Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 17. Jun 2017, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi Leute,

ich habe kürzlich vom Stativ aus bei recht gutem Wind ein paar Fotos gemacht. Einige davon mit und einige ohne Shake-Reduction. Nun sind manche deutlich besser (weniger verwackelt) und ich möchte überprüfen, bei welchen Bildern nun die SR ein- und bei welchen sie ausgeschaltet war. In PhotoMe werde ich nicht fündig. Sollte das da nicht irgendwo stehen unter "Shake" oder "SR" oder sowas? Wie sieht es mit Lightroom und exiftool aus? Welcher Metadaten-Eintrag ist das für die K-3 II und mit welcher Software sehe ich das?

Danke und noch ein schönes Wochenende euch allen! :cap:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Jun 2017, 15:21 
exiftool kennt es. Such Dir das Tag einfach in der Doku dazu raus.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Jun 2017, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
DCU (Digital Camera Utility) zeigt es Dir auch in den Aufnahmedaten an.
Die Software ist ja bei jeder Kamera dabei und solltest Du von daher haben.

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Jun 2017, 21:23 
Wenn Du die Bilder noch auf der Speicherkarte hast, sollte man das auch in der Kamera Bildwiedergabe - Info sehen können.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Jun 2017, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
beholder3 hat geschrieben:
exiftool kennt es. Such Dir das Tag einfach in der Doku dazu raus.


Stimmt, jetzt habe ich es dort auch gefunden... Ich hatte es eigentlich in PhotoMe vermutet und zweifelte letztlich daran, dass die Infos der K-3 II komplett seien. Immerhin gibt es eine ziemlich lange Liste von unbetitelten Metadaten in PhotoMe...

Vielen Dank. ;)

LX MX hat geschrieben:
Wenn Du die Bilder noch auf der Speicherkarte hast, sollte man das auch in der Kamera Bildwiedergabe - Info sehen können.


Nuja, das ist mir etwas zu umständlich. Dazu müsste ich die richtige Speicherkarte wieder in die Kamera einstecken und suchen... Aber du hast Recht: wenn man das Bild mit der Kamera betrachtet, dann hat man diese Info auch. ;)

wildlife hat geschrieben:
DCU (Digital Camera Utility) zeigt es Dir auch in den Aufnahmedaten an.
Die Software ist ja bei jeder Kamera dabei und solltest Du von daher haben.


Jau, das Tool könnte ich benutzen, habe bisher noch keinen Grund dafür gehabt. Letztlich habe ich die ExifTool-Daten doch einfach mit Hilfe von XnView MP gefunden. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Jun 2017, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
PhotoMe wird ja schon seit etlichen Jahren nicht mehr weiter entwickelt, neue und geänderte Tag-ID's also nicht mehr eingepflegt.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Jun 2017, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
tabbycat hat geschrieben:
PhotoMe wird ja schon seit etlichen Jahren nicht mehr weiter entwickelt, neue und geänderte Tag-ID's also nicht mehr eingepflegt.


Ok, das erklärt die Situation. Schade... Ich hatte schon geschaut, ob es eine neuere Version gibt, hatte aber nicht auf das Erscheinungsdatum der letzten Version geachtet. Immerhin ist es recht nett, dass die Informationen von exiftool so schön in XnView MP angezeigt werden. Dann schaue ich in Zukunft eben da rein. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bei Foto-Session aufnahmen direkt auf ein MacBook beamen??
Forum: DSLR
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 7
Samstag 03.12.2022 - Fotobörse des Foto-Club Dreisamtal e.V.
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: _Sharky_
Antworten: 2
Flecken auf dem Foto
Forum: Objektive
Autor: Westcoast
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz