Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax K30 Erfahrungen mit Sand
BeitragVerfasst: Mo 24. Mär 2014, 02:29 
Offline

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 02:20
Beiträge: 37
Hallo Pentaxians,
bin neu hier :p

und direkt eine Frage zur K30 (Dichtigkeit Sorry) ;) (evtl.meine erste DSLR):

Die K30 ist ja wetterfester als andere Kameras; jedoch Frage ich mich
wenn ich zB am Strand fotografiere bläst meist automatisch Sand durch die Luft, dieser Sand wird sich doch zwangläufig am bzw im Drehbaren Objektiv festsetzen,
und knirschende Töne (nach einiger Zeit) mit sich bringen?!
Also bringt mir die Dichtigkeit doch nichts?

Oder am Strand besser keinen Zoom verwenden?

Siehe Bild: Kann man die Kamera am Strand wirklich in den Sand stellen? --> Ein kleiner Dreh am Objektiv und da wäre Sand dazwischen, welcher nie mehr rausgeht.

Klärt mich auf! :)

PS: Kenne das Soldatenvideo, und habe auch im Forum darüber schon Beiträge gelesen ;)

Danke+VG


Zuletzt geändert von User_00066 am Mo 24. Mär 2014, 08:06, insgesamt 2-mal geändert.
Bild wg. Urheberrecht entfernt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K30 Erfahrungen mit Sand
BeitragVerfasst: Mo 24. Mär 2014, 06:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
'Eigentlich' macht man sowas nicht, und 'extra' schon gar nicht! 8-)

Prinzipiell sollten die Dichtungen sowas abkönnen, aber Sandkorn ist nicht gleich Sandkorn - es gibt runde, aber auch welche mit scharfen Kanten oder kleinen Spitzen dran. So etwas kann immer schaden. Mit so einer Spitze kann ein Korn z.B. beim Verstellen des Zooms sich festkeilen und die Dichtung beschädigen.

Kann, muss nicht!

Aber selbst wenn kein böswilliges Sankorn dabei sein sollte. Die Kamera bekommt man nur dann wieder richtig sauber, wenn man sie nachher vorsichtig mit etwas Wasser säubert. Es gibt ja schließlich am Meer nicht nur Sand, sondern auch Salz!

Kurzum: für mich persönlich ist die Dichtigkeit ein Sicherheits-Plus, aber keine 100%ige Garantie. Ich habe dann ein besseres Gefühl, wenn ich z.B. am Rheinfall bei Schaffhausen von der Plattform aus fotografieren will ... oder im Regen ... oder im Wind am Strand oder in der Wüste ...
Und wenn am Strand die Cam mal versehentlich im Sand landen würde, wäre es kein Grund mit dem Trinken anzufangen ;) .

Trotzdem habe ich eine Foto-Versicherung, und nicht nur, weil die Kamera geklaut werden könnte ...

VLG
Stephan

Ach ja: ein kleiner Pinsel dediziert für das Äußere von Kamera und Objektiv kann in der Fototasche nicht schaden. Der würde auch auf obigen Bild erstmal hilfreich sein ...

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K30 Erfahrungen mit Sand
BeitragVerfasst: Mo 24. Mär 2014, 08:50 
Offline

Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:43
Beiträge: 313
Einfach eine Plastetüte über Kamera und Objektiv stülpen. An der Frontlinse die Tüte öffnen und am Objektivrand festkleben mit Klebeband o.ä. Sieht zwar nicht schön aus, ist aber der beste Staubschutz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K30 Erfahrungen mit Sand
BeitragVerfasst: Mo 24. Mär 2014, 11:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Nun gut, aber für die Plastiktüten-Methode (gerne auch diese Einweg-Duschhauben, wie sie in Hotels verwendet werden o.ä.) bräuchte es dann die Abdichtung an Cam und Objektiv eigentlich nicht unbedingt.

Ich könnte auch verstehen, wenn ein User fragt, was dieses ganze Bohei um die Abdichtung als 'Alleinstellungsmerkmal' denn wert sei, wenn man hinterher doch wieder die Empfehlung mit Extra-Hülle bekommt. Daher war meine Antwort entsprechend ausgelegt.
Den Tipp finde ich trotzdem gut ... weil ich der Typ bin, der notfalls 'mit Gürtel und Hosenträger' unterwegs ist .... :mrgreen:

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K30 Erfahrungen mit Sand
BeitragVerfasst: Mo 24. Mär 2014, 13:07 
Offline

Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:43
Beiträge: 313
Meine Antwort betraf natürlich Extrembedingungen. Auf Motorsportveranstaltungen z.B. kommt man an manchen Tagen nicht um diese Art des Schutzes herum :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K30 Erfahrungen mit Sand
BeitragVerfasst: Mo 24. Mär 2014, 13:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Hi!

Ich habe schon des öfteren Urlaub auf einer Nordseeinsel gemacht, und dabei immer eine abgedichtete Pentax-Kamera nebst einem DA*16-50 oder DA*50-135 benutzt.

Natürlich würde ich die Kamera nicht absichtlich in den Sand legen, nur weil es da einen entsprechenden Werbefilm gibt. Auch wenn die Kamera diverse Dichtungen hat, muss man ja das Unheil nicht gerade provozieren.

Trotzdem habe ich die Kamera meist am Strand mit dabei, sie ist dann eben im Rucksack, außer wenn ich Bilder damit mache.Und bei einem ordentlichen Sandsturm in der Wüste würde ich sie auch nicht gerade auspacken.

Aber ansonsten kann man die Kamera ruhig auch am Strand benutzen und Bilder machen.
Das würde ich aber auch genau so mit einer nicht abgedichteten Kamera machen.

Und nur weil die Kamera jetzt abgedichtet ist, heißt das für mich nicht, dass ich sie jetzt absichtlich im strömenden Regen benutzen oder im Sand wälzen muss. Ich gehe mit meiner Pentax mit einer gewissen Sorgfalt um, egal ob nun abgedichtet oder nicht.
Aber ich mach mir nicht gleich große Sorgen, wenn sie mal im Regen etwas Nässe abbekommt oder ein paar Sandkörner auf ihr haften. Die werden dann eben zu hause abgepinselt. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K30 Erfahrungen mit Sand
BeitragVerfasst: Mo 24. Mär 2014, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 76
Ich bin mit meinen Pentaxen (frühere K5, jetzt K-5IIs und K-3) immerzu und bei JEDEM Wetter am Strand (und im Watt); Regengüsse bei Orkan haben die Dinger schon abbekommen und Sandstürme erdulden sie mindestens wöchentlich.
Das hat noch nie ein Problem gegeben (ich tage die Teile immer offen, um Hals oder Schulter). ABER: feuchte Kamera/Objektiv hinlegen, das geht nicht, dann klebt Salzwasser oder Sandkrümelkram sofort fest. Ob DA* oder WR: da wird's gefährlich.

Frühere Nikons, die ich ebenso schlecht behandelte, durften häufiger (immer wg „Sandschaden“) zum Service.

_________________
Am Fuße des Leuchtturms ist es dunkel.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K30 Erfahrungen mit Sand
BeitragVerfasst: Mo 24. Mär 2014, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Meine K5 mit 100WR lag schon in Sand, Schnee, Matsch... Meine muss das ab können, sonst passt sie nicht zu mir.
Auch bei starkem Wind am Strand mache ich mir da mehr Sorgen um meine Augen als um die Technik.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K30 Erfahrungen mit Sand
BeitragVerfasst: Mo 24. Mär 2014, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12
Beiträge: 495
splash_fr hat geschrieben:
Meine K5 mit 100WR lag schon in Sand, Schnee, Matsch... Meine muss das ab können, sonst passt sie nicht zu mir.
Auch bei starkem Wind am Strand mache ich mir da mehr Sorgen um meine Augen als um die Technik.

Sorgen um seine Augen sollten mit jeder Technik da sein, das Augenlicht verliert man auch nur 1 Mal im Leben :)

_________________
Die Evolution ist keine Einbahnstrasse.
Die ersten Fotos vorzustellen, ist wie nach dem ersten Sex zu fragen: "Wie war ich?"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K30 Erfahrungen mit Sand
BeitragVerfasst: Mo 24. Mär 2014, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:22
Beiträge: 225
Wohnort: Friedeburg
Ich bin da auch eher einer der schmerzbefreiten und hatte mit der Pentax noch keine Probleme, auch wenn die Cam als solche zeitweise nicht mehr erkennbar war.
Das war eins der Haupgründe für Pentax, neben einigen anderen wie Haptik, nicht CanikonCo usw

_________________
NORDEN ist das Träumen, wird es immer sein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

FBA statt LBA: Erfahrungen mit Steckfiltern
Forum: Zubehör
Autor: Juhwie
Antworten: 21
Rollstuhlfahrende Fotografen - Erfahrungen, Tricks, Tipps..
Forum: Small Talk
Autor: ivan danko
Antworten: 17
Meine ersten Erfahrungen mit der Pentax 645D
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: Optikus
Antworten: 20
Sonntag am Warflether Sand
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dbit69
Antworten: 3
Makro - Zwischenringe (Erfahrungen)
Forum: Kaufberatung
Autor: nacht_falke
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz