Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 22:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2021, 15:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12315
Schließe ,ich auch der Blitzfraktion an - am besten einen, wo man über die Decke fotografieren kann, das sieht viel natürlicher und besser aus als ein frontaler Blitz. Ein lichtstarkes Objektiv ist insgesamt nicht schlecht, ABER die Schärfentiefe ist bei Offenblende so klein, dass man bei Deinen Sujets das getrost vergessen kann. Ich fotografiere oft mit meinem 4/16-45 - ist nur noch gebraucht erhältlich aber schon bei 4 sehr scharf aber die K30 ist leider nicht so gut bei höheren ISOs, bei der K70 gehe ich oft auf 3200 ISO.
Also Blitz oder vielleicht eine gebrauchte K70

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2021, 17:06 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1663
ElCapitan hat geschrieben:
Solunax hat geschrieben:
Die K30 und K50 sind fast identisch. Tausende haben das bisher aufgespielt, es gab kein einziges Problem.

Es gibt keine Probleme.
Was mir auffällt: Die K70 gibt einen Klartext-Hinweis, wenn das 55-300 PLM nicht entriegelt wurde, die gepimpte K30 macht das nicht.

Die K50 mit der gleichen (aber vom Papst gesalbten) Firmware 1.10 auch nicht.
ElCapitan hat geschrieben:
Ein Link auf die entsprechende Firmware muss hier irgendwo zu finden sein. Ich habe den vor Jahren auch genutzt.

Den link habe ich ja gestern nochmals eingestellt aber hier nochmal:
https://disk.yandex.ru/d/bKdofXI-3H3XDF


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2021, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9537
mika-p hat geschrieben:
ulrichschiegg hat geschrieben:
Russischer Firmeware-Break? Ich halte mich da an Pentax-Händler bzw. was beim Pentax Objektiv steht. Da steht K-50 und neuer. Wenn irgendetwas kleines ist mit der Kamera und da ist eine nicht lizensierte Software d'rauf kann man die Kamera entsorgen. Das ist was für Bastler.


Nein, das geht absolut in Ordnung. Selbst Pentax/Maerz spielt nach einer Wartung diese FW auf.
Das funkioniert wie jedes andere FW-Update. :ja: :thumbup:
Vllt hat noch jemand andere Quellen?


Jeder Händler spielt Euch d'rauf was Ihr möchtet. Und ob es funktioniert oder nicht, ist nicht die Frage. Habt Ihr März oder einen anderen Händler einmal nach einer Gewährleistung gefragt? Ich halte mich an die Hersteller-Quelle und die findet sich .

Bei der K-50 wird mit der FW 1.10 der KAF4 möglich. . Die letzte FW für die K-30 ist die Version V1.06. . Diese ermöglicht den KAF4 nicht.

Jeder kann mit seiner Kamera machen was er möchte. Aber eine offizielle Herstellerempfehlung zum KAF4 mit der K-30 gibt es nicht. Die gibt es für die K-50 und neuere Kameras.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2021, 19:26 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1663
ulrichschiegg hat geschrieben:
Jeder Händler spielt Euch d'rauf was Ihr möchtet. Und ob es funktioniert oder nicht, ist nicht die Frage. Habt Ihr März oder einen anderen Händler einmal nach einer Gewährleistung gefragt? Ich halte mich an die Hersteller-Quelle und die findet sich .

Bei der K-50 wird mit der FW 1.10 der KAF4 möglich. . Die letzte FW für die K-30 ist die Version V1.06. . Diese ermöglicht den KAF4 nicht.

Jeder kann mit seiner Kamera machen was er möchte. Aber eine offizielle Herstellerempfehlung zum KAF4 mit der K-30 gibt es nicht. Die gibt es für die K-50 und neuere Kameras.

März ist nicht Händler sondern DIE offizielle Reparaturwerkstatt für Pentax in Deutschland.
Dito Precision in USA, Asahi-Photo in UK. Ah, und auch der technische Leiter von Ricoh Holland empfiehlt und verwendet sie auf seiner K30.
Denn die die Firmware "ohne danach gefragt zu werden", dann ist die offizielle Herstellerempfehlung völlig unwichtig, denn das hat lediglich mit Business zu tun!

Die K500 ist der K50 bis auf Kleinigkeiten identisch, sie kam zeitgleich raus, aber ein Firmware-Update für KAF4 gab es auch nicht.
Ebensowenig für die K5II/K5IIs.
Politische Gründe wie bei der K30, man will dass neue Kameras gekauft werden.
Alles andere "heisse Luft" ohne irgend ein "Miniatur-Quentchen vor Wahrheit", einfach nur an den Haaren herbeigezogen.
Wenn man weiss, dass die offiziellen Werkstätten das aufspielen und nachprüfen kann, dass Tausende diese Firmware erfolgreich verwendet haben (58000 Aufrufe im US-Forum), sollte man besser etwas nachdenken/prüfen/verifizieren statt "einfach aus Prinzip dagegen zu sein", gerade dann wenn es absurd ist!

Interessant wieder (wir hatten das Thema schon 2 x hier im Forum):
Im US Forum, wo die Firmware 2017 vorgestellt wurde: NUR Interesse bzw. Begeisterung.
Aber hier natürlich muss "er" erstmal so richtig klemmen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2021, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9537
Solunax hat geschrieben:
[...] Aber hier natürlich muss "er" erstmal so richtig klemmen!


Ich mache da keine Religion d'raus. Die Frage ist relativ einfach. Gibt März oder ein anderer Händler Gewährleistung auf diese FW oder nicht?

Ich verstehe auch nicht ganz warum man deshalb einen Thread kapert. Das betrifft für diesen Thread vermutlich genau ein lichtstarkes Objektiv. Das neue Objektiv DA* 16-50mm F2.8 PLM ist ein KAF4. Dieses Objektiv kostet 1500€ und ist deshalb vermutlich eh keine Option.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2021, 20:41 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Ich denke dass beim Firmware upgrade eher rechtliche Gründe / Lizensen dagegen sprechen.
K-30, K-5 sind nicht auf dem Mist von Ricoh gewachsen. Bei mir hat die Verkaufsstrategie auf jeden Fall funktioniert xd

Abseits davon. Die K-30 ist längst aus der Garantie draußen. Ich persönlich würde auf jeden Fall das Firmware Upgrade wagen solange es das noch gibt. Das darf zum Glück bis jetzt noch jede(r) selbst entscheiden.
Welches günstige Objektiv gibt es mit PLM für den Zweck?
Im unteren bis mittleren Brennweitenbereich das 55-300 vielleicht. Das Dumme daran ist, dass das Teil eine variable Anfangsblende hat (Blitz).
Für den Sommer und/oder draußen sicherlich das beste was Pentax zu bieten hat. Das würde ich mir auf jeden Fall auf die Einkaufsliste schreiben.
Ich kenne es nur aus I-Net Bildern, aber die sind überzeugend :ja:
Ein Tamron, oder Sigma 17-50 ist sicherlich nicht die schlechteste Idee. Mit ein bisschen Übung gelingen sicher auch bei Offenblende
ansprechende Fotos. So eine (D)SLR ist ja zum spielen und ausprobieren da.

Mein Blitz Set-up für sowas ist richtig professionell :ugly:
Den Blitz würde ich für deine Zwecke durch einen Automatik-Blitz ersetzen. Nicht vergessen die Blende mit dem Blitz abzugleichen. Das geht nur vernünftig im "M"-Modus der Kamera. Blitz auf Automatik, bei "neueren" Automatik-Blitzen lassen sich oft 5 verschiedene Blendenstufen verwenden bei den alten sind es 3.
Die Teile kann man im nächsten (größeren) Fotoladen billigst gebraucht kaufen und gleich mitnehmen. Wenn richtig Licht gefordert ist: Metz 45CTxxx :mrgreen:
Das coolste wäre natürlich der neueste von Metz. Der kann alles außer dem alten TTL-Modus. Leider ist Metz Pleite gegangen bevor die K-3III rauskam.
Den hätte ich mir für die K-3III noch gegönnt. So ist es dann Godox geworden (Achtung die haben keinen Automatikmodus wie frühere Blitzgeräte, nur P-TTL, dafür aber Funk).
Sie sind auch nicht mit dem Masterblitz von Pentax kompatibel sondern benötigen ein eigenes Steuergerät.

Eine weitere Möglichkeit an Automatik und an P-TTL zu kommen ist der alte FGZ540. Der neue kann leider nur noch P-TTL.

Eine interessante Variante ist es wenn man die Möglichkeit hat anstatt über die Decke über eine Wand zu blitzen. Bei beiden Varianten solltest du darauf achten,
dass kleiner Anteil direkt auf die Kinder leuchtet, sonst gibt es zu stark abgeschattete Augen / Gesichtsbereiche.

Keine Panik vor dem Blitzen, man wächst schon ein klein wenig hinein, ganz ohne eine Professur draus zu machen.
Wenn man es richtig anstellt ist das immer noch besser als die ISO bis in den Himmel anzuheben. Die K-30 lässt sich ohne größere Qualitätseinbußen
locker bis ISO 400 benutzen. Selbst mit kleinen Blitzgeräten mit Leitzahl 30 (bei 50mm Objektiv und ISO100) ist da schon einiges drin.
Mini Blitzgeräte mit kleiner als Leitzahl 30 würde ich für diese Zwecke meiden.

Bild

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2021, 23:40 
Offline

Registriert: Fr 30. Aug 2013, 22:43
Beiträge: 5
Wow, herzlichen Dank für die vielen Tipps!
Den Kauf eines neuen Objektivs stelle ich dann wirklich nochmal zurück (wobei ein schnellerer AF schon schick wäre) und konzentriere mich jetzt auf den Blitz mit (evtl. selbst gebasteltem) Diffuser/Bouncer.

Metz ist hier ja sehr beliebt, aber ich lese auch Godox und Yongnuo. Mit den unterschiedlichen Typen hatte ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Am liebsten hätte ich einen, den ich aufstecke und dann nicht mehr viel machen muss. Die Blende manuell einzustellen, erscheint mir allerdings machbar und nach euren Schilderungen als geringeres Übel als ein Vorblitz. Ist der denn bei allen Modellen so lange vor dem eigentlichen Blitz, dass die Fotografierten schon wieder blinzeln?

Die Shortlist sieht nun so aus:
- Metz M400
- Metz 52 AF-1
- Godox TT350P
- Yongnuo YN585EX

Noch eine Newbie-Frage: Ist der Kamerablitz automatisch aus, sobald ich einen externen Blitz nutze? Oder kann ich den zeitgleich (und evtl. leicht abgedeckt) als Aufhellblitz nutzen?
Ich bin noch auf den (sehr alten) 58 AF-1 gestoßen. Der hatte eine Zweireflektortechnik. Klingt praktisch. Hat sich das nicht durchgesetzt?

LG
Kathi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2021, 23:48 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 11:08
Beiträge: 212
Wenn man blitzeigene Automatik möchte, dann auf jeden Fall Metz. Die Krux beim 540er I ist, dass er zwar eine Automatik hat, die übernimmt aber leider keinerlei Daten von den Kamera, weder Blende noch Iso. Man muss also jede Änderung dieser Einstellung an der Kamera 1 zu 1 manuell am Blitz einstellen. Ich habe kürzlich einen alten 40 MZ-1 erworben mit dem passenden SCA-3701 Adapter, der funktioniert ganz vorzüglich auch an der K-3iii.

Grüße Karl-Heinz

Ich war jetzt beim Schreiben etwas zu langsam und sehe jetzt gerade deine Aufstellung. Keiner davon hat eine Automatikfunktion. Ich würde den "alten" Metz 58 AF-1 oder -2 jedem der vorgenannten vorziehen. Aktuell habe ich eine ganze Menge verschiedener Blitze von Metz die Modelle 40-MZ1, 54-MZ4, 48 AF-1, 58 AF-2 und den Pentax AF 540FGZ 1.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Dez 2021, 23:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9537
Das meiste hier ist subjektiv. Der eine hat es lieber so, der andere so. Das ist ja das schöne am Hobby. Das mit den Augen tritt mitunter auf, mitunter nicht.

Wenn man Kinder "passiv" blitzt ist das nie ein Problem. Es kann dann auftreten wenn man Porträts macht. Also wenn aktiv mit der Fotografenin / der Kamera eine Wechselwirkung besteht. Ich sage meistens vorab: bitte auf den zweiten Blitz konzentrieren und alles ist gut. PTTL erlaubt deutlich schnellere wechselnde Lichtsituationen. Wenn Du einen modernen Blitz kaufst, würde ich danach schauen, dass er PTTL und HSS kann.

Ob Du das denn brauchst oder nicht kannst Du für dich entscheiden wenn es soweit ist. Auch ob das mit den Augen dich stört oder nicht.

PS Der Blitzschuh blockiert den Blitz, wenn ein externer Blitz montiert ist. Entweder oder also. Die Kamera erkennt das automatisch.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Dez 2021, 00:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1748
Wohnort: Lacus Constantiensis
Ich habe einen Metz 64 AF1- der hat vorne noch einen kleinen Aufhellblitz. Auch die beiden stärkeren Modelle von Pentax haben vorne einen Zweitblitz.

https://www.ricoh-imaging.co.jp/english ... ory/flash/

Metz war gut, aber ist vorbei. Man sollte nur günstige gebrauchte Angebote annehmen, denn wenn etwas kaputt ist, gibt es keine Reparatur mehr. Es gibt sogar noch ein paar restliche Neugeräte am Markt, die überteuert angeboten werden. Es sollte klar sein, dass es dafür weder Garantie noch Reparatur gibt.

Wenn Neugeräte, dann Pentax oder Godox. Meine Meinung.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Programm für Mosaik gesucht
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Ubahh
Antworten: 6
Softbox...Blitz...ein Adapter?
Forum: Zubehör
Autor: Xara
Antworten: 1
Ja ist denn schon wieder Weihnachten....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 6
Blitz für Pentax K 50
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Malu
Antworten: 8
Blitz für Pentax k3-III
Forum: Kaufberatung
Autor: alexegg
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz