Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 8. Mär 2015, 10:32 
Offline

Registriert: So 8. Mär 2015, 10:27
Beiträge: 29
Guten morgen,

Ich habe mir gestern eine Pentax K50 gekauft und stellte eben fest, das sie im Gehäuse total wackelt, wenn ich sie schüttele (auch beim umdrehen). Ist sowas normal ? Oder soll ich sie am besten wieder eintauschen...
Bin total verzweifelt, bitte um Hilfe.
:|


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Mär 2015, 10:34 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Guten Morgen,

das ist vollkommen normal, der Sensor ist beweglich gelagert um Bewegungen der Kamera in gewissem Rahmen auszugleichen.
Nennt sich "Shake Reduction".
Schalt mal den LiveView ein, dann wirst du wenn Du leise bist die Bewegungen auch hören.

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Mär 2015, 10:37 
Offline

Registriert: So 8. Mär 2015, 10:27
Beiträge: 29
Danke für die schnelle Antwort.
Ja, aber das finde ich schon ziemlich komisch, denn das fühlt sich so an, als wäre da irgend etwas locker.
Und ist ja auch kein leises geräuscht.. wenn ich sie in die Hand nehme und bissi schüttele, hört sich das an als ob da gleich was abfliegt... :(


apollo hat geschrieben:
Guten Morgen,

das ist vollkommen normal, der Sensor ist beweglich gelagert um Bewegungen der Kamera in gewissem Rahmen auszugleichen.
Nennt sich "Shake Reduction".
Schalt mal den LiveView ein, dann wirst du wenn Du leise bist die Bewegungen auch hören.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Mär 2015, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Das ist eine Kamera und kein Cocktail.

Aus welchem Grund schüttelt man eine Kamera? Mir fällt keiner ein.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Mär 2015, 10:43 
Offline

Registriert: So 8. Mär 2015, 10:27
Beiträge: 29
Das war eher ein Zufall, habe die Kamera quer genommen um ein Foto zu schiesen und merkte das im Gehäuse etwas locker sei.
Dann leicht geschüttelt und joa... wie gesagt ^^
Ist meine erste Spiegelreflexkamera, deswegen habe ich echt keine Ahnung davon und möchte mir zu 100% sicher sein, dass da nichts kaputt ist.

derfred hat geschrieben:
Das ist eine Kamera und kein Cocktail.

Aus welchem Grund schüttelt man eine Kamera? Mir fällt keiner ein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Mär 2015, 10:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Restrukt hat geschrieben:
Und ist ja auch kein leises geräuscht.. hört sich das an als ob da gleich was abfliegt... :(

Da wäre bei meinen verschiedenen Pentaxen schon was abgeflogen. Ist aber nicht. :thumbup:
derfred hat geschrieben:
Das ist eine Kamera und kein Cocktail.

Aus welchem Grund schüttelt man eine Kamera? Mir fällt keiner ein.

Ich dachte ein Cocktail rührt man. Oder gilt das nur für Martinis :mrgreen:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Mär 2015, 10:44 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
Restrukt hat geschrieben:
denn das fühlt sich so an, als wäre da irgend etwas locker.
So ist es ja auch.
Die ganze Sensoreinheit sitzt locker in der Kamera und bewegt sich beim schütteln natürlich.
Es ist also völlig normal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Mär 2015, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Dann sei beruhigt, hör auf, deine Kamera zu schütteln (die wird davon nicht besser) und geh fotografieren bei dem schönen Wetter!

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Mär 2015, 10:46 
Offline

Registriert: So 8. Mär 2015, 10:27
Beiträge: 29
Ich danke Ihnen für die vielen Antworten und falls das bei euch auch wackelt, bin ich beruhigt!:)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Mär 2015, 10:49 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
auf dem Bild sieht man eine Sensoreinheit der K-100.
Das Teil "liegt" mehr oder weniger in der Kamera und wird nur bei Bedarf durch die vier Magnetspulen in Position gehalten.
Ansonsten kann sie sich frei bewegen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich habe widerstanden ... und nicht gekauft
Forum: Small Talk
Autor: Alaric
Antworten: 1
Sternenhimmel von gestern Nacht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Padre
Antworten: 6
Ein paar Bildchen von gestern Abend
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz