Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K-1 Einstellung bei alten Objektiven
BeitragVerfasst: Sa 6. Okt 2018, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1731
Wohnort: Lacus Constantiensis
An der K-1 kann man ja erfreulicherweise viele alte Objektive noch nutzen, sofern sie eine A-Stellung haben. Ist bei allen meinen Objektiven der Fall, außer bei dem Pentax-M 1.7/50mm, mit dem ich ca. 1983 meine ME-Super erstand. Da zeigt die K-1 nur F-- an und weiß nicht, was sie machen soll. Also dachte ich, Ersatzmessung mit einem externen Belichtungsmesser oder einem anderen Objektiv und dann manuell belichten. Wenn ich am linken Drehrad aber auf M - Manuell stelle, kommt kein Menue für die Einstellung von Zeit und Blende - wie geht das?

Vielen Dank,
Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Okt 2018, 11:06 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10029
Du musst im Menü die Verwendung des Blendenrings freigeben und kannst dann bei eingestellter Blende mit der grünen Taste die Belichtung im Modus "M" messen und einstellen.
Viel Spaß mit den M-Objektiven!

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Okt 2018, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Du stellst im Menü unter "C4-26" den Verwendung des Blendenrings" auf Aktivieren"
In "M" stellst du dann am Objektiv die Blende ein, die du benutzen willst und drückst auf den "Grünen Punkt-Knopf" hinten auf der Kamera.
Die Kamera stellt dann eine passende Zeit ein (in Verbindung mit den eingestellten ISOs).

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: K-1 Einstellung bei alten Objektiven
BeitragVerfasst: Sa 6. Okt 2018, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1731
Wohnort: Lacus Constantiensis
Vielen Dank, hat genau wie beschrieben gefunzt!
Blendenring freigeben, Blende auf 5.6 gestellt, grünen Knopf gedrückt - 1/500s angezeigt, ausgelöst, Vorschau mit korrekter Belichtung.
Gewöhnungsbedürftig ist nun das Fokussieren, da merkt man, wie man sich an AF gewöhnt hat. Und man hat auch keinen Schnittbild-Indikator mehr, man muss auf Klarheit des Sucherbildes einstellen. Aber ich bin sehr zufrieden, dass ich das alte Teil doch noch verwenden kann, es ist ja nicht schlecht.

Gruß,
Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Okt 2018, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Nuftur hat geschrieben:
...man muss auf Klarheit des Sucherbildes einstellen.


Der AF-Indikator leuchtet schon rot auf, wenn die Schärfe getroffen ist.
Aber hier wäre zb. eine Anzeige (wie die Neigungsanzeige im Sucher) angebracht, "wie Weit" man sich vom Schärfepunkt befindet.
Dreht man am Fokusring, wird ein Anzeigebalken größer oder kleiner, wenn man sich der Schärfe nähert oder sich von ihr weg bewegt.

Aber mit alten manuellen Objektiven fokussiere ich meist eher mit LiveView(mit Vergrößerung)...

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K30 - Einstellung Rauschreduzierung bei hohen ISO
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Maison en Bois
Antworten: 3
Umbau von manuellen Samyang Canon EF Objektiven auf PK?
Forum: Objektive
Autor: Winston_Smith_101
Antworten: 4
Mit Katie an der alten Kirchenruine
Forum: Menschen
Autor: Mr-T
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz