Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 01:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K3 ist mir aufgefallen
BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4054
Wohnort: Mainz am Rhein
oft fällt einem etwas an der Kamera auf, das toll neu ist oder einfach nur besonders bzw. erwähnenswert.
Diese kleinen Besonderheiten sollen hier ihre Plattform finden.
Ich mach mal den Anfang:

Kartenslot:
Habe 2 Karten in der K3, Karte 1 mit Bildern wurde entnommen. Nachdem ich die Karte wieder in der Kamera hatte fiel mir auf das die K3 auf Slot 2 stand. Ich will aber immer erst die 1 voll machen. Umschalten von 2 auf 1 geht nicht.

Ursache und Lösung: Die K3 wurde nach dem entnehmen der Karte 1 kurz eingeschaltet und hat sich selbst auf Slot 2 umgestellt. Slot 1 war ja leer. Beim Wiedereinbringen der Karte in Slot 1 erfolgt von alleine keine Umstellung, da Karte 2 nicht voll ist.
Um die Kamera wieder auf Slot 1 umzupolen muß die Karte 2 entnommen und die K3 eingeschaltet werden. Danach kann die Karte 2 wieder gesteckt werden. nun steht die Kamera wieder auf Slot 1.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 ist mir aufgefallen
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4054
Wohnort: Mainz am Rhein
das große Sucherbild ist ja schon toll. Nur als Brillenträger seh ich jetzt die Anzeige gar nicht mehr.
Man muß immer hoch und runter. Ist noch schlimmer als zuvor. Nur, falls das jemanden stört.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 ist mir aufgefallen
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12388
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola

Zu den Kartenslots ist noch zu erwähnen, dass, wenn man RAW auf 1 und JPG auf 2 einstellt, entweder RAW oder JPG verloren geht, wenn nicht in beiden Slots eine Karte steckt.

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 ist mir aufgefallen
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 16:57
Beiträge: 526
Wohnort: bei Bremerhaven
Mich stört ,daß der Auslöser so weich und schwammig ist. Ich habe den BG5 auch mit dran und löse dauernd den Autofokus mit den Handballen aus. Das ist mir mit dem BG4 nie passiert.
Auch im Menü gibt es versteckte Optionen, die ich nicht gleich gefunden habe. Versucht mal die Mehrfachbelichtung auf 5 Bilder zu stellen. Mann, hatte ich gesucht.
Großen Unterschied zwischen Safox 10 und 11 habe ich nicht bemerkt.
Sonst gefallen mir aber erweiterte Einstellungen , die selbst an der K-5II nicht vorhanden waren.

_________________
Eigentlich bin ich ja ein netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 ist mir aufgefallen
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 10:33 
Offline

Registriert: Mi 6. Nov 2013, 21:31
Beiträge: 12
Wohnort: Essen
@dicki

Das man zwischen den Karten nicht umschalten kann, kann ich eigentlich nicht glauben.
Was passiert denn, wenn Du auf Info drückst, im Schnellmenü den Kartenreiter nimmst und dann an einem der Räder drehst?

Hab leider gerade keine K3 greifbar um es selber auszuprobieren.

CHris

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 ist mir aufgefallen
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 16:57
Beiträge: 526
Wohnort: bei Bremerhaven
harlem24 hat geschrieben:
@dicki

Das man zwischen den Karten nicht umschalten kann, kann ich eigentlich nicht glauben.
Was passiert denn, wenn Du auf Info drückst, im Schnellmenü den Kartenreiter nimmst und dann an einem der Räder drehst?

Hab leider gerade keine K3 greifbar um es selber auszuprobieren.

CHris


Das hab ich aber auch nicht hinbekommen. Wenn ich wirklich die Karten umschalten mal möchte ( warum auch immer ), dann wechsele ich eben die Karten um.
Beim Bilder sichten kann man die Karten aber per Knopfdruck wechseln

_________________
Eigentlich bin ich ja ein netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 ist mir aufgefallen
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4054
Wohnort: Mainz am Rhein
das mit dem AF am BG-Griff hatte ich auch bei den K7 und K5. Ich schalten den BG immer aus und an.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 ist mir aufgefallen
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Jun 2013, 07:55
Beiträge: 1009
Apropos Batteriegriff: der neue Griff in der silbernen Ausführung ist von Haptik und Materialanmutung gegenüber dem Vormodell -- wie ich finde -- verschlechtert. Die Passgenauigkeit des Akku-Einsatzes ist nicht besonders und fühlt sich wie ein Nachbau an (hatte mal einen Meike-Griff). Da dürfte man (für den Preis) eine gleichbleibend hohe Qualität erwarten. :motz:

Wenn man kleinlich nörgelt, muss der beworbene "Lederriemen" der Silver Edition erwähnt werden: sieht zwar gut aus, macht aber keinen dauerhaft haltbaren Eindruck. Ob es wirklich Leder ist? :ka:

Die "Belederung" des Kameragehäuses fühlt sich gummiartiger an, finde ich weniger angenehm als beim Vormodell (ich habe (noch) die K5-IIs). Dafür sind die Knöpfe des Vierwegereglers viel besser konturiert -- gut.

Die Bedienlogik wurde insgesamt nochmals weiter verbessert, die Menüs bleiben klar strukturiert und sind hübsch anzusehen. Der vergrößerte Monitor bildet prima ab und ist auch bei heller Umgebung gut zu nutzen.

Dies nach noch relativ wenigen (rund 300) Bildern beim ersten "ernsthafteren" Einsatz. Weitere Kommentare und Bildbeispiele an anderer Stelle - voraussichtlich am kommenden Wochenende.

VG, fraenk


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 ist mir aufgefallen
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 16:57
Beiträge: 526
Wohnort: bei Bremerhaven
fraenk180 hat geschrieben:
Apropos Batteriegriff: der neue Griff in der silbernen Ausführung ist von Haptik und Materialanmutung gegenüber dem Vormodell -- wie ich finde -- verschlechtert. Die Passgenauigkeit des Akku-Einsatzes ist nicht besonders und fühlt sich wie ein Nachbau an (hatte mal einen Meike-Griff). Da dürfte man (für den Preis) eine gleichbleibend hohe Qualität erwarten. :motz:

Wenn man kleinlich nörgelt, muss der beworbene "Lederriemen" der Silver Edition erwähnt werden: sieht zwar gut aus, macht aber keinen dauerhaft haltbaren Eindruck. Ob es wirklich Leder ist? :ka:

Die "Belederung" des Kameragehäuses fühlt sich gummiartiger an, finde ich weniger angenehm als beim Vormodell (ich habe (noch) die K5-IIs). Dafür sind die Knöpfe des Vierwegereglers viel besser konturiert -- gut.

Die Bedienlogik wurde insgesamt nochmals weiter verbessert, die Menüs bleiben klar strukturiert und sind hübsch anzusehen. Der vergrößerte Monitor bildet prima ab und ist auch bei heller Umgebung gut zu nutzen.

Dies nach noch relativ wenigen (rund 300) Bildern beim ersten "ernsthafteren" Einsatz. Weitere Kommentare und Bildbeispiele an anderer Stelle - voraussichtlich am kommenden Wochenende.

VG, fraenk


Hast in allen Recht . Der Batteriegriff kommt mir ziemlich klapprig daher und sieht aus wie billiges Plastik ( ist es wohl auch). Ich frage mich , ob die Farbe abwetzen kann . Der Gurt scheint aber aus Leder zu sein , wenigstens riecht er danach . Ich hätte mir aber beim Gurt eine andere Farbe gewünscht. Dieses komische Rot/Braun passt ja eigentlich zu gar nix

_________________
Eigentlich bin ich ja ein netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 ist mir aufgefallen
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4054
Wohnort: Mainz am Rhein
das Rot-Braun ist wohl einer Anwandlung von Historie geschuldet. Ich find die Farbe schön. Werde den Gurt doch mal auspacken müssen. Er ist mir eigentlich zu schmal. Beim BG, nun ja der BG4 war auch aus Plastik. Ich finde er paßt besser beim aufsetzen. Das Fach habe ich erst einmal aufgehabt. Ist schon sehr paßgenau. Allerdings hat die Kamera nicht von Body auf Akku im Griff selbst umgeschaltet, obleich bei Dauerfeuer "Batt-leer" angezeigt wurde. Aber das hatte ich an der K5 auch mal. Muß ich nochmal den Ralf fragen wie das war.

In der Bedienungsanleitung ist ein "Fehler". Bei Mehrfachbelichtung steht ....nach Belichtung der eingestellten Anzahl der Bilder erfolgt automatisch Umschalten in normalen Modus. Die Kamera beleibt aber im Modus Mehrfachbelichtung. Die meien offensichtlich das es dann von vorne weitergehen kann. Die K5 hatte da, so erinner ich mich, auf Normalbetrieb umgeschaltet. So find ich es besser. Kann man auch mal 2 oder mehr Mehrfachbelichtungen machen.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz