Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K-3 Schärfe-Priorität ?
BeitragVerfasst: Sa 23. Jun 2018, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Moin,
ich habe an meiner K-3 den Autofokus von meinem Auslöser getrennt und auf die AF-Taste gelegt. Mit AF-Taste fokussieren und mit dem Auslöser nur auslösen.
Frage: Warum funktioniert bei dieser Einstellung die Schärfe-Priorität nicht mehr ? :ka:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Schärfe-Priorität ?
BeitragVerfasst: Sa 23. Jun 2018, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4290
Ich denke mal ins Blaue ohne es genau zu wissen (habe mich damit noch nie beschäftigt) ...

Mit dem AF auf dem Auslöser könnest Du ja im Prinzip gleich durchdrücken ohne vor dem Auslösedruckpunkt zu warten bis scharf gestellt ist. Dann wartet die Kamera mit dem Auslösen bis der AF soweit ist.

Hast Du die Funktionen aber getrennt, dann hast Du es ja selbst in der Hand was passiert. Dann kannst ja DU mit dem Druck auf den Auslöser warten bis der AF soweit ist.

Andere Überlegung: Vielleicht hängt es aber auch davon ab, ob Du nun AF.S oder AF.C eingestellt hast und wie die konkreten Menü-Einstellungen dafür sind. Vielleicht hast Du ja mit dem Trennen den AF-Modus gewechselt und im Menü die Einstellung dafür nicht angepasst? Ich z. B. habe den AF auch auf der Taste und seit ich es getrennt habe den AF-Modus auf AF.C stehen. So habe ich immer genau das was ich brauche ohne umstellen zu müssen. Drücke ich einmal, dann ist quasi AF.S und halte ich die Taste gedrückt, dann automatisch AF.C. Aber mit der Schärfe-Priorität habe ich mich eben noch nie beschäftigt (auch wenn ich im Menü dazu sicher irgendwo was eingestellt habe) ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Schärfe-Priorität ?
BeitragVerfasst: Sa 23. Jun 2018, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
xy_lörrach hat geschrieben:
Ich z. B. habe den AF auch auf der Taste und seit ich es getrennt habe den AF-Modus auf AF.C stehen. So habe ich immer genau das was ich brauche ohne umstellen zu müssen. Drücke ich einmal, dann ist quasi AF.S und halte ich die Taste gedrückt, dann automatisch AF.C. Aber mit der Schärfe-Priorität habe ich mich eben noch nie beschäftigt (auch wenn ich im Menü dazu sicher irgendwo was eingestellt habe) ...


Moin,
genau so habe ich es ja auch. :ja:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Schärfe-Priorität ?
BeitragVerfasst: Sa 23. Jun 2018, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4290
OK. Und wann funktioniert das mit der Schärfepriorität dann nicht mehr? Wenn Du die Taste gedrückt hälst und Serienbilder machen willst?

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Schärfe-Priorität ?
BeitragVerfasst: Sa 23. Jun 2018, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 12:39
Beiträge: 1817
Wohnort: Färdd
Moin!
Die Schärfepriorität funktioniert; Du musst aber die AF-Taste gedrückt halten.
Grüße,
E.

_________________
Voi un mondo pulito? SCOPA!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Schärfe-Priorität ?
BeitragVerfasst: Sa 23. Jun 2018, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Moin,
an meiner K-3 funktioniert die Schärfe-Priorität überhaupt nicht, wenn ich den AF vom Auslöser getrennt habe. Auch nicht, wenn ich die AF-Taste gedrückt halte. Ich kann immer auslösen, egal ob das Motiv scharf oder unscharf ist. Ich schätze mal, dass das nur funktioniert, wenn der AF auch auf dem Auslöser liegt.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Schärfe-Priorität ?
BeitragVerfasst: Sa 23. Jun 2018, 09:44 
Erscheint mir eigentlich logisch. Mit der Trennung des AF vom Auslöser kann man die Schärfe beliebig im Bildfeld setzen, auch in den äußersten Ecken. Wenn man dann beim Auslösen wieder an den AF-Rahmen gebunden wäre, wäre die Funktion wenig wert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Schärfe-Priorität ?
BeitragVerfasst: Sa 23. Jun 2018, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 12:39
Beiträge: 1817
Wohnort: Färdd
Ich hab' ja den AF auf der AF-Taste und nicht auf dem Auslöser...
Aber vielleicht reden wir irgendwie aneinander vorbei...
Grüße,
E.

_________________
Voi un mondo pulito? SCOPA!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Schärfe-Priorität ?
BeitragVerfasst: Sa 23. Jun 2018, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Epunkt hat geschrieben:
Ich hab' ja den AF auf der AF-Taste und nicht auf dem Auslöser...
Aber vielleicht reden wir irgendwie aneinander vorbei...
Grüße,
E.


Wir reden nicht aneinander vorbei. :nono: Ich habe es gerade noch mal getestet. Mit AF.S funktioniert es auch bei getrennten AF. Hier muss man, wie Du sagst, den AF festhalten. Es funktioniert aber nicht mit AF.C.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 Schärfe-Priorität ?
BeitragVerfasst: Sa 23. Jun 2018, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4290
Ralf66 hat geschrieben:
Moin,
an meiner K-3 funktioniert die Schärfe-Priorität überhaupt nicht, wenn ich den AF vom Auslöser getrennt habe. Auch nicht, wenn ich die AF-Taste gedrückt halte. Ich kann immer auslösen, egal ob das Motiv scharf oder unscharf ist. Ich schätze mal, dass das nur funktioniert, wenn der AF auch auf dem Auslöser liegt.

Schau doch (zur Sicherheit noch-)mal nach was im Menü -> C3 unter 16 und 17 für die Prioriäten in AF.C eingestellt ist.

LX MX hat geschrieben:
Erscheint mir eigentlich logisch. Mit der Trennung des AF vom Auslöser kann man die Schärfe beliebig im Bildfeld setzen, auch in den äußersten Ecken. Wenn man dann beim Auslösen wieder an den AF-Rahmen gebunden wäre, wäre die Funktion wenig wert.

Für ein erstes Bild und unbewegtes Motiv gebe ich Dir recht. Will ich ein Bild machen, dann fokussiere ich dahin, wo der Fokus liegen soll (ich habe eigentlich immer/meistens Spot-Messung gewählt, um den Fokus wirklich dahin legen zu können, wo ich ihn haben will), drücke die AF-Taste, lasse los, wenn der AF fertig ist, richte den Bildausschnitt aus und löse aus.

Ralf hat aber AF.C eingestellt. Und dann stell Dir vor Du hättest jetzt ein bewegtes Motiv, z. B. einen fliegenden Vogel - da sollte es dann schon mit gedrückter Taste zu einem scharfen Bild kommen.

Ich habe bei mir eingestellt: Priorität für 1. Bild -> Schärfe und für weitere Bilder -> Auto.

Allerdings laufen mir meine Landschaften auch nicht weg, so dass ich nicht weiß was bei bewegten Motiven passiert und ich die Taste vor und während dem Auslösen gedrückt halte. Ich kann aber feststellen, dass der AF nachgeführt wird, wenn ich die Taste gedrückt halte und dann die Kamera bewege. Daher sollte es eigentlich fuktionieren - auch mit der Schärfe-Priorität.

Ich werde es also mal gegentesten müssen. Vor zwei Jahren hatte ich es mal mit Störchen versucht, weiß aber nicht mehr, ob ich den AF da schon auf der Taste oder noch auf dem Auslöser hatte.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bild Schärfe
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Jeep
Antworten: 13
Fragen zur Schärfe - Sigma 10 - 20 mm 4.0 - 5.6 an der K-30
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Chris-aus-HH
Antworten: 7
Perfekte Farben und scharfe Bilder mit Pentax DSLR
Forum: Tipps und Tricks
Autor: User_01734
Antworten: 9
Schärfe, AF, AF Feinjustierung, ich drehe mich im Kreis
Forum: Objektive
Autor: StiffmasterTM
Antworten: 60
Bild Schärfe dpi? Auflösung
Forum: Einsteigerbereich
Autor: mediwest
Antworten: 36

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz