Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 9. Nov 2021, 23:06 
Offline

Registriert: So 26. Mai 2013, 21:40
Beiträge: 71
Moin,

bin gerade im Urlaub und wollte heute am Strand unsere Rennsemmel mit der K3III fotografieren. Irgendwie ist meine Serienbildfunktion nur eine Einzelbildfunktion, ich habe es nicht hinbekommen Serienbilder zu machen obwohl auf Serienbild eingestellt ist, es gehen nur Einzelfotos.
Hat einer einen Tip was wo eingestellt werden muß, ich habe auf AF-C und Serienbild gestellt, muß da im Menü auch noch was eingestellt werden? Können da irgendwelche Einstellungen die Serienbildfunktion verhindern? Bei der alten K3 war das einfacher, da hab ich auf Serienbild gestellt und sie hat Serie fotografiert.

Fragende Grüße
Koko und Rennsemmel Bnjo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Nov 2021, 00:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3234
Hallo, welche Bildfrequenz hast Du denn eingestellt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Nov 2021, 00:24 
Offline

Registriert: So 26. Mai 2013, 21:40
Beiträge: 71
Hallo,
keine Ahnung, wo stellt man die den ein, in Der Anleitung finde ich nur was bei Video.
Wenn ich bei der Serienaufnahme auf Info drücke steht da was von 10, aber in Verbindung mit dem Selbstauslöser.
Misteriös.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Nov 2021, 00:43 
Offline

Registriert: So 26. Mai 2013, 21:40
Beiträge: 71
So ich hab noch mal rumgespielt und bin auf die Verschluß Funktion gestoßen, ich hatte auf Elektronischen Verschluß eingestellt, habs mal umgestellt auf Mechanisch und sieh da ich kann losfeuern, so schnell muß aber gar nicht sein.
Für was ist den der Elektronische Verschluß gut, in der Anleitung finde ich da nichts.
Fragen über Fragen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Nov 2021, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Koko hat geschrieben:
Für was ist den der Elektronische Verschluß gut, in der Anleitung finde ich da nichts.
Fragen über Fragen

Der elektronische Verschluss ist leiser als der Mechanische. Überall, wo Du nicht auffallen möchtest, nimmst Du den Elektronischen. An meiner KP konnte ich auch in der Serienfunktion den elektronischen Verschluss aktivieren. Nur siehst Du dabei nichts im Sucher.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Nov 2021, 12:29 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1034
Koko hat geschrieben:
So ich hab noch mal rumgespielt und bin auf die Verschluß Funktion gestoßen, ich hatte auf Elektronischen Verschluß eingestellt, habs mal umgestellt auf Mechanisch und sieh da ich kann losfeuern, so schnell muß aber gar nicht sein.
...
Fragen über Fragen


Über den Vierwege-Knopf kannst du die Bildrate einstellen.
Oberen Knopf, im Menü Aufnahmeart müsste Serienbild eingestellt (blau unterlegt sein) sein, rechte Taste vom Vierwegekreuz drücken,
dann kannst du zwischen H, M und L auswählen

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Nov 2021, 15:21 
Offline

Registriert: So 26. Mai 2013, 21:40
Beiträge: 71
Moin,

also als leiser empfinde ich den elektronischen Verschluß nicht, da hört man ein sattes "Klick-Klack", beim mechanischen fehlt irgendwie das "Klack". Leise ist weder das eine noch das andere.
Bei Serienbild nix im Sucher sehen ist ja nun auch nicht der Hit, wie soll ich da meine Rennsemmel aufs Bild bekommen?

Mit dem Vierwege Knopf hatte ich alles eingestellt gehabt nur funktioniert das Serienbild nicht mit dem elektronischen Verschluß, umgestellt auf mechanisch und es rattert los.

In den weiten des Netzes hab ich folgendes gefunden:

https://www.photoinfos.com/Fototechnik/ ... hluss.html

da wird auf die Verschlußarten eingegangen. So ganz schlau bin ich daraus noch nicht geworden, nach dem Urlaub muß ich da mal weiter recherchieren.

Gruß
Koko


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Nov 2021, 15:37 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2314
Wohnort: Coesfeld
elektronischer Verschluss macht nur im liveView Sinn. Im Live View hörst du bei der Aufnahme mit elektronischem Verschluss keinen Laut, auch bei Dauerfeuer. Ideal für Theater oder Situationen, in denen ein Auslösegeräusch absolut nicht geht.

In Verbindung mit dem optischen Sucher macht das eigentlich keinen Sinn. Denn dann muss immer noch der Spiegel hochgeklappt und der mech. Verschluss geöffnet werden, damit ein elektr. Verschluss agieren kann.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Nov 2021, 16:16 
Offline

Registriert: So 26. Mai 2013, 21:40
Beiträge: 71
Das hab ich gleich mal ausprobiert, da hört man wirklich fast nichts, nur wie funktioniert da das Dauerfeuer? Serienbild geht nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Nov 2021, 16:45 
Offline

Registriert: So 26. Mai 2013, 21:40
Beiträge: 71
Das hab ich gleich mal ausprobiert, da hört man wirklich fast nichts, nur wie funktioniert da das Dauerfeuer? Serienbild geht nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zeitraffervideo mit K3iii?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Hobbybelichter
Antworten: 5
Neues Youtube Video "K3 zur K3III - Evolution?"
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Warrick
Antworten: 30
Auto-ISO im P-Modus bei K-5 funktioniert nicht?
Forum: DSLR
Autor: Dunkelmann
Antworten: 14
Blitzen mit der K3III
Forum: Technische Probleme
Autor: aloislammering
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz