Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Bisher konnte ich mich über schlechte Fokussierung mit der K-3 nicht beschweren, war ja immer alles in etwa wie es sein soll, egal mit welchem Objektiv.
Fokus Test's hatte ich deswegen nie gemacht, und die Feinfokus-Korrektur nie eingeschaltet.

Doch letzte Woche hatte ich plötzlich das ich mit dem DA 50/f1.8 auf einige Entfernung, aber noch nicht auf unendlich ein paar Bilder machte.
Der Fokus lag dabei aber immer eher auf unendlich wie da wo er sein sollte.
Das hat mich dann doch etwas irritiert, und beschloss dann bei schönem Wetter im Garten die Fokuslage doch mal schnell zu checken.

Also fix ein "Target" gestellt und mit dem DA 50/f1.8 auf ca.5-6 Meter fokussiert.
Mich hat fast der Schlag getroffen, mit Phasen-AF IMMER viel zu weit hinten, mit Kontrast-AF auf den Punkt genau. :shock:

Mittleres AF-Feld direkt auf das Sitzpolster gezielt, hier ein 100% Crop und leicht verschoben, weil man im Gras so schön sieht wo der Fokus tatsächlich liegt.


Also Feinfokus-Korrektur ausprobiert, bis +10, dann wäre es ok, nur im Nahbereich und unendlich stimmt es dann nicht mehr.

Also auch mal das DA 35/f2.4 ausprobiert, genau das selbe Spiel. Mit dem DA 70/f2.4 Ldt. auch, nur nicht so ausgeprägt.
Mit meinem alten Sigma 17-70 /f2.8-4.5 (Stangenantrieb) bei 70mm, Fokus passt immer egal ob Phasen oder Kontrast-AF.
OK da ist die Blende beim Fokussieren auch schon bei f/4.5.

Gegencheck mit meiner alten K10D lag der Fokus gefühlt sogar noch etwas weiter hinten wie mit der K-3.

Am Abend habe ich mir überlegt weshalb im Test so ein Fehlfokus vorliegt, beim "echten" fotografieren der Fokus aber eigentlich passt.
Ich dachte dann das mein "Target" mit dem Streifenmuster e.v. nicht so optimal ist, und beschloss morgen ein etwas "realistischeres" :mrgreen: Target aus zu probieren.
Und komischerweise ist hier der Fehlfokus nicht mehr so schlimm....das soll mir mal einer erklären. :shock:

Mittleres AF-Feld direkt auf die Nase gezielt, hier ein 100% Crop und leicht verschoben, weil man im Gras so schön sieht wo der Fokus tatsächlich liegt.



Das doofe testen macht einen noch ganz gaga und man weiss am Ende nicht mehr was man den nun glauben soll.
Also machte ich mal auf die schnelle ein paar "wirklich realistische" Testbilder (gibt es so was überhaupt :D ).
Auch mit Offenblende f/1.8, und da scheint der Fehlfokus verschwunden zu sein.
Mangels zappeligem Motiv, leider keine Vergleichsbilder mit Kontrast-AF. ;)

Mittleres AF-Feld in's Gesicht der Person gezielt (das die Schuhe der Schwester geklaut hat), wieder ca.5-6 Meter, 50% Crop und verschoben, weil man im Gras so schön sieht wo der Fokus tatsächlich liegt. Und der Fokus scheint hier nun zu stimmen. ':-\


Und hier etwas näher ran ca. 2-3 Meter, mittleres AF-Feld mitten ins Gesicht, hier aber ein 100%Crop, auch f/1.8, und auch da stimmt der Fokus von mir aus auch.
Stillhalten ist nicht seine Stärke, deshalb wohl der strenge Blick. :D


Alle Bilder OHNE Feinfokus-Korrektur, und nur das eingebettete JPEG aus den DNG's gezogen.
Ausgangsmaterial war also schon recht stark komprimiert, tut aber hier ja nicht's zu Sache.

Kann mir aber einer Erklären, weshalb beim Testen der Fokus daneben liebt, sonst aber nicht ?
Mondphase, Sonneneruption, oder bin ich einfach nur zu doof ? :ka:


UND ????
Was habe ich daraus gelernt ?
Solange die meisten Bilder gut sind, auf keinen Fall irgend welche Test's machen, die machen einen nur verrückt und hätte die Zeit lieber für "richtige" Fotos verwendet. :mrgreen:

Technisch geshen sehe ich das so:
Wenn an der Kamera die Distanz und paralellität vom Objktivflansch zum Sensor absolut identisch ist wie vom Objektivflansch zum Phasen-AF Modul,
müsste der Kontrast und Phasen-AF immmer das selbe Resultat liefern.

Und weshalb aber nur wird manchmal auch das OBJEKTIV Justiert wenn der Fokus nicht passt ?
Ist oben genanntes gewährleistet, sollte für die Fokusposition doch schnurz egal sein wie das Objektiv justiert ist ?

Vielleicht gibt es ja hier jemand der das Technische Wissen dazu hat, hier den Sachverhalt etwas zu erläutern ?

PS: Und weil es grad so schön zu meinem Thema passt, hier ein aktueller Tread ---> 40456504nx51499/objektive-f27/edit-pentax-da16-50mm-an-k-5iis-unscharf-t9526.html

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4045
Wohnort: Mainz am Rhein
also, soweit ich das so verstehe: Der Phasen-AF braucht eine Kante. Bei mir läuft der auch mal weg, dann suche ich mir eine "Kante". Eine optische Kante. Also einen Übergang hell/dunkel, eine reele Kante (ende des Motives, Augenwinkel, etc.) dann haut das immer irgendwie hin. Bei spiegelnden Flächen, Kunststoff, Glas, etc. braucht der Phasen -AF manchmal.

Für das Sitzkissen heißt das: Die Streifen sind ungünstig, nimmt er den rechten, den linken, erkennt er das Ganze als eine Erhebung, oder sonst was. Da mußt Du halt 2 mal anlegen. Dafür guckt man durch den Sucher. Oder Du nimmst gleich den Übergang rot/blau (am Flugzeug). Dann wird es wohl beim ersten Mal gehen.

Die Kamera hat da keinen Fehler! Das ist technisch Bedingt durch die Meßmethode. Da wird was weiß ich was wie oft gespiegelt um die Entfernung zu messen. Da haut das auch mal daneben wenn die Grundbedingungen nicht eindeutig sind.
Der Kontrast -AF ist ein anders Meßverfahren. Vom Namen her würde ich mal auf "Licht- oder Farbunterschiede" tippen. Nicht schlecht, aber auch nicht immer sicher. Daher kann man im LV das auch Umschalten.
Bestimmt können es die Techniker besser erklären.
Dennoch, keine Panik!

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4045
Wohnort: Mainz am Rhein
Lustig war es bei mir als ich einen polierten Stein ablichten wollte. Hat der Phasen-AF doch glatt auf das Spiegelbild fokusiert und die Entfernung bis zum Original hin berechnet. Da habe ich gestaunt. Bis ich den Stein scharf hatte bin ich fast entrückt.
Der Ralf (Sir-fog) hat es mir dann erklärt.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Willkommen im Club der lebendigen Tester, Bruder!

;)

Ich verstehe die Welt auch nicht mehr. Ich teste seit heute morgen 10 Uhr...

Ich hab keine Ahnung, warum es mal passt, dann wieder nicht. Und vor allem, warum es bei manchen Objektiven wieder ganz anders ist als bei den anderen. Usw. usf.


Wenn am Ende nicht teilweise unscharfe Bilder stehen würden, wäre mir das egal.

Einzige Sicherheit: über den Liveview ist's immer scharf!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12348
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Testest du noch, oder fotografierst du schon? Gute Frage!

Ich habe bisher jedes neue Objektiv einfach angeschnallt und den Ausschuss (wer hat den nicht?) einfach mir untergeschoben. Damit bin ich gut gefahren und habe FOTOGRAFIERT. Tests bringen eh, gleich wie Fotografieren, immer unterschiedliche Resultate :ugly:

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
dicki hat geschrieben:
Für das Sitzkissen heißt das: Die Streifen sind ungünstig, nimmt er den rechten, den linken, erkennt er das Ganze als eine Erhebung, oder sonst was. Da mußt Du halt 2 mal anlegen. Dafür guckt man durch den Sucher. Oder Du nimmst gleich den Übergang rot/blau (am Flugzeug). Dann wird es wohl beim ersten Mal gehen.


Wie die beiden AF Typen funktionieren ist mir klar, deshalb hatte ich im Nachhinein bedenken mit dem Streifenmuster.
Weil der Phasen-AF Teilt ja mit einer Linse pro AF-Punkt das Bild auf 2 Sensoren auf und wenn die nicht genau übereinander liegen stimmt der Fokus nicht, und kann auch erkennen in welche Richtung der Fokus korrigiert werden muss.
Nicht das es im ungünstigen Fall mit den feinen Streifen im einen "halb" AF-Sensor ein anderer Streifen erscheint wie im anderen.

Ich habe übrigens immer genau auf das Flugzeug fokussiert, aber auf die Distanz ist das AF-Feld grösser wie das Flugzeug.
Das hier sind ja 100% Crop bei 24MPix. ;)
Ich hatte mit dem Phasen AF zig male darauf Fokussiert, und der Fokus lag IMMER gleich weit daneben....also wenigstens Konstant daneben. :D

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4045
Wohnort: Mainz am Rhein
wie beim Frisör: 5 mal abgeschnitten und immer noch zu kurz.

Ich hätte mir dann doch die Kante des Flugzeuges gesucht.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4045
Wohnort: Mainz am Rhein
oder ein größeres Flugzeug suchen :d&w:

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
dicki hat geschrieben:
oder ein größeres Flugzeug suchen :d&w:

Das lag leider nicht mehr im Budget. :D

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4045
Wohnort: Mainz am Rhein
kann ich nachvollziehen. Kameras sind verdammt teuer, da reicht's nicht mehr fürs Flugzeug. Mal sehen, vielleicht dann im nächsten Jahr.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ganz schön anstrengend so eine Mahlzeit.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 8
Noch so klein - und schon ein Schwein
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: derfred
Antworten: 10
Heute spürte man ihn schon deutlich ....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 5
Wer braucht schon ne K-3 mit 100er WR
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 13
Schon mal dran Denken, bald ist es wieder so weit..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz