Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Komisches Fokussierverhalten bei K-r
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2015, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Hallo,

ich habe sowohl die K-r als auch die K-30 und bei einigen Objektiven verhält sich die K-r - auch im Vergleich zur K-30 - ziemlich sonderbar.
Sowohl bei meinem Sigma 17-70 als auch der Pentax Kit-Linse 18-55 habe ich bei beiden Kameras die Fokusfeinverstellung auf -2 und alles ist über den gesamten Brennweitenbereich gut, also der Fokus sitzt so wie er soll.
Allerdings machen mir das Pentax 55-300 als auch das Pentax 50 1.8 an der K-r Probleme, die bei der K-30 nicht existieren:

Pentax 50 1.8: Bei der K-30 habe die Fokusfeinverstellung auf 0 und das Objektiv ist auf den Punkt scharf. Bei der K-r habe ich keine Chance die Fokusfeinverstellung richtig einzustellen. Ich habe einen dermaßen großen Frontfokus, der auch bei -10 noch existiert. Irgendwie komisch. Bei der K-30 habe ich ja im Vergleich zu den anderen Objektiven eher einen Backfokus, bei der K-r ist es ein extremer Frontfokus.

Pentax 55-300: Bei der K-30 habe ich die Fokusfeinverstellung auf -5 und hier passt der Fokus über den gesamten Brennweitenbereich. Bei der K-r ist das ganze ziemlich komisch:
bei 300 mm muss ich die Fokusfeinverstellung auf -10 stellen, damit er Fokus weitestgehend passt, bei 55 mm bin ich bei +10, bei 150 mm bin ich bei einer Feinverstellung bei 0.

Also an der K-30 funktionieren alle Linsen tadellos, bei K-r funktionieren 2 problemlos, 2 überhaupt nicht.
Wenn der Autofokus der K-r kaputt wäre, müssten ja auch die 2 funktionierenden Objektive Probleme machen.
Ich habe auch schon den AF-Sensor ausgeblasen, was allerdings nichts brachte.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Edit: das ganze hab ich draußen bei Tageslicht getestet.

Gruß
Carsten

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2015, 15:34 
Offline

Registriert: Do 9. Apr 2015, 15:19
Beiträge: 1
Hallo Carsten, du bist leider nicht der einzige mit dem berühmten "Front Focusing"-Problem.
Wollte meine 30mm/1,4F schon aus dem Fenster schmeißen....

Ich hab es nach langer Recherche so gelöst:
Auf http://www.pktether.com/ findest du PK_Tether. Die Software installierst du und verbindest die Kamera über USB mit dem PC.
Dann schaltest du über die Software den "Debug mode" der Kamera ein.
Somit hast du bei den Kamera-Einstellungen ein zusätzliches Menü, u.a. mit einem AF Untermenü.
Dort gehst du auf ca. -20 und probierst, was passiert...
Mit der Software siehst du alle Probebilder sofort am PC, somit ist es sofort ersichtlich, ob der AF "sitzt".
Wenn du fertig bist "debug mode" off und fertig.
Vergiss nicht, davor die AF-Fein-Einstellungen auf 0 zu setzten, damit du danach einen größeren Spielraum hast.

Gruß
V


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2015, 09:21 
Offline

Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:29
Beiträge: 75
Wohnort: Hohenahr-Erda
Hallo VeeDee,

habe seit gestern eine Pentax K-r und wenn ich diagonal von oben auf ein Lineal z.B. die 15 fokusiere, war eher die 14 scharf, statt die 15. Habe mit der PK-Tether Software den AF auf -130 verstellt. Nun ist auch die 15 scharf. Kann so eine große Zahl sein, oder stimmt etwas nicht mit der Kamera?

Viele Grüße
Norman


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2015, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Vorsichtig gesagt, Dein Testaufbau stimmt nicht. Das photographieren von Zollstöcken oder Linealen hat zwar Tradition, überlistet aber den Autofokus. Das Messfeld ist nämlich wesentlich größer als der Leuchtpunkt, aus diesem Feld sucht sich die Software die am besten auszuwertende Struktur aus. Und wenn der Punkt auf der 15 aufleuchtet, kann die 14 trotzdem noch mit im Messfeld sein und die Kamera wählt diesen aus. Mit dieser Überprüfungsmethode kann man bei fast jedem Objektiv einen Fehlfokus nachweisen.

Teste Deine Kamera und Dein Objektiv in freier Wildbahn, photographier Motive, die Du kennst und schon mal photographiert hast. Merke Dir, wo Du den Fokuspunkt hingesetzt hast und kontrolliere daheim am Monitor. Sollte sich der Fehlfokus dabei bestätigen kannst Du Dir Sorgen machen. Dann erschiene mir -130 auch eher hoch.

Eine Anleitung für einen Fokustest, der sich an Realbedingungen orientiert, hat Hooky69 geschrieben.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2015, 11:15 
Offline

Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:29
Beiträge: 75
Wohnort: Hohenahr-Erda
mythenmetz hat geschrieben:
Vorsichtig gesagt, Dein Testaufbau stimmt nicht. Das photographieren von Zollstöcken oder Linealen hat zwar Tradition, überlistet aber den Autofokus. Das Messfeld ist nämlich wesentlich größer als der Leuchtpunkt, aus diesem Feld sucht sich die Software die am besten auszuwertende Struktur aus. Und wenn der Punkt auf der 15 aufleuchtet, kann die 14 trotzdem noch mit im Messfeld sein und die Kamera wählt diesen aus. Mit dieser Überprüfungsmethode kann man bei fast jedem Objektiv einen Fehlfokus nachweisen.

Teste Deine Kamera und Dein Objektiv in freier Wildbahn, photographier Motive, die Du kennst und schon mal photographiert hast. Merke Dir, wo Du den Fokuspunkt hingesetzt hast und kontrolliere daheim am Monitor. Sollte sich der Fehlfokus dabei bestätigen kannst Du Dir Sorgen machen. Dann erschiene mir -130 auch eher hoch.

Eine Anleitung für einen Fokustest, der sich an Realbedingungen orientiert, hat Hooky69 geschrieben.

Liebe Grüße
Hildegunst



Hallo Hildegunst,

tausend Dank für deine Erklärung und Hilfe!
Da ich natürlich auch ein paar andere Objektive samt Cam. am Lineal getestet habe und überall mehr oder weniger nicht immer die 15 scharf war, wurde ich mittlerweile etwas demotiviert...Aber das ist wohl die falsche Lösung. Habe die AF-Korrektur nun wieder auf 0 gestellt und im Garten etwas rum geknipst. Scheint wohl alles falscher Alarm gewesen zu sein und ich habe mich von div. Berichten über Frontfokus an der K-r unnötig verrückt machen lassen.

Viele Grüße
Norman


Zuletzt geändert von nrnrp am So 23. Aug 2015, 12:32, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Aug 2015, 12:28 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
*Grins*
Moin Norman,
Genau, fotografieren gehen und nicht gerade Gliedermaßstäbe mit Millimetereinteilung (Zollstock)
Oft ist es so das schonmal der Fokus falsch von der Kamera gesetzt wird, anschließend macht man sich einen Kopf und probiert herum.
Dummerweise genau so oft mit falschen Ergebnissen.
Objektive mit hoher Lichtstärke sind ganz besonders oft "Patienten" die zu solchen Phänomenen führen. (Bei mir das FA50/1,2)
Mal ganz abgesehen von dem geringen Schärfenbereich bei kleinen Blendenwerten.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2015, 18:56 
Offline

Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:29
Beiträge: 75
Wohnort: Hohenahr-Erda
Aufregung meinerseits war wohl unbegründet.
Das kam heute mit der K-r und Pentax-M 50 1.4 heraus.
by , auf Flickr

Zugeschnitten, sowie in LR leicht geschärft und Weißabgleich angepasst.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

komisches Bokeh beim Walimex 35mm
Forum: Objektive
Autor: Marcellus
Antworten: 11
Komisches AF-Verhalten
Forum: Technische Probleme
Autor: Ralf66
Antworten: 14
Analog Blitz in TTL Modus: Komisches Verhalten
Forum: DSLR
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 6
Komisches Verhalten von SMD 16-50 linse
Forum: Technische Probleme
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 2
Komisches Geräusch beim Starten der K5IIs
Forum: DSLR
Autor: Dirk
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz