Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 01:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 14:06 
Offline

Registriert: So 7. Apr 2013, 12:57
Beiträge: 5
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch ein ziemlicher Foto-Neuling, da ich bisher nur verschiedene Digi-Cams im Einsatz hatte/habe. Seit längerem bin ich aber ziemlich genervt von der Qualität der Fotos die man damit machen kann. Daher überlege ich schon seit einiger Zeit mir eine DSLR zuzulegen und endlich richtig zu fotografieren.

Über Ostern habe ich die alte Fototasche meines Vaters im Keller inspiziert und dabei folgende Gläser gefunden:
SMC Pentax 24mm F3.5
SMC Pentax 50mm F1.4
SMC Pentax 85mm F1.8
SMC Pentax 100mm F4 Macro und
SMC Pentax 135mm F2.5

Da diese ja an aktuellen Kameras verwendet werden können (liege ich hier richtig?), liegt die Überlegung natürlich nahe mich auch für eine Pentax zu entscheiden. Nach allem, was ich bisher gelesen habe ist die K-30 im Kit mit dem 18-55mm WR Objektiv mein momentaner Favorit, auch aufgrund des Anschaffungspreises. Mein Grundgedanke ist, dass ich mich mit dem Kitobjektiv mit den Grundlagen der Kamera bzw. der Fotografie vertraut mache und dann nach und nach mit den Festbrennweiten experimentiere.

Nun zu meinen (ersten) Fragen:
Ist die K-30 überhaupt eine gute Einsteiger-Kamera?
Macht es Sinn, die alten Objektive zu nutzen?
Welche Vor-/Nachteile bringt das mit sich, bzw. was muss ich dabei beachten?
Kann man als Neuling mit relativ wenig Fotokenntnissen in absehbarer Zeit überhaupt brauchbare Bilder zustande bringen?

Soweit mal die dringendsten Fragen, ich freue mich sehr über eure Antworten und Hilfen.
Viele Grüße von Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jan 2013, 03:04
Beiträge: 91
Hallo Markus!

Deine Vorhaben ist schon ok.

Die Pentax K30 mit dem Kit-Objektiv. Die K30 ist nicht nur für den Einstieg sondern hat auch noch Luft nach oben.

Die Objektive kannst Du natürlich mit der K30 nutzen. Es sind einige schöne Gläser dabei. Der "Nachteil" der Objektive ist die manuelle Scharfstellung aber damit kann man sich schnell anfreunden.

Schau dir bitte die Objektive genau an. Ein Keller ist nicht gerade der ideale Aufbewahrungsort. Da muss man mit Glaspilz rechnen also genau anschauen.

Grüße
Winston Smith


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 14:42 
Offline

Registriert: Mo 11. Mär 2013, 12:20
Beiträge: 208
Markus75 hat geschrieben:
Über Ostern habe ich die alte Fototasche meines Vaters im Keller inspiziert und dabei folgende Gläser gefunden:
SMC Pentax 24mm F3.5
SMC Pentax 50mm F1.4
SMC Pentax 85mm F1.8
SMC Pentax 100mm F4 Macro und
SMC Pentax 135mm F2.5


Hier findest du eine gute Übersicht aller Pentax-Objektive. http://kmp.bdimitrov.de/lenses/
Wenn der Zustand der Objektive gut ist, dann brauchst du dich damit vor modernen Objektiven (auch herstellerübergreifend) nicht verstecken.
Besonders das 50mm und 135mm könnten sich als echte Glücksgriffe erweisen.

Markus75 hat geschrieben:
Kann man als Neuling mit relativ wenig Fotokenntnissen in absehbarer Zeit überhaupt brauchbare Bilder zustande bringen?


Glückstreffer sind immer möglich. Durch Übung und Erfahrung vermindert man den Ausschuss mit der Zeit.
Die Kunst besteht darin, sich von den Fehlschlägen nicht demotivieren zu lassen und zu versuchen es beim nächsten Mal besser zu machen.
Selbst in 10/20/30 Jahren wird dir nicht alles gelingen. Und schon gar nicht auf Anhieb.
Wenn dir Fotografieren Spaß macht und du ca. 500€ in ein Gehäuse (K5 oder K30) investieren kannst, dann steht deiner Pentax-Laufbahn nichts mehr im Weg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Markus,

hoffen wir mal, daß euer Keller trockener ist, als unsere hier in der Marsch. :ugly:
Wenn die Objektive sauber sind und die Blendenlamellen gut laufen, hast Du da richtige Schätzchen. findest Du Bewertungen von Benutzern zu den Objektiven.

Um die Objektive kurz zu prüfen, kannst Du mit dem kleinen Hebel, der hinten neben der Rücklinse vorsteht, die Blende testen. Am Blendenring - beim 50mm z.B. steht da "1,4" bis "22" - auf die größte Zahl stellen, damit wird die Blende ganz zu gemacht. (das ist dann die "kleinste" Blende, genau genommen die kleinste Öffnung.) Und dann an dem Hebel ziehen. Dabei muß die Blende wieder aufgehen ohne daß es hakt, oder schwergängig ist. Beim Loslassen des Hebels muß die Blende sofort zuschnappen - Dann sollte zumindest das schon mal in Ordnung sein.
Außerdem das Objektiv mit offener Blende mal durchleuchten, dabei kannst Du sehen, ob etwas auf den Linsen ist. Etwas Staub ist harmlos, findest Du aber so Farnartige Strukturen, die über das Glas wachsen, hast Du leider Glaspilz auf den Linsen. Das ist nur sehr schwer zu reinigen und der greift zudem die Oberfläche an, die Objektive sind dann in der Regel leider verloren.

Ist das aber alles in Ordnung und läuft auch die Fokussierung sauber, hast Du einen hervorragenden Grundstock zum Fotografieren.

Und ja, die K-30 ist sehr gut geeignet um mit dem Fotografieren mit einer DSLR anzufangen. Sie bietet für den Anfang noch eine Reihe an Motivprogrammen, die Du vermutlich von den Kompakten gewohnt bist - und auch alle Möglichkeiten wirklich komplett selber das Bild zu gestalten ohne jede Hilfe (nagut, auch in Manuell hast Du noch eine Belichtungswaage ;) ). Tu Dir dabei selber den Gefallen und gewöhne Dir gleich an, durch den Sucher zu schauen. Diese Position bietet Dir eine wesentlich stabilere Kamerahaltung, auch wenn das Scharfstellen mit den manuellen Objektiven immer etwas Konzentration benötigt.
Wie Du dann die Festbrennweiten an der K-30 zum laufen bringst, kannst Du ja notfalls hier nachfragen.

Ansonsten empfehle ich ggf. einen Einstiegskurs in das Fotografieren, um den Zusammenhang von Blende, Zeit und ISO zu verstehen und welche Auswirkungen das auf die Schärfenebene hat - darüber bekommt man bei den Digis ja meist nicht viel mit. Hier im Forum gab es schon Empfehlungen für Online-Kurse.
Übrigens: am besten kann man die Grundlagen mit den manuellen Objektiven und auch der Kamera auf "Manuell" lernen, weil man da wirklich alles selber machen kann/muß. (Was ja nicht heißt, daß Du nicht zwischendurch mal mit den Automatiken Bilder machen darfst.)

Und warum sollte ein Neuling keine brauchbaren Bilder machen können. Ich bin Vollmanuell angefangen, hatte nur einen Zeiger für die Belichtungsmessung. Und das eine oder andere brauchbare Bild habe ich da auch auf den Film bekommen. Hätte ich da Bedenken gehabt, hätte ich mir nie einen 36er von meinem Taschengeld kaufen dürfen. 8-) Der Blick für das Bild ist dafür viel wichtiger, als das Beherrschen der Technik. - Wobei letzteres natürlich sehr hilft. (leider fehlt mir der Blick irgendwie immer noch... :ugly: )

Achja, wenn Du vorher ein wenig mit Deinen Objektiven gespielt hast - erschrecke Dich bitte nicht über das Plastikding von 18-55 WR - das Ding ist besser, als es sich anfühlt. - Und du müsstest dann mal ein 18-55 AL I in der Hand haben... :mrgreen:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Hallo Markus, willkommen bei den Pentaxians :cap: ,

dein Papa hat sich seinerzeit eine wirklich gute Auswahl an Objektiven geleistet. Alle Objektive, die Du aufgelistet hast sind wirklich gut.
Gerade das 100er Makro ist toll zum Ausprobieren.
Schau nochmal, ob auf den Fassungen z.B. smc M 100/ 4 Makro steht oder smc A, oder eben nur smc.
Bei A Objektiven hast Du mehr Automatikfunktionen der K30
Einen guten Überblick zum Vergleichen der Pentax-Objektive findest Du hier
http://www.arnoldstark.de/pentax/pentax ... serien.htm
Das Kitobjektiv ist zum Einstieg nicht schlecht und zum Ausprobieren hast Du ein tolles Sortiment deines Papas gefunden.
Also nur zu. Die K30 ist auf jeden Fall eine gute Wahl.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 19:25 
Offline

Registriert: So 7. Apr 2013, 12:57
Beiträge: 5
Erstmal vielen Dank für eure schnellen und sehr ausführlichen Infos, die helfen mir schon sehr weiter. Ich bin wirklich begeistert, wie nett man hier aufgenommen wird!

Ich habe gerade mal alle Objektive genauer unter die Lupe genommen, Glaspilz ist nirgends zu sehen. Auf den Objektiven steht auch nur SMC, ohne irgendwelche Zusätze.
Allerdings sieht es leider so aus, als ob die Blende beim Makro nicht mehr funktioniert, weil sich die Blendenöffnung nicht verändert, wenn ich am Blendenring drehe. Die Blende ist also immer vollständig geöffnet :-( Kann man da noch irgendwas machen, oder ist das Objektiv damit hinüber?

Die anderen funktionieren alle astrein, haben nur vereinzelt etwas Staub auf den Linsen. Den kann ich ja wahrscheinlich mit Mikrofasertuch o.ä. entfernen, oder wie reinige ich Objektive am besten?

Ich bin froh, dass ich mit meinen Überlegungen nicht völlig daneben lag und (zumindest gedanklich) auf dem richtigen Weg bin. Es wäre ja auch sehr schade, wenn die guten Gläser weiter ungenutzt rumliegen würden...

Dann werd ich mir demnächst wohl die K-30 besorgen, ich freu mich schon! :-)
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden und nochmals vielen Dank!

Viele Grüße, Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Markus75 hat geschrieben:
Allerdings sieht es leider so aus, als ob die Blende beim Makro nicht mehr funktioniert, weil sich die Blendenöffnung nicht verändert, wenn ich am Blendenring drehe. Die Blende ist also immer vollständig geöffnet :-( Kann man da noch irgendwas machen, oder ist das Objektiv damit hinüber?


Hallo Markus,
da werden wohl die Blendenlamellen verölt sein :( Da gibt es Kamera-Servicefirmen, die das beheben können. Aber so um die 50-60 Euro wird es wohl kosten, aber bei dem Objektiv lohnt sich das.
Auf alle Fälle wünsche ich Dir schon viel Spaß mit den anderen Schätzchen!!
Gruß Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jan 2013, 03:04
Beiträge: 91
Hallo Markus!

Die Reinigung der Lamellen würde ich bei dem 100mm Macro investieren.

Es ist ein sehr gutes Objektiv.
Reinigung mit einem Mikrofasertuch. Mit Brillenreinigungstücher kann man auch nicht viel falsch machen natürlich mit entsprechender Vorsicht.

Viel Spaß und Grüße
Winston Smith


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
Hallo Markus viel Spass bei uns Pentaxians und mit deinen alten Schätzchen.
Grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Bei Staub hilft auch oft einfach ein Blasebalg.

Aber was anderes: wenn du dir unsicher bist, ob dslr Fotografie mit Pentax was für dich ist, könntest du auch gebraucht eine ältere Kx oder K7 ersteigern.
Die K30 hat für dich aber den großen Vorteil der manuellen Scharfstellung am Monitor mit Focus Peaking.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe benötigt ... Bild - Facharbeit - Kohlefaser/Carbon
Forum: Small Talk
Autor: LarsVader1982
Antworten: 5
Singvögel in Bremen (Hilfe benötigt)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: He-Man
Antworten: 15
Tipp benötigt - Actionfoto Singvogel
Forum: Tipps und Tricks
Autor: McKlusky
Antworten: 16
Entscheidungshilfe Objektive K-30
Forum: Objektive
Autor: sofie
Antworten: 10
Bitte um Entscheidungshilfe DA 35 ltd. oder DA 40 ltd.
Forum: Objektive
Autor: klabö
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz