Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 1. Okt 2018, 22:11 
Offline

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 17:07
Beiträge: 64
Wohnort: Schwerin
Hallo :)
ich war vor ein paar Tagen bei einem Freund, der eine Sony Alpha 5000 hat. Er hat mir ein Bild gezeigt, welches er gemacht hat, auf dem eine Landschaft mit viel Wiese und Bäumen zu sehen war und ein Himmel mit der Sonne. Er hat mir das Rohbild gezeigt und dieses hat mich ein wenig verwundert. In dem Bild war so einigermaßen alles von der Helligkeit irgendwie passend. Ich hätte eigentlich erwartet, dass entweder der Himmel mit der Sonne gut belichtet ist und der Rest viel zu dunkel oder, das eben im Himmel, dort wo die Sonne ist, eine riesige ausgebrannte Stelle ist, aber die Landschaft selbst gut belichtet. So kenne ich es jedenfalls von meiner Pentax K70. Ich habe mir einige Tests angesehen bei der Kameras und festgestellt, dass die Sony wohl ca 11,5 Blendenstufen bei ISO 100 hat und die Pentax K70 ca 13 Blendenstufen. Ich meine hier den Dynamikumfang. Wie kann es denn dann sein, dass die Bilder von der Sony in der Dynamik Abstufung so viel besser sind wie die der Pentax K70, obwohl sie vom Dynamikumfang her anderthalb Blendenstufen weniger hat? Wenn ich z.b. eine Landschaft mit der Sonne, also entgegengesetzt der Sonne fotografieren, dann ist entweder der Himmel, wenn auch ziemlich dunkel, richtig belichtet, da die Sonne ja jede Menge helligkeit liefert und die Landschaft an sich ist schwarz. Man kann das zwar mit dem DNG-Converter herausarbeiten aber das Ursprungsmaterial unterscheidet sich wirklich erheblich von dem von der Sony Alpha 5000. Könnt ihr euch das erklären? Mir ist auch aufgefallen, dass im Gegensatz zu meiner K30, die ich vor einigen Jahren hatte, der Dynamikumfang bei der K70 schlechter ist als bei der K 30 und ich irgendwie das Gefühl habe, dass ich die Bildqualität verschlechtert hat. Zudem hat meine K70 jetzt auch angefangen in Sachen Blendensteuerung rumzuzicken Punkt die ersten zwei Bilder sind jetzt immer erheblich unterbelichtet. Das ist übrigens die vierte Kamera von Pentax und bei jeder Kamera, die ich von Pentax hatte, trat das Problem mit der Blendensteuerung auf. Sowas kann doch nach 10 bis 20 000 Auslösungen nicht zum Standardproblem werden, oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Okt 2018, 22:44 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
andy2332 hat geschrieben:
Hallo :)
... Er hat mir das Rohbild gezeigt und dieses hat mich ein wenig verwundert. In dem Bild war so einigermaßen alles von der Helligkeit irgendwie passend....

Er hat richtig belichtet. Für solche Aufnahmen muss man die Belichtung anpassen, denn die Dynamik ist ja begrenzt. Mach ich immer mit +0.3 bis +2.0EV im Gegenlicht je nach Situation. Ein guter Startwert ist eine Belichtungsanpassung von +0.7EV.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Okt 2018, 22:57 
:pop:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Okt 2018, 22:58 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich habe eine Pentax K-30 und eine Oly mFT DSLM. Die zeigen ein ähnliches Verhalten. Im Automatik-Modus habe ich immer das Gefühl, das in solchen Situation zu stark überbelichtet wird (helle Wolkenbereiche fressen zu stark aus). Das kann richtig sein weil nicht mehr geht, oder auch nicht. Wenn ich die Belichtungsanpassung im P/Av/Tv/M Modus selbst mache, habe ich mehr Kontrolle auf das Bildergebnis.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2018, 05:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Mag sein, dass dein Freund weiß, was er tut oder die Belichtungsmessung der Sony für diese Situation besser funktioniert. Keine Ahnung, was Sony hier ggf. für HDR-Modi oder Automatiken an Bord hat.
Fakt ist, das 13 Blendenstufen einen höheren Dynamikumfang bieten als 11,5.

Solche Bilder werden von so vielen Dingen beeinflusst! Wie war die echte Lichtsituation vor Ort? War es bei deinem Freund vielleicht schon nachmittags um fünf, hast du deine Versuche um die Mittagszeit gemacht?
Ihr müsstet euch schon mal gemeinsam auf den Weg und Vergleichsbilder mit vergleichbaren Blenden/ISO/Belichtungszeiten machen.

Ich habe meine 5. Kamera von Pentax und nie ein Problem mit der Blendensteuerung gehabt, alle weit jenseits der 20.000 Auslösungen.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2018, 06:50 
andy2332 hat geschrieben:
Hallo :)
ich war vor ein paar Tagen bei einem Freund...


Du stellst eine Frage zu technischen Details auf Basis von Rohdaten.

Wenn Dir an einer sinnvollen Antwort gelegen ist, teilst Du einfach die zwei zu vergleichenden Rohdatenfiles und man kann sich die anschauen.

Der Text klingt einfach nach multiplen Userfehlern.

Ohne beide Rohdatenfiles macht aber eine weitere Diskussion wenig Sinn.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2018, 07:14 
Offline

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 17:07
Beiträge: 64
Wohnort: Schwerin
hoss hat geschrieben:
andy2332 hat geschrieben:
Hallo :)
... Er hat mir das Rohbild gezeigt und dieses hat mich ein wenig verwundert. In dem Bild war so einigermaßen alles von der Helligkeit irgendwie passend....

Er hat richtig belichtet. Für solche Aufnahmen muss man die Belichtung anpassen, denn die Dynamik ist ja begrenzt. Mach ich immer mit +0.3 bis +2.0EV im Gegenlicht je nach Situation. Ein guter Startwert ist eine Belichtungsanpassung von +0.7EV.


Das mache ich natürlich auch! Aber entweder ist eben der Himmel mit der Sonne einigermaßen richtig belichtet oder eben die Landschaft. Beides zusammen eben nicht. Mir geht es eben darum, dass bei der Sony schon ein ganzes Stück mehr an Dynamik im Bild vorhanden war, obwohl diese Kamera laut Test von der Dynamik her eigentlich schlechter abschnitt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2018, 07:17 
Offline

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 17:07
Beiträge: 64
Wohnort: Schwerin
hoss hat geschrieben:
Ich habe eine Pentax K-30 und eine Oly mFT DSLM. Die zeigen ein ähnliches Verhalten. Im Automatik-Modus habe ich immer das Gefühl, das in solchen Situation zu stark überbelichtet wird (helle Wolkenbereiche fressen zu stark aus). Das kann richtig sein weil nicht mehr geht, oder auch nicht. Wenn ich die Belichtungsanpassung im P/Av/Tv/M Modus selbst mache, habe ich mehr Kontrolle auf das Bildergebnis.


Ich fotografiere nur im Modus AV und passe durch +/- die Belichtung an.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2018, 07:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Deine K70 rauscht wie Sau und hat keinen vernünftigen Dynamikumfang => wirf sie einfach weg und kaufe dir eine richtige Kamera.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2018, 07:23 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Stormchaser hat geschrieben:
:pop:
:pop: :pop: :pop:

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

> 5000
Forum: Small Talk
Autor: StaggerLee
Antworten: 37
RAW Vergleichstest - Sony / Nikon / Pentax
Forum: Small Talk
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 3
Fujifilm GFX100S mit 100 Megapixeln & Sony Alpha 1
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 5
Sony verulkt Spiegelreflex-Fotografen ...
Forum: Small Talk
Autor: Madaboutpix
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz