Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 15:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2018, 21:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7831
Wohnort: Berlin
So, heute nun konnte ich bei den Naturfototagen in Waren/Müritz die neue K-1 II einmal in der Hand halten und ein wenig ausprobieren. Das Handling ist nun nicht neu, das gleiche wie bei meiner K-1, allerdings war das neue 50er Objektiv vorgeschnallt (es trägt ein * Sternchen) und ich muss sagen: Die Kombi ist großartig! Passt von der Größe her ganz ausgezeichnet. Das 50er ist zwar groß, aber kleiner als das Standardobjektiv 24-70.
Mich hat der Autofocus interessiert und hier hatte ich mal eine wirklich schnelle Pentax-Kombi in der Hand gehabt, der mittlere rote Fokuspunkt war sofort da, blinkte absolut fix auf, kaum das ich den auslösender Zeigefinger bewegt habe. Richtig schnell! :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:
Gut, das hatten wir alle in der Beschreibung und Werbung gelesen, ich konnte es aber heute ausprobieren.

Lt. Ricoh Mitarbeiter wird die Schnelligkeit natürlich auch vom neuen 50er Objektiv unterstützt, welches ja von Hause aus auch schnell ist. Ich habe das ganze danach mit dem 24-70er ausprobiert, hier war der Autofocus möglw. eine klitzekleine Kleinigkeit langsamer als mit dem 50er aber immer noch schneller - deutlich schneller - als mit meiner K-1, die hatte ich zum Vergleich mitgebracht.

Ja, das könnte mich überzeugen das Upgrade zu ziehen ... und mit dem neuen 50er zahle ich dann genauso viel wie für eine neue K-1 II und habe eine tolle Kombination.
Wir hatten auch über Schärfe des neuen Objektivs gesprochen, und es hat Spaß gemacht zuzuhören ...,

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2018, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Interssant, dass Du den AF als schneller empfunden hast. Ich meine, dass sogar Pentax selbst im Interview gesagt hat, dass der AF nicht schneller ist, zumindest nicht in AF-S. Er soll bei AF-C zugelegt haben.
Aber anscheinend gibt es also doch Verbesserungen auch bei AF-S? Wäre natürlich toll!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2018, 22:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7831
Wohnort: Berlin
Ich bin mir sehr sicher dass der schnelle Autofokus kein "Empfinden" war, der war richtig fix, aber das hängt auch - nach Aussage des Ricoh-Mitarbeiters - mit dem neuen 50er Objektiv zusammen. Der hatte extra auf Mittenfokus gestellt um mir den Fokus zu demonstrieren. Der Autofokus ist schneller geworden ist, neue Platine ... etc. Aussage von Ricoh - heute am Stand.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2018, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Okay, habe noch mal nachgelesen, die sprechen von "mainly"... also kann es gut sein, dass der AF-S auch einen Ticken schneller geworden ist. Zumindest ist es nicht ausgeschlossen. Zudem sagen sie noch "Additionally, optimizations have been made to improve focusing speed on lenses." Bin gespannt, wie die ersten Usererfahrungen mit den bekannten Gläsern ausfallen.


"Mainly the tracking performance on moving subjects is improved. We were able to optimize the function of evaluating the subject acquired from the AE sensor (color information) and AF sensor (distance information), which resulted in improved the AF tracking performance. We've also been able to reduce unwanted focusing on the background for moving subjects. Additionally, optimizations have been made to improve focusing speed on lenses.

Read more at: https://www.pentaxforums.com/articles/c ... z5AbslXp8i


Auf das neue 50er bin ich auch gespannt, hauptsächlich in Bezug auf die Abbildungsleistung. Hast Du damit Bilder gemacht, die Du zeigen darfst?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2018, 22:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7831
Wohnort: Berlin
Ja, Bilder mit dem Neuen hätte mich natürlich auch interessiert ...
Das war nicht möglich, nur Zeigen und Anfassen war erlaubt. Das Teil kam noch als Vorserienmodel und Fotos durften nicht gemacht werden. Ich konnte es auch nicht an meine K-1 schrauben zum Autofokus-Test.
Ich kann hier nur die Info weitergeben die ich bekommen habe: Das Objektiv ist schon in Offenblende scharf und soll - lt. Ricoh Mitarbeiter - auf Augenhöhe mit den Zeiss-Objektiven vom Nachbarstand sein.
Das ist doch mal eine Aussage.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2018, 22:51 
Offline

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 09:59
Beiträge: 420
Alaric hat geschrieben:
[das neue 50er] soll - lt. Ricoh Mitarbeiter - auf Augenhöhe mit den Zeiss-Objektiven vom Nachbarstand sein.
Das ist doch mal eine Aussage.

Vom Preis oder der opt.Leistung? :d&w:
Ist leider weit ab von allem was ich mir leisten möchte. Aber schön und beeindruckend, dass es bei Pentax so schnelle/große Fortschritte gibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2018, 22:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7831
Wohnort: Berlin
Na du bist ein Spaßvogel ... optische Abbildungsleistung war hier das Thema.
Das neue 50er wird knapp unter 1.500€ kosten. Gibt es dafür etwas Neues von Zeiss?

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2018, 04:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Clemens,...eine interessante Story,...Danke!!!

...zu den Zeiss Objektiven noch ein Wort.....

Das aktuelle Zeiss Milvus 50er f1.4 Distagon ist eine ganz neue Rechnung,...und ist schon ne Hausnummer
Es kostet mit Nikon Bajonett ca 1300€.

Das Topobjektiv von Zeiss,das 55er Otus liegt so knapp über 3k.

Ich bin gespannt wie das Pentax gegen die Zeissewitze abschneidet!
Das Pentax in der Lage ist ein Top 50er herzustellen,traue ich denen auf jeden Fall zu :ja:

Die Frage wird für mich nicht sein ob es in den Testcharts alles wegputzt (ist leider fast zwingend nötig:yessad: ),
in dieser Klasse erwarte ich "extra Bilder"!
Eine geschlechtslose technisch saubere Linse bekommt man für weniger als die Hälfte heutzutage.

Zeiss hat sich dieses "extra" für mich bei ihren aktuellen Linsen noch gut bewahrt :ja:
Bin sehr gespannt was Pentax hier liefert!

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2018, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Methusalem hat geschrieben:
Hi Clemens,...eine interessante Story,...Danke!!!

...zu den Zeiss Objektiven noch ein Wort.....

[...]

Ich bin gespannt wie das Pentax gegen die Zeissewitze abschneidet!
Das Pentax in der Lage ist ein Top 50er herzustellen,traue ich denen auf jeden Fall zu :ja:

Die Frage wird für mich nicht sein ob es in den Testcharts alles wegputzt (ist leider fast zwingend nötig:yessad: ),
in dieser Klasse erwarte ich "extra Bilder"!
Eine geschlechtslose technisch saubere Linse bekommt man für weniger als die Hälfte heutzutage.

Zeiss hat sich dieses "extra" für mich bei ihren aktuellen Linsen noch gut bewahrt :ja:
Bin sehr gespannt was Pentax hier liefert!

[...]



Eben. So sehe ich das auch.

Aber dafür hilft alles Warten und Internetbilderchen schauen wenig. Und der Traumblick wird vermutlich mit einer Vollformat durch die grössere Freistellung nochmal eine andere Dimension haben. Also dafür muss man das "Dingelchen" in die Hand nehmen. Und sowas endet selten gut. Sagt mein Einflüster, das Portemonaie.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2018, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
ulrichschiegg hat geschrieben:
... Also dafür muss man das "Dingelchen" in die Hand nehmen. Und sowas endet selten gut. Sagt mein Einflüster, das Portemonaie.


Oh ja - in einem letzten Schritt vor dem Verpacken, wird in den Geheimlabors von Ricoh/Pentax, ein unbekannter Feenstaub auf die K-1 verteilt.
Folge, mann mag die Kamera nicht mehr aus der Hand legen ;-)

(grübel immer noch: Upgrade auf K-1 II oder überspringen und mit der K-1 III, wenn kommt weitermachen - die Portokasse reicht noch nicht ganz für's DFA 50 F.14 und das sollte spätestens unterm Weihnachtsbaum liegen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Komplette Ausrüstung zusammenstellen - passt das so?
Forum: Kaufberatung
Autor: Lombardi
Antworten: 74
Pentax K-3 - neue Menuefunktionen
Forum: DSLR
Autor: User_01734
Antworten: 7
Kamreaplatte von Carry Speed FS-Pro passt nicht bei Manfrott
Forum: Zubehör
Autor: Waldi
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz