Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 12:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 1. Feb 2015, 15:54 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ja, ich nutze das, da ich viel mit JPEGs aus der Kamera arbeite. Etwa 10% bearbeite ich nur als RAW.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Feb 2015, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jan 2015, 18:05
Beiträge: 504
Wohnort: Dasing
Danke für die Tips, die werde ich demnächts mal durchspielen.
Kann mir bitte jemand bei dem folgenden Bild mitteilen was ich das falsch gemacht habe.
Ich hätte auch noch ein,zwei Beispielbilder von meinem SMC-DAL 50-200er. Ich bin mir aber als Neuling nicht sicher ob das in dieses Thema passt oder ob ich ein neues Thema aufmachen soll.

Und hier das Bild bei dem ich mit den Ergebniss des Autofokus nicht so recht zufrieden bin. Gerade im rechten Bereich wird´s ziemlich unscharf, was ich bei Blende 10 nicht erwartet hätte.
Nachschärfen mit RawTherapee bringt leider auch nix.

Bild

_________________

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom - Pentax:Linux


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Feb 2015, 20:46 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Wie weit war die Fokusentfernung? Für mich sieht das Bild aus, als wäre weiter vorne fokussiert, schräg auf den Hang. Wenn Du nur ein paar Meter davor stehst, wird bei dieser Art der Aufnahme eine Seite schnell leicht unschärfer. Es kann aber auch sein, das beim Abdrücken eine leichte Drehung der Kamera erzeugt wird; der Mittelpunkt ist dann die linke Hand. Dabei wird der rechte Bildteil während der Aufnahme leicht verwischt und unscharf.

Edit: Für Problembilder mit dem anderen Zoom mach doch einfach einen neuen Thread auf und füge Bilder mit EXIF-Daten dazu.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Feb 2015, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jan 2015, 18:05
Beiträge: 504
Wohnort: Dasing
Da war ich ca 3-4 Meter von entfernt und sicherlich hatte ich eine leichte Rechtsdrehung.
Meines Erachtens hätte hier bei F10 und 1/160 nicht viel schief gehen können.
Auch wenn der Hang etwas schräg ist sollte die Tiefenschärfe das abdecken und bei 160s sollte auch ein kleiner Wackler zu verkraften sein.

_________________

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom - Pentax:Linux


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Feb 2015, 23:21 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Dachte ich auch immer, aber nach ca. 1m dahinter fängt schon der Unschärfebereich an :geek: .

Bild
#1

Das ist nix Neues, ich hatte auch immer diese Probleme zu Anfang. Irgend was war immer Unscharf im Bild, wo es nicht sein sollte. Die hyperfokale Distanz beträgt hier ca. 21m.

Nach Knipse und Bridge musste ich ordentlich umdenken mit der DSLR. Du könntest dieses Motiv etwas anders gestalten mit f/5.6 und schräger anvisiert, da würde der eine Teil in die Unschärfe übergehen. Das sieht dann zumindest nicht nach Verwacklung oder Objektivfehler aus.

Oder einfach nur dichter ran und mit 24mm f/8 fotografieren.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Feb 2015, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jan 2015, 18:05
Beiträge: 504
Wohnort: Dasing
Wow, das hätte ich jetzt nicht erwartet. Vielen dank dafür das macht es deutlich wo das Problem sitzt. Ich sehe eine Menge Lernstoff den ich noch durcharbeiten muss.

Gruß

Mike

_________________

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom - Pentax:Linux


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Feb 2015, 22:36 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Leider ist es so, das die Zooms auch ihre Schwächen haben. Gute Randschärfe erreichst Du mit dem Kit zwischen 21 - 45mm mit Blende f/8.

Bei kurzen Brennweiten ist es auch wichtig, wo der Schärfepunkt sitzt. Das gesamte Bild wird nicht richtig scharf, wenn der Fokus auf ganz weit entfernte Bereiche (z.B. Horizont) gesetzt wird. Mit längeren Brennweiten und größerer Blende (z. B. DA50-200, f/4.5, 135mm) kann das aber Sinn machen, um den Vordergrund unschärfer zu gestalten und das Objekt in der Ferne eben scharf.

Die Schärfeeinstellung der Kamera allein ist es nicht, die Scharfe Bilder erzeugt. Viel wichtiger ist die Kombination von passender Brennweite und Blende sowie einen für das Bildmotiv passend gesetzen Fokus.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Umfrage: Eure Bildbeurteilung?
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 17
Neue K-50 - starke Unschärfe im Randbereich-Eure Bewertung ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Sergeant
Antworten: 15
Wenn mal eure Glaskugel versagt...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 3
Ich und meine Pentax K-S1 (Eure Testberichte und Fotos)
Forum: DSLR
Autor: dieChrischi
Antworten: 87
Weihnachtszeit, wie seht ihr eure Weihnachtsmärkte
Forum: Urban Life
Autor: blafaselblub57
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz