Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 06:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Blaustich bei Fotos mit der K-30
BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2013, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Mai 2012, 22:55
Beiträge: 377
Mulki hat geschrieben:
Seht Ihr einen großen Unterschied ?

Gross ist der Unterschied nicht, aber sichtbar waermer ist das Photo auf jeden Fall (Vergleich weisse Wolken/Gebaeude).

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaustich bei Fotos mit der K-30
BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2013, 14:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21028
Wohnort: Bremen
Ich hatte das mal mit den angeblich wärmerem Einstellungen und dem Nachahmen des Farbeindrucks des Sensors der K10D auch mal versucht und vergessen, dass ich diese Einstellungen gemacht hatte.

Ein paar Tage später hatte ich mich gewundert, warum meine Bilder mit auto-WB so einen merkwürdigen Farbeindruck haben.
Ich hab dann schnell wieder auf Standard zurückgestellt und bis jetzt so belassen.

Bin eigentlich mit dem auto-WB der K30 zufrieden.
Aber in kritischen Lichtsituationen ist die K5IIs deutlich besser/sicherer bezüglich des Weißabgleich, so zumindest meine Erfahrung.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaustich bei Fotos mit der K-30
BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2013, 14:46 
Offline

Registriert: Do 28. Mär 2013, 12:14
Beiträge: 69
Mir gefällt das Bild mit A2 besser, aber ich bin wohl auch einer der wenigen der sich sagt das Bild muss nicht so Real wie möglich aussehen, sondern mir gefallen bzw. meiner Wahrnehmung entsprechen. :)

Wie schon gesagt wurde, an den Wolken und Gebäuden kann man den leicht wärmeren Ton erkennen, es ist natürlich nicht so übtertrieben Warm wie bei der Panasonic, da müsstest höher gehen bzw. weiss ich nicht einmal ob es so hoch geht bei der K-30 das es so übertrieben Warm wirkt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaustich bei Fotos mit der K-30
BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2013, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Mir gefällt auch die A2 Einstellung besser.

Wir fotografieren auf dem Hundeplatz mit meiner K-5 und ner K-30 und wenn ich auf die HP schaue, dann erkenne ich die Bilder der K-30 am "Blaustich".

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaustich bei Fotos mit der K-30
BeitragVerfasst: Mi 14. Aug 2013, 16:28 
Saro hat geschrieben:
Mir gefällt das Bild mit A2 besser, aber ich bin wohl auch einer der wenigen der sich sagt das Bild muss nicht so Real wie möglich aussehen, sondern mir gefallen bzw. meiner Wahrnehmung entsprechen. :)

Wie schon gesagt wurde, an den Wolken und Gebäuden kann man den leicht wärmeren Ton erkennen, es ist natürlich nicht so übtertrieben Warm wie bei der Panasonic, da müsstest höher gehen bzw. weiss ich nicht einmal ob es so hoch geht bei der K-30 das es so übertrieben Warm wirkt.


Ich stimme mit Deiner Meinung überein. Ich bin auch nicht für das reale "kühle und bläuliche". Ich werde es weiter mit AWB A2 versuchen. Auch Dir, Liane, und allen anderen, vielen Dank. So genau ist das im Handbuch nicht beschrieben. Und so "warm"wie mit der FZ 28 will ich es nicht wieder haben. LG Mulki


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaustich bei Fotos mit der K-30
BeitragVerfasst: Do 15. Aug 2013, 14:00 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Das lässt auch mir keine Ruhe. Ich habe auch ähnliche Erfahrungen gemacht wie Hannes21, den AWB auf warm à la K200D gestellt. Das führte zu etwas ungewöhnlichen Farbeindrücken, bis ich wieder auf Standard AWB zurück gestellt hatte. In der Stadt, in Innenräumen und auf Konzerten ist AWB für mich sehr zuverlässig.

Nur Landschaftsaufnahmen mit der K-30, die werden doch meist recht kühl. Nun war ich gestern und heute unterwegs und habe ein paar Vergleichfotos K200D versus K-30 aufgenommen. Landschaftsaufnahmen mit Wolken und blauem Himmel. Standardeinstellung "Leuchtend". Nach vielem hin und her mit den AWB-Einstellungen ist mir noch aufgefallen, das bei einer Änderung das Grün einen zu starken Gelbstich bekam. Die Aufnahme wurde zwar vom Farbeindruck wärmer und Amber+2 und Grün +1 wurde K200D-farbig, aber eben das Grün zu gelblich. Ohne Grün wirkte es für mich wieder zu kalt und gelblich. Ich habe viel rum probiert, auch gefällt mir das etwas schmutzig Grüne der K200D nicht so ganz, grauer Beton wirkte immer etwas mooshaftig.

Dann viel mir ein, ich kann ja den Farbton noch ändern; das ist das Farbsechseck, das in der Drehrichtung geändert wird. Gesagt getan und heute einfach mal ein paar Probeschüsse mit Orangeroten Dachziegeln, blauem Himmel, hellen und grauen Wolken sowie sattes Grün dazu. Das Ergebnis mit dem Auge verglichen ...

Mein Fazit:
Amber+1 plus Grün+1 plus Farbton-1 wie Bild 3; letzteres nimmt dem Amber, Grün und Magenta die Stärke und puscht etwas helleres Blau und Rot dazu. Aus meiner Sicht optimal, da es das Grün wie AWB vernünftig sättigt. Auch das Kornfeld hat die richtige Farbe, der leichte Grünstich der K200D ist da raus. Der Himmel am Horizont hat das helle Blau wie ich es gesehen hatte, die Wolken ein richtiges Grau - der kalte Eindruck aus Bild 2 ist raus.
Das ist jetzt meine Lösung, die für mich persönlich den besten Eindruck hinterläßt.

Und hier die Vergleichsbilder mit Aufnahmen von gestern, Bild 3 ist eine Nachentwicklung von Bild2.
Bild 1 K200D, Leuchtend, AWB:
Bild
Datum: 2013-08-14
Uhrzeit: 19:03:20
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K200D

Bild 2 K-30, Leuchtend, AWB:
Bild
Datum: 2013-08-14
Uhrzeit: 19:04:15
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Bild 3 K-30, Leuchtend, Amber+1 plus Grün+1 plus Farbton-1:
Bild
Datum: 2013-08-14
Uhrzeit: 19:04:15
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaustich bei Fotos mit der K-30
BeitragVerfasst: Do 15. Aug 2013, 17:43 
hoss hat geschrieben:
Das lässt auch mir keine Ruhe. Ich habe auch ähnliche Erfahrungen gemacht wie Hannes21, den AWB auf warm à la K200D gestellt. Das führte zu etwas ungewöhnlichen Farbeindrücken, bis ich wieder auf Standard AWB zurück gestellt hatte. In der Stadt, in Innenräumen und auf Konzerten ist AWB für mich sehr zuverlässig.

Nur Landschaftsaufnahmen mit der K-30, die werden doch meist recht kühl. Nun war ich gestern und heute unterwegs und habe ein paar Vergleichfotos K200D versus K-30 aufgenommen. Landschaftsaufnahmen mit Wolken und blauem Himmel. Standardeinstellung "Leuchtend". Nach vielem hin und her mit den AWB-Einstellungen ist mir noch aufgefallen, das bei einer Änderung das Grün einen zu starken Gelbstich bekam. Die Aufnahme wurde zwar vom Farbeindruck wärmer und Amber+2 und Grün +1 wurde K200D-farbig, aber eben das Grün zu gelblich. Ohne Grün wirkte es für mich wieder zu kalt und gelblich. Ich habe viel rum probiert, auch gefällt mir das etwas schmutzig Grüne der K200D nicht so ganz, grauer Beton wirkte immer etwas mooshaftig.

Dann viel mir ein, ich kann ja den Farbton noch ändern; das ist das Farbsechseck, das in der Drehrichtung geändert wird. Gesagt getan und heute einfach mal ein paar Probeschüsse mit Orangeroten Dachziegeln, blauem Himmel, hellen und grauen Wolken sowie sattes Grün dazu. Das Ergebnis mit dem Auge verglichen ...

Mein Fazit:
Amber+1 plus Grün+1 plus Farbton-1 wie Bild 3; letzteres nimmt dem Amber, Grün und Magenta die Stärke und puscht etwas helleres Blau und Rot dazu. Aus meiner Sicht optimal, da es das Grün wie AWB vernünftig sättigt. Auch das Kornfeld hat die richtige Farbe, der leichte Grünstich der K200D ist da raus. Der Himmel am Horizont hat das helle Blau wie ich es gesehen hatte, die Wolken ein richtiges Grau - der kalte Eindruck aus Bild 2 ist raus.
Das ist jetzt meine Lösung, die für mich persönlich den besten Eindruck hinterläßt.

Und hier die Vergleichsbilder mit Aufnahmen von gestern, Bild 3 ist eine Nachentwicklung von Bild2.
Bild 1 K200D, Leuchtend, AWB:
Bild
Datum: 2013-08-14
Uhrzeit: 19:03:20
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K200D

Bild 2 K-30, Leuchtend, AWB:
Bild
Datum: 2013-08-14
Uhrzeit: 19:04:15
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Bild 3 K-30, Leuchtend, Amber+1 plus Grün+1 plus Farbton-1:
Bild
Datum: 2013-08-14
Uhrzeit: 19:04:15
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Die Sache mit dem Farbton und dem Farbsechseck ist mir als Anfänger nicht klar. Kannst Du mir schreiben, wo und wie ich das machen muß ? Bild 3 gefällt mir auch am besten LG Mulki Ich habe heute auch noch ein Testbild gemacht : AWB mit a+2. Grün habe ich noch nicht geändert. Wie sieht es aus ?Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaustich bei Fotos mit der K-30
BeitragVerfasst: Do 15. Aug 2013, 20:14 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Farbsechseck:
Wenn Du im Menü der K-30 ein Benutzerdefiniertes Bild z.B. "Leuchtend" auswählst und die Info-Taste drückst, erscheint ein Menü zur Änderung der Werte für das Benutzerdefinierte Bild. Hier ist es der zweite "Schieberregler" im Display. Eine Änderung mit den Bewegungstasten Links/Rechts ändert die Drehung des Farbsechsecks weiter rechts im Displaybild. Damit wird der Farbton geändert.

Ach ja, Dein Bild ist aus meiner Sicht OK.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaustich bei Fotos mit der K-30
BeitragVerfasst: Do 15. Aug 2013, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Bin erst jetzt auf diesen Beitrag gestoßen. Was mir an meiner K-30 besonders gefällt ist der Auto-WB und überhaupt die Farbtreue. Ich sehe das vor allem wenn mal Verkehrsschilder drauf sind. Da stimmt das Blau, das Rot und das Weiß. Rot könnte noch ein bisschen besser sein, aber ich habe schon schlimmeres gesehen.

Das Brandenburger-Tor sieht für mich so aus wie es aussieht. Das Zeltdach vom Tempodrom ist für mich weiß. Was mir aber auffällt ist, das alle Aufnahmen um die Mittagszeit gemacht sind. Da sind mir die Bilder oft auch zu kühl. Zu analogen Zeiten hatte ich, besonders im Süden, einen Orangefilter dabei. Heute korrigiere ich mit LR einfach ein bisschen wärmer. Bei Landschaftsaufnahmen die sonst um die Tageszeit zu flau wirken, auch mal ein bisschen satter. Standard ist bei mir "Neutral".

Aber die Einstellungen von @hoss werde ich auch mal ausprobieren.

@Mulki: Ich wusste hier am Anfang auch nicht was ich zuerst lernen sollte. Soooviel neues auf einmal und alles gleichzeitig. Hat mir der Kopf gebrummt. Aber das wird schon!

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaustich bei Fotos mit der K-30
BeitragVerfasst: Fr 16. Aug 2013, 10:22 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Wenn hier jemand mit K10D/K200D (CCD-Sensor) und K-30 (CMOS-Sensor) unterwegs ist, ich habe eine Einstellung gefunden, die wirklich eine sehr ähnliche und aus meiner Sicht gute Farbdarstellung erzeugt (JPEGS ooc):

K200D:
- AWB: Magenta+1, Amber+1 (einmal nach unten und rechts)
- Farbton: +1 (einmal nach rechts im zweiten Schieberfeld; das Sechseck in der Farbspinne dreht nach rechts)
Das Grün wird etwas korrigiert, mehr Rotton und Blau drin.

K-30:
- AWB: Amber+1, Grün +1 (einmal nach oben und rechts)
- Farbton: -1 (einmal nach links im zweiten Schieberfeld; das Sechseck in der Farbspinne dreht nach links)
Das Blau wird etwas korrigiert, mehr Grünton und Amber drin.

Ich habe da lange gefummelt. Auf einem Testbild bei mir Zuhase stimmen die Farben nun überein, auch der visuelle Eindruck der Fotos im Vergleich zur Realität. Ich muss wirklich überlegen, mit welcher Kamera ich nun die Fotos gemacht hatte :ka: .

Ich bin da etwas pingelig, aber unterschiedliche Farbeindrücke von Kameras bei einer Fotosession stören mich schon. Daher der Aufwand.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein paar Fotos mit Valeria
Forum: Menschen
Autor: Kallikratidas
Antworten: 12
Tierpark Hellabrunn - gekürzt auf 7 Fotos
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Pickselinsel
Antworten: 6
Fotos in Lightroom 6 verkleinern
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Heiner 007
Antworten: 4
[Wettbewerb] 52 Fotos 2015
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Okular
Antworten: 2027
Dateinamen der Fotos ändern nach Wartung?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Fotosucher
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz