Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 05:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K30 im Flugzeug
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2016, 06:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Okt 2014, 11:07
Beiträge: 120
Wohnort: Klosterneuburg
Die folgende Frage wird viele von Euch erheitern, aber seit ich eine DSLR habe bin ich noch nicht geflogen. Dazu kommt, dass Fliegen ja heutzutage eine unglaublich (ver)komplizierte Angelegenheit ist.

1) Kann man die Kamera im Handgepäck mitnehmen (ich meine von wegen Sicherheitskontrolle und so)
1.1) Wenn ja, wie ist das mit dem Handgepäck, soweit ich weiß pro Kopf ein Stück, das bedeutet wohl die Kameratasche in den Rucksack (so man einen hat) dazugeben?
2) Bei einer DSLR sollte das Durchleuchten keine Rolle spielen, das war zumindest in der späten Analogära auch unproblematisch.
3) Was ist sonst noch zu beachten?

Bitte entschuldigt diese sicher komischen Fragen, aber ich nütze wo es geht Bahn und Schiff, wenn es nicht geht das Auto, auf ganz kurzen Strecken auch mal den Bus. Der Flieger ist wirklich die absolute last option. Aber in den nächsten Wochen haben private und berufliche Umstände gleich 6 Flüge (3x HR) innerhalb von 6 Wochen ergeben. Falls das wichtig ist, es geht nach Spanien (Balearen) und Türkei.

Liebe Grüße

Werner

_________________
Mein Traumobjektiv:

smc PENTAX-DA 8-800 mm F1,0 ED AL [IF] DC WR

Und ja, ich weiß, dass das nicht geht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 im Flugzeug
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2016, 07:06 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4749
Wohnort: Mecklenburg
Moin Werner,

eigentlich brauchst Du nur auf zwei Sachen achten. Einmal das Gewicht deiner Fototasche (mit Inhalt) und die Maße deiner Fototasche (laut Handgepäckregeln der Fluggesellschaft). Natürlich kannst Du auch deine Fototasche in einen Rucksack tun. Hier gilt dann aber das Gesamtgewicht vom Rucksack und die Maße.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 im Flugzeug
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2016, 07:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Dez 2013, 13:24
Beiträge: 1438
Wohnort: Cuxhaven
Moin Werner
Meine Erfahrungen mit verschiedenen Airlines
1. Kamera ins Handgepäck,wobei ich schon den Fotorucksack und eine Messengertasche zusammen , oder auch die Kameratasche und einen kleinen Rucksack dabei hatte. War nie ein Problem.
2.Die sind immer durchleuchtet worden und ich habe nicht negatives feststellen können.
3.Stativ packe ich immer in den Koffer,das gäbe wohl Probleme im Handgepäck.Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.
Ich wünsche dir angenehme Flüge.

_________________
Grüße von der Nordseeküste

Lutz

click the pic=big


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 im Flugzeug
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2016, 07:18 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4749
Wohnort: Mecklenburg
Moin Werner,

hier mal ein Beispiel: Ich fliege in ein paar Wochen nach Las Palmas mit Air Berlin.

"Auf jedem Flug dürfen Sie ein Handgepäckstück mit in die Kabine nehmen. Es darf maximal 8 kg wiegen und die Abmessungen dürfen 55 cm x 40 cm x 23 cm nicht überschreiten. Überprüfen Sie die Größe Ihres Handgepäcks in den Gestellen am Check-in Bereich.

Zusätzlich kann einer der folgenden Gegenstände (max. 40 cm x 30 cm x 10 cm, 2 kg) ohne Aufpreis in die Kabine mitgenommen werden:

eine Laptoptasche

eine Damenhandtasche, ein Damenportemonnaie oder eine kleine Herrenhandtasche".

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 im Flugzeug
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2016, 07:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Kann ich auch bestätigen: alles, was wichtig ist, in den Fotorucksack mit in die Kabine. Etwas mehr Zeit bei der Security, weil das meist ausgepackt werden muss. Das war´s.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 im Flugzeug
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2016, 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Mai 2015, 21:35
Beiträge: 624
Wohnort: Ganderkesee
So sind auch meine Erfahrungen. Kamera und Objetike habe ich immer in meinem kleinem Amazon-Basic Kamerarucksack. Der passt so von den Maßen, jedenfalls hat noch keine Airline gemeckert.
Eventuell muss die Kamera noch zum Sprengstofftest, so hatte ich das in Bremen mehrmals. Geschadet hat das aber nie.

_________________
Viele Grüße,
Stefan
----------------------------------------------------------------------------
Pentax K-5 mit diversen nicht- und Zwei Pentax-Optiken


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 im Flugzeug
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2016, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Okt 2014, 11:07
Beiträge: 120
Wohnort: Klosterneuburg
Dankeschön, ich wußte Ihr könnt mir da weiter helfen.

Werner

_________________
Mein Traumobjektiv:

smc PENTAX-DA 8-800 mm F1,0 ED AL [IF] DC WR

Und ja, ich weiß, dass das nicht geht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 im Flugzeug
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2016, 08:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Du musst mit Stichproblen rechnen, bei denen sie die Kamera etwas genauer unter die Lupe nehmen. Sie könnte vielleicht ausgehöhlt und mit Plutonium vollgestopft sein. :rolleye: Aber dabei passiert der Kamera dann auch nichts, und dasselbe kann dir auch mit 'nem Rasierapparat o.ä. passieren. Passiert selten, ist etwas nervig, hat aber darüber hinaus keine Konsequenzen. Sofern du kein Plutonium ...

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 im Flugzeug
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2016, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Mär 2013, 08:57
Beiträge: 423
...falls Du das SMC Pentax-K 50mm 1.4 hast und mitnehmen willst, könnte es problematisch werden wegen leichter Radioaktivität... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 im Flugzeug
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2016, 13:44 
Online

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
Einige Takumare sind radioaktiv. Vom K 50 1,4 habe ich das noch nicht gehört.
Ob es bei Flugreisen zu Problemen Kommt ? glaube eher nicht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Polar Flugzeug - mit Frage an die Experten
Forum: Offene Galerie
Autor: Klaus
Antworten: 4
Flugzeug aus den Wolken
Forum: Offene Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Flugzeug-Parallelogramm
Forum: Urban Life
Autor: Heribert
Antworten: 1
Der Mond mit Flugzeug bei Tage
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: trigon
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz