Aktuelle Zeit: Di 14. Mai 2024, 08:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 24. Feb 2024, 23:39 
Offline

Registriert: Do 25. Jan 2024, 22:36
Beiträge: 90
Wohnort: Berlin
Yeats hat geschrieben:
Ist das nicht klar? Du hast bislang ganz ordentliche Objektive, willst dich aber verbessern, richtig? Die bis hierher genannten besseren Alternativen, z. B. ein 16-50 oder 11-18, sind in der Regel lichtstärker und damit automatisch auch um einiges teurer.


Weshalb sollte mir das nicht klar sein?! Ich komme nur mit Deiner Argumentation insgesamt nicht so ganz klar, eine Hilfe ist das bisher nicht wirklich.
Natürlich erhoffe ich mir Antworten, von Usern hier im Forum, die Erfahrungen mit konkreten Modellen von Objektiven haben, die preislich gerne höher liegen dürfen, sich aber noch in einem akzeptablen Rahmen bewegen, das gibt es z.B. bei Sony in unterschiedlichen Abstufungen der Modelle und auch von Drittanbietern wie Tamron oder Sigma und auch die bieten für eine Brennweite nicht nur ein Objektiv an, sondern mehrere in unterschiedlichen Modell Abstufungen, aber da wiederhole ich mich dann. Diese Modell Varianten wird es nicht nur für Sony e Mount geben sondern auch für Pentax KA!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Feb 2024, 23:48 
Offline

Registriert: Do 2. Mär 2023, 10:59
Beiträge: 159
Gebraucht wäre vielleicht auch das Sigma Art 18-35 1,8 interessant leider nicht WR.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Feb 2024, 23:51 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3472
Wohnort: Krakau, Polen
Corbon hat geschrieben:
Natürlich erhoffe ich mir Antworten, von Usern hier im Forum, die Erfahrungen mit konkreten Modellen von Objektiven haben, die preislich gerne höher liegen dürfen, sich aber noch in einem akzeptablen Rahmen bewegen.


Die Hilfe wirst Du von anderen Usern hier auch bekommen oder hast es hoffentlich schon. Insofern würde ich mich dann einfach auf die anderen Antworten konzentrieren.

Zu den Preisen wiederhole ich gerne hin den Hinweis darauf, dass der Forumssponsor regelmäßig Sonderaktionen speziell für das Forum anbietet, bei denen man neue Objektive zu sehr niedrigen Preisen abstauben kann. :ja:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2024, 00:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1416
Wohnort: Sindelfingen
Danke für Deine ausführliche Erklärung - das hilft, konkrete Vorschläge zu machen.

Pentax ist in Zeiten von EVF ein Exot, entsprechend dürftig ist das Angebot an fabrikneuen Objektiven von Drittherstellern, Zooms mit Autofokus kenne ich gar keine. Das bedeutet, entweder ein Pentaxobjektiv zu wählen oder auf ältere/gebrauchte Objektive zurückzugreifen.

Ergänzen möchte ich die Vorschläge von @mein krakau um das 16-85/3.5-5.6, das knackscharf abbildet, schnell und leise fokussiert und ein guter Allrounder ist. Ich nutze es auf meiner K-3 III auf Reisen mit kleinem Gepäck. Hier gibt es gut und nicht so gut zentrierte Exemplare, also immer prüfen und ggfs. umtauschen.

Im Alltag nutze ich das 16-50 und das 11-18, bin mit beiden sehr zufrieden - da braucht es allerdings ein gutes Sonderangebot, um den gesetzten Preisrahmen nicht zu sprengen.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2024, 00:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 945
Corbon hat geschrieben:
Yeats hat geschrieben:
Ist das nicht klar? Du hast bislang ganz ordentliche Objektive, willst dich aber verbessern, richtig? Die bis hierher genannten besseren Alternativen, z. B. ein 16-50 oder 11-18, sind in der Regel lichtstärker und damit automatisch auch um einiges teurer.


Weshalb sollte mir das nicht klar sein?! Ich komme nur mit Deiner Argumentation insgesamt nicht so ganz klar, eine Hilfe ist das bisher nicht wirklich.
Natürlich erhoffe ich mir Antworten, von Usern hier im Forum, die Erfahrungen mit konkreten Modellen von Objektiven haben, die preislich gerne höher liegen dürfen, sich aber noch in einem akzeptablen Rahmen bewegen,


Dann definiere mal deinen preislichen Rahmen genauer, damit die Hilfe auch konkreter werden kann. Du hast ja schon einige Beispiele an Objektiven genannt bekommen, die evtl. zu deinen Qualitätsansprüchen passen.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2024, 00:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3538
Wohnort: Itzehoe
snafu hat geschrieben:
Ergänzen möchte ich die Vorschläge von @mein krakau um das 16-85/3.5-5.6, das knackscharf abbildet, schnell und leise fokussiert und ein guter Allrounder ist.



Richtig, das Objektiv ist gut, aber wenn du das 18-135er hast, kaufe dir nicht das 16-85er, es bringt dir keine Vorteile. Es sei denn, du brauchst den Bereich 16-18mm. Spare dir das Geld und kaufe dir ein Objektiv, welches wirklich besser ist. Doch die besseren sind entweder > 1.000 EUR oder Festbrennweiten. Nur das 20-40er Limited ist unterhalb von 1.000 EUR und bildet besser ab als dein 18-135er und manch schönere Fotos und fühlt sich gut an und und und.

Pass auf, wenn du du bei APS-C bist und bleibst, dass du dann nicht zu viel Geld ausgibst und zu viel Gewicht auflädst indem du Objektive für KB-Format kaufst.


Da du ja ein paar Objektive hast, ist die Anschaffung ja nicht dringend.
Deshalb komm einfach zu einem Usertreffen und siehe dir an, was die anderen mitbringen. Ggf. kannst du ja auch einige Objektive ausleihen und dir deine Meinung bilden.
So habe ich es beim UT Krakau gemacht, einen ganzen Vormittag hatte ich das 16-85er auf der Kamera und später mein 18-135er. Das war eine sparsame Erfahrung, ich habe das 16-85er nicht gekauft, es war es nicht wert, wenn man das 18-135er hat. Stattdessen habe ich mir das 43er Limited gekauft und bin sowas von verliebt in die Linse, die begeistert wirklich.

Also kommen, Pentaxians kennenlernen und Objektive live testen, das ist ein guter Weg. Es kann aber auch teuer werden, wenn man mal von ein paar Objektiven angefixt wird.

Als wir in Krakau Kneipenfotografie gemacht haben, hatte plötzlich die halbe Gruppe ihr 15er Limited aufgeschraubt, das war für den Zweck ein perfektes Objektiv.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2024, 00:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3538
Wohnort: Itzehoe
Yeats hat geschrieben:
Corbon hat geschrieben:

Dann definiere mal deinen preislichen Rahmen genauer, damit die Hilfe auch konkreter werden kann. Du hast ja schon einige Beispiele an Objektiven genannt bekommen, die evtl. zu deinen Qualitätsansprüchen passen.



Ich darf bei Yeats mal ergänzen.

Preislicher Rahmen für die Gesamtinvestition oder für ein Objektiv. Bist du bei den Pentaxians, gibt es so eine ansteckende Krankheit, die nennt sich GAS.
Es gibt nicht nur 2 oder 3 Objektive, man kann noch viel mehr kaufen. Aber viele Objektive gibt es auch gut und pre-used und dafür dann wesentlich günstiger. Die Hälfte meiner Objektive habe ich neu gekauft, die andere gebraucht und bis auf einen Gebrauchtkauf war ich sehr zufrieden.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2024, 06:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5424
Wohnort: Nandlstadt
Corbon hat geschrieben:
Diese Modell Varianten wird es nicht nur für Sony e Mount geben sondern auch für Pentax KA!

Nein, die gibt es leider nicht (mehr)! Die großen Drittanbieter (Sigma, Tamron) produzieren nicht mehr mit Pentax-Anschluss. Du bist - jedenfalls bei AF-Objektiven - auf Pentax oder den Gebrauchtmarkt angewiesen. Untenrum ist tatsächlich das von Hannes genannte 16-50 die einzig aktuelle Alternative (abgesehen vom 20-40, die Brennweite muss man aber auch mögen...), ansonsten wäre evtl. noch das Sigma 17-50 2.8 HSM gebraucht eine Überlegung wert. Zum 55-300 PLM gibt es keine Alternative. Wenn es optisch besser werden soll, bleibt das 150-450 (optisch sehr gut, aber groß und schwer), 70-200, 70-210 (ersteres sehr schwer, beide mit deutlich weniger Brennweite) oder das DA* 300/4 (tolles Objektiv, aber Festbrennweite).

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2024, 07:54 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1418
Dein 18-135 würde ich auf jeden Fall zu ersetzten versuchen. In Frage käme das 16-85. Es bietet bei besserer Bildqualität mehr Weitwinkel, dafür aber weniger Tele. Da du weiterhin eine Überlappung mit dem 55-300 hast nicht so schlimm.

Das 55-300 PLM würde ich behalten. Wenn Du es unbedingt ersetzten willst käme das DFA 70-210 in Frage. Es bietet bei etwas besserer Bildqualität eine durchgehende Blende 4 ist aber im Tele etwas kürzer. Harmoniert mit dem 1,4 Telekonverter und erreicht damit die 300 Marke wieder (rechnerisch 294). Gebrauchtpreise sind Dir wahrscheinlich aber noch zu teuer. Insofern passt Dein 55-300 schon.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2024, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13454
Wohnort: Laatzen
Na dann schreibe ich hier auch noch was: Zum 55-300 PLM kann ich mich nur den Empfehlungen der anderen User anschließen. Eine wirkliche Alternative gibt es für dieses Glas nicht. Anders sehe ich das beim 18-135. Hier sehe ich das 16-85 als schärfere Alternative. Ob sich ein Tausch lohnt, wage ich aber auch zu bezweifeln. Der Qualitätsschritt wäre mir zu klein. Wenn dir für Architekturaufnahmen noch was unten rum fehlt, wäre meine eindeutige Empfehlung auch das 11-18. Das Glas ist wirklich oberstes Regal - aber nicht billig.
Das teilweise erwähnte Sigma 18-35 war lange Zeit mein Lieblingsglas an APS-C. Es bildet unglaublich klar ab. Aber es gab auch viele User, die über erhebliche Fokussierprobleme mit diesem Glas berichteten. Und leicht ist es auch nicht. Ich habe es letztendlich gegen das 20-40 ltd. getauscht.
Würde ich heute meine Ausrüstung neu zusammenstellen, sähe die für die K-3lll wie folgt aus:
Zooms: DA*11–18, PLM 16-50, PLM 55-300, DA 150-450.
Plus die DA Limited-Festbrennweiten 15, 35, 70
Über letztere würde ich an deiner Stelle vielleicht auch nachdenken. Wenn du zu vertretbaren Kosten einen merklichen Qualitätssprung wünscht, wäre der hierüber zu realisieren.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Objektive für Nachtaufnahmen
Forum: Kaufberatung
Autor: gerom
Antworten: 19
Irix 11mm (Blackstone) an K1 Mark I
Forum: Technische Probleme
Autor: micoba
Antworten: 20
Hasselblad Objektive an K-Bajonett
Forum: Objektive
Autor: renatus
Antworten: 5
Objektive neu entdeckt: FA 50 1.7 im Pferdefrost
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Juhwie
Antworten: 6
Eure besten Objektive..... (Umfrage)
Forum: Objektive
Autor: User_007429
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz