Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 20:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nachtbilder ohne Blitz
BeitragVerfasst: Sa 4. Okt 2014, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Silaris hat geschrieben:
Es stimmt, Nacht ist nicht gleich Nacht. (...)
Ich ging allerdings von Bildern mit viel künstlicher Beleuchtung aus, also in der Stadt oder Industrie mit vielen Lichtquellen die alle irgendwas anstrahlen. Der Himmel selbst spielt dabei manchmal auch eine Rolle, ob noch Restlicht (blaue Stunde) vorhanden ist oder nicht.
.


Ja, bei Innenstadtaufnahmen bei Nacht, da kann auch Av Modus reichen.

Aber wie gesagt, ruhig mal trauen, die Belichtung manuell nach Gefühl zu bestimmen.

Will man,obwohl der Himmel schwarz aussieht, den Himmel blau haben, und keine Menschen drauf habn, dann mal ruhig mehrere Sekunden überbelichten. So verwischen die Menschen so stark, es sei denn, sie bleiben stehen, dass man sie nicht sieht, und der schwarze Himmel wird blau. So wie hier, ein stark überbelichtetes Bild bei Dunkelheit und die Menschen sind nicht zu sehen, da die Belichtung zu lang ist.

Bild

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachtbilder ohne Blitz
BeitragVerfasst: Sa 4. Okt 2014, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Beiträge: 157
Wohnort: Mannheim
He-Man hat geschrieben:
Kameltreiber hat geschrieben:
- Stativ (das sollte man bei Dunkelheit sowieso benutzen)
- 2 Sekunden Selbstauslöser
- HDR Bild?



M-Modus! Erst eine Testaufnahme, dann die Belichtung nach Wunsch korrigieren.


Nachts, wo es auch helle Lichter, aber auch gleichzeitig absolute Dunkelheit gibt, da stoßen alle Automatiken an Grenzen, ach Quatsch, überschreiten diese ;)

Av, Tv, TAv, bringt alles nichts bei Dunkelheit. Was soll hervorgehoben werden? Das was im Dunkeln liegt? Soll das was im Dunkeln liegt verborgen bleiben? Sind da erleuchtete Schaufenster? Oder sollen die Wolken noch Struktur haben? Soll trotz Dunkelheit der Himmel dennoch noch Blau durch kommen? Das weiß alles die Automatik nicht, nur DU.


Dem muss ich widersprechen - in den meisten Situationen kann ich Av auch in der Nacht nutzen und muss mir keine Gerdanken um die Belichtungszeit machen (abgesehen von besonderen Situationen wie Sternenfotografie). Blendenprio + ISO-Override (80 od. 100) und die Kamera wählt immer die korrekte Belichtung, Nachts meist um die 30 Sekunden. Feine Details lassen sich mit der Blendengröße vornehmen, den Rest erledigt LR dann immer recht zuverlässig. Mit der Methode bin ich bisher sehr gut gefahren und sie erspart viel Rädchendrehen ;)

_________________
pixels are overrated.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachtbilder ohne Blitz
BeitragVerfasst: Sa 4. Okt 2014, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Dez 2013, 13:24
Beiträge: 1438
Wohnort: Cuxhaven
Hier mal schnell zwei Aufnahmen zur Darstellung der Unterschiede
Aufnahmen mit dem A50/f2 bei F8 in Av Modus

Mit ISO 100

Datum: 2014-10-03
Uhrzeit: 19:47:24
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1

mit ISO 400

Datum: 2014-10-03
Uhrzeit: 19:48:37
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2

jpg occ nur mit Irfan verkleinert und dabei nachgeschärft,daher auch der Sensorfleck :ugly:

_________________
Grüße von der Nordseeküste

Lutz

click the pic=big


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachtbilder ohne Blitz
BeitragVerfasst: Sa 4. Okt 2014, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
@Lutz: Ich denke mit der ersten Kombi (f8/100ASA) hast du die Kamera einfach an die Grenze des Aufnahmebereichs gebracht - für mich ist das erste schlicht unterbelichtet.

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachtbilder ohne Blitz
BeitragVerfasst: Sa 4. Okt 2014, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
Man muss schon selbst wissen, was man in den Dynamikbereich des Sensors packt. Irgendwo wird etwas überbelichtet sein und irgendwo säuft etwas ab. Das kann ja wohl kaum die Knipse sinnvoll entscheiden.
Zitat:
Hier mal schnell zwei Aufnahmen zur Darstellung der Unterschiede
Aufnahmen mit dem A50/f2 bei F8 in Av Modus

Die 30s sind hier das Limit der Kamera, oder?

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachtbilder ohne Blitz
BeitragVerfasst: Sa 4. Okt 2014, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Die "Knipse" entscheidet das Tagsüber auch und macht dort einen ebenso guten Job wie Nachts. Man muss die Automatiken seiner Kamera kennen und abschätzen können. Ich halte das ausprobieren, gucken, nachbessern, wieder ausprobieren, im M Modus auch nicht für besser.

Länger als 30 Sekunden lässt sich nur im Bulb Modus fotografieren.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachtbilder ohne Blitz
BeitragVerfasst: Sa 4. Okt 2014, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2014, 15:28
Beiträge: 380
So, bin gerade zurück gekommen und konnte die ersten Ergebnisse sichten. Das mit dem AV Modus hat irgendwie nicht so toll geklappt, daher hab ich dann nur noch im manuellen Modus fotografiert (das erste mal). Es ist natürlich viel Ausschuss dabei, aber manche Bilder sind für den Anfang gar nicht schlecht. Heute gibt es dann das erste Bild, der Rest kommt morgen. Über Feedback wäre ich sehr dankbar, da es heute meine ersten Nachtbilder sind und ich die Qualität einfach selbst nicht einschätzen kann.


Datum: 2014-10-04
Uhrzeit: 19:54:30
Blende: F/9,0
Belichtungsdauer: 0s
Brennweite: 18,0 mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Viele Grüße

Alex

_________________
Pentax K-Serie: weitermachen, wo andere aufhören müssen

Alle von mir gezeigten Bilder sind mein Eigentum und unterliegen dem Urheberrecht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachtbilder ohne Blitz
BeitragVerfasst: Sa 4. Okt 2014, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
Silaris hat geschrieben:
Die "Knipse" entscheidet das Tagsüber auch [...]

Was klappt, weil wir da oft den Dynamikbereich der Kamera eben nicht überschreiten. Falls doch (z.B. Gegenlichtsituationen) ist wieder der Mensch während der Aufnahme gefragt.

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachtbilder ohne Blitz
BeitragVerfasst: Sa 4. Okt 2014, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:02
Beiträge: 961
Spannend !
Ich interessiere mich ja auch sehr für dies Art der Fotografie. Wie bekommt ihr so wunderbar scharfe bilder hin ? So richtig windstill ist es doch selten und selbst mit Stativ und beschweren an der Mittelsäule habe ich oft Probleme wirklich scharfe Bilder zu bekommen....



Wäre mir eine Hilfe das mal zu wissen. Und ich denke für Alex auch interessant zu wissen ....


Gruss

@ Alex : ist das was beim verkleinern schief gegangen ? der Himmel hat so starke Komprimirungsartefakte , Schwarz ist sehr verrauscht und unscharf. Auch finde ich das du das Motiv anders in Szene setzen kannst. Bitte nicht falsch verstehen ,ist nur mein Gedanke gewesen als ich dein Bild sah...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachtbilder ohne Blitz
BeitragVerfasst: Sa 4. Okt 2014, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Silaris hat geschrieben:
Die "Knipse" entscheidet das Tagsüber auch und macht dort einen ebenso guten Job wie Nachts. Man muss die Automatiken seiner Kamera kennen und abschätzen können. Ich halte das ausprobieren, gucken, nachbessern, wieder ausprobieren, im M Modus auch nicht für besser..

Ich schon, für viel viel besser. Tagsüber ist doch alles mehr oder weniger gleich hell. Gut es gibt Schatten und sonnige Bereiche, und dann den hellen Himmel. Aber Tagsüber ist das für die Automatik ein Kinderspiel, meistens.

Aber Nachts ist die Dynamik von schwarz bis ganz helle Lichter alles vorhanden. Hier hat man ein Spielraum von locker über 10 Belichtungsstufen und immer ist es "richtig" belichtet, je nachdem, was man für eine Wirkung erzielen will.


Hier, das ist um sage und schreib 12 Belichtungsstufen überbelichtet, so um 5 Minuten. Gut, vielleicht mag man nicht die angedeutete Sternenspur, ist nichts ganzen, nichts Halbes, aber die Bildwirkung find ICH geil, trotz überbelichteter Lichter. Der Mond ist nicht rein kopiert, sonder mit der Mehrfachbelichtung echt rein fotografiert. Für das Bild mit dem Mond hab ich WÄHREND der der Mehrfachbelichtung das Objektiv gewechselt, auf das 70-200er, die Mühle ist mit dem SMC 15er.

Bild

Wen man mit Av zufrieden ist, kann das ja sein. Nur verschenkt man so viele viele schöne Motive.

Nups hat es richtig geschrieben, irgendwo gibt es immer etwas was absäuft oder einfach schwarz bleibt, das ist aber bei der verrückt hohen Dynamik bei Nachtbilder normal und kann als Stilmittel verwendet werden.


@Jezebel: Warum bist du nicht ins B-Modus gegangen, dann hättest du bei ISO 100 bleiben können, dafür vielleicht mal ein Minute fotografiert.

Man kann B-Modus so einstellen, das beim ersten Druck ausgelöst, und beim zweiten die Belichtung beendet wird.

gryezer hat geschrieben:
Spannend !
Ich interessiere mich ja auch sehr für dies Art der Fotografie. Wie bekommt ihr so wunderbar scharfe bilder hin ? So richtig windstill ist es doch selten und selbst mit Stativ und beschweren an der Mittelsäule habe ich oft Probleme wirklich scharfe Bilder zu bekommen....

Wäre mir eine Hilfe das mal zu wissen. Und ich denke für Alex auch interessant zu wissen ....



Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll, selbst mit nem günstigen Sirui Stativ krieg ich knack scharfe Bilder bei Langzeitaufnahmen hin.

Das hätte ich evtl. als Tipp: Was ich oft mache bei Nacht, erst nur Fokussieren! Wenn ich sicher bin, dass scharf ist, dann den Fokusschalter auf M stellen, und dann erst mit 2 Sekunden Vorauslöser abdrücken. Denn Nachts, was in der Langzeitbelichtung hell wird, ist das eigentliche Motiv oft im Dunkeln, hier gibt es Fokusprolme (woher evtl. deine Unschärfe her kommt!?) . Damit halt nichts schief geht wenn erst einmal scharf ist, stelle ich auf M und fixiere so den Fokus.

_________________




Zuletzt geändert von He-Man am Sa 4. Okt 2014, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mit oder ohne Spiegelung, was sieht beser aus?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: BluePentax
Antworten: 23
Der Kandel mit und ohne Sonne
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: splash_fr
Antworten: 18
Ohne mich ist Texel nix..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: User_00066
Antworten: 11
K30 Sigma 30mm 1.4 interner u externer Blitz
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Guenter_K30
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz