Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 23:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Blaustich bei Fotos mit der K-30
BeitragVerfasst: Fr 16. Aug 2013, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4749
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

was meinst Du mit "zweiten Schieberfeld" an der K30 ? :ka:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaustich bei Fotos mit der K-30
BeitragVerfasst: Fr 16. Aug 2013, 11:41 
hoss hat geschrieben:
Wenn hier jemand mit K10D/K200D (CCD-Sensor) und K-30 (CMOS-Sensor) unterwegs ist, ich habe eine Einstellung gefunden, die wirklich eine sehr ähnliche und aus meiner Sicht gute Farbdarstellung erzeugt (JPEGS ooc):

K200D:
- AWB: Magenta+1, Amber+1 (einmal nach unten und rechts)
- Farbton: +1 (einmal nach rechts im zweiten Schieberfeld; das Sechseck in der Farbspinne dreht nach rechts)
Das Grün wird etwas korrigiert, mehr Rotton und Blau drin.

K-30:
- AWB: Amber+1, Grün +1 (einmal nach oben und rechts)
- Farbton: -1 (einmal nach links im zweiten Schieberfeld; das Sechseck in der Farbspinne dreht nach links)
Das Blau wird etwas korrigiert, mehr Grünton und Amber drin.

Ich habe da lange gefummelt. Auf einem Testbild bei mir Zuhase stimmen die Farben nun überein, auch der visuelle Eindruck der Fotos im Vergleich zur Realität. Ich muss wirklich überlegen, mit welcher Kamera ich nun die Fotos gemacht hatte :ka: .

Ich bin da etwas pingelig, aber unterschiedliche Farbeindrücke von Kameras bei einer Fotosession stören mich schon. Daher der Aufwand.

Her kommt ein Gruß aus Berlin ! Ich bin all denen so dankbar, die mir als Anfänger so liebe Erklärungen für die Bedienung meiner K-30 geben. Ich war mal in einem anderen Forum, aber da gibt es viele "überhebliche und abgehobene" User, die nur Punkte für ihre eingestellten Bilder sammeln und kein Verständnis für Fragen von Anfängern haben. Ich hoffe, ich bin hier besser aufgehoben, auch wenn ich mal eine unqualifizierte Frage stelle. Ich übernehme mal die Werte für die K-30, habe auf "Leuchtend gestellt und den Farbton verändert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaustich bei Fotos mit der K-30
BeitragVerfasst: Fr 16. Aug 2013, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Mulki hat geschrieben:
... Ich hoffe, ich bin hier besser aufgehoben, ...
Bist du, egal was und wie du fragst. Alle Fragen werden hier geduldig abgearbeitet. Schön, wenn du dich hier aufgehoben fühlst. Meine fragen und Problem - und ich hatte reichlich - sind hier alle freundlich aufgenommen worden. :cap:

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaustich bei Fotos mit der K-30
BeitragVerfasst: Fr 16. Aug 2013, 12:35 
Lichtikuss hat geschrieben:
Bin erst jetzt auf diesen Beitrag gestoßen. Was mir an meiner K-30 besonders gefällt ist der Auto-WB und überhaupt die Farbtreue. Ich sehe das vor allem wenn mal Verkehrsschilder drauf sind. Da stimmt das Blau, das Rot und das Weiß. Rot könnte noch ein bisschen besser sein, aber ich habe schon schlimmeres gesehen.

Das Brandenburger-Tor sieht für mich so aus wie es aussieht. Das Zeltdach vom Tempodrom ist für mich weiß. Was mir aber auffällt ist, das alle Aufnahmen um die Mittagszeit gemacht sind. Da sind mir die Bilder oft auch zu kühl. Zu analogen Zeiten hatte ich, besonders im Süden, einen Orangefilter dabei. Heute korrigiere ich mit LR einfach ein bisschen wärmer. Bei Landschaftsaufnahmen die sonst um die Tageszeit zu flau wirken, auch mal ein bisschen satter. Standard ist bei mir "Neutral".

Aber die Einstellungen von @hoss werde ich auch mal ausprobieren.

@Mulki: Ich wusste hier am Anfang auch nicht was ich zuerst lernen sollte. Soooviel neues auf einmal und alles gleichzeitig. Hat mir der Kopf gebrummt. Aber das wird schon!

Hallo Lutz - was meinst Du mit LR ? Vielleicht können wir hier in Berlin mal direkt in Erfahrungsaustausch treten. Herzl. Gruß -Mulki


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaustich bei Fotos mit der K-30
BeitragVerfasst: Fr 16. Aug 2013, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Mulki hat geschrieben:
Hallo Lutz - was meinst Du mit LR ? Vielleicht können wir hier in Berlin mal direkt in Erfahrungsaustausch treten. Herzl. Gruß -Mulki
Die vielen Abkürzugen hier! Man sollte mal einen Abkürzungs-und-Fachbegriff-Sammelthread-für-Anfänger (AFSA) machen, was habe ich gegoogelt :wink: Aber es erspart schon viel Schreiberei. LR steht für Adobe Photoshop Lightroom. Es ist eins von vielen Bildbearbeitungsprogrammen, kurz EBV oder EBB. Mein Weg mit "mehr Wärme" reinbringen geht auch mit kostenlosen Bildbetrachtern. An einen direkten Austausch hatte ich auch schon gedacht. Da geht vieles einfacher. Schreib mir einfach eine PN (Persönliche Nachricht). Button unter dem Beitrag anklicken.

Da fällt mir gerade Aküfi ein. So nannte man früher bei der Post den Abkürzungsfimmel. :)

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaustich bei Fotos mit der K-30
BeitragVerfasst: Fr 16. Aug 2013, 14:58 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ralf66 hat geschrieben:
Moin,

was meinst Du mit "zweiten Schieberfeld" an der K30 ? :ka:

Das Virtuelle auf dem LCD-Display. Wenn ich ein Benutzerdefiniertes Bild im Menü ändern möchte, wähle ich das aus und wechsle in das Änderungsmenü mit der Info-Taste. Danach erscheinen links 5 Felder zur Änderung der Farb- und Helligkeitswerte sowie zur Änderung der Schärfeeinstellung. Das zweite davon meinte ich.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaustich bei Fotos mit der K-30
BeitragVerfasst: Fr 16. Aug 2013, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Erstaunlich was ich hier so lese. Also für mich kommt nur die Einstellung "Neutral" in Frage. Die serienmäßige Einstellung "Leuchtend" ist viel zu knallig, da tun mir die Augen weh.

Also ich habs auf "Neutral" mit Standardparameter gestellt, in Verbindung mit meinem Weitwinkelobjektiv sogar noch in "Neutral" die Farbsättigung auf "-1", da das DA 15 sehr kräftige Farben macht.

So stimmt der Weißabgleich eigentllich immer recht genau. Stimmt es doch nicht, wegen spezieller Lichtsituationen, dann pass ich es hinterher am PC an. Hier und da kann ich bei mir aber eher ein Grünstich beobachten.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaustich bei Fotos mit der K-30
BeitragVerfasst: Fr 16. Aug 2013, 15:29 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Nun, für meine Feld-, Wald- und Wiesenprints ist "Leuchtend" optimal. Nachtaufnahmen mache ich auch mit "Natürlich", auch mit Standard AWB. Alles sieht anders aus auf Kamera-LCD, Bildschirm A oder Bildschirm B oder Plasma-TV oder eben Print. Das Ziel ist entscheidend, mit RAW kein Problem.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaustich bei Fotos mit der K-30
BeitragVerfasst: Fr 16. Aug 2013, 16:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21028
Wohnort: Bremen
He-Man hat geschrieben:
Erstaunlich was ich hier so lese. Also für mich kommt nur die Einstellung "Neutral" in Frage. Die serienmäßige Einstellung "Leuchtend" ist viel zu knallig, da tun mir die Augen weh.

Man muss es doch auch nicht auf einer Einstellung belassen, wobei ich noch nie die anderen Möglichkeiten außer "leuchtend" und "neutral" benutzt habe.

"neutral" benutze ich meist beim Blitzen und wenn es draussen eh schon bunt zugeht (Abendsonne, Farben im Regen)
Ansonsten habe ich es gerne knackiger und nehme "leuchtend".
Kommt halt auch immer auf die gerade vorherrschende Lichtstimmung an.

Es gibt keine Standardeinstellung, die in jeder Situation immer die besten Ergebnisse liefert.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaustich bei Fotos mit der K-30
BeitragVerfasst: Fr 16. Aug 2013, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Wie beurteilt ihr denn eure optimalen Einstellungen? Am eigenen Monitor? Dazu eine Amerkung: Ich denke, nicht jeder hat seinen Monitor kalibriert, oder? In diesem Fall werden eure Fotos je nach Ausgabegerät leicht anders aussehen. Was hier natürlich ausschaut, kann auf einem anderen Bildschim zu leuchtend oder zu warm oder kühl ausschauen.

Nun ja, was ich eigentlich sagen will ... Ich habe aufgehört, eine möglichst "natürliche" Einstellung in der Kamera zu finden, die für alles passt. Zumal ich das oft auch gar nicht will, sondern lieber die Option offen haben möchte, später die Entwicklung in eine bestimmte (Farb-)Richtung zu bringen. Manche Motive/Situationen möchte ich lieber eher kühl, manche besser warm entwickeln. Genauso wie manche Bilder in der EBV dann mehr oder weniger Kontrast brauchen, oder in den Tonwerten korrigiert werden müssen, bis sie mir gefallen. So auch die Farben oder die Farbtemperatur.

Daher gibt es für mich auch nur die Lösung, in Raw mit AWB zu fotografieren, statt mit Jpeg. Und schon wird die Frage des Weissabgleichs weniger wichtig, da dieser in Raws bequem nachträglich gesetzt werden kann.

Das ist aber nur meine persönliche Sichtweise. Ich kann auch gut verstehen, wenn ihr lieber "natürliche" Bilder direkt aus der Kamera haben und nicht mehr am Rechner bearbeiten möchtet.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-50 / Flecken auf Fotos
Forum: Technische Probleme
Autor: SimonSt
Antworten: 11
Tierpark Hellabrunn - gekürzt auf 7 Fotos
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Pickselinsel
Antworten: 6
Sammel-Thread HighISO, echte Fotos, nicht nur Tests
Forum: Offene Galerie
Autor: Manin
Antworten: 31
Fotos am Steinhuder Meer - Hilfe bei Locationsuche
Forum: Small Talk
Autor: MarkusF
Antworten: 3
Wie macht Ihr Panorama Fotos?
Forum: Small Talk
Autor: Zornnatter
Antworten: 37

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz