Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 03:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bildauflösung
BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2016, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 17:05
Beiträge: 3177
Schon mal herzlichen Dank für Eure Hilfen. :hat:
Ich werde noch mal damit üben und ausprobieren. :)

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laozi)







AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildauflösung
BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2016, 23:21 
pentaxnweby hat geschrieben:
SteffenD hat geschrieben:
Wenn der Hund jetzt losgelassen hätte wäre eine schöne Dynamik ins Bild gekommen :mrgreen:

Breite 1200 Pixel und die Qualität oder Komprimierung so hoch das 1 Mb nicht überschritten wird.


Nächstes mal rufe ich ohn :)
1 MB? Ich dachte immer 500kb ist maximum hier.


:nono:
Wenn Du auf die Schaltfläche Bild/Datei hochladen gehst, steht oben "Limit: 1,00MB".


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildauflösung
BeitragVerfasst: Sa 3. Sep 2016, 08:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Pixelig ist da aber definitiv nichts in den Schnurrbarthaaren. Wenn es auf einigen Monitoren anders aussieht, liegt das am Monitor, Grafikchip, Brower o.ä. Wenn man seine jpg-Qualität auf 92 oder so stehen hat (mein Standardwert), erkennt kein Mensch den Unterschied zu 100. Bei mir werden die Dateien mit 1200 Pixeln Kantenlänge selten größer als 500 kB. Sollte es wirklich mal pixelig werden, so liegt es nicht daran, sondern am Verkleinerungsprogramm, zu starkem Nachschärfen, o.ä. Wenn man beim Hochladen nicht Originalgröße angibt, sondern die Forensoftware verkleinern lässt, wird das Ergebnis meist sowieso nicht sehr toll, vor allem, wenn man vorher selbst schon auf 1200 Pixel verkleinert hat. Zweimal verkleinern ist nie eine gute Idee.

Diese Bild ist zudem noch eins das, weil größtenteils ohnehin unscharf, sehr gut komprimiert werden kann. Ich hab mal spaßeshalber die von Bernd gezeigte Version auf 52 kB herunter "geprügelt". Selbst da muss man schon genau hinsehen, um wirklich die Unterschiede zu erkennen, und pixeliger ist es nicht jedenfalls geworden. Nur unschärfer und "flacher" (finde ich). Die Dateigröße auf das Zwanzigfache zu erhöhen bringt da jedenfalls gar nichts und erhöht höchstens die "Pixeligkeit" durch größere Schärfe.

Bild

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildauflösung
BeitragVerfasst: Sa 3. Sep 2016, 08:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12315
Das stimmt, es ist aber noch im Interesse der User mit langsameren Verbindungen und/oder Smartphones, die Größe eher an 500kb zu orientieren.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildauflösung
BeitragVerfasst: Sa 3. Sep 2016, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
angus hat geschrieben:
Das stimmt, es ist aber noch im Interesse der User mit langsameren Verbindungen und/oder Smartphones, die Größe eher an 500kb zu orientieren.


Wenn ich mir hier mal Bilder threats wo der User 10 oder mehr Bilder eingestellt hat und die Dateien sind zu groß und bauen sich langsam auf, bin ich auch schon wieder weg. Bis 500 kb ist völlig ausreichend. Und leider haben wir hier aufm Lande kein Highspeed Internet.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz