Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 05:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Blaustich bei Fotos mit der K-30
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2013, 21:46 
Offline

Registriert: Do 28. Mär 2013, 12:14
Beiträge: 69
Hi erstmal,

ich persöhnlich finde die Auto WA Einstellung der Pentax auch zu kühl. Daher habe ich den Auto WA auf A2 gestellt, probier es einfach mal da du ja eben bei der K-30 die möglichkeit hast in den Auto WA einzugreifen.

Es gibt auch ein paar leute die gerne noch G1 einstellen, mir wird das Bild dann aber zu Grünstichig.

Taste WB -> Automatischer Weißabgleich -> Info Taste -> Gewünschte Werte einstellen.

P.S. bin ebenfalls von einer Panasonic allerdings FZ-18 umgestiegen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaustich bei Fotos mit der K-30
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2013, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Mai 2012, 22:55
Beiträge: 377
kollege_tom hat geschrieben:
Ihr solltet dringend die Ausnahmeregel einfügen, dass man zu Demonstrationszwecken hier im Einsteigerbereich auch Vergleichsbilder anderer Marken zeigen darf. Mit externem Link unglaublich umständlich und absolut nicht zielführend. Das verschreckt Pentaxbegeisterte Einsteiger ja eher als dass es irgendwas schützt.

Ich weiss, dass die Diskussion schon zur Genuege gefuehrt wurde - aber wie schon in dem damaligen Disput bin ich mit Tom einer Meinung und befuehrworte entsprechende Ausnahmeregeln. :ichweisswas: :)

Naja, aber das ist Sache des Teams, von daher ´:x ich hierzu nun wieder ... :kaffee:

Zu den Bildern:
Das Panasonic geht gar nicht, viiiiiiel zu gelb. Das K30-Bild ist sehr neutral abgestimmt, der automatische Weissabgleich funktioniert super (und viel besser als bei der Pana). Gefaellt mir eindeutig besser.

Wenn man's ein bisschen waermer mag, kann man ja manuell dran rumdrehen (vor allem in RAW).

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaustich bei Fotos mit der K-30
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2013, 23:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Variatio hat geschrieben:
Zu den Bildern:
Das Panasonic geht gar nicht, viiiiiiel zu gelb. Das K30-Bild ist sehr neutral abgestimmt, der automatische Weissabgleich funktioniert super (und viel besser als bei der Pana). Gefaellt mir eindeutig besser.

Wenn man's ein bisschen waermer mag, kann man ja manuell dran rumdrehen (vor allem in RAW).

Dem ist wenig hinzuzufügen. Ich nehme mal an, die Satellitenschüsseln (?) auf dem Gebäude im Hintergrund sind weiß. Wenn ich das K30-Bild öffne und einen manuellen Weißabgleich mache, indem ich auf die Mitte der rechten Schüssel klicke, ändert sich praktisch gar nichts. Genauer: Es wird so geringfügig wärmer, dass ich die Veränderung selbst bei genauem Hinsehen während der Operation nicht erkennen konnte.

Ich hab zwar selbst "nur" die K-5, finde es aber immer wieder erstaunlich, wie unglaublich treffsicher der automatische WA ist. Der muss nur in den seltensten Fällen korrigiert werden (im Unterschied zur K-20D, bei der manueller WA die deutlich bessere Option war). Wie die Ingenieure bzw Programmierer das hinbekommen haben, ist mir ein großes Rätsel.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaustich bei Fotos mit der K-30
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2013, 23:14 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Der K-30 wird eine recht genaue Farbtreue durch den Weißabgleich bescheinigt. Am Anfang dachte ich auch immer, zu kühl oder zu grau. Aber im direkten visuellen Vergleich mit der Realität doch immer recht treffend. Die Welt ist einfach grauer als man denkt. Per Benutzereinstellung kann man aber Postkartenfarbe erzeugen :D .

Falls Dir das nicht gefällt, Du kannst mit der Info-Taste den AWB auch ändern. D. h., der geänderte AWB wirkt dann auf neue Fotos. Amber+1 oder Amber+2 ist ein Vorschlag. CCD-Sensorfeeling bekommt man recht genau mit Amber+2 und Grün+1 hin, ist aber den meisten zu grün/schmutzig.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaustich bei Fotos mit der K-30
BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2013, 10:08 
kollege_tom hat geschrieben:
Ihr solltet dringend die Ausnahmeregel einfügen, dass man zu Demonstrationszwecken hier im Einsteigerbereich auch Vergleichsbilder anderer Marken zeigen darf. Mit externem Link unglaublich umständlich und absolut nicht zielführend. Das verschreckt Pentaxbegeisterte Einsteiger ja eher als dass es irgendwas schützt.

Zu den Bildern:
Wenn du längere Zeit mit der Panasonic fotografiert hast, und die immer solche Bilder präsentiert hat, dann empfindest du das als "normal". Daher kommt dir der K-30 Farbton zu blau vor. Im Zweifel pass den Abgleich etwas ins gelbliche an - ich würde aber fast drauf wetten, dass der Pentax Abgleich hier deutlich näher an der Realität ist als das gelbliche der Panasonic.

Gruß,
Tom

Hallo Tom, ich danke für Dein Entgegenkommen. Als Neuling kennt man noch nicht alle Regeln, und außerdem sollte das Fremdbild nur als Vergleich dienen. Ich werde also den WB verändern (vielleicht auf bewölkt oder Tageslicht ?) - oder wie kriege ich das bläuliche sonst noch mehr nach "warm" ? Hier kommt noch ein "Bläuliches".........
Gruß
MulkiBild
Datum: 2013-07-31
Uhrzeit: 14:07:28
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaustich bei Fotos mit der K-30
BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2013, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:00
Beiträge: 937
Wohnort: 35444 Biebertal
Gib das Bild zum Bearbeiten frei, dann bekommst Du sicherlich den einen od. anderen kreativen Vorschlag.

Noch was, stell die Beispiele ruhig ein bißchen größer ein.

_________________
VG, Arno


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaustich bei Fotos mit der K-30
BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2013, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Jan 2013, 18:59
Beiträge: 193
Wohnort: Steyr, Oberösterreich
Also ich finde die Bilder von den Farben her voll in Ordnung.
Beim letzten ist das Dach von dem Pavillon, oder was das ist, schön weiß. Das grün der Bäume ist auch satt genug und die Farbe der Häuser vorne wird ja wohl nicht leuchtend rot sein.

_________________
Liebe Grüsse, Hans

"ich bin einer von denen, vor denen mich meine Eltern immer gewarnt haben"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaustich bei Fotos mit der K-30
BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2013, 11:04 
Steyrer hat geschrieben:
Also ich finde die Bilder von den Farben her voll in Ordnung.
Beim letzten ist das Dach von dem Pavillon, oder was das ist, schön weiß. Das grün der Bäume ist auch satt genug und die Farbe der Häuser vorne wird ja wohl nicht leuchtend rot sein.


Hallo liebe User - allen, die sich hier an der Diskussion beteiligt haben, sage ich herzlichen Dank. Ich hoffe, in diesem Forum Gleichgesinnte zu finden, die mir Ihre Erfahrungen und Ratschläge auch weiterhin geben. Alles Gute und viele schöne Pentax-Fotos ! Es grüßt Euch Mulki aus Berlin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaustich bei Fotos mit der K-30
BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2013, 11:28 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Das letzte Beispielbild zeigt mir den ersten natürlichen Eindruck, das Bild wirkt etwas fade - regelrecht neutral und bestätigt für mich eher einen realistischen, Graualltagseindruck. Das ist keine Postkarte.
@Mulki: die Aufnahme hat Potential zur farblichen "Aufhübschung". Hier dürften die Farbkanäle nicht übersättigt sein. Es ist also alles drin, Farben zu puschen. Und das ist genau das, was eine DSLR wiedergeben soll, ein möglichst unverfälschtes und farbsignaltechnisch ausgewogenes Bild. Die Benutzereinstellungen der Kamera ermöglichen darüber hinaus noch Postkartenfeeling zu erzeugen. Und RAW-Tools eine optimale Nachbearbeitung des RAW-Quellfiles.

Vielleicht kannst Du das Original RAW-File bei einem Uploadhoster für alle bereitstellen. Wäre mal ganz interessant, die Postprocessing Ergebnisse hier zu sehen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaustich bei Fotos mit der K-30
BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2013, 13:00 
hoss hat geschrieben:
Das letzte Beispielbild zeigt mir den ersten natürlichen Eindruck, das Bild wirkt etwas fade - regelrecht neutral und bestätigt für mich eher einen realistischen, Graualltagseindruck. Das ist keine Postkarte.
@Mulki: die Aufnahme hat Potential zur farblichen "Aufhübschung". Hier dürften die Farbkanäle nicht übersättigt sein. Es ist also alles drin, Farben zu puschen. Und das ist genau das, was eine DSLR wiedergeben soll, ein möglichst unverfälschtes und farbsignaltechnisch ausgewogenes Bild. Die Benutzereinstellungen der Kamera ermöglichen darüber hinaus noch Postkartenfeeling zu erzeugen. Und RAW-Tools eine optimale Nachbearbeitung des RAW-Quellfiles.

Vielleicht kannst Du das Original RAW-File bei einem Uploadhoster für alle bereitstellen. Wäre mal ganz interessant, die Postprocessing Ergebnisse hier zu sehen.


So weit bin ich als Anfänger in die Technik noch nicht vorgedrungen. Habe alles nur in jpg auf dem PC. Dieses Bild wurde von mir schon etwas "aufgehübscht" (es war bläulicher).
Ich schicke noch 2 Bilder : 1. WB AUTO alles auf 00 und 2. WB AUTO A+2 Seht Ihr einen großen Unterschied ?Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein paar letzte Fotos mit Pentax/Ricoh...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 54
Stade - ein paar ergänzende Fotos
Forum: Urban Life
Autor: Dorchadas
Antworten: 6
Welcher Fehler beim Einstellen von Fotos ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ralf66
Antworten: 15
Wo sind die Fluten von K1 Fotos???
Forum: Small Talk
Autor: Hooky69
Antworten: 25
Fotos für ein Antiquariat
Forum: Small Talk
Autor: mein Krakau
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz