Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 18:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2Objektiv.....
BeitragVerfasst: So 28. Apr 2019, 16:50 
Offline

Registriert: Do 16. Jul 2015, 17:57
Beiträge: 51
@all,

bin bisher nicht über den "Eisteigerstatus" hinausgekommen...........weil pers.Dinge und auch(bisher) die eigene Einstellung eher nur zum "Knipserstatus" tendierte............

Ja und nun habe ich mehr Zeit und fange an mich mit dem "Thema" doch intensiver zu befassen..............

So ist mir nun ein Tokina 70-210 und 4,5 Blende durch einen Zufall und ganz kleinem Taler ;) zugelaufen.........

Von den ersten "Übungen" hier mal ein Bild:Bild

Diesen "Schreihals" erwischte ich im Hafen von Büsum........

Für ein Objektiv, dessen Alter schon sehr respektierlich ist, kann ich wohl mit dem Ergebniss erstmal zufrieden sein, zumal meine Kx ja auch nicht die "Frischeste" ist......

Wenn ich das mit den Exifs hier noch rauskriege, werde ich die auch noch beifügen............

Mal sehen was das Frühjahr noch so bringt.... ;)

gruß degl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2Objektiv.....
BeitragVerfasst: So 28. Apr 2019, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2810
Wohnort: Ludwigsburg
Ja, da kannst du durchaus zufrieden sein.
Das Objektiv scheint was zu taugen.

Beim Hochladen kannst oberhalb des Feldes mit der Bildgröße ein Kästchen ankreuzen, dann werden deine Exifs angezeigt.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2Objektiv.....
BeitragVerfasst: So 28. Apr 2019, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Apr 2019, 13:35
Beiträge: 30
Wohnort: Kappeln
Schönes Foto!
Ich habe ein RMC Tokina 70-210mm 1:3,5 für ebenfalls kleines Geld kürzlich ergattert, es aber noch nicht ausprobiert, da ich noch mit den ganzen Zahlen und Reglern etwas überfordert bin...

Deine exifs sind zumindest übetragen, mit dem exif-browsertool kann ich sie sehen!

Gruß
Tine

_________________
:hat: Liebe Grüße
Tine


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2Objektiv.....
BeitragVerfasst: So 28. Apr 2019, 18:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
degl hat geschrieben:
...Wenn ich das mit den Exifs hier noch rauskriege, werde ich die auch noch beifügen............

Bitte grundsätzlich nicht den Haken setzen, die EXIFs sind in deinem Bild enthalten. Mit einem geeigneten Programm (z. B. Exif-Viewer) kann man sie wunderbar anschauen.
Wenn sie darunter angezeigt werden, stört das eher nur den Gesamteindruck, v. a. wenn man mehrere Bilder zeigt.
(Im lens club und im 52er Wettbewerb ist die Anzeige der EXIFs allerdings Pflicht)

Zu deinem Bild: Du hast starke Kontraste, dunkler Hintergrund und helles angestrahltes weißes Gefieder. Da kommt die Kameraautomatik ohne deine Hilfe an ihre Grenzen.
Die überbelichteten weißen Stellen sind ausgebrannt, da lässt sich nachträglich nichts mehr retten, kein Gefieder mehr zu sehen.
Also vorher die Belichtung manuell z. B. -1 LW reduzieren und hinterher am PC die Tiefen etwas anheben, dann passt es besser. :ja:
Und im Eifer des Gefechtes wenn möglich darauf achten, dass du nicht die Füße an- oder abschneidest. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2Objektiv.....
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2019, 11:06 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3570
Hallo, noch ein kleiner Bearbeitungstip. Der Schnabel ist etwas violett und die rechte Hals- und Brustseite sowie der unteren Schwanzbereich ziert ein schmaler grüner Saum. Diese chromatischen Aberrationen bzw. purple Frings kann man in der Bildbearbeitung abschwächen bzw. ganz beseitigen.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2Objektiv.....
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2019, 11:51 
Offline

Registriert: Do 16. Jul 2015, 17:57
Beiträge: 51
Danke für die Bearbeitungstipps.......werde langsam "immer deutlicher" drauf hingesiesen........doch endlich in RAW zu fotographieren.......ja werde es tun ;)

Brauch halt noch ne Weile um "die Dinge" zu erfassen............was dann whrscheinlich irgenwann dazu führt, das ich mehr Zeit ins 2.Hobby investiere, als ich das wollte.........was jetzt im "Unruhestand" ja ohne weiters möglich ist.

Werde nachher noch mal am Bild "rumfeilen"...mglw. geht ja bei Jpeg doch noch was und lerne gleichzeitig noch mehr von Elements 19...........ist doch was anderes als mein altes ACDSee........... :)

gruß degl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2Objektiv.....
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2019, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
nutzt Du eigentlich bei deinem manuellen Zoom den Catch-In?
Ist halt Geschmacksache..ich nutze diese Fokusfalle fast immer in Verb. mit manuellen Objektiven. So werden deine Bilder exakt dann ausgelöst, wenn dein Objekt sich im Fokus befindet.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2Objektiv.....
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2019, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
für einen ersten Versuch, doch echt gut :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2Objektiv.....
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2019, 08:08 
Offline

Registriert: Do 16. Jul 2015, 17:57
Beiträge: 51
burkmann hat geschrieben:
nutzt Du eigentlich bei deinem manuellen Zoom den Catch-In?
Ist halt Geschmacksache..ich nutze diese Fokusfalle fast immer in Verb. mit manuellen Objektiven. So werden deine Bilder exakt dann ausgelöst, wenn dein Objekt sich im Fokus befindet.


Nun......es ist ja ein AF-objektiv und somit nutze ich das Teil auch so, wie die aktuellen Objektive neuester Bauart............ ')

Es ist halt so, das ich im fortgeschrittenen Alter nun erst dabei bin tiefer(wenn möglich) in die moderne DSLR-Welt einzusteigen.....daher sagt mir der Begriff:Catch-In herzlich wenig.........aber ich komm schon dahinter :ja:

gruß degl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2Objektiv.....
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2019, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
degl hat geschrieben:
burkmann hat geschrieben:
nutzt Du eigentlich bei deinem manuellen Zoom den Catch-In?
Ist halt Geschmacksache..ich nutze diese Fokusfalle fast immer in Verb. mit manuellen Objektiven. So werden deine Bilder exakt dann ausgelöst, wenn dein Objekt sich im Fokus befindet.


Nun......es ist ja ein AF-objektiv und somit nutze ich das Teil auch so, wie die aktuellen Objektive neuester Bauart............ ')

Es ist halt so, das ich im fortgeschrittenen Alter nun erst dabei bin tiefer(wenn möglich) in die moderne DSLR-Welt einzusteigen.....daher sagt mir der Begriff:Catch-In herzlich wenig.........aber ich komm schon dahinter :ja:

gruß degl


ah ok... die AF-Variante. Es gibt halt auch manuelle Varianten vom 70-210 von Tokina.
Dann brauchst Du den Catch-In da nicht. Der Catch-In ist eine Fokusfalle, die man sehr gut bei manuellen Objektiven mit K-Bajonett nutzen kann. Damit löst die Kamera aus, sobald man sein Objekt am Entfernungsrad in den Fokus gedreht hat oder auch, wie z.B. bei laufenden Hunden, sich das Objekt in den Fokus bewegt.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz