Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 14:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax K30 Speichergeräusch ?
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 06:25 
Offline

Registriert: Di 19. Nov 2013, 05:22
Beiträge: 65
Moin liebe Forengemeinde,

mir ist grade beim Ausprobieren mit der Serienbildfunktion aufgefallen, dass die Kamera nach jedem Auslösen (neben dem Geräusch vom Spiegel) einen Ton abgibt der leicht an das kratzen niedergehender PC-Festplatten erinnert. Bei einzelnen Bildern sehr kurz, bei einer schnellen Serie, dann länger, daher nehme ich mal an, dass das Geräusch entsteht während die Daten übertragen werden. Nur kann ich mich nicht erinnern, dass mir das vorher aufgefallen wäre, bzw. mechanisch dürft währenddessen in der Kamera doch an sich nichts passieren? Ist dieses leichte Geräusch normal und ich bin einfach nur paranoid, da sich die Garantie langsam dem Ende neigt :D ?

über einen kurzen Check wäre ich euch recht dankbar :)

Grüße, xamirp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K30 Speichergeräusch ?
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 07:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Gut das ich heute die Kamera mit auf Arbeit habe :) Kurz gecheckt: Ja macht meine auch, ist mir aber vorher noch nie aufgefallen.
Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K30 Speichergeräusch ?
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3181
Ähm, mir ist klar, dass das jetzt blöd klingt, aber... es ist möglich, dass das Geräusch verschwindet, nachdem Du die SD-Karte neu formatierst hast. (Natürlich erst die Bilder zuvor sichern... :d&w: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K30 Speichergeräusch ?
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi, ich kenne das Geräusch von meiner K-30 auch. Hatte mch anfangs drüber gewundert, aber irgendwann nicht mehr. Kann es sein, dass das mit der Shake-Reduction zusammenhängt? Immerhin ist die der einzige mechanisch Wirksame Teil, der auch außerhalb der Auslösungen arbeitet. Schalte doch mal SR aus und fotografiere dann in Serie. Habe ich noch nicht ausprobiert, wäre aber mal ein interessantes Experiment.
Mit dem Formatieren hat das nix zu tun. Ich formatiere meine SD-Karte immer nach dem Kopieren der Bilder auf den PC. Außerdem gibt es bei einer SD-Karte keinen Lesekopf, der aufgrund von Fragmentierung geräuschbehaftet hin- und herfahren müsste. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K30 Speichergeräusch ?
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
...und ich dachte das es die kleinen japaner sind die ganz schnell mit den Bilddaten vom Sensor zur Speicherkarte laufen :d&w:

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K30 Speichergeräusch ?
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 14:15 
Offline

Registriert: Fr 9. Jan 2015, 23:03
Beiträge: 163
Also bei meiner K30 mir macht die SR eindeutig Geraeusche, hoert man im Liveview sehr deutlich. Beim Speichern hoere ich aber nix...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K30 Speichergeräusch ?
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hamstersocke hat geschrieben:
Also bei meiner K30 mir macht die SR eindeutig Geraeusche, hoert man im Liveview sehr deutlich. Beim Speichern hoere ich aber nix...


Hängt das vielleicht mit der Firmware zusammen? Vielleicht wurde dieses Retro-Feeling-Feature erst mit der neuen Firmware nachgerüstet? ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K30 Speichergeräusch ?
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 15:11 
Offline

Registriert: Di 19. Nov 2013, 05:22
Beiträge: 65
Danke erst mal für die raschen Antworten :D Dass es auch bei andren auftritt beruhigt ja schonmal, bleibt nur noch die Neugierde warums überhaupt da ist.

SR ist abgeschalten änderts nicht, Rote Lampe leuchtet, Kamera "schreibt", macht das Geräusch. Wo ich in meiner Panik aber schon so viel Zeit mitm Ohr an der Kamera verbracht habe ist mir noch aufgefallen, dass wenn Liveview an ist (ohne SR) ein gewisses Grundrauschen da ist, was beim Sucherbetrieb nicht auftritt. Das unterscheidet sich aber nochmal vom Geräusch beim Schreiben. Vlt. sinds ja doch die kleinen Japaner, man munkelt :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K30 Speichergeräusch ?
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3181
Es braucht ja keine Mechanik (aka Platte), um hochfrequente Töne zu erzeugen. Spule bei defektem Elko, Trafos sowieso. Auch Verstärker können in unmittelbarer Nähe zu WLAN Accesspoints interessante Geräusche produzieren. Wie auch immer... Meine K-30 macht auch beim Speichern des Bilds auf die Sandisk Extreme Pro bei jedem Speichervorgang ein kurzes, leises Geräusch. Nach dem Formatieren der SD-Karte ist es für ein paar Tage verschwunden. Kommt dann irgendwann wieder. Es gibt schlimmeres... :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K30 Speichergeräusch ?
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
mesisto hat geschrieben:
Es braucht ja keine Mechanik (aka Platte), um hochfrequente Töne zu erzeugen. Spule bei defektem Elko, Trafos sowieso. Auch Verstärker können in unmittelbarer Nähe zu WLAN Accesspoints interessante Geräusche produzieren. Wie auch immer... Meine K-30 macht auch beim Speichern des Bilds auf die Sandisk Extreme Pro bei jedem Speichervorgang ein kurzes, leises Geräusch. Nach dem Formatieren der SD-Karte ist es für ein paar Tage verschwunden. Kommt dann irgendwann wieder. Es gibt schlimmeres... :ja:


Klar, es gibt Schlimmeres. Andererseits ist das ein Verhalten, was nicht ganz zu erwarten ist. Dank dieser kurzen Diskussion werde ich dieses Phänomen auf jeden Fall bei meinem kostenlosen Service-check erwähnen. Vielleicht gibt es da ja etwas, was die Jungs dagegen tun können? Schaden kann es nicht.

Das Grundrauschen bei LiveView-Betrieb ist mir neu. Muss ich mal ausprobieren. Ich verwende LiveView nicht allzu oft, aber das interessiert mich nun. Wäre mal interessant, wenn wir die Geräusche der anderen Kameras hören könnten. Sind das wohl die gleichen? Müsste man mal aufnehmen und als Anhang hier einstellen... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz