Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 00:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2013, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Daniela,

und willkommen bei den Pentaxians. :cap:

Du hast ja schon einige Antworten bekommen.
Die Programmautomatik versucht eben zu erraten, was Du gerade fotografieren willst und dazu das passende Sceneprogramm einzustellen. Da sowas für eine Kamera nicht eben leicht ist, haut sie meistens daneben und entschließt sich auch häufig um. Auf Deinem Avatar ist ja so eine "kleine" Fellnase neben Dir. Mal ehrlich: wie oft sieht er/sie Dich an und fragt sich, was Du gerade machst, oder jetzt wieder willst...? - Und die Fellnase hat den Vorteil der Empathie und lernt mit der Zeit, Dich zu lesen.

Wenn Du anfangs lieber mit den Sceneprogrammen arbeiten möchtest, wähle am besten selber das passende Programm aus.

So - und ich oute mich hier als überzeugter "P"-Nutzer.
P steht zwar für Vollautomatik, also Zeit- und Blendenautomatik gleichzeitig. Aber Pentax hat uns den kleinen Trick der Hyperautomatik geschenkt. Mit einem kleinen Dreh mit dem Zeigefinger habe ich die Blende unter meiner Kontrolle und die Kamera kümmert sich um die Belichtungszeit (gemeinhin Av genannt) und wenn ich dann den Daumen bewege, steuere ich die Zeit und die Kamera übernimmt die Blende dazu. (Tv) - wahlweise natürlich auch umgekehrt auf den Rädchen zu legen.

Diese Funktion ist absolut gleichwertig, wenn nicht identisch zu den Programmwahlradeinstellungen Av und Tv! Aber blitzschnell zu wechseln und mit einem Druck auf den grünen Knopf habe ich obendrein die Vollautomatik zur Verfügung.
Av oder manchmal Tv nutze ich nur höchst selten, wenn ich unbedingt eine andere Funktion auf einem der Rädchen haben möchte.
Und warum ich bei der guten Leistung der aktuellen Sensoren auf die ISO-Automatik verzichten soll, wird mir auch keiner überzeugend erklären können. Vor der K5 habe ich die ISO festgenagelt. Mit der K5 lasse ich die völlig entspannt laufen. Allerdings kann ich mit etwas Restrauschen auch noch gut leben. Anders gesagt: lieber ein ordentliches Foto mit etwas Grimmeln, als kein Foto, dafür aber rauschfrei... :mrgreen:

Also: lasse Dir P und ISO-Automatik nicht gleich ausreden, sondern nutze die Möglichkeiten.
Aber: Du solltest dafür schon die Zusammenhänge und Auswirkungen von Zeit und Blende ein wenig verstanden haben. 8-)

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2013, 23:25 
Offline

Registriert: Mi 27. Nov 2013, 10:35
Beiträge: 27
@sir-fog

Zitat:
Diese Funktion ist absolut gleichwertig, wenn nicht identisch zu den Programmwahlradeinstellungen Av und Tv! Aber blitzschnell zu wechseln und mit einem Druck auf den grünen Knopf habe ich obendrein die Vollautomatik zur Verfügung.


Die Funktion ist zwar gut aber nicht absolut gleichwertig, weil ein verschieben immer nur in ganzen Lichtwertstufen möglich ist. Bei den Halbautomaten stehen Dir je nach Kamera und Konfiguration 1/2 Stufen bzw. 1/3 Stufen zur Verfügung ;-)

Zitat:
Und warum ich bei der guten Leistung der aktuellen Sensoren auf die ISO-Automatik verzichten soll, wird mir auch keiner überzeugend erklären können. Vor der K5 habe ich die ISO festgenagelt. Mit der K5 lasse ich die völlig entspannt laufen.


Auch hier helfe ich gerne weiter: Es ist eine alte Weisheit, das die Bildqualität besser ist, je niedriger die ISO ist. Auch die K5 bekommt ab einer Grenze ein Rauschproblem. Der Grenzbereich liegt bei ISO 12800, wie Versuche nachweisen. Bei ISO 12800 und schwarzen Hintergrund ist kaum Rauschen vorhanden, bei blauem Hintergrund rauscht es massiv. Ähnliche Versuche mit einer Nikon D7000 zeigten übrigens die gleichen Ergebnisse.

Hier die Beispielbilder:


Datum: 2010-11-20
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 12800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5


Datum: 2011-01-08
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 60mm
KB-Format entsprechend: 90mm
ISO: 12800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Viele Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2013, 23:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15931
Wohnort: Meckesheim
ich mach das genauso wie der Ralf weil ich einfach schnell damit bin im P und stell Blende und Zeit über die Rädchen ein.Und ISO ist bei mir begrenzt von 100 - 6400 ja jeder hat so seine Vorlieben.
Grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2013, 23:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 13. Jun 2012, 01:33
Beiträge: 72
Wohnort: IN
Hallo Daniela,

lass dich nicht verwirren. Es dauert einfach seine Zeit bis alles in Fleisch und Blut übergeht kann, man (Frau) alles lernen. Fang einfach mit P an, lass die ISO auf Auto. Diese Kannst du auch begrenzen. Denn lieber ein verrauschtes als ein verwackeltes Bild.
Dort kannst du dann ganz einfach zwischen beiden Automatiken hin und her schalten und bekommst ein Gefühl für die Einstellungen.

Viel Spaß noch mit deiner PENTAX

Gruß Tom


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2013, 00:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 13. Jun 2012, 01:33
Beiträge: 72
Wohnort: IN
Thomas Lakay hat geschrieben:
@sir-fog

Zitat:
Diese Funktion ist absolut gleichwertig, wenn nicht identisch zu den Programmwahlradeinstellungen Av und Tv! Aber blitzschnell zu wechseln und mit einem Druck auf den grünen Knopf habe ich obendrein die Vollautomatik zur Verfügung.


Die Funktion ist zwar gut aber nicht absolut gleichwertig, weil ein verschieben immer nur in ganzen Lichtwertstufen möglich ist. Bei den Halbautomaten stehen Dir je nach Kamera und Konfiguration 1/2 Stufen bzw. 1/3 Stufen zur Verfügung ;-)

Zitat:
Und warum ich bei der guten Leistung der aktuellen Sensoren auf die ISO-Automatik verzichten soll, wird mir auch keiner überzeugend erklären können. Vor der K5 habe ich die ISO festgenagelt. Mit der K5 lasse ich die völlig entspannt laufen.


Auch hier helfe ich gerne weiter: Es ist eine alte Weisheit, das die Bildqualität besser ist, je niedriger die ISO ist. Auch die K5 bekommt ab einer Grenze ein Rauschproblem. Der Grenzbereich liegt bei ISO 12800, wie Versuche nachweisen. Bei ISO 12800 und schwarzen Hintergrund ist kaum Rauschen vorhanden, bei blauem Hintergrund rauscht es massiv. Ähnliche Versuche mit einer Nikon D7000 zeigten übrigens die gleichen Ergebnisse.

Viele Grüße
Thomas


Das stimmt leider beides nicht was du hier schreibst.

Wenn das Rad auf P steht kannst du ohne Einschränkungen zwischen Av und Tv wechseln. Der einzige Nachteil ist das man zum verstellen der Iso die ISO Taste drücken muss. Hyper ist das Zauberwort.

Auch das mit den ISO stimmt nicht. Bildqualität wird doch nicht nur durch die Iso beeinflusst. Rauschen ist doch nichts böses. Die Empfindlichkeit (Iso) wird doch nur erhöht wenn die anderen Werte an ihrer Grenze sind. Ausserdem kannst du die Automatik begrenzen bis Iso 3200 ist das gar kein Problem. Gerade Anfänger vergessen oft den Iso Wert anzupassen. Lieber etwas Rauschen als Bewegungsunschärfe. Ausserdem gibt es noch den Nativen Iso Wert, Stichwort Dynamik. Aber das können dir die Profis hier sicher besser erklären.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2013, 00:24 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
P-Modus, besser der Hyper-P Modus ist schon nicht schlecht.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2013, 00:27 
Offline

Registriert: Mi 27. Nov 2013, 10:35
Beiträge: 27
@Wemser,

na wenn de meinst, dann lass ich es mir halt von Experten erklären.
Es wäre aber wesentlich besser wenn Du es erklären würdest, wenn Du es schon als falsch darstellst ;-)
Wäre zumindest fair.

Und mal ne andere Frage, woran soll sich das ganze denn orientieren wenn nicht Lichtwert? Überigens der Rest ist schon klar, vorderes Einstellrad, hinteres Einstellrad - und trotzdem orientiert sich doch alles am Lichtwert, oder?
Überlässt Du diese Fragestellungen auch den Experten?

Nichts für Ungut, aber denk vielleicht mal darüber nach.

Viele Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2013, 01:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 13. Jun 2012, 01:33
Beiträge: 72
Wohnort: IN
Thomas Lakay hat geschrieben:
@Wemser,

na wenn de meinst, dann lass ich es mir halt von Experten erklären.
Es wäre aber wesentlich besser wenn Du es erklären würdest, wenn Du es schon als falsch darstellst ;-)
Wäre zumindest fair.

Und mal ne andere Frage, woran soll sich das ganze denn orientieren wenn nicht Lichtwert? Überigens der Rest ist schon klar, vorderes Einstellrad, hinteres Einstellrad - und trotzdem orientiert sich doch alles am Lichtwert, oder?
Überlässt Du diese Fragestellungen auch den Experten?

Nichts für Ungut, aber denk vielleicht mal darüber nach.

Viele Grüße
Thomas


Ich weiß jetzt nicht ganz was ich da erklären soll. Im Hyper Av bzw. Hyper Tv kann man gnz normal die Blende bzw. Zeit einstellen auch in 1/3 Blendenschritten.

Moderne Sensoren haben ein sehr gutes Raschverhalten. Somit spricht nichts gegen eine Iso Automatik. Niedrige Iso ist nicht gleich hohe Bildqualität. Das ist viel zu pauschal. Ein etwas höherer Iso Wert bringt mehr Dynamik. Deshalb ist bei erweitertem Dynamikbereich der Mindestwert Iso 200. Dein Beispiel mit Iso 12800 ist doch viel zu hoch, klar das es dann Rauscht.

Reicht dir die Erklärung. Ich möchte den Thread nicht mit Halbwissen vollmüllen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2013, 01:37 
Offline

Registriert: Mi 27. Nov 2013, 10:35
Beiträge: 27
@wemser

Das mit den Halbwissen ist ok!

Aber wenn Du Deine Kamera in der ISO-Automatik lässt, und nicht begrenzt, nutzt diese die ISO gegebenenfalls (un)endlich aus! Dann kommen halt die Grenzen. Wo immer Du sie auch setzt ;-)

Bei mir sind es ISO 12800 ab der ich Vorsicht walten lassen. Warum ist ISO 12800 zu hoch? Wo setzt Du die Grenze? Und warum?

Bei mir sind 6400 bei der K5 mit Rauschreduktion in der Bearbeitung problemlos. Meine K3 wartet noch auf erste Tests ')

Wie geht das im Hyperprogramm in 1/3 Lichtwerten? Nimm bitte wahr: Ich sprach nicht von Blenden sondern von Lichtwerten!

Viele Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2013, 03:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 13. Jun 2012, 01:33
Beiträge: 72
Wohnort: IN
Thomas Lakay hat geschrieben:
@wemser

Wie geht das im Hyperprogramm in 1/3 Lichtwerten? Nimm bitte wahr: Ich sprach nicht von Blenden sondern von Lichtwerten!

Viele Grüße
Thomas


Ich versteh jetzt nicht genau was du meinst. Was ein Lichtwert ist weiß ich. Man hat doch die gleichen Möglichkeiten egal ob das Wählrad auf P oder Av / Tv steht. Sobald du im Programmmodus ein Drehrad bewegst springt die Kamera in den jeweiligen Modus und ist dort in den gleichen Belichtungsschritten einstellbar. Mit der Belichtungskorrektur kann ich die Belichtung um die gleichen Lichtwerte verstellen. Die Einstellung ob 1/2 oder 1/3 ist doch überall wirksam. Wo genau unterscheidet sich jetzt die Funktionsweise?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Maximale Belichtungszeit K3
Forum: DSLR
Autor: Jajabings
Antworten: 8
Welches Objektiv für kürzere Belichtungszeit?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: fscholz
Antworten: 9
Belichtungszeit verändern mit manuellen Objektiven
Forum: Technische Probleme
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 7
Belichtungszeit bei M42 Objektiv manuell einstellbar?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: mesisto
Antworten: 3
Belichtungszeit: 8 Jahre ...
Forum: Small Talk
Autor: xy_lörrach
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz