Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 15:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2021, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Herzlich willkommen hier bei den Pentaxians im angenehmen Forum.
Wenn Du erstmal probieren möchtest, ohne sofort viel Geld in die Hand zu nehmen, dann ist ein Yongnuo 560 III oder IV i.V. m. der K30 erste Wahl. Bekommst Du für kleines Geld gebraucht auf den weltweiten Gebrauchtmärkten. Diesen Blitz kannst Du nur manuell auf der K30 verwenden bei max 1/160 sek. Belichtungszeit. Das ist durchaus schnell genug. Ein paar Übungsbilder wirst Du schon brauchen.

Mit ca. 65 Euronen Einsatz solltest Du einen solchen Blitz bekommen. Kannst Du auch nach und nach erweitern, um damit auch entfesselt zu blitzen, weitere Blitze dieser beiden Typen lassen sich problemlos zusätzlich verwenden. Betrieben wird der Blitz mit 4 AA Akkus. Du kannst i.V. m. diesem Blitz auch neben den AF-Objektiven manuelle Objektive verwenden. Geht alles.

Ich verwende diese Kombinationen von Yongnuo 560 III und IV seit Jahren problemlos. Du kannst mich mit deinen Fragen auch gern via pn anschreiben, da kann ich gern auf deine Fragen im einzelnen eingehen.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2021, 10:43 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3576
Hallo Kathi und willkommen hier im Forum. Ich habe meine Kinder mit dem 18-55er Pentaxkit und dem eingebauten Kamerablitz als Familienschnappschüsse fotografiert. Das ist lange her... . Für anspruchsvolle und auch besere Aufnahmen würde ich dir heute den Godox TT350P empfehlen. Wenn du Glück hast, bekommst du sogar noch irgendwo den passenden Godoxfunkauslöser zu kaufen und kannst dann alle Blitzaustattungen sogar entfesselt, d.h. der Blitz ist nicht auf dier Kamera, verwenden. Das sit der Vorteil gegenüber den Yonguo-Blitzen, die allerdings etwas preiswerter sind. Und jeden Automatikblitz kann man ja auch manuell einstellen, um die TTL- oder Roten-Augen-Vorblitze auszuschalten. Die von mir genannte Pentaxkitlinse ist für Blitzaufnahmen hervorragend geeignet und auch einzeln nicht so teuer.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2021, 10:49 
Offline

Registriert: So 23. Apr 2017, 15:56
Beiträge: 395
Asahi-Samurai hat geschrieben:
Und jeden Automatikblitz kann man ja auch manuell einstellen, um die TTL- oder Roten-Augen-Vorblitze auszuschalten. Die von mir genannte Pentaxkitlinse ist für Blitzaufnahmen hervorragend geeignet und auch einzeln nicht so teuer.


Sorry, aber das geht nicht bei jedem! Ok, volle Leistung kann wohl jeder, aber eine eigene Steuerung haben nicht alle. Genau diese simple gute alte Automatik aus der Zeit vor TTL, ist aber oft eine gute, einfache und preiswerte Lösung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2021, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9535
Fotologin hat geschrieben:
Hallo ihr Lieben,
ich habe seit 2013 eine K30. Mit dem Kit-Objektiv (18-135 mm) war ich bisher insbesondere auf Reisen und bei Outdoor-Aufnahmen recht zufrieden. Nun brauche ich aber ein lichtstärkeres, um den Nachwuchs auch im Haus ohne Blitz und ohne Bewegungsunschärfe gut fotografieren zu können.
Nach der Recherche hier im Forum habe ich schon das Sigma 17-50 f/2.8 im Auge. Allerdings finde ich dazu online nur wenige Angebote und die Preise liegen deutlich über den rund 400 Euro, die in dem alten Forenbeitrag genannt worden waren. Gleiches gilt für das Tamron 17-50 f/2.8, das hier mal mit 320 Euro angegeben wurde. Woran liegt’s? Sind das Auslaufmodelle? Ist Fotozubehör allgemein deutlich teurer geworden? Welches wäre ggf. eine gute Alternative?

Und wenn ich schon mal dabei bin: Für schlechte Lichtverhältnisse hätte ich doch gerne auch mal einen externen Blitz. Den würde ich dann aber möglichst nicht frontal ausrichten, damit die Fotografierten sich nicht so erschrecken ') Habt ihr da eine gut+günstig-Empfehlung für Einsteiger?

Lieben Dank im Voraus und viele Grüße,
Kathi :)


Hallo Kathi,

herzlich willkommen im Forum. Freut mich dass Du hier hereinschaust.

Ich schreibe einmal so aus meiner Erfahrung mit Kindern. Meine sind inzwischen 17 und 19 :-)

Bzgl. Blitz
- Blitz finde ich super und nutze ihn viel, allerdings ist er für Kinder extrem störend, selbst wenn man indirekt blitzt. Man zieht die ganze Aufmerksamkeit auf sich.
- wenn man natürliche Mischlichtsituationen mag, und kein reines Blitzlicht, braucht es ein paar Bilder mit einem Blitz, bis man ihn richtig eingestellt hat
- reine Blitzlichtbilder (Blitz dominante Lichtquelle) sind oft sehr flach, wenn man mit einem Blitz arbeitet
- einen Blitz für Kinder in Innenräumen würde ich persönlich als Prio 2 einordnen

Bzgl. Kamera
- die schönsten Bilder entstehen, wenn die Kamera auf Augenhöhe ist, also keine Vogelperspektive
- wenn Du zuhause viel Platz hast, kannst Du Dich auch auf den "Boden schmeissen" oder wenn sie grösser sind knien
- ansonsten finde ich den drehbaren Bildschirm wie ihn etwa die K-S2 oder K-70 hat extrem hilfreich

Bzgl. Brennweite
- bei Porträts finde ich die untere Brennweite (an APSC <20mm) schwierig, da sie Gesichter sehr unnatürlich verzerrt. Da reichen 20+mm
- Situationen und nicht nur Porträts wie Weihnachtsplätzchen in der Küche, oder Kindergeburtstage und so hat man allerdings die 16-20mm sehr gerne
- nach oben reichen "indoors" die 50mm. Allerdings wenn man ein immerd'rauf möchte finde ich sie etwas kurz, dann sind 70 bzw. 85mm am oberen Ende besser

Bzgl. ISO
- ISO ist immer ein Problem. Da man it der Zeit gerade bei Bewegungen nicht unter 1/80-1/125 setzen möchte landen man bei üblichem Licht gerde im Winter 6400+
- wenn Du noch nicht mit raw fotografierst, die K-30 raw sind sehr gut und man kann einiges gewinnen gegenüber den jpg gerade bei den älteren Kameras

Bzgl. Zeit in Kombination mit Blende
- bei Blende 2.8 und 20mm aufwärts an der Nahdistanz, wie man es oft in Innenräumen hat wird es sehr knapp mit der Tiefenschärfe
- bei kleiner 20mm gehen Blende 2.8 noch sehr gut

Bzgl. AF-Speed und Genauigkeit
- ein modernes Objektiv funktioniert dort deutlich besser. Modern meine ich von Sigma die HSM-Antriebe oder von Pentax die DC-Antriebe
- oft ist es so (egal welche Kamera), dass der Ausschuss bzgl. Treffer gross ist. Kinder sind Zapfelphilippe.
- ich würde nach der Speed schauen. Nichts ist dusseliger, wie wenn man den Augenblick verpasst und dem Bild ansieht, was hätte sein können aber eben nicht ist

Bzgl. alter Kamera
- Deine Kamera verträgt keine KAF4 / PLM Objektive. Das beste (und teuerste) Objektiv, das 16-50 F2.8 PLM fällt raus (1500€ :-) )

On a budget
- so wie Du schreibst sortiere ich einmal alle 500+€ Objektive aus, auch mehrere Objektive, Kameraersatz etc.
- ein Sigma 17-70 F2.8-4 Contemporary gebraucht wäre eine Option (Sigma 17-70mm F2.8-4 DC Macro HSM (Contemporary))
- unbedingt ein Blitz? Metz ist Pleite, daher sind die M400 sehr günstig und können Alles was Du suchst. Klein und handlich M400. Ist ein super Blitz.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2021, 12:24 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1663
@kathi:
Blitzempfehlungen sind nun ja genügend da,
ich selbst mag Blitz bei Kindern aus genannten Gründen ebenso wenig.

Als lichtstarken Einstieg empfehle ich auch das DA50/1,8, das kann sehr viel, gefällt es Dir nicht, ist es schnell verkauft.
Das nur gebraucht auffindbare etwas schwerere SMC Pentax F50/1,7 mag ich etwas lieber, aber das Bokeh des DA50 ist etwas gefälliger.
Damit hast Du mehr Lichtstärke als mit den Zooms, das Sigma 17-70 2,8-4 DC Contemporary ist sicher eines der sinnvollsten, doch die f2,8 gelten nur bei 17mm, bei 50mm hat es 3,5; bei 70mm f4,0! Zudem eben deutlich mehr Gewicht, erst recht falls mit externem Blitz. Doch wenn es sein Zoom sein sollte, würde ich versuchen dieses zu finden, das ist sehr gut und vorallem durch den doch fixen HSM Motor sehr leise.

Das DA50/1,8 wiegt dageben fast nichts und ist deutlich lichtstärker.

Lichtstärker bringt Dir nicht wirklich viel, denn f1,4 muss man auch beherrschen.

Eventuell wäre aber ein neuerer Body wie die K-70 sinnvoll:
Grund: Die K30 ist zwar noch immer sehr gut, hat aber keine f2,8-fähigen AF Sensoren!

Verbunden mit dem ab der K5IIs Standard gewordenen "fehlenden Tiefpassfilter" (aber zuschaltbar)
findest Du diese bessere AF-Fähigkeit erst ab der K-S2, K70, KP und K3 etc.

Vermutlich wäre eine K70 mit einem DA50/1,8 da doch das sinnvollste?!

ulrichschiegg hat geschrieben:
Bzgl. alter Kamera
- Deine Kamera verträgt keine KAF4 / PLM Objektive. Das beste (und teuerste) Objektiv, das 16-50 F2.8 PLM fällt raus (1500€ :-) )

Das ist falsch!
Die K30 kann KAF4 mit dieser Firmware:
https://disk.yandex.ru/d/bKdofXI-3H3XDF

Mittlerweile wird diese Firmware von allen Pentax Werkstätten aufgespielt und ist weltweit Standard!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2021, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9535
Russischer Firmeware-Break? Ich halte mich da an Pentax-Händler bzw. was beim Pentax Objektiv steht. Da steht K-50 und neuer. Wenn irgendetwas kleines ist mit der Kamera und da ist eine nicht lizensierte Software d'rauf kann man die Kamera entsorgen. Das ist was für Bastler.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2021, 14:23 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2396
Wohnort: Hirschbach
Hallo Kathi,
auch von mir erstmal herzlich willkommen im Forum!
Hier ist ja eigentlich schon ganz viel gesagt worden, deshalb nur noch wenige ergänzende Gedanken von mir.
Ich hatte mir 2014 das Pentax 18-135 gekauft, welches Du ja auch hast. Damit sind mehrere Jahre lang sehr viele Fotos von meinen Töchtern/ meiner Familie entstanden. Das 18-135 ist unter den Pentax-Objektiven schon eines der schnelleren. Wirklich deutlich spürbar schneller (meine subjektive Meinung) sind da eigentlich nur die neuen PLM-Objektive. Die sind aber eben auch teurer und passen, bei Verwendung der Original-Firmware Deiner Kamera, eben nicht an die K-30. Würde wohl nur mit dem Vorschlag von Solunax funktionieren. Aber so richtig empfehlenswert finde ich das nicht. Da geht es mir wie "ulrichschiegg".
Wenn die Kinder rumflitzen, hat man immer viel Ausschuss, hilft meistens nur, die kurzen Ruhemomente zu erwischen, wo sie gerade die Richtung wechseln... .
Ich habe einen Original-Pentax-Blitz. Aber wenn ich unsere Fotobücher durchblättere, fällt auf, dass die meisten Kinderbilder (die es ins Fotobuch geschafft haben) ohne Blitz aufgenommen wurden.
Wenn es wirklich ein neues Objektiv sein soll, werfe ich mal das Pentax 2.8-4.0/ 20-40 lim mit in den Ring. Das ist an APS-C für normale Aufgaben inzwischen meine Lieblingslinse geworden. Und trotzdem wirst Du auch damit keinen Riesenunterschied zu Deinem vorhandenen 18-135 feststellen.

Viel Freude noch mit Kindern und Fototechnikwahl!
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2021, 14:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12715
Wohnort: Hessen
ulrichschiegg hat geschrieben:
Russischer Firmeware-Break? Ich halte mich da an Pentax-Händler bzw. was beim Pentax Objektiv steht. Da steht K-50 und neuer. Wenn irgendetwas kleines ist mit der Kamera und da ist eine nicht lizensierte Software d'rauf kann man die Kamera entsorgen. Das ist was für Bastler.


Nein, das geht absolut in Ordnung. Selbst Pentax/Maerz spielt nach einer Wartung diese FW auf.
Das funkioniert wie jedes andere FW-Update. :ja: :thumbup:
Vllt hat noch jemand andere Quellen?

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2021, 14:50 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1663
ulrichschiegg hat geschrieben:
Russischer Firmeware-Break? Ich halte mich da an Pentax-Händler bzw. was beim Pentax Objektiv steht. Da steht K-50 und neuer. Wenn irgendetwas kleines ist mit der Kamera und da ist eine nicht lizensierte Software d'rauf kann man die Kamera entsorgen. Das ist was für Bastler.

Nein, das ist eine seit Jahren 100% funktionierede Firmware, die Pentax-Händler weltweit aufspielen.
Die K30 und K50 sind fast identisch. Tausende haben das bisher aufgespielt, es gab kein einziges Problem.

mika-p hat geschrieben:
Nein, das geht absolut in Ordnung. Selbst Pentax/Maerz spielt nach einer Wartung diese FW auf.
Das funkioniert wie jedes andere FW-Update. :ja: :thumbup:
Vllt hat noch jemand andere Quellen?

Gibt es die Möglichkeit, diese Firmware hier wo hochzuladen?
Ich habe sie auf meinem Rechner!
Aber die besagte Downloadquelle ist sicher!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2021, 15:02 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1340
Solunax hat geschrieben:
Die K30 und K50 sind fast identisch. Tausende haben das bisher aufgespielt, es gab kein einziges Problem.

Es gibt keine Probleme.
Was mir auffällt: Die K70 gibt einen Klartext-Hinweis, wenn das 55-300 PLM nicht entriegelt wurde, die gepimpte K30 macht das nicht.

Ein Link auf die entsprechende Firmware muss hier irgendwo zu finden sein. Ich habe den vor Jahren auch genutzt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K5 II - 1:1 Wissensvermittlung Raum Düsseldorf gesucht
Forum: DSLR
Autor: AOpentaxian
Antworten: 12
Problem mit AF360FGZ II Blitz
Forum: Technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 13
Bilder organisieren. Tester gesucht
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Edmund
Antworten: 6
Batteriegriff D-BG4 - Einschub für AA-Batterien gesucht
Forum: Zubehör
Autor: Claus Schoop
Antworten: 23
Gute und (relativ) günstige PC-Lautsprecher gesucht - Tipps?
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz