Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2015, 14:15 
Offline

Registriert: Mi 2. Jul 2014, 19:42
Beiträge: 30
Wohnort: München
Vielleicht kann mir hier der eine oder andere technisch versierte Mitleser aushelfen:

Meine K-3 (als auch meine K20D und K-5) haben je eine KatzEye-Schnittbild-Mattscheibe drin, damit ich den - bei den Kameras immer mal wieder nicht perfekten Fokus - im Sucher kontrollieren kann.

Bisher klappte das auch bei allen 3 Kameras immer sehr gut, d.h. daß der tatsächliche Fokus perfekt mit dem Schnittbild übereinstimmte.

Seit Kurzem jedoch hat sich bei meiner K-3 etwas verstellt: Plötzlich liegen sowohl der Phasen-AF als auch der Fokus im Schnittbild ein wenig daneben, und zwar gleichermaßen und bei allen Objektiven, die ich zuvor alle individuell auf korrekten Fokus feineingestellt hatte. Zuvor hat aber weder die Kamera einen (bewußten) Schlag bekommen noch habe ich die Mattscheibe zwischenzeitlich rausgenommen oder den Spiegel manipuliert.

Und wenn ich per Kontrast-AF scharf stelle und dann LV abschalte und das Schnittbild kontrolliere, ist das Schnittbild ebenso daneben. Und auch der Phasen-AF will dann nochmal den Fokus verstellen.

Alle dieses Verhalten läßt vermuten, daß sich der Spiegel oder der Spiegelkasten verschoben hat.

Nun habe ich die Kamera zu Maerz in HH eingesendet mit Bitte um Justage des Spiegelsystems. Heute bekam ich sie mit folg. Kommentar zurück:

Zitat:
Die Abbildungsqualität und die Fokuslage der Kamera sind optimal. Überprüfung erfolgte visuell mit Referenzobjektiven und mittels Justagesoftware. Die Matscheibe ist für das (untenliegende) AF-System nicht on Bedeutung.

Tja. Ich habe den Eindruck, der Techniker hat das Problem überhaupt nicht verstanden. Ich hatte explizit in meinem Begleitschreiben erklärt, daß sowohl der Phasen-AF als auch die Mattscheibe gleichmäßig falsch liegen, und das vor ein paar Monaten noch beides perfekt saß. Ich hatte dann auch erwähnt, daß ich vermute, daß der Spiegel falsch sitzt, worauf hier aber gar nicht eingegangen wird.

Und weiter:
Zitat:
Durch Schnittbildmattscheiben kann es jedoch zu Belichtungsschwankungen kommen, die mit einer solchen Mattscheibe auch nicht justiert werden können.

Dieser Teil hat überhaupts nicht mit meiner Fehlerbeschreibung zu tun und war mir auch schon vorher bekannt (sprich, ich habe auch gar keinen Grund gehabt, da was zu bemängeln).

Fakt ist, daß die Mattscheibe weiterhin nicht im Fokus liegt. Wie mache ich denen klar, daß das so nicht in Ordnung ist? Mit der Original-Mattscheibe ist der Fehler vermutlich der selbe, nur daß man es da viel schlechter sehen kann, weil die Unschärfen nicht so gut zeigt (d.h., wenn der Techniker schon jetzt nicht sieht, daß das Schnittbild falsch liegt, wird er erst recht nicht Falsches an der Standard-Mattscheibe sehen). In den Aufnahmen ist der Unterschied jedoch klar sichtbar - wenn ich mit dem Schnittbild scharf stelle, ist das Bild nicht korrekt scharf - bei Verwendung des Kontrast-AF dagegen ist das Bild dann scharf. Und früher (sowie bei meiner K-5 und K20D) lag das Schnittbild ja auch immer perfekt richtig, d.h. daß sich das was verstellt hat, steht für mich außer Frage.

Oder weiß hier jemand, wie man das Spiegelsystem justieren kann? Ich denke, daß entweder der ganze Kasten oder die Spiegelauflage über Schrauben verstellbar ist. Nur, wo finde ich die? Bei älteren Pentax-Kameras war das ja auch schon möglich, siehe hier: http://ricehigh.blogspot.com/2011/02/ha ... or-af.html

Das selbst zu probieren traue ich mir zu. Habe schon früher Kameras zerlegt, das waren aber nicht so wertvolle wie die K-3 nun, aber solange man kein schwer erhältliche Spezialwerkzeug braucht, habe ich da keine Hemmungen. Nur wüßte ich gern, wo ich anfangen muss, da ich ungern die ganze Kamera dafür zerlegen mag.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2015, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Sind bei den KatzEyes keine Shims dabei zum unterlegen? Ev. braucht es blos ein anderes. Oder die Mattscheibe kurz raus und weider rein, ist ev. leicht verrutscht.

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2015, 14:27 
Offline

Registriert: Mi 2. Jul 2014, 19:42
Beiträge: 30
Wohnort: München
Gerd, nö. Das wäre ja zu offensichtlich. 1. braucht es keine Shims, 2. habe ich das rein-raus schon probiert und 3. schreib ich doch, daß es zuvor alles perfekt sass und ich seitdem die Scheibe auch nicht rausgenommen hatte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2015, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
tempel hat geschrieben:
Gerd, nö. Das wäre ja zu offensichtlich. 1. braucht es keine Shims,

Wie kommst du zu der Schlussfolgerung? Nur weil es vorher mal gepasst hat?

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2015, 14:46 
Offline

Registriert: Mi 2. Jul 2014, 19:42
Beiträge: 30
Wohnort: München
Weil ich lesen kann. KatzEye ist ja nicht irgendein China-Mist. Und wenn die erklären, wie man ihre Mattscheiben in eine bestimmte Pentax-Kamera einsetzt, dann kann man das wohl glauben. Hast du irgendeinen berechtigten Grund, warum du das anzweifelst, z.B. Aussagen von Anderen KatzEye-Benutzern, die sagen, daß man das braucht oder warum stellst du meine Aussagen so in Frage?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2015, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Hallo tempel,

ich habe auch eine Katzeye (jetzt in der K-3, passt gut, vorher in der K-5, da brauchte ich Shims). Dein Problem verstehe ich, habe aber keine Erklärung. Eventuell mal mit Maerz telefonieren (oder auch mit Pentax direkt), bisher haben sie mir interessiert zugehört und auch versucht zu helfen (ich hatte auch mal ein ungewöhnliches Problem).

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2015, 14:50 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
tempel hat geschrieben:
... Seit Kurzem jedoch hat sich bei meiner K-3 etwas verstellt: Plötzlich liegen sowohl der Phasen-AF als auch der Fokus im Schnittbild ein wenig daneben, und zwar gleichermaßen und bei allen Objektiven, die ich zuvor alle individuell auf korrekten Fokus feineingestellt hatte. Zuvor hat aber weder die Kamera einen (bewußten) Schlag bekommen noch habe ich die Mattscheibe zwischenzeitlich rausgenommen oder den Spiegel manipuliert.

...

Das selbst zu probieren traue ich mir zu. Habe schon früher Kameras zerlegt, das waren aber nicht so wertvolle wie die K-3 nun, aber solange man kein schwer erhältliche Spezialwerkzeug braucht, habe ich da keine Hemmungen. Nur wüßte ich gern, wo ich anfangen muss, da ich ungern die ganze Kamera dafür zerlegen mag.
Du solltest erstmal damit beginnen herauszufinden, was genau mit Deiner Kamera passiert ist. Sonst passiert das, was ich in meinem Berufsalltag immer wieder mal erlebe:

Etwas geht nicht mehr. Statt zu schauen warum es nicht mehr geht, wird an diesem Ende was verstellt. Daraufhin geht es immer noch nicht. Deshalb wird am anderen Ende was geschraubt. Nach unzähligen Verstellungen geht schießlich gar nichts mehr. Und dann komme ich ins Spiel, d.h. dann fahre ich zum Kunden. Das Ende des Liedes ist i.d.R., daß ich die gesamte Maschine dann neu justiere und die Kleinigkeit abstelle, die ursprünglich das Problem verursacht hat. :ugly:

Nachtrag:
... was manchmal nur eine Kleinigkeit ist. :yessad:

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2015, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
tempel hat geschrieben:
Weil ich lesen kann. KatzEye ist ja nicht irgendein China-Mist. Und wenn die erklären, wie man ihre Mattscheiben in eine bestimmte Pentax-Kamera einsetzt, dann kann man das wohl glauben. Hast du irgendeinen berechtigten Grund, warum du das anzweifelst, z.B. Aussagen von Anderen KatzEye-Benutzern, die sagen, daß man das braucht oder warum stellst du meine Aussagen so in Frage?

Ganz einfach: Weil es nicht an der Mattscheibe liegt, wenn man shims benötigt. Es liegt an der Kamera. Und die wird nun mal nicht von KatzEye spezifiziert. Lesen hilft da auch nicht.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2015, 15:17 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
tempel hat geschrieben:
Weil ich lesen kann. KatzEye ist ja nicht irgendein China-Mist. Und wenn die erklären, wie man ihre Mattscheiben in eine bestimmte Pentax-Kamera einsetzt, dann kann man das wohl glauben. Hast du irgendeinen berechtigten Grund, warum du das anzweifelst, z.B. Aussagen von Anderen KatzEye-Benutzern, die sagen, daß man das braucht oder warum stellst du meine Aussagen so in Frage?

Immer schön die Bälle flach halten! Wenn von Dir als einzige Info "Ich hab nichts gemacht und plötzlich geht es nicht mehr!" kommt und keiner die Kamera in den Händen halten und nachschauen kann, dann läuft es im Endeffekt auf orakeln Raten hinaus.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die Shims von Katzeye zehntel Millimeter dick. Und zehntel Millimeter kann sich durchaus mal was verstellen. Zumal Deine Aussage "Es betrifft gleichermaßen alle Objektive" den Schluss zulässt, daß es am Katzeye oder zumindest diesem Teil des optischen Systems liegt. Was auch die Aussage des Services
Zitat:
Die Abbildungsqualität und die Fokuslage der Kamera sind optimal. Überprüfung erfolgte visuell mit Referenzobjektiven und mittels Justagesoftware. Die Matscheibe ist für das (untenliegende) AF-System nicht von Bedeutung.
verständlich macht. Die Fokussierung, an der die Mattscheibe keinen Anteil hat, funktioniert nach deren Aussage richtig.

Lange Rede, kurzer Sinn: Scheinbar (aber außer von Dir von keinem überprüfbar, da die Kamera ja bei Dir liegt) hat der obere Teil des optischen System irgendwie was abbekommen. Deshalb fragtest Du danach, ob sich jemand damit auskennt, wo und wie man den Spiegelkasten / die Spiegelauflage einstellen kann. Neben Stellschrauben kann man dafür übrigens ... tadaaa ... auch Shims verwenden. ;)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2015, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Ich habe auch eine KatzEye und musste in der K-5, K-5iis und der K-3 ein anderes als das Standardshim verwenden. Die Auswahl des richtigen Shims wird im Übrigen durch den KatzEye Support sehr gut unterstützt.
Wenn also die Schärfe nicht mit dem Schnittbild übereinstimmt, stimmt der Mattscheibenabstand nicht, daraus folgt, es muss ein passenderes Shim verwendet werden.
Wieso es früher gepasst hat und plötzlich nicht mehr, kann ich nicht nachvollziehen.

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das analoge Fotografieren lässt mich nicht mehr los
Forum: Analoge Kameras
Autor: fussel
Antworten: 7
Mein DA35 limited stellt nicht mehr auf unendlich scharf
Forum: Technische Probleme
Autor: Volker
Antworten: 6
Samyang 14mm - geht da nicht mehr?
Forum: Objektive
Autor: Dirk
Antworten: 12
TRITEC nicht mehr Pentax Servicepartner
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz