Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 16:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundsätzliches zur Kamerasteuerung
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2022, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Dez 2017, 23:19
Beiträge: 562
Wohnort: Rosenheim
Mache jetzt mal den Faden auf, da mir doch noch einiges nicht so klar ist wie es sein sollte mit der Nutzung eine DSLR.
Hier ist soviel Erfahrung im Forum, daß ich gerne ein paar Fragen stellen würde. Aber erst eine Frage und dann die Nächste. Eilt ja nicht!

Frage 2: Ist AFS (Autofokus Single) Auto inzwischen oder in Zukunft überflüssig.
Die Frage stelle ich mir bei der Programmierung meiner Neuen und auch aufgrund des Kommentars von Horst aus dem Frankenland
Ich habe den AF auf AF-C stehen und habe so alle Möglichkeiten.
- manueller Fokus - Taste nicht drücken
- vorfokussieren - Taste drücken und Kamera vor dem Auslösen schwenken
- normaler Fokus - Taste kurz drücken
- kontinuierlicher Fokus - Taste ständig drücken




Frage 1: Wie und wann nutzt ihr die AE Speicher-Taste - (Speichert den Belichtungswert vor der Aufnahme).
Die Taste sitzt an so prominenter Stelle. Sie muß wichtig sein. Ich persönlich habe Sie noch nie verwendet. Habe ich da was versäumt, nicht gewußt wie es in bestimmten Situationen hilfreich ist.

_________________
Gruß Rainer :)



https://www.fotocommunity.de/user_photos/1767663


Zuletzt geändert von Rixo am Fr 2. Dez 2022, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2022, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2328
Wohnort: Coesfeld
Ich nutze die AE Speicher Taste, aber selten:

z.B wenn ich hohe Lichtkontraste im Foto habe (z.B. Innenraum einer grossen Kirche/Halle mit hell einfallendem Licht durch die Fenster), um dann die Belichtung auf ein von mir ausgesuchtes Helligkeitsfeld im Motiv zu fixieren, vor allem dann, wenn dieses Feld im Foto nicht mehr an zentraler Stelle liegt.
oder bei einem aussermittigem Portrait im Gegenlicht, um die Belichtung auf eine ausgewählte Hautparty abzustimmen.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2022, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7365
Wohnort: bei Köln
Die ist nach m.E. nur zusammen mit der Spotmessung sinnvoll, vielleicht auch in einigen Fällen mit der Integralmessung. Zusammen mit der Matrixmessung, und die funktioniert ja seit der K-7 sehr gut, ist dieses Feature sinnlos.
Ich habe den Knopf auch noch nie benutzt. Früher, zu Zeiten der Diafotografie, habe ich HyM mit Spotmessung benutzt.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2022, 12:59 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 11:08
Beiträge: 211
Ab und zu mache ich Landschaftaufnahmen um sie anschließend zu einem Panorama zu stitchen. Da machte es Sinn alle Aufnahmen mit den gleichen Einstellungen zu machen. Oder mit Spotmessung um anschließend das Hauptmotiv außerhalb der Bildmitte zu platzieren.

Viele Grüße
Karl-Heinz


Zuletzt geändert von since87 am Do 1. Dez 2022, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2022, 13:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
since87 hat geschrieben:
...Oder mit Spotmessung um anschließend das Hauptmotiv außerhalb der Bildmitte zu platzieren.

Genau dafür benutze ich es auch! :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2022, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:45
Beiträge: 610
Wohnort: Eisendorf
Moin,
ich habe die Fokussierung auf AF / AE Taste gelegt und vom Auslöser weggenommen. Finde ich praktischer.

_________________
Grüße aus der Mitte Schleswig-Holsteins
Claus-Peter


Meine Fotos auf
Meine Website


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2022, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
Pit56 hat geschrieben:
Moin,
ich habe die Fokussierung auf AF / AE Taste gelegt und vom Auslöser weggenommen. Finde ich praktischer.

So ist das bei mir auch.

Ich habe den AF auf AF-C stehen und habe so alle Möglichkeiten.
- manueller Fokus - Taste nicht drücken
- vorfokussieren - Taste drücken und Kamera vor dem Auslösen schwenken
- normaler Fokus - Taste kurz drücken
- kontinuierlicher Fokus - Taste ständig drücken

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2022, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508
Das hängt wirklich sehr stark davon ab, welche Kamera und wie man die Kamera benutzt. Die Taste ist historisch gewachsen, aus Zeiten, wo die Belichtungsmessung nicht die heutige Auflösung hatte, quasi fast jede Belichtungsmessung mehr oder weniger eine Punkt-/Sport-Messung war.

A. Belichtungsmessungen gibt es: Mehrfeld, Mittenbetont, Spot und Spitzlichtbetont.

B. jpg oder raw (raw hat deutlich mehr "Reserve").

C. "Fokus auf der Auslösertaste" oder "Fokus & Belichtung auf dem Auslöser"

D. Manche Kameras haben separate Tasten i.e. wo AF und AE-L nicht auf einer Taste liegen. Für die neueren Kameras sind die Tastenbelegungen oft beliebig anpassbar.

E. Und dann gibt es ja noch die Programmwahl. Ob M oder einen anderen Modus macht ja auch noch einen Unterschied.

KP,KF: Eine Taste AF/AE-L
K-1, K-3 III: Separate Tasten AF und AE-L

Üblicherweise habe ich den Fokus hinten, Mehrfeld-Belichtung, und M-Modus. Dann bediene ich die Rädchen für die Belichtung, oder wenn es schnell gehen muss die grüne Taste.

Bei schnelleren Lichtwechseln gehe ich auf Av. Fokus hinten, Mehrfeldbelichtung. Bei extremem Licht (e.g. Sonnenuntergang) kann ich die Auslöser-Halb-Taste nehmen um auf das Spitzenlicht zu belichten e.g. Sonne und dann schwenken.

Bei Stativbildern nehme ich meist M-Modus und LV und die Rädchen.

Also seit der Belichtungssensor 80k kann und ich in raw fotografiere sehe ich nicht mehr die Notwendigkeit mit der Punktmessung zu belichten. Dass heisst ich benutze AE-L nicht mehr.

 

PS Bei der Canon G15 nutze ich den AF noch vorne, dann ist die Auslöser-Halb-Taste belegt und die AE-L Taste dann ab und zu in Gebrauch.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2022, 17:49 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 563
Wohnort: Nähe Legoland
Es gibt noch eine sehr sinnvolle Anwendung der AE-Lock.
Im M-Modus ist es damit möglich die eingestellte Zeit-/Blendenkombination zu shiften.
D.h. man hat z.B. Blende 4 und 1/250 eingestellt, drückt auf die AE-Lock und dreht am Einstellrad um auf z.B. Blende 8 und 1/60 zu kommen.
Das ist sehr praktisch, wenn man mit Handbelichtungsmesser arbeitet und auf eine andere Zeit-/Blendenkombination will.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2022, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508
Papa_Joerg hat geschrieben:
Es gibt noch eine sehr sinnvolle Anwendung der AE-Lock.
Im M-Modus ist es damit möglich die eingestellte Zeit-/Blendenkombination zu shiften.
D.h. man hat z.B. Blende 4 und 1/250 eingestellt, drückt auf die AE-Lock und dreht am Einstellrad um auf z.B. Blende 8 und 1/60 zu kommen.
Das ist sehr praktisch, wenn man mit Handbelichtungsmesser arbeitet und auf eine andere Zeit-/Blendenkombination will.


Das ist die Funktion der grünen Taste, die ich oben genannt hatte.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Beste Kamera für ... (Grundsätzliches...)
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: StaggerLee
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz