Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 03:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K7: Aufnahmegeschwindigkeit
BeitragVerfasst: Mi 4. Jul 2012, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Hallo zusammen,

gestern Abend habe ich dann endlich wieder Bilder von meinem Hündchen machen können. :ja: Dazu hatte ich das 18-135mm mitgenommen. Ich muss noch die Bilder auf dem PC schauen, aber ich vermute, dass ich bei vielen Bildern mal wieder die Augen verfehlt habe. Gestern Abend hatte ich keine Zeit mehr dazu. Das Verfehlen der Augen ist ja nun wirklich kein Problem der Kamera (hoffe ich zumindest mal), sondern das des Menschen mit den großen Händen hinter der Kamera. :motz:

Nun scheint mir das Objektiv ausreichend schnell zu sein. Dennoch habe ich das Gefühl, dass ich noch etwas zur Verbesserung der Gschwindigkeit beitragen könnte. :ka: Normalerweise fotografiere ich in den Modi Tv (bei bewegten Motiven) oder Av (bei ruhigen Motiven). Dabei spiele ich dann mit der Belichtungszeit oder der Blende herum und wenn es sich nicht gerade um einen Hund handelt, der auf mich zuläuft, bekomme ich auch das eine oder andere Bild raus, mit dem ich soweit zufrieden bin. :clap: :hurra:

Aber kann es sein, dass es an der K7 auch noch einen anderen Modus gibt, der schneller ist? Das ist jetzt vielleicht blöde ausgedrückt, aber da ich auf der Arbeit bin, habe ich nicht viel Zeit zum Formulieren. Ich habe gestern mal wieder ein wenig in der Bedienungsanleitung geschaut und bin dabei auf die folgenden zwei Punkte gestoßen:

1. Modus P (Hyper-Programm) - Manual S. 108
Hier kann man sowohl die Zeit als auch die Blende wählen und zusätzlich auch noch im Menü das Belichtungsprogramm wählen kann. Für den Fall meines bewegten Hundes wäre das dann die "Hi Speed-Priorität" (Manual S. 106).
Diese Möglichkeit besteht z.B. auch im Falle des Modus TAv, wobei ich hier zwischen den einzelnen Modi lediglich als Unterschied sehe, dass TAv die Möglichkeit der gleichzeitigen manuellen Einstellung von Belichtungszeit und Blende bietet.

2. ISO-Auto-Einstellung
Hier ist die Möglichkeit gegeben noch zwischen einer niedrigen und einer hohen Empflindlichkeit zu wählen. Das könnte doch eventuell auch die Geschwindigkeit erhöhen, oder sehe ich das falsch? :ka:

Es lohnt sich ja immer mal wieder in der Bedienungsanleitung zu stöbern. Man vergißt doch einiges und entdeckt manchmal praktische Sachen. Mit dem Modus P kann ich nämlich meiner Frau (die sich ja so gar nicht mit der Kamera auseinandersetzen will :C ) eine Möglichkeit zur Verfügung stellen, mit der sie ohne großes Studium auch mit der K7 fotografieren kann. Das erhöht die Akzeptanz für Investitionen doch ungemein!! :mrgreen: xd :fies:

Könnt ihr mir kurz sagen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege? :wink:

Schon einmal Danke!!

Viele Grüße

Jamou
:wuff:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K7: Aufnahmegeschwindigkeit
BeitragVerfasst: Mi 4. Jul 2012, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Hyper P ist nichts anderes als P mit direktem Zugriff auf AV und TV über die entsprechenden Rädchen.

Für Actionaufnahmen nehme ich persöhnlich immer TAv am Anfang. In den seltensten Fällen muss ich den Modus wechseln.
Bei anderen Kameras als Pentax entsprechend M mit AUTO ISO (so sie das können) - ist ja funktionell das gleiche.
Hierbei kann man eben die Schärfentiefe bestimmen (bzw. eine so offene Blende wie nötig nehmen, je nach Lichtsituation) und die ISO Zahl passt sich entsprechend an.
Die Verschlusszeit eben entsprechend schnell um Bewegungen einzufrieren - das kann je nach Sportart unterschiedliche Anforderungen haben. Bei einem Hund würde ich auf ca 1/500s tippen, wenn es nicht gerade ein Windhund ist 8-)

Handball / Fußball etc, alles so entsprechend machbar und auch schon in der Praxis umgesetzt.
Bei f2.8 und 1/500s in einer Halle beispielsweise landet man aber sehr fix in ISO Regionen von 3200 und aufwärts, da muss man dann natürlich mit den bekannten Einschränkungen bzw. Nebeneffekten der K-7 leben.
Bei Trikots mit großem Dynamikumfang (schwarz-weiß) wirds stellenweise extrem unlustig und die Belichtungsautomatik kann einem da einen Streich spielen (das aber natürlich unabhängig von der K-7).
Da nutze ich meist M-Einstellungen, fotografiere in Raw und passe später am Rechner die Belichtung ggf. an.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K7: Aufnahmegeschwindigkeit
BeitragVerfasst: Mi 4. Jul 2012, 12:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
Sorry, ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber m. E. hat die Wahl des Programmmodus eher einen Einfluss auf die Art der Belichtung (Kombination Blende, Zeit, ISO) und nicht auf die Geschwindigkeit.
Dafür ist alleine der Autofokus der Kamera in Kombination mit dem verwendeten Objektiv verantwortlich!

Und beim AF spielt es wiederum eine Rolle, ob du AF-S oder AF-C verwendest!

Die Belichtungszeit ist nur dafür verantwortlich, ob das sich bewegende Objekt (Hund) in seiner Bewegung eingefroren wird oder ob das Motiv verwackelt dargestellt wird!

Auf die korrekte und schnelle Fokussierung (AF-Fähigkeit) das das keinen Einfluss!

(Ich hoffe, ich hab jetzt keinen Schei... erzählt! :oops: )

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K7: Aufnahmegeschwindigkeit
BeitragVerfasst: Mi 4. Jul 2012, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7363
Wohnort: bei Köln
Ich kann dir sagen, wie ich meine K-5 bei Hundebildern einstelle:
-ISO-Automatik und Matrixmessung
-1/1000sec oder schneller beim toben
-Blende 3,5 bis 5,6
-Automatische Fokuspunktwahl mit 5 Punkten (geht bei der K-7 nicht)
-AF-C

Bei gleichbleibenden Lichtverhaeltnissen kann man die Kamera auch auf "M" stellen. Dann muss sie gar nicht rechnen und der Hund wird (unabhaengig vom Hintergrund) immer gleich belichtet :ichweisswas:

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K7: Aufnahmegeschwindigkeit
BeitragVerfasst: Mi 4. Jul 2012, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7363
Wohnort: bei Köln
kollege_tom hat geschrieben:
... Bei einem Hund würde ich auf ca 1/500s tippen, wenn es nicht gerade ein Windhund ist 8-)



Das reicht nur, wenn sie rumtrotten/troedeln. Wenn sie laufen ist die 1/1000sec oft genug schon zu langsam. Ich wundere mich auch immer wieder bei Serienaufnahmen mir 7B/sec, dass allerhoechstens 1 von 7 etwas geworden ist. Nicht weil die anderen 6 nicht scharf waeren, sondern weil der Hund in einer voellig anderen (und unfotogenen) Position eingefangen wird.

Ich halte das DA18-135mm nicht besonders brauchbar fuer auf dich zurennende Hunde. Es ist zwar schnell, hat aber zu wenig Brennweite fuer kleine bis mittelgroße Hunde. Die sind dann, wenn sie eine ordentliche Groeße im Sucher haben, schon viel zu nah, so dass der AF dann doch aussteigt. Normale Hunde legen zwischen 12 und 20m/sec zurueck, wenn sie es eilig haben :geek:
Da man dem AF ja vorher etwas Zeit fuer die "Verfolgung" geben sollte, bleibt dann fuer die eigentliche Aufnahme nicht wirklich viel Zeit :shock:

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K7: Aufnahmegeschwindigkeit
BeitragVerfasst: Mi 4. Jul 2012, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Ich unterschreib alles was Heribert geschreiben hat. Meine Einstellungen sind identisch.

Was das Zielen angeht, so ist die 5 Punktautomatik der K-5 gegenüber des einzelnen mittigen Sensors bei der K-7 von ungeheurem Vorteil.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K7: Aufnahmegeschwindigkeit
BeitragVerfasst: Do 5. Jul 2012, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Ich denke, ich werde wohl dann mal weiter ausprobieren müssen. Wie sich das Fotografieren mit dem Modus TAv anfühlen wird, darauf bin ich echt jetzt schon gespannt.

kollege_tom hat geschrieben:
Hyper P ist nichts anderes als P mit direktem Zugriff auf AV und TV über die entsprechenden Rädchen.

Das hatte ich bereits vermutet, war mir aber nicht sicher. Deshalb hatte ich den Thread hier eröffnet.

kollege_tom hat geschrieben:
Für Actionaufnahmen nehme ich persöhnlich immer TAv am Anfang. In den seltensten Fällen muss ich den Modus wechseln.
Bei anderen Kameras als Pentax entsprechend M mit AUTO ISO (so sie das können) - ist ja funktionell das gleiche.
Hierbei kann man eben die Schärfentiefe bestimmen (bzw. eine so offene Blende wie nötig nehmen, je nach Lichtsituation) und die ISO Zahl passt sich entsprechend an.
Die Verschlusszeit eben entsprechend schnell um Bewegungen einzufrieren - das kann je nach Sportart unterschiedliche Anforderungen haben. Bei einem Hund würde ich auf ca 1/500s tippen, wenn es nicht gerade ein Windhund ist 8-)
Handball / Fußball etc, alles so entsprechend machbar und auch schon in der Praxis umgesetzt.
Bei f2.8 und 1/500s in einer Halle beispielsweise landet man aber sehr fix in ISO Regionen von 3200 und aufwärts, da muss man dann natürlich mit den bekannten Einschränkungen bzw. Nebeneffekten der K-7 leben.
Bei Trikots mit großem Dynamikumfang (schwarz-weiß) wirds stellenweise extrem unlustig und die Belichtungsautomatik kann einem da einen Streich spielen (das aber natürlich unabhängig von der K-7).
Da nutze ich meist M-Einstellungen, fotografiere in Raw und passe später am Rechner die Belichtung ggf. an.

Gruß,
Tom

Danke für den Tipp. Das werde ich ausprobieren. Mal schauen, was ich damit "produzieren" kann. Bei ISO 3200 ist natürlich bei der K7 ein höchst unschönes Rauschen vorhanden. Aber da ich ebenfalls in RAW fotografiere und mit LR nachher rangehe, könnte ich mir ja auch entsprechende Software zum Entrauschen kaufen - wenn es denn wirklich notwendig sein sollte.


Hannes21 hat geschrieben:
Sorry, ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber m. E. hat die Wahl des Programmmodus eher einen Einfluss auf die Art der Belichtung (Kombination Blende, Zeit, ISO) und nicht auf die Geschwindigkeit.
Dafür ist alleine der Autofokus der Kamera in Kombination mit dem verwendeten Objektiv verantwortlich!

So langsam ist mir auch gedämmert, dass meine Frage hier nicht ganz so sinnvoll gewesen ist. 8-) Der Hintergrund für diesen Thread hier war, dass so eine Kamera ja eigentlich nichts anderes als ein kleiner Computer ist, den man mit den "richtigen" Einstellungen vielleicht noch ein kleines bißchen schneller machen kann. Aber die Gesetze der normalen Physik scheinen hier unschlagbar zu sein. 8-) Es war halt ein Gedanke, ein Versuch, what ever! :cry:

Heribert hat geschrieben:
Ich kann dir sagen, wie ich meine K-5 bei Hundebildern einstelle:
-ISO-Automatik und Matrixmessung
-1/1000sec oder schneller beim toben
-Blende 3,5 bis 5,6
-Automatische Fokuspunktwahl mit 5 Punkten (geht bei der K-7 nicht)
-AF-C

Bei gleichbleibenden Lichtverhaeltnissen kann man die Kamera auch auf "M" stellen. Dann muss sie gar nicht rechnen und der Hund wird (unabhaengig vom Hintergrund) immer gleich belichtet :ichweisswas:

Klare Ansagen!! Super!! :thumbup: Die Einstellungen werde ich mal so übernehmen. Das Problem wird hier halt sein, ich eine K7 habe. Aber gut, ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Und wenn ich dann groß bin, kaufe ich mir auch eine K5!! :D :D :D

Heribert hat geschrieben:
Ich halte das DA18-135mm nicht besonders brauchbar fuer auf dich zurennende Hunde.

Deine Erläuterung, warum das so praktische DA18-135mm in so einem Fall nicht brauchbar sei, macht absolut Sinn. Das werde ich wohl mal mein Sigma 70-300mm ausprobieren. Vielleicht ist der Gott der Fotografen ja mit mir und es funktioniert. Wenn nicht, muss ich halt warten und mir dieses schnelle Sigma 70-200mm mitsamt einer K5 (oder Nachfolger) kaufen. :ja: Aber damit muss ich noch warten und vorher erst einmal "ein wenig" Geld auf die Seite legen, weil das wird nicht wirklich billig. :cry:

Wie auch immer: Danke für eure Antworten!!

Viele Grüße

Jamou
:wuff:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K7: Aufnahmegeschwindigkeit
BeitragVerfasst: Do 5. Jul 2012, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Bis vor 8 Wochen hab ich meine Hundebilder auch noch mit der K-7 gemacht,geht. Der AF packt das.
Ich würde aber die AutoISO auf 1600 beschränken, drüber wirds unschön. Bei Sonne kommst du damit auch hin, bei Schlechtwetter wirds eng.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K7: Aufnahmegeschwindigkeit
BeitragVerfasst: Do 5. Jul 2012, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Danke für den Tipp. Dann schauen wir das mal. Aber ich muss sagen, dass ISO 1600 auch schon mitunter übel ist. Normalerweise habe ich auf ISO 800 beschränkt. Aber ungeachtet dessen denke ich ja auch, dass das größte Problem nicht die Kamera ist. Tja, und dann bleiben nicht mehr viele andere, die beteiligt sind... :motz:

Schauen wir mal, wie wir das hinbekommen. Der nächste Urlaub kommt ja in Bälde und dann ist Zeit zum Üben!! ') Dann muss mein Hündchen noch ein bißchen mehr rennen. :mrgreen: Bei meinem Glück wird es dann aber wettertechnisch so sein, dass es entweder zu viel regnet oder es aber zu warm ist und ich das dem kleinen Mann nicht antun will. ':-\ Aber das wird sich zeigen!!

Noch mal Danke für alle Tipps!!

Viele Grüße

Jamou
:wuff:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K7: Aufnahmegeschwindigkeit
BeitragVerfasst: Do 5. Jul 2012, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7363
Wohnort: bei Köln
@Jamou: achte mal auf die EXIFs...und da ist nichts entrauscht 8-)
Bild
Datum: 2010-03-24
Uhrzeit:T11:01:37+01:00
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 128mm
KB-Format entsprechend: 192mm
ISO: 2200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-7

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz