Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 17:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 24. Apr 2023, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4330
Jakobus-PK hat geschrieben:
im Drogeriemarkt natürlich ...

... ... :ichweisswas: ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2023, 00:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4914
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Mit oder ohne Stativ abgelichtet? ich denke mal aus der Hand (?) Probiere sowas mal mit Stativ aus. Meine ich, ohne ein Makro mein eigen zu nennen. :wink:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2023, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
Da hast Du ein paar feine Blüten vor die Linse bekommen, für "erste Bilder" finde ich die richtig gut.

Aus meiner Erfahrung mit Makro und Blüten möchte ich Dir zwei Hinweise geben. Zum ersten unterbelichte ich im bis zu 2 EV, damit die hellen, refelektierenden Teile der Blüte nicht ausbrennen; Deine #2 ist so ein Kandidat dafür. Natürlich bedarf es dann der Nachbearbeitung.

Zum zweiten ist es bei solchen Entfernungen und Bildern aus der Hand besser, in MF zu gehen und per leichter Oberkörperbewegung scharfzustellen. In Härtefällen mache ich eine schnelle Bildserie, während ich die Entfernung leicht variiere.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2023, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:03
Beiträge: 481
Das sieht doch schon ganz gut aus. Geh ruhig mit der ISO (800) noch etwas höher bei kürzerer Verschlusszeit. Die K3 II kann das ab. ;)

LG Peter

_________________
https://500px.com/p/peterwtravel?view=photos
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann (Indianerweisheit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Jul 2023, 19:04 
Offline

Registriert: Sa 17. Mär 2018, 15:23
Beiträge: 199
Wohnort: Rostock
SteffenD hat geschrieben:
Schöne Bilder :2thumbs:

Du kannst im ersten Beitrag hier unten rechts auf "ändern" gehen und den Titel ändern.


Bloß nicht! Dieser kleine Lapsus muss bleiben!

_________________
Pentax K70 mit DA*-Objektiven 11-18 mm, 16-50 mm, 60-250 mm, 300 mm.
Wald- und Küstenfotografie, Bildbearbeitung in Darktable


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Jul 2023, 19:32 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3572
Das 90er Tammy kann man gut ohne Stativ verwenden. Bei Makros kannst du ruhig bis Blende 8 gehen. Mit dem Tammy unbedingt mal Portrais ausprobieren. Ist auch dafür eine feine Linse.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Jul 2023, 07:46 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1659
Ja, das Tampon fällt natürlich sofort ins Auge und "hat was"

Welches Tamron 90mm/2,8 Macro ist es?
Es gibt 3 AF Versionen davon (172E und 272E sowie die neuere DI Version
und das wunderschöne alte Adapt-All (72B, das hatte ich mal, war eines meiner ersten in Richtung 100mm Macros)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Jul 2023, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2307
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Eine der wichtigsten Eigenschaften den Tampon 90 ist, das es quasi die Motive einsaugt.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Okt 2023, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mär 2023, 22:03
Beiträge: 15
@Solunax, was hats denn mit den drei verschiedenen Versionen auf sich?

_________________
Pentax K3-3, Sigma 8-16, DA 10-17, Sigma 17-50, DA 18-135, DA50-135, DA55, DA 55-300 PLM, Tamron 90 Macro, DA300, Beroflex 500, Huawei P30


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Jan 2024, 10:20 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1659
ApolloX hat geschrieben:
@Solunax, was hats denn mit den drei verschiedenen Versionen auf sich?

Gar nicht gemerkt, hatte das Thema vergessen zu beobachten.

Habe mal die Geschichte dieser 90mm Makro eingestellt.

Mein Favorit, nachdem ich sehr lange gesucht habe, die Nummer 6.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-1 und erste Bilder
Forum: Einsteigerbereich
Autor: puftlumpe
Antworten: 23
erste Eindrücke
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Vulkmetal
Antworten: 21
Der erste Frost
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 19
Erste Versuche
Forum: Offene Galerie
Autor: MASTERBLASTER
Antworten: 11
K30, erste Eindrücke!
Forum: DSLR
Autor: Hannes21
Antworten: 60

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz