Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 22:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Das erste mal ....mit einem Tele
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2015, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15931
Wohnort: Meckesheim
ja find ich auch so wie der Marcel schreibt bissle üben dann geht das schon mit dem Schärfespunkt
Grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das erste mal ....mit einem Tele
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2015, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hallo Christiane,

nein den habe ich eigentlich gesetzt wenn ich mich nicht böse täusche. Verkleinert habe ich mit PS und das nicht zum ersten mal, also zumindest bis auf das nachschärfen sollte das OK sein. Wird Zeit das LR ins Haus kommt...

Hallo Marcel,

vielen Dank!
Ich habe gehofft mit dem Tele eben auch solche Aufnahmen machen zu können. Gerade der landende Schwan war doch sehr sehr reizvoll. Für die Kormorane hat vielleicht die Brennweite einfach nicht gereicht.
Das mit dem Fokus muss ich wohl wirklich noch üben. Ich hoffe einfach das ich Schuld bin und nicht irgend was anderes. Habe ja in einem anderen Therad schon geschrieben das ich da irgendwie das Gefühl habe Probleme zu haben außer bei meinem 50 1.8.

@Gerd
Vielen Dank fürs Mut machen! Ich hoffe es ist nur das und das es überfordert war bei den ersten Bildern.
Danke für eure Meinungen.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das erste mal ....mit einem Tele
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2015, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12392
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Diox hat geschrieben:
...Gerade der landende Schwan war doch sehr sehr reizvoll...
Den habe ich ja mit den 3 ersten Bildern auch nicht ausgeschlossen ;)


Übrigens: Es sind nicht ganz alle Exif's weg, aber CS ist darin ein "Künstler" :ugly:

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das erste mal ....mit einem Tele
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4749
Wohnort: Mecklenburg
Moin Dennis,

Du schreibst, dass die Fotos JPG aus der Kamera sind. Du Sie nur verkleinert und nicht nachgeschärft hast ? In deinen Exif steht die Schärfe, der Kontrast und die Sättigung auf "0". Stelle mal die Schärfe auf +1 oder die Feinschärfe auf -2. Den Kontrast setze mal auf +1. Weiterhin steht dort die Mehrfeldbelichtung, wie viele AF-Felder hast Du in deiner Kamera aktiviert ? Stelle das mal auf ein AF-Feld Mitte ein.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das erste mal ....mit einem Tele
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hallo,

ja die ersten Drei wären interessant, grade wenn die Kormorane wieder etwas aktiv wurden und sich stritten aber auf die Entfernung und mit dem Fokus war nix raus zu holen.

@ Ralf:
Ja ich hab in RAW+ fotografiert und die jpeg dann einfach genommen wie sie waren und auf 1200 skaliert und anschließend für Web gespeichert. Sonst habe ich nichts gemacht. Meinst du ich soll die Werte bei dem Bild setzen oder in der Kamera direkt?
Ja, Mehrfeldbelichtung war an und bei dem AF Feldern war es auf manuell also so das man den AF Punkt selbst auswählen kann. Wobei er wirklich eigentlich Spot in dem Fall gereicht hätte. Da muss ich mal dran arbeiten! Danke für den Hinweis, ich bin immer noch ein bisschen vorsichtig wenn ich was verstelle...mir ist schon all zu oft passiert das ich es dann vergessen habe zurück zu stellen.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das erste mal ....mit einem Tele
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 13:35 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
*lach*
Tröste Dich Dennis, da bist Du nicht der Einzige.
Ist mir auch schon passiert, Belichtungskorrektur nach oben gedreht und beim nächsten nutzen gewundert warum alles überbelichtet ist.
Oder Belichtungsmessfeld auf Spot und dumm geschaut was da in der Vorschau herauskam.. etc.etc.
Wenn ne Kamera viele Einflussfaktoren hat, macht man auch manchmal Mist... Ist halt so.

Viel Spaß beim reinfuchsen!

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das erste mal ....mit einem Tele
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4749
Wohnort: Mecklenburg
Moin Dennis,

ich meine die Einstellungen in der Kamera. Wenn Du mit den Kameraeinstellungen noch nicht so richtig klar kommst, würde ich das mit der AF-Punktwahl erst einmal lassen. Du denkst nicht dran, drückst einen Knopf und schon sitzt der AF-Punkt dort, wo Du ihn gar nicht haben willst und wunderst dich um fehlende Schärfe.
Einfach die Info-Taste drücken. Nun gehst Du zum oberen, linken Kästchen (Benutzerdef.Bild Natürlich). Dort setze die Farbsättigung auf 0, Farbton auf 0, Hi-/Low-Key auf 0, Kontrast auf +1 und die Schärfe auf S+1. Nun gehst Du zurück zum Info-menü zum Punkt Aktives AF Feld. Dort wähle Mitte aus. Wieder zurück ins Info-Menü zum Punkt Belichtungsautomatik. Hier wählst Du Mehrfeld oder Mittenbetont. Das war es schon. Wenn Du möchtest, dass die Kamera diese Einstellungen beibehält einfach im Programm U1 oder U2 speichern. Dazu gehst Du ins Kameramenü unter dem Punkt 4, ganz unten, User-Modus speichern.

Zum Beispiel habe ich auf U1 meine Vorlieben für das Programm AV gespeichert und auf U2 meine Vorlieben für das Programm TAv. So muss ich nicht ständig die Einstellungen neu einstellen oder überprüfen. Kamera einschalten, U1 oder U2 wählen und los gehts.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das erste mal ....mit einem Tele
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15931
Wohnort: Meckesheim
gut erklärt Ralf :2thumbs:
Grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das erste mal ....mit einem Tele
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 16:37 
Offline

Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:43
Beiträge: 313
@ Diox

CS4 löscht über die Funktion "Für Web und Geräte speichern" die EXIF Daten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das erste mal ....mit einem Tele
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hallo ihr Guten,

erstmal danke. Ich werde die Einstellungen nachher gleich mal übernehmen. Mit dem AF wählen komme ich eigentlich ganz gut klar, das vergesse ich im Normalfall nicht. Das ich aber mal vergesse die Blende zu ändern, die Belichtung wieder zurück zu stellen oder zu spät merke das ich die Bel.Zeit falsch eingestellt hab kommt schon mal vor!

Danke auch für die Erklärung, ich werde das nachher gleich mal probieren! Ich hab morgen auch einen Workshop, ich hoffe der bringt mich weiter. Ich lerne am Besten wenn man mir etwas zeigt. Anlesen geht auch aber eben nicht bei allem, zudem bin ich persönlich wenn ich ehrlich bin einfach unsicher habe aber gleichzeitig sehr hohe Ansprüche an mich selber. Natürlich ist das nicht richtig, ist bei mir aber psychisch bedingt. Ich habe Tage, da mache ich 50 Bilder..schau sie durch und formatiere die Karte weil ich unzufrieden bin. Naja, ich arbeite dran und hoffe einfach morgen mal etwas Hilfe zu bekommen um sicherer zu werden.

Ich bedanke mich aber auch für eure geduldige Hilfe, hilft mir aber auch wirklich sehr.

@raxmondo, ich meine du kannst aber auch dort einstellen das alle Metadaten behalten werden. Zumindest waren sie in meinen JPEG am PC noch drin als ich sie korrigiert habe.

Danke für eure Tipps, ich werde sie alle einmal ausprobieren.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste Bilder mit der K30
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: hajo
Antworten: 3
An einem Sommerabend im Juli
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: barniey
Antworten: 6
Erste Eidechsentour 2020
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: birko
Antworten: 19
Das 31er FA das erste mal
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 3
Der erste Frost
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: thk
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz