Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 10. Jul 2021, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4045
Wohnort: Mainz am Rhein
ich erinnere mich an die Zeit der Vorankündigungen, Vorstellen, der K3-3. In einem Beitrag wurde berichtet das es bei der K3 zu einem höheren Rauschen kam wenn man die "Extra-Fein-Schärfe" hochdreht. Dies wurde begründet damit das man mit dem sehr starken Erhöhen der "ExtraFeinSchärfe" das Rauschen "verstärkt" bzw. "besonders deutlich macht". (Habe es übrigends ausprobiert und bin der Meinung das es stimmt.)
Auch wurde gesagt das man bei der K3-3 nun den Weg geht die ExtraFeinSchärfe wegzulassen und diese in Schärfe und Feinschärfe mit integriert.

Soweit aus dem Gedächtnis.

Nun zu meinem Anliegen:
Man kann bei der K3-3 im Grundmenue wie z.B. auch über die Infotaste die Schärfe einstellen. Geht, glaub ich, bis "Schärfe 4".
Im "Benutzerdefinierten Bild" wie z.B. "Landschaft", "Potrait", "Leuchtend", etc. kann man auch eine Schärfe und die Feinschärfe einstellen.
Frage: Sind diese beiden Schärfeeinstellungen identisch? Oder sind es zwei unterschiedliche Einstellungen?

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Jul 2021, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Nebenbemerkung:

Das mit dem Rauschen und der Schärfe ergibt sich eigentlich automatisch. "Schärfe" sind ja lokale Kontraste. Wenn man die hochdreht mittels eines Hochpassfilters, verstärkt sich das Rauschen. Und kleinere Bereiche (extra-fein!) rauschen aus statistischen Gründen um so mehr. Um dem entgegenzuwirken muss man regularisieren, was aber nichts anderes ist, als Annahmen über das Foto zu machen. Übertreibt man das, wirkt das Bild künstlich. Das macht Pentax anscheinend nur sehr dezent.

Extrafein an der K-3 i nutze ich nur, wenn das Bild wenig rauscht. Bei SW-Bildern mache ich das öfters mal, die rauschen ja weniger.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Jul 2021, 06:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
n8igall hat geschrieben:
Nebenbemerkung:
Das mit dem Rauschen und der Schärfe ergibt sich eigentlich automatisch. "Schärfe" sind ja lokale Kontraste. Wenn man die hochdreht mittels eines Hochpassfilters, verstärkt sich das Rauschen. Und kleinere Bereiche (extra-fein!) rauschen aus statistischen Gründen um so mehr. Um dem entgegenzuwirken muss man regularisieren, was aber nichts anderes ist, als Annahmen über das Foto zu machen. Übertreibt man das, wirkt das Bild künstlich. Das macht Pentax anscheinend nur sehr dezent.
Extrafein an der K-3 i nutze ich nur, wenn das Bild wenig rauscht. Bei SW-Bildern mache ich das öfters mal, die rauschen ja weniger.
... genau so- und ich habe dies für die Menü- Einstellung Porträt gewählt, nicht weil ich so viele Porträts mache nein, sondern weil da von Pentax von Haus aus eine moderatere Grundschärfung impliziert wurde :ja:
... die ich mir auch für andere Aufnahmen zu Nutze mache :ja: - gezielt/punktuell und aufs Wesentliche beschränkt nachschärfen kann ich dann immer noch 8-)

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Jul 2021, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4045
Wohnort: Mainz am Rhein
Das war aber nur die Vorgeschichte.
Was ist denn mit der eigentlichen Fragestellung?

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Jul 2021, 05:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
dicki hat geschrieben:
Das war aber nur die Vorgeschichte. Was ist denn mit der eigentlichen Fragestellung?
...gleiches Thema hatten wir hier auch schon für die K-1- K-3 III dürfte sich ähnlich verhalten

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2021, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2019, 11:15
Beiträge: 401
...es kommt mir so vor,als wäre die eigentliche frage von dicki nicht beantwortet,im grund gar nicht wahrgenommen.
ernst k verweist auf einen link zur K-1 Schärfe/feinschärfe,wo dieser unterschied erläutert wird.Sehr gut,dabei gibt es in diesem beitrag einen weiteren link von tabbycat zu einem beitrag von neocamera.com.Dieser link zeigt ein kleines fenster,wo anhand eines beispiels-stachelschwein an taschenrechner-die auswirkung von schärfe.feinschärfe und extra-feinschärfe sehr gut sichtbar aufgezeigt werden.
Ich bin froh,diesen beitrag gesehen zu haben,man kann anklicken von -4 bis +4 für die verschiedenen schärfemodi und sieht sofort den unterschied.Danke nochmal an ernst K und tabbycat.
Es gibt aber im kameramenu neben der benutzerdefinierten einstellung für 'leuchtend'' natürlich'oder 'landschaft' noch einen weiteren eintrag,schlicht und einfach schärfe von -4 bis +4.Bei meiner K-70 im kameramenu seite 3 ,ganz oben.Wird da nochmal einer draufgesetzt,wenn ich schon benutzerdefiniert die schärfe modifiziert habe?
Oder ist das mehr so für diejenigen,die keine lust haben ,ins benutzermenu abzutauchen.
Ich schreibe vor dem hintergrund des tests in digitalcamera.de,wo die mangelnde auflösung der jpegs bei der neuen K-3 moniert wurde.Es wurde auch moniert,daß eine veränderung des benutzerdefiniertem schärfeparameters um eine stufe keine verbesserung bei der auflösung gebracht hat.Andererseits wurde auf das enorme grundsätzliche auflösungspotential der neuen K-3 hingewiesen,die rede war von 85 lp pro mm,was wohl eine ziemlich gute hausnummer ist.
Ich mache normalerweise zu 80 % raw und den rest in jpeg,wenn es nicht so drauf ankommt.Tja,wie stellt man ein für jpeg?Mir ist klar,daß diese ganzen einstellungen für raw keine rolle spielen.
viele grüße,Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2021, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4045
Wohnort: Mainz am Rhein
ich finde den Bernd Toll! Der versteht mich! :bravo:

Im "Benutzerdefinierten Bild" sind es sicher JPEG EInstellungen. Denk ich.
Aber was ist mit der Schärfe in der Einstellung "Menue"?

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2021, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
bewe hat geschrieben:
Es gibt aber im kameramenu neben der benutzerdefinierten einstellung für 'leuchtend'' natürlich'oder 'landschaft' noch einen weiteren eintrag,schlicht und einfach schärfe von -4 bis +4.

Ich habe jetzt keine K-70 um es exakt nachzuvollziehen und auch keine Lust erst eine BDA herunter zu laden. Aber bei den aktuellen Gehäusen kamen ja zwei weitere Entwicklungsoptionen hinzu: Clarity control und Skin Tone correction. Bei meiner K-1 ist der Punkt "Clarity" falsch übersetzt mit "Schärfe". Ich vermute, diesen Übersetzungsfehler hat man überall noch drin.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2021, 07:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2019, 11:15
Beiträge: 401
...im bedienugshandbuch für die K70 steht unter dem punkt schärfe : ' mit einer bildbearbeitungsfunktion können struktur und oberfläche im bereich von -4 bis +4 eingestellt werden.Die einstellung erfolgt unter (schärfe) im menü kamera 3.'
Der begriff struktur deutet auf clarity hin.Gut zu wissen.Mit diesem erweitertem wissensstand werde ich einige testaufnahmen anfertigen,mal sehen,ob die jpegs dadurch knackiger werden.
Hautton oder skin tone liesse sich auch einstellen.
Ich bin froh,daß dicki das problem hier zur sprache gebracht hat,und durch die antwort und erklärung von tabbycat wird dieser etwas ominöse eintrag 'schärfe' im menü erklärt.Gut,daß es das forum gibt.
viele grüße,Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2021, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3233
Hallo, das sollte sich doch relativ einfach klären lassen. Entweder die Kamera-Sprache im Menü kurz auf Englisch umschalten oder die englische Manual runterladen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Einstellung bei Nacht / Skyline?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Justus18
Antworten: 17
K30 - ISO Einstellung
Forum: Einsteigerbereich
Autor: superbehrens
Antworten: 10
Wie entrausche und schärfe ich dieses Bild am besten?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: ka5de
Antworten: 31
Bilder [UT Dortmund] - "Scharfe Motive" Solingen 10.08. 2019
Forum: Offene Galerie
Autor: rolfbe
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz