Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 04:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Den Fängen des Todes entronnen
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2015, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
SteffenD hat geschrieben:
Vielleicht ist der Schärfentiefenbereich nicht größer? :ka:


Hm, also die Schärfe der Bilder haut mich nicht vom Hocker. Da würde ich von der Kamera und diesem Objektiv mehr erwarten nach dem, was ich über das Objektiv und die Kamera hier gelesen und gesehen habe.

Ich kann nur sagen, dass ich mich teilweise auch gewundert habe über Ergebnisse, die andere hier mit den gleichen Objektiven erzielen, die ich auch habe. Meine Fotos waren teilweise nicht zufriedenstellend. Allerdings führte dann für mich kein Weg dran vorbei, einfach mal eine Reihe von Testfotos (mit Stativ) zu machen, wobei ich alle Blendeneinstellungen durchgegangen bin - bei Zoom-Objektiven dann auch für mehrere Brennweiten. Das würde ich dir auch mal empfehlen. Dann wüsstest du ganz genau, bei welcher Brennweite welche Blenden die schärfsten Ergebnisse liefern. Als Beispiel mal . Du kannst dir anhand der 100%-Crops sicher vorstellen, dass Fotos mit einer bestimmten Wahl von Brennweite und Blende nicht unbedingt optimal rüber kommen... ;)

Zur Schärfentiefebestimmung gibt es zahlreiche Apps oder auch Tabellen im Internet. Abhängig von Blende, Brennweite und Entfernung ergeben sich da sehr unterschiedliche Schärfentiefen. Such mal etwas, dann wirst du fündig. In der Tat ist die ST in bestimmten Fällen äußerst gering...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Den Fängen des Todes entronnen
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2015, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16265
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Danke für deine Meinung.
Ich weiß das Zoomobjektive schwierig sind, zur Not doch mal einschicken, Garantie ist ja noch vorhanden.
Aber erst warte ich das mein DA* 300/4 eintrifft :hurra:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Den Fängen des Todes entronnen
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2015, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16265
Wohnort: Oschatz/Sachsen
@ Dunkelmann
Hochinteressant, da hast du ja richtig Arbeit reingesteckt :thumbup:
Auf meiner unendlichen Wunschliste stehen nur Festbrennweiten (außer vielleicht dem 50-135er oder dem neuen 70-200er) und die haben solche Probleme zum Glück nicht.
Aber da bedarf es vorallem Geld :( und selber drucken klappt nicht.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Den Fängen des Todes entronnen
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2015, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
SteffenD hat geschrieben:
@ Dunkelmann
Hochinteressant, da hast du ja richtig Arbeit reingesteckt :thumbup:
Auf meiner unendlichen Wunschliste stehen nur Festbrennweiten (außer vielleicht dem 50-135er oder dem neuen 70-200er) und die haben solche Probleme zum Glück nicht.
Aber da bedarf es vorallem Geld :( und selber drucken klappt nicht.


Tja, die Arbeit wollte ich mir mal machen, damit ich weiß, was mein Equipment überhaupt leisten kann. Es nutzt mir nicht viel, wenn ich einfach unzufrieden mit den Ergebnissen eines Objektivs bin, mir ein anderes (teureres) kaufe, bloß um dann auch nicht zu wissen, wie man mit dem die optimalen Ergebnisse erzielt. ;) Und wenn man schon dabei ist, dann kann man das Ganze auch noch in Form bringen und in einem der nettesten Foren posten, wo man sonst ja auch immer sehr viele Informationen findet und nutzt. ;)

Ich habe zum Glück keine großartige Wunschliste. Mein Ziel ist es, mit wenigen Objektiven klar zu kommen, die gut zu kennen und optimal einsetzen zu können. Hätte ich viele Objektive, würde ich ja noch mehr von denen meistens gar nicht benutzen. ;) Klar gibt es da das ein oder andere, zu dem ich auch nicht Nein sagen würde, aber brauchen würde ich es deshalb noch lange nicht. Ich bin da eher Wahl-Minimalist, der auch versucht, mit der einen Schublade für den meisten Fotokram hinzukommen. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Den Fängen des Todes entronnen
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2015, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16265
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Was sich am Ende bei der Wunschliste herauskristallisiert steht in den Sternen, wer weiß, welcher Brennweitenbereich mir wirklich liegt.
Das 300er auf jeden Fall, bin sehr gern in der Natur und genieße die Ruhe und Einsamkeit.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Den Fängen des Todes entronnen
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2015, 07:10 
Offline

Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:32
Beiträge: 322
Dunkelmann hat geschrieben:
Ich kann nur sagen, dass ich mich teilweise auch gewundert habe über Ergebnisse, die andere hier mit den gleichen Objektiven erzielen, die ich auch habe. Meine Fotos waren teilweise nicht zufriedenstellend.


Das kenn ich irgendwo her. Hab ja in Wiesbaden den CSD fotografiert und hatte dafür meist das 16-50 drauf. Beim ersten durch gucken, war ich mit der Abbildungsleistung oft gar nich so zufrieden. Nachdem ich dann in Lightroom die Lichter rausgedreht hab wurde zumindest die Bilder von der Parade um vom Sommerfest besser. :shock:

_________________


Eine Sammlung meiner Bilder. Von Konzerten, über Portrait bis hin zu meinen Katzen :)
Likes sind gerne gesehen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Den Fängen des Todes entronnen
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2015, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
deBaernd hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Ich kann nur sagen, dass ich mich teilweise auch gewundert habe über Ergebnisse, die andere hier mit den gleichen Objektiven erzielen, die ich auch habe. Meine Fotos waren teilweise nicht zufriedenstellend.


Das kenn ich irgendwo her. Hab ja in Wiesbaden den CSD fotografiert und hatte dafür meist das 16-50 drauf. Beim ersten durch gucken, war ich mit der Abbildungsleistung oft gar nich so zufrieden. Nachdem ich dann in Lightroom die Lichter rausgedreht hab wurde zumindest die Bilder von der Parade um vom Sommerfest besser. :shock:


Wenn es "nur" um solche Justagen in der RAW-Bearbeitung geht, gibt es ja noch Hoffnung. ;)
Wenn die Bilder allerdings nicht richtig scharf sind, sondern eher matschig und undefiniert, dann ist es für diese Situation einfach zu spät. Solche Dinge waren mir dann oft passiert, weil ich einfach angenommen hatte, dass man mit dem Objektiv sicher ganz gute Ergebnisse bekommen könnte, wenn man es um eine Stufe abblendet - oder ein wenig mehr. Erst nach so einem Test mit allen Blendeneinstellungen konnte ich dann verstehen, warum die Fotos nicht so rauskamen wie gewünscht...
Kürzlich hatte ich die Vorführung auf einer Adlerwarte mit dem 55-300mm fotografiert. Ich bin mir sicher, dass mich die Fotos größtenteils nicht überzeugt hätten, wenn ich wieder mit den übrlichen Blenden fotografiert hätte (sich schnell bewegende Vögel = schnelle Verschlusszeit = gerne weit geöffnete Blende). So achtete ich nun einfach darauf, dass ich die Blende in dem Bereich nutzte, in dem das Objektiv optimale Schärfe abliefert. Dafür bin ich dann eben mit der ISO weiter hoch gegangen. Die Ergebnisse werde ich demnächst mal hier im Lens-Club zeigen. Damit bin ich sehr zufrieden. :)
Und nun bin ich gespannt, wie die Bilder des (eher schrottigen) Pentax 28-80mm in dessen Sweet-Spot sein werden. Wahrscheinlich auch um Klassen besser als das, was ich in der Vergangenheit damit fotografiert hatte. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Den Fängen des Todes entronnen
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2015, 11:50 
Offline

Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:32
Beiträge: 322
Eigentlich müsste ich das Sternchen mal jemandem geben, der es auch hat. so zum testen. Mich würde ja interessieren ob die sache mit der Abbildungsleistung tatsächlich eher ein Problem von mir, von der jeweiligen Fotosituation oder doch von der Linse (glaub ich zwar nicht, aber ausschließen würd ichs trotzdem gern :D)

_________________


Eine Sammlung meiner Bilder. Von Konzerten, über Portrait bis hin zu meinen Katzen :)
Likes sind gerne gesehen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Den Fängen des Todes entronnen
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2015, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16265
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Danke für eure Kommentare, sind interessante Aspekte dabei.
Ich werde bei Gelegenheit noch Bilder hochladen, mal sehen wie da die Meinung ist.
Vielleicht liegt es auch an mir, drei Bilder sind da nicht aussagekräftig genug.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Den Fängen des Todes entronnen
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2015, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
deBaernd hat geschrieben:
Eigentlich müsste ich das Sternchen mal jemandem geben, der es auch hat. so zum testen. Mich würde ja interessieren ob die sache mit der Abbildungsleistung tatsächlich eher ein Problem von mir, von der jeweiligen Fotosituation oder doch von der Linse (glaub ich zwar nicht, aber ausschließen würd ichs trotzdem gern :D)


Es sind vermutlich alle drei Einflüsse beteiligt. ;) Jede Situation hat ihre Tücken und der nicht perfekte Fotograf tendiert dazu, irgend eine Sache außer Acht zu lassen, die am Ende wichtig gewesen wäre. Mit mehr Erfahrung und Achtsamkeit wird dies in der Regel immer weniger. Da es auch eine gewisse Serienstreuung gibt, hat vermutlich so manches Objektiv seine Eigenart, aber generell sollte das im Rahmen sein.

SteffenD hat geschrieben:
Ich werde bei Gelegenheit noch Bilder hochladen, mal sehen wie da die Meinung ist.
Vielleicht liegt es auch an mir, drei Bilder sind da nicht aussagekräftig genug.


Würde ich auch sagen. ;) Du hast doch hoffentlich auch Bilder gemacht, mit denen du sehr wohl zufrieden bist, oder? Die solltest du als Referenz auch ruhig zeigen. Und dann eben auch andere Situationen bei anderen Lichtverhältnissen etc. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Endlich wieder Sonne fangen/update 30.12.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz