Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 13:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umstieg von Olympus
BeitragVerfasst: Sa 13. Dez 2014, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Dez 2014, 07:30
Beiträge: 8
Hallo ihr Pentaxians,
Ich bin ganz neu hier, und habe mich hier angemeldet weil ich auf eure Erfahrungen und Tipps zum Umstieg hoffe.
Ich fotografiere seit 5 Jahren, könnte ich jetzt stolz behaupten - die Zeitspanne stimmt, jedoch komme ich nicht täglich zum Fotografieren und bezeichne mich daher immernoch als Anfänger.
Meine erste DSLR war ( und ist immernoch! ) Die Olympus E-520, vielleicht kein ganz klassisches Einsteigermodell, findet man doch meistens in dem Bereich eher Canon oder Nikon.
Vor der damaligen Anschaffung habe ich es ähnlich gehandhabt wie heute: Viel Erfahrungsberichte gelesen, in verschiedenen Foren gestöbert, Daten verglichen ect.
Schon damals ging mir der "Canon-Nikon-Hype" furchtbar auf die Nerven - auf Nachfrage schienen es immer die einzig brauchbaren Systeme zu sein. ;) Bestimmt machen beide Hersteller ganz tolle Kameras, und bestimmt gibt es nicht umsonst so viele Fans - bei mir hat es trotzdem die Oly gemacht und ich bereue es absolut nicht.
Mit den beiden üblichen Kit-Objektiven und einem sehr annehmbaren Preis hatte (habe) ich eine tolle Kamera.

Jetzt kommt das "aber" :mrgreen: Wie jeder weis ist fotografieren eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, wenn man erstmal angefangen hat - und der eine früher, der andere später, möchte mehr.
Ein neues Objektiv (Oly---->schmaler Geldbeutel----->sehr schwierig) Etwas mehr Tempo...

Ich fotografiere vorwiegend draußen, gern rennende Hunde oder Pferde ( was mit Pentax ja nicht geht, wie ich hier schon gelesen habe :D ) aber durchaus auch andere Objekte, je nach dem was mir so vor die Linse kommt.
Ich hätte für mich die Pentax K30/K-50 im Sinn. Robust, nicht zu groß für meine kleinen Patscher, genug bezahlbare Objektivauswahl....

Gern würde ich eure Gedanken / Erfahrungsberichte dazu lesen,vielleicht liege ich ja mit meinem Bauchgefühl völlig falsch. :wink:

Bis dahin,
viele Grüße von Dorie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg von Olympus
BeitragVerfasst: Sa 13. Dez 2014, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Okt 2014, 14:35
Beiträge: 95
Hallo Dorie, erstmal herzlich willkommen im Forum :cap:

Ich habe seit ein paar Wochen die K30 und genau wie Du sind Hunde und Pferde meine Lieblingsmotive :ja: Für diesen Zweck hab ich mir zwei Objektive angeschafft, das Pentax 18-135 WR und das Sigma 70-200 2.8 HSM II.

Meine zugegeben recht kurze Erfahrung bisher: es macht einfach nur Spaß! Gerade die Tatsache, dass Kamera und WR-Objektiv abgedichtet sind, beruhigt mich ungemein ... auf dem Reitplatz kann es ja durchaus mal recht staubig zugehen.

Die K30 ist meiner Meinung nach vom Preis-Leistungs-Verhältnis her unschlagbar, liegt gut in der Hand, ist nicht zu groß und bietet alle Einstellungsmöglichkeiten, die man braucht. Ein weiteres Argument für mich war die gute Bildqualität bei hohen ISO, das ist gerade in Reithallen wichtig.

Die beiden Objektive hab ich gewählt, weil sie schnell genug sind - eins abgedichtet und ein langes lichtstarkes, so bin ich für alle Situationen gerüstet ... hoffe ich 8-)
Für alles andere gibt es jede Menge gute Objektive, die nicht gleich ein ganzes Monatsgehalt verschlingen ')

Schau dich mal in den Lens-Clubs und im Sammelthread Hundefotos um, dann weist du, was ich meine :)

LG aus Münster
Tanika


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg von Olympus
BeitragVerfasst: Sa 13. Dez 2014, 09:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21018
Wohnort: Bremen
Dorie hat geschrieben:
....
Ich hätte für mich die Pentax K30/K-50 im Sinn. Robust, nicht zu groß für meine kleinen Patscher, genug bezahlbare Objektivauswahl....

Gern würde ich eure Gedanken / Erfahrungsberichte dazu lesen,vielleicht liege ich ja mit meinem Bauchgefühl völlig falsch. :wink:

Bis dahin,
viele Grüße von Dorie

Hallo Dorie!

Und erst einmal ein Herzliches Willkommen im Forum!
Eigentlich bist du ja noch keine Pentaxianerin, aber wie ich lese auf dem besten Wege dazu.

Meine Meinung dazu:
Wenn man es kann, dann kann man mit allen Kameras, rel. markenunabhängig gute Fotos machen. Was der eine technisch etwas besser macht, kann der andere auf anderem Gebiet wieder ausgleichen.
Letztlich entscheiden immer persönliches Bauchgefühl und Vorliebe.
Pentax und Olympus sind sich ja sehr ähnlich, beide eher Nischenhersteller im Vgl. zu den Großen, beide machen sehr gute kleine Festbrennweiten und es gibt kleine feine Bodies.

Erkundige dich, nimm die gewünschte Kamera, falls möglich, mal in die Hand, man muss sein Handwerkszeugs auch mögen, dann werden die Bilder auch besser.

Mit der K30/K50 kannst du meines Erachtens vom Preis-Leistungsverhältnis nichts verkehrt machen und bekommst viel Kamera fürs Geld.

Viel Glück bei deiner Entscheidung! ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg von Olympus
BeitragVerfasst: Sa 13. Dez 2014, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
Dorie hat geschrieben:
Ich fotografiere vorwiegend draußen, gern rennende Hunde oder Pferde ( was mit Pentax ja nicht geht, wie ich hier schon gelesen habe :D )

Es geht - aber es geht mit anderem Equipment besser....

Dazu kommt, dass das einzige schnelle und lichtstarke Objektiv für diesen Zweck, das Sigma 70-200, nicht mehr hergestellt wird.

War denn diese Art von Fotografie mit der E-520 und dem Kit-Tele möglich?

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg von Olympus
BeitragVerfasst: Sa 13. Dez 2014, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
derfred hat geschrieben:
Dazu kommt, dass das einzige schnelle und lichtstarke Objektiv für diesen Zweck, das Sigma 70-200, nicht mehr hergestellt wird.

Bin mir da nicht so sicher. Nachdem es wohl einige Zeit aus dem Programm war, kann es mein örtlicher Händler auf Bestellung wieder liefern. Im Preisbereich knapp unter 900€.
LG
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg von Olympus
BeitragVerfasst: Sa 13. Dez 2014, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
Sicher? Auf den Preisvergleichsseiten ist es nirgendwo als lieferbar aufgeführt. Und bestellen kann man bei Sigma als Händler vieles, ob man das auch geliefert bekommt, steht auf einem anderen Blatt....

Wäre natürlich toll, wenn Sigma das weiterhin mit PK-Anschluss baut.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg von Olympus
BeitragVerfasst: Sa 13. Dez 2014, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Apr 2013, 00:43
Beiträge: 861
Wohnort: Gießen
Hallo Dorie, auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen im Forum :2thumbs:

Die K-30 ist seit März 2013 in meinen Händen, und ich bin glücklich, damit zu fotografieren. Sie ist rundum großartig ausgestattet wie keine andere in dieser Preisklasse. Da wirst Du kaum etwas vermissen (außer vielleicht ein Schulterdisplay). Ansonsten brauchst Du eben ein lichtstarkes Objektiv, damit Du schnelle Verschlußzeiten realisieren kannst, um Deine Vorlieben in guter Qualität abzulichten. Ich denke, das ist weniger eine Frage des Kamera-Bodys als des Objektivs.

Eine gute Entscheidung und viel Spaß beim Fotografieren! :wuff:

_________________
Yours sincerely,
Othmar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg von Olympus
BeitragVerfasst: Sa 13. Dez 2014, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Rennende Pferde und Hunde gehen sicher auch mit Pentax - eventuell ist der Ausschuss größer bzw. man braucht bisschen mehr Übung. Ich selbst bin in diesem Bereich fotografisch kaum tätig, insofern basiert mein "Wissen" auf angelesenem Wissen. Für diesen Bereich, wenn er denn dominiert, wird gerne Canon empfohlen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg von Olympus
BeitragVerfasst: Sa 13. Dez 2014, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
derfred hat geschrieben:
Sicher? Auf den Preisvergleichsseiten ist es nirgendwo als lieferbar aufgeführt. Und bestellen kann man bei Sigma als Händler vieles, ob man das auch geliefert bekommt, steht auf einem anderen Blatt....

Wäre natürlich toll, wenn Sigma das weiterhin mit PK-Anschluss baut.


Ich hab es jetzt nicht bestellt. Daher kann ich mir auch nicht absolut sicher sein. Allerdings hatte der selbe Händler im Sommer das Sigma nicht im Verzeichnis. Nachdem ich vor einigen Wochen nachfragte, hatte er es wieder als bestellbar verzeichnet. Auch bei Sigma findet man es auf der Homepage unter dem Pentax-Anschluss. Aber was ist schon sicher...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg von Olympus
BeitragVerfasst: Sa 13. Dez 2014, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
Für mich hat man mal das 105 Makro mit FT-Anschluss bestellt. Das war gelistet, es war bestellbar, gekommen ist es aber nie. Leider scheint die D-Zentrale keine zuverlässigen Auskünfte aus J zu bekommen.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Umstieg von Kompaktkamera auf DSLR
Forum: Kaufberatung
Autor: siseb
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz