Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2016, 13:33 
Offline

Registriert: So 31. Jan 2016, 12:24
Beiträge: 109
Wohnort: Mainz
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich hier richtig bin, falls nicht, könnt ihr den Beitrag gerne verschieben.
Meine Frage zu Serienaufnahmen:

Ich möchte Serienaufnahmen vom Bouldern (Klettern ohne Seil) machen. Da die Bewegungen oftmals sehr schnell sind, würde ich gerne das Maximum aus meiner Kamera (KS-2) herausholen. Wie bekomme ich denn die Maximal angegebenen 5,5 Bilder/s hin? Habe eine Speicherkarte von Lexar (32 GB, UHS Class 3/ Class 10, 95MB/s). Da mir 9 Bilder reichen würden, würde ich gerne in RAW aufnehmen. Habt ihr Tips wie ich mit diesem Setup die maximale Geschwindigkeit hinbekomme? Wie ist es mit Verschlusszeit und ISO? Bin ich schneller wenn ich 1/4000 s aber dafür ein höheres ISO, oder wenn ich 1/500 und dafür ein niedrigeres ISO habe? Was genau ist denn der Geschwindigkeits limitierende Faktor?

Ihr sehr Fragen über Fragen. Es wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet!

Schonmal Danke,
Marcel

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2016, 13:45 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16254
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Belichtungszeit nicht länger als 1/5,5s :mrgreen:
Die 9 Bilder werden sicher in der Pufferspeicher passen, bei schneller Karte wird der dann auch schneller ausgelesen.
Also niedrige ISO und Belichtungszeit entsprechend kurz wählen.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2016, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Du solltest nur in RAW aufnehmen (also nicht JPG und nicht RAW+), damit die Kamera die Bilddaten nicht durchrechnen sondern nur abspeichern muss.
Dann solltest Du alle Korrekturen ausschalten (Spitzlicht-/Schattenkorrektur, HDR, Objektivfehlerkorrektur, Anti-Aliasing-Filter-Simulator etc.).
Dann solltest Du den Fokusmode auf Auslösepriorität (bei AF.S) oder Bildfolgepriorität (bei AF.C) stellen. Ich weis hier nicht, ob AF.S hier schneller ist als AF.C.
Und natürlich Serienaufnahme auf high.

Die Verschlusszeit ist nicht so das Problem, da sollte 1/100 noch locker gehen, die meiste Zeit wird wohl durch den Spiegel und nicht durch den Verschluss gebraucht. Daß Du nicht unter 1/6 Sekunde gehen kannst ist natürlich klar... Du musst halt so kurz bleiben, daß trotz der Bewegung der Boulderer noch scharf ist.

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2016, 13:54 
ALLE Bildbearbeitungen/korrekturen in der Kamera ausschalten, auch bei Raw
Wenn es das Motiv zulässt manuell fokussieren. Wenn AF, dann für gutes Licht sorgen, den der AF wird langsamer bei wenig Licht.
ISO ist ziemlich egal, wie auch Belichtungszeiten (wenn halt nicht wirklich lange)
Auslöseprio


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2016, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin Marcel,

ich habe es gerade an meiner K-S2 getestet. Speicherkarte ist eine "SanDisk Extreme Pro". Erhöhte Schärfeleistung abschalten, Spitzlichtkorrektur abschalten, Schattenkorrektur abschalten. Im Format RAW bekomme ich gerade mal 4 Aufnahmen gebacken. Im dunklen Raum mit Blende 2.8, Iso6400, Belichtungszeit 1/200. Im Format JPG und RAW+ bekomme ich 5 Aufnahmen gebacken. :(

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2016, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Ich habe jetzt mal alle Tipps der anderen User eingestellt und die Fotos vor der Tür bei guten Licht gemacht. Genau das gleiche Ergebniss wie vorher. :ka:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2016, 14:24 
Offline

Registriert: So 31. Jan 2016, 12:24
Beiträge: 109
Wohnort: Mainz
Vielen Dank für die ganzen Tipps!

@Ralf: das ist ja komisch, werde es auch mal versuchen sobald ich zuhause bin und dann berichten!

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2016, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Mach mal manuelle Belichtung, manueller Fokus, stelle 1/100 bei Blende egal und ISO egal ein.
Dann müssen eigentlich die maximalen Bilder/s kommen!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2016, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Eine Sache ist die maximale Anzahl von Bildern, die du in einem Rutsch aufnehmen willst. Mit 7 Stück in einer Reihe bist du da schon so ziemlich am Anschlag des Pufferspeichers. Da RAWs deutlich größer sind als JPGs, dauert es weniger lange, bis der Puffer voll ist und deutlich länger, bis sie auf die SD-Karte geschrieben sind (und der Puffer wieder frei ist).
Bei der Sportfotografie oder wann immer man in Serie sehr viele Bilder machen will, wird deshalb oft empfohlen, doch JPGs zu schießen und keine RAWs.
Hierbei ist natürlich wirklich zu beachten, dass man der Kamera keine großartigen internen Bearbeitungsschritte aufbürdet. Wählt man zum Beispiel die Effekte für Hochkontrast oder was weiß ich was, dann sieht man schnell, wie die Verarbeitung eines einzelnen Fotos Sekunden dauert. Ansonsten geht das mit JPGs schon sehr schnell und es wäre auch meine Empfehlung für solche Fällt. RAW+ ist natürlich das Schlimmste, was man machen kann, da hierfür ein RAW und zusätzlich ein JPG gespeichert werden müssen (und das JPG vorher "entwickelt"/berechnet).
Wichtig bei JPG-only ist natürlich ein Weißabgleich VOR der Aufnahme statt hinterher wie bei RAWs möglich...
Wie schnell klappt es denn mit JPGs mit deiner K-S2?

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2016, 16:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Hab das gerade mal mit der K-5 versucht - 43 Bilder am Streifen mit JPEG, Überbelichtungskorrektur ein. 1/60tel, f 4.0 400 ISO. Zu der Anzahl pro Sekunde kann ich nix sagen - dann muß aber eine Pause zum Speichern kommen...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vergleich der AF-Geschwindigkeit
Forum: DSLR
Autor: bbkhacki
Antworten: 26
K70 Serienaufnahme
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Holger434
Antworten: 6
Serienaufnahme K-S2
Forum: Technische Probleme
Autor: Lernender
Antworten: 8
DA 50-135: Geschwindigkeit SDM vs.Stange
Forum: Objektive
Autor: sollitom
Antworten: 27
Funk Fernauslöser mit Serienaufnahme
Forum: Zubehör
Autor: AOpentaxian
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz