Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 17:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 28. Dez 2023, 14:09 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10098
Zampel hat geschrieben:
Meine Meinung: Als Belegfoto durchaus ok; mein Kriterium dabei ist auch immer, dass man das Tier möglichst eindeutig identifizieren bzw. bestimmen kann. Viel mehr Potential sehe ich dann aber nicht mehr.

Insofern: Toll! Einen Uhu sähe ich auch gerne mal in freier Wildbahn.

VG Christian
Ja, das wäre auch meine Ansicht dazu. Also durchaus zeigenswert, zumindest in dieser Auflösung.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Dez 2023, 14:14 
Offline

Registriert: Do 2. Jun 2016, 19:58
Beiträge: 107
Asahi-Samurai hat geschrieben:
1,4 H-DA-Konverters. Den an mein geliebtes 500er KOWA mit dem 1,7er Okular gekoppelt.


Entschuldige meine Unwissenheit, den 1,4H-DA-Konverter kenne ich noch, aber der Rest der Kombination ist mir unbekannt.
Kannst du erklären, was das für Teile sind und wie man das kombiniert, bitte möglichst einfach erklären, damit ich das auch verstehe.

Mein Eindruck ist, dass du sehr weit von dem Vogel entfernt warst und du das nicht ausschneidest, weil durch die Kombi die Auflösung reduziert wird.

Viele Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Dez 2023, 14:36 
Offline

Registriert: Mo 27. Mär 2023, 14:52
Beiträge: 147
Wohnort: Passau
Asahi-Samurai hat geschrieben:
Danke für deine Antwort. Ich schätze natürlich auch die Meinung von Lesern ohne Pentax-Ausrüstung.


Hatte ich über einige Jahre - von KS2, K-50, K-70, K3ii, KP, KF, K1 und K1ii - mit entsprechenden VF-Objektivpark, angefangen bei 15mm bis hin zu 450mm (1.4x TC nicht einberechnet..)

Auch ein Pentax PF 80 Spektiv hatte ich mal..



Frank aus Holstein hat geschrieben:
adameightyfour hat geschrieben:
Mhm, meinen persönlichen Anspruch an BQ erfüllt es nicht - aber da hat ja jeder andere Anforderungen, Wünsche oder Möglichkeiten.



Der Herr mit der Fujifilm GFX100 kommentiert mal wieder im Pentax-Forum. Ich weiß nicht, warum mir deine Kommentare immer so destruktiv vorkommen.


Was hat das mit der GFX zu tun? - Der "Geier" im oben gezeigte Bild ist nicht scharf, flau und zugleich wirkt der Felsen überschärft - einfach nicht stimmig - kannst dir gerne was anderes einreden.

_________________
VG,
Adam


Zuletzt geändert von adameightyfour am Do 28. Dez 2023, 14:45, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Dez 2023, 14:43 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3572
Frankman hat geschrieben:
Asahi-Samurai hat geschrieben:
1,4 H-DA-Konverters. Den an mein geliebtes 500er KOWA mit dem 1,7er Okular gekoppelt.


Entschuldige meine Unwissenheit, den 1,4H-DA-Konverter kenne ich noch, aber der Rest der Kombination ist mir unbekannt.
Kannst du erklären, was das für Teile sind und wie man das kombiniert, bitte möglichst einfach erklären, damit ich das auch verstehe.

Mein Eindruck ist, dass du sehr weit von dem Vogel entfernt warst und du das nicht ausschneidest, weil durch die Kombi die Auflösung reduziert wird.

Viele Grüße
Frank



KOWA ist ein japanischer Hersteller u.a. von Spektiven, der bis vor kurzem auch ein manuelles Telobjektiv baute - die KOWA Prominar telephoto lens. Ich hatte es hier im Lensclub schon mal vorgestellt mit einer anderen Kombination und dem Uhu - wir kennen uns xd. Es besteht aus der Objektivlinse, welche 500mmm Brennweite besitzt. An sie muss ein Okularteil angeschlossen werden. Davon gibt es drei, welche die ursprüngliche Brennweite verändern - 0,7X, 1X oder 1,7X. In dem Fall hatte ich also das 500er Masterteil mit dem 1,7er Okularteil kombiniert und dann noch den 1,4 HD-DA-Konverter von Pentax angeschlossen - die Brennweite betrug also 1190 mm. Manche rechnen dann noch den Vergrößerungsfaktor der Kamera hinzu, um eine Vergleichbarkeit des Ausschnitts mit Vollformat zu bekommen, was optisch gesehen natürlich belanglos ist (dieser wäre hier noch einmal 1,5). Überbrückt wurde eine Entfernung von reichlich 150 m zwischen dem Fotoapparat und dem Vogel.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Dez 2023, 15:16 
Offline

Registriert: Do 2. Jun 2016, 19:58
Beiträge: 107
Asahi-Samurai hat geschrieben:
Frankman hat geschrieben:
Asahi-Samurai hat geschrieben:


KOWA ist ein japanischer Hersteller u.a. von Spektiven, der bis vor kurzem auch ein manuelles Telobjektiv baute - die KOWA Prominar telephoto lens. Ich hatte es hier im Lensclub schon mal vorgestellt mit einer anderen Kombination und dem Uhu - wir kennen uns xd. Es besteht aus der Objektivlinse, welche 500mmm Brennweite besitzt. An sie muss ein Okularteil angeschlossen werden. Davon gibt es drei, welche die ursprüngliche Brennweite verändern - 0,7X, 1X oder 1,7X. In dem Fall hatte ich also das 500er Masterteil mit dem 1,7er Okularteil kombiniert und dann noch den 1,4 HD-DA-Konverter von Pentax angeschlossen - die Brennweite betrug also 1190 mm. Manche rechnen dann noch den Vergrößerungsfaktor der Kamera hinzu, um eine Vergleichbarkeit des Ausschnitts mit Vollformat zu bekommen, was optisch gesehen natürlich belanglos ist (dieser wäre hier noch einmal 1,5). Überbrückt wurde eine Entfernung von reichlich 150 m zwischen dem Fotoapparat und dem Vogel.

VG Holger


Danke für deine Erklärung,
für mich sind solche Kombinationen ziemlich Exotisch und alles, womit ich nicht aus der Hand fotografieren kann,
ist nicht so meins.
Dafür das der UHU über 150 m entfernt war, ist er sehr gut zu erkennen.
Danke fürs Zeigen.

Viele Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Noch eine Blüte, noch ein Stack
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz