Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 22:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeit im Telebereich
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2016, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
puftlumpe hat geschrieben:
Ja, es ist das Sigma 70-300 DG - Da habe ich wohl mit dem voll daneben gegriffen :( :kopfkratz: :oops:


So schnell muss man nun auch wieder nicht aufgeben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir herausfinden können, was das primäre Problem ist, sobald wir mal deine Bilder sehen können... :mrgreen:

Es mag sein, dass das Objektiv sich dennoch nicht als Spitzenkandidat herausstellen wird, aber das bleibt abzuwarten. Bzw. bleibt abzuwarten, ob du dann immer noch total enttäuscht sein wirst. Im entsprechenden Lens-Club-Unterforum kannst du dir ja schon einmal einen Überblick verschaffen, welche Qualität sich bisher von anderen Pentaxians mit dem gleichen Objektiv erreichen ließ. ;)
Keine Ahnung, welche Variante du genau hast, aber diese Lens-Clubs gibt es:




Kann gut sein, dass du mit Bildern bei Offenblende nicht glücklich sein wirst, aber abgeblendet finde ich da so einige sehr passable Fotos. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeit im Telebereich
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2016, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jun 2016, 18:26
Beiträge: 1019
Wohnort: Halle (Saale)
Danke Dunkelmann, daß du mich trösten willst.
Vielleicht kann ich (vorerst) noch soweit es geht, an/mit diesem Objektiv verbessern. Stehe ja mit einer DSR auch noch so ziemlich am Anfang. :oops:

Ich habe große Hoffnung, daß ich mit eurer Hilfe herausfinde, an welchen Schrauben ich bei mir, an meiner Kamera und Objektiv ich rumstellen muß, damit bessere Bilder entstehen.

Es ist das Sigma 70-300/ F4,0-5,6 DG Makro. Ich besuche mal den Lens-Club.

Ich werde morgen oder Wochenende, abhängig von Zeit und Wetter/Licht, mal neue Testbilder machen und hier reinstellen.
Hatte mich jetzt noch mal mit dem Tutorial beschäftigt, aber das Hochladen funktioniert nicht - es passiert nichts. Weiß noch nicht, wo der Fehler steckt.

_________________
Viele liebe Grüße
Matthias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeit im Telebereich
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2016, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
puftlumpe hat geschrieben:
Danke Dunkelmann, daß du mich trösten willst.
Vielleicht kann ich (vorerst) noch soweit es geht, an/mit diesem Objektiv verbessern. Stehe ja mit einer DSR auch noch so ziemlich am Anfang. :oops:


Och, das hat mit Trösten gar nichts zu tun. Wir alle hier haben immer mal wieder mit Phänomenen zu tun, die uns fast verzweifeln lassen. Manchmal kommt man eben nicht selbst auf die Lösung, aber nach einiger Beratung und Tipps aus dem Forum ist man oft positiv überrascht, wie gut das Ergebnis doch sein kann.
Ich habe mit meinem 55-300mm ähnliche Probleme gehabt wie du. Dabei habe ich Bilder im Lens-Club gesehen, die wirklich toll sind (im Vergleich). Deutlich abzublenden half schon einmal enorm, aber zusätzlich die AF-Feinkorrektur war dann die noch bessere Lösung. Das heißt nicht, dass ich nun total zufrieden mit dem Teil wäre, aber ich weiß nun, wie ich damit gute Bilder hinbekommen kann. Und das wird bei dir auch noch klappen.
Wir sind alle auf deine Bilder gespannt. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeit im Telebereich
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2016, 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Moinsen.
Ein Gedanke kam mir gerade: Mein DG OS (der mittlere Lens-Club-Link vom Dunkelmann) produziert ab und zu auch unscharfe Bilder, auch bei schönstem Sonnenschein. Der Grund liegt in diesem Fall dann nicht am Objektiv, sondern am Fotografen - nämlich wenn der Ivarr im Eifer des Gefechts unbemerkt den AF-MF-Schalter des Objektivs verstellt. :ugly: Dann steht er irgendwo zwischen beiden Positionen, die roten AF-Sucheranzeigen blinkern ab und zu mal, aber es wird nix scharf. Und der Ivarr braucht ne Weile, bis er darauf kommt :rolleye: Hab schon überlegt, den Schalter mit Klebeband zu fixieren.

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeit im Telebereich
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2016, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jun 2016, 18:26
Beiträge: 1019
Wohnort: Halle (Saale)
Hallo liebe Freunde,

nun wollte ich jetzt wie gewünscht euch mit ein paar Beispielbilder versorgen.

Daher habe ich neue Bilder gemacht und wollte sie jetzt hochladen. Leider funktioniert es nicht richtig:

1. ich kann den Bilderordner anwählen, aber markieren kann ich immer nur ein Bild
2. Habe auch wie gewünscht Häkchen bei exifs gemacht, aber nach drücken auf den Hochladknopf passiert nichts weiter

Dieses Problem hatte ich schon einen Beitrag vorher. Was mache ich verkehrt?

Gestern war ich mal wieder mit dem Sigma 300er in unserem Zoo. Das Wetter war zwar sehr wechselhaft, daher hatte ich nicht bei allen Bildern Sonnenschein.

Nun habe ich mir gedacht, mal ein paar von den Bildern in den Lensclub zu stellen.

Das mit dem AF-MF-Schalter ist mir (glücklicherweise) so noch nicht passiert. Lediglich an das Umschalten-darandenken ist mir schon öfters passiert - und so hatte ich dann doch unscharfe Fotos :ugly:
Mittlerweile achte ich (auch nicht immer) auf die Anzeige im Sucher.


Sagt mir doch bitte wie ich die Bilder hochladen kann. so hoffe ich, daß ihr ein paar Beispielbilder findet.

_________________
Viele liebe Grüße
Matthias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeit im Telebereich
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2016, 18:16 
puftlumpe hat geschrieben:
Sagt mir doch bitte wie ich die Bilder hochladen kann. so hoffe ich, daß ihr ein paar Beispielbilder findet.


40456504nx51499/news-infos-regeln-f30/neu-hier-erste-schritte-t2719.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeit im Telebereich
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2016, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jun 2016, 18:26
Beiträge: 1019
Wohnort: Halle (Saale)
LX MX hat geschrieben:
puftlumpe hat geschrieben:
Sagt mir doch bitte wie ich die Bilder hochladen kann. so hoffe ich, daß ihr ein paar Beispielbilder findet.


40456504nx51499/news-infos-regeln-f30/neu-hier-erste-schritte-t2719.html


Danke dir für den Link - aber diesen Beitrag habe ich schon gelesen, und wollte es so machen wie dort beschrieben.
Leider funktioniert es nicht so und ich habe bisher noch keinen Fehler gefunden.

Übrigens ist die mehrfachauswahl (strg/umschalt) wie unter Win üblich?

Hast du eine weiterführende Idee?

_________________
Viele liebe Grüße
Matthias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeit im Telebereich
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2016, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 08:22
Beiträge: 665
Ich schließe mich den Vorrednern an. Ein Bild, wo der Fokus nicht auf dem Motiv sitzt hat nichts mit Spiegelschlag zu tun.

Ich habe hier noch ein Tamron 18-200 rumliegen. Das ist bei fast allen Aufnahmen unscharf, welche in einem best. Brennweiten-Bereich liegen, selbst wenn ich bei strahlendem Sonnenschein bei 1/1000s fotografiere. Das kann unmöglich an mir noch am Spiegelschlag liegen. Der Fokus sitzt einfach weiter hinten als vorgesehen.

Derzeit habe ich ein 18-300 montiert, ebenfalls von Sigma. Da passt der Autofokus immer, es ist auch erwartungsgemäß scharf, sofern es nicht am Unvermögen von mir selbst liegt. Bei 1/50 mit 300mm kriege ich es halt nicht besser hin :D

Stativ? Habe ich, benutze es aber nicht.

_________________
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeit im Telebereich
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2016, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jun 2016, 18:26
Beiträge: 1019
Wohnort: Halle (Saale)
volkskamera hat geschrieben:
Ich schließe mich den Vorrednern an. Ein Bild, wo der Fokus nicht auf dem Motiv sitzt hat nichts mit Spiegelschlag zu tun.

Ich habe hier noch ein Tamron 18-200 rumliegen. Das ist bei fast allen Aufnahmen unscharf, welche in einem best. Brennweiten-Bereich liegen, selbst wenn ich bei strahlendem Sonnenschein bei 1/1000s fotografiere. Das kann unmöglich an mir noch am Spiegelschlag liegen. Der Fokus sitzt einfach weiter hinten als vorgesehen.

Derzeit habe ich ein 18-300 montiert, ebenfalls von Sigma. Da passt der Autofokus immer, es ist auch erwartungsgemäß scharf, sofern es nicht am Unvermögen von mir selbst liegt. Bei 1/50 mit 300mm kriege ich es halt nicht besser hin :D

Stativ? Habe ich, benutze es aber nicht.


Dank für deinen Beitrag. Ihr habt recht, der Spiegelschlag verändert den Fokus selbst nicht. Da habe ich mich etwas dumm ausgedrückt: ich meinte natürlich, daß es zu einer Verwacklung kommt und damit das Bild unscharf wird. Entschuldigung :oops:

1/50 bei 300 freihand wird bei mir mit ziemlicher Sicherheit unscharf, das klappt heute nicht mehr. Früher hätte ich sowas bestimmt hinbekommen - da hatt ich aber noch keine Teleobjektive, dafür eine sehr ruhige Hand. Heute ist es umgekehrt :mrgreen:

_________________
Viele liebe Grüße
Matthias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeit im Telebereich
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2016, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 08:22
Beiträge: 665
Ohne Beispielaufnahmen tun wir uns halt schwer zu beurteilen ob es jetzt fehlfokussiert oder schlicht verwackelt ist.

Der Stabilisator der Pentaxen arbeitet eigentlich relativ gut, sodass die goldene Regel (Verschlusszeit 1/x sollte gleich oder kürzer sein als die verwendete Brennweite) doch recht locker gehandhabt werden kann.

_________________
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

1. Mai, Tag der Arbeit
Forum: Offene Galerie
Autor: Oberfranke
Antworten: 4
Richtig gute Arbeit von Maerz
Forum: Technische Probleme
Autor: arne74
Antworten: 46
Vor der Arbeit blau gemacht...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 15
[NMZ] Ganz schön viel Arbeit...
Forum: Offene Galerie
Autor: Fischer
Antworten: 4
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz