Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KP - AF Probleme mit DA 50-135
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2020, 13:00 
Offline

Registriert: Mi 28. Mai 2014, 12:13
Beiträge: 67
Hallo,

ich habe ein DA 50-135, dass ich bisher immer mit meiner K30 genutzt habe. Der AF hat mit der K30 immer zufriedenstellend funktioniert. In letzter Zeit hat allerdings der SDM in seltenen Fällen mal etwas gestockt, wenn die aktuelle Entfernungseinstellung nicht weit vom Fokuspunkt entfernt war.

An meiner KP trifft allerdings der AF oft daneben. Auch nach mehrfacher AF-Feinjustage bekomme ich kein konsistentes Ergebnis zustande.

Ich habe dann mal testweise das 50-135 auf Stangen-AF umgestellt. Auch hier keine Verbesserung. Bei der K30 hört man, wie der Stangenantrieb sich Intervallmäßig an das Ziel herantastet. Bei der KP macht der AF nur eine einzige Bewegung und bleibt dann stehen. Drücke ich dann nochmal den Auslöser halb durch, macht er machmal noch mal einen Satz und landet dann irgendwo im leichten Fehlfokus (oder auch umgekehrt vom Fehlfokus zur richtigen Position). Drücke ich bei der K30 den Auslöser erneut, beginnt meist das Intervall-Ruckeln von vorn und der AF trifft fast immer.

Kann jemand dieses Verhalten erklären, bzw. hat jemand schon mal was ähnliches erlebt?

Ich muss vieleicht noch dazu sagen, dass der AF der KP an allen anderen Objektiven funktioniert. Unter anderem auch an dem anderen SDM Objektiv, dass ich bestitze (DA 60-250).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KP - AF Probleme mit DA 50-135
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2020, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jan 2019, 13:48
Beiträge: 301
Hi, das hilft Dir jetzt zwar nicht, aber ich habe keine Probleme mit der Kombi. Nutze nur SDM, habe keine Feinjustage vorgenommen
Hab gerade erst zwei Jubilargeburtstage fotografiert. War, selbst bei schummrigen Licht, alles gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KP - AF Probleme mit DA 50-135
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2020, 17:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Moin!

Ich habe diese Kombination auch, und alles funktioniert problemlos.
Hättest du das Objektiv nicht auf Stange umgestellt, würde ich bei deiner Beschreibung auf einen beginnenden SDM-Ausfall tippen.

Eventuell hat das Objektiv minimale Kontaktprobleme an deiner KP, wenn da von Seiten der Kamera und des Objektiv ungünstige Fertigungstoleranzen zusammen kommen, kann das durchaus sein. Nun kann man das Objektiv nicht weiter reindrehen, wenn es eingerastet ist, da müsste der Service gefragt werden.
Vielleicht hat hier einer der Bastler noch eine Idee, was man hier entweder an der Kamera oder am Objektiv noch mechanisch verändern kann.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KP - AF Probleme mit DA 50-135
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2020, 17:57 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
ach.. auch hier....
Dann hier ebenfalls mein Rat:
Spiegelkasten reinigen!
Sollte sich Schmörmel darin befinden, zickt der AF auch gerne mal.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KP - AF Probleme mit DA 50-135
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2020, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8596
Wohnort: CH
Hallo , habe das Objektiv auch.
Diese Probleme hatte ich nie.
Habe nur festgestellt wenn man an Orten ist - wie die Karibik z.B. wo es so viel Feuchtigkeit hat, das ich die Kontakte sehr viel reinigen musste an der Kamera so wie am Objektiv oder auf manuell umstellen , das es noch funktioniert hat.
Manchmal hats mir das Glas vorne mit Feuchtigkeit beschlagen.
Ich hab das Gefühl das die elektronischen Objektive sehr heikel sind wenn man Z.B. von der Wärme in die Kälte geht oder umgekehrt? Nur so eine Vermutung nach meinen Erlebnissen.
Gruss Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KP - AF Probleme mit DA 50-135
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2020, 19:26 
Offline

Registriert: Mi 28. Mai 2014, 12:13
Beiträge: 67
lonee hat geschrieben:
Spiegelkasten reinigen!

Ich schick die Kamera morgen zum Basischeck. Schau mer mal, ob sich dadurch was ändert. Ich glaube nicht.

Wenn der SDM noch 100% ok wäre, hätte ich das Objektiv mitgeschickt. Aber nach der Umstellung auf Stange kann ich mir das (zumindest bei Maerz) sparen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KP - AF Probleme mit DA 50-135
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2020, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Bill_Bo hat geschrieben:
lonee hat geschrieben:
Spiegelkasten reinigen!

Ich schick die Kamera morgen zum Basischeck. Schau mer mal, ob sich dadurch was ändert. Ich glaube nicht.

Wenn der SDM noch 100% ok wäre, hätte ich das Objektiv mitgeschickt. Aber nach der Umstellung auf Stange kann ich mir das (zumindest bei Maerz) sparen.


Moin,
dein Objektiv hat eine Macke und Du schickst deine Kamera zum Basischeck. Was soll der Käse ? :kopfkratz: Den Basischeck kannst Du dir übrigens völlig sparen. Nie wieder sieht Maerz von mir eine Kamera zum Basischeck, solch einen verdreckten Sensor hatte ich noch nie, nach einer angeblichen Sensorreinigung. :motz:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KP - AF Probleme mit DA 50-135
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2020, 19:52 
Offline

Registriert: Mi 28. Mai 2014, 12:13
Beiträge: 67
Ralf66 hat geschrieben:
dein Objektiv hat eine Macke und Du schickst deine Kamera zum Basischeck. Was soll der Käse ?


Ich schick die Kamera zum Basischeck, weil die Garantie in 4 Tagen abläuft und der Sensor einen Dreckbatzen drauf hat (keine Ahnung wie der das drauf gekommen ist). Und ja, ich habe zu Maerz auch kein Vertrauen, hoffe aber, dass Sie zumindest den Dreck vom Sensor runterbekommen.

Kann man den Basischeck auch woanders machen lassen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KP - AF Probleme mit DA 50-135
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2020, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Bill_Bo hat geschrieben:
Kann man den Basischeck auch woanders machen lassen?

Leider nein. :yessad: Das hört sich ja so an, als hättest Du den Sensor zwei Jahre nie gereinigt. :rofl:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KP - AF Probleme mit DA 50-135
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2020, 21:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Bill_Bo hat geschrieben:
Ralf66 hat geschrieben:
dein Objektiv hat eine Macke und Du schickst deine Kamera zum Basischeck. Was soll der Käse ?


Ich schick die Kamera zum Basischeck, weil die Garantie in 4 Tagen abläuft und der Sensor einen Dreckbatzen drauf hat (keine Ahnung wie der das drauf gekommen ist). Und ja, ich habe zu Maerz auch kein Vertrauen, hoffe aber, dass Sie zumindest den Dreck vom Sensor runterbekommen.

Stelle das Objektiv wieder auf SDM um und schicke beides zu Maerz!
Das macht dann wenigstens Sinn. Eventuell muss der SDM erneuert werden.
Das Objektiv hat es verdient.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Jetzt hab ich auch Probleme mit dem DFA 70-200
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 12
Probleme mit Eneloop-Akkus und Technoline BC700 Ladegerät
Forum: Zubehör
Autor: Pentux
Antworten: 12
Nagelneue K3 II und viele Probleme - dringen Hilfe gesucht!
Forum: Technische Probleme
Autor: Lotz
Antworten: 18
AF Probleme mit K5
Forum: DSLR
Autor: dicki
Antworten: 17
Probleme mit Bildwiedergabe!?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Schmoll
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz