Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 15:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 18. Jul 2023, 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4909
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Liebe Pentaxians,
folgendes Problem hatte ich heute, war in einem kleinen und seriösen Fachgeschäft, das mit gebrauchten Linsen handelt. Das erhoffte Pentax smc FA 100 war halt leider schon weg.
Dort wurde mir ein Soligor 3,5 100 mm Makro zum kleinen Preis angeboten, selbstverständlich durfte ich es händisch in Augenschein nehmen und auch an die K-70 adaptieren.
Das Bajonett passte, nur es rastete nicht hörbar ein, so wie ich es von meinen wenigen Objektiven kenne. Test am Body somit nicht möglich. Was ich allerdings sagen muss, ich habe keinerlei Erfahrungen mit älteren Objektiven.
Habe ich einfach einen technischen Denkfehler gemacht? Oder kann man diese Linse nicht an der K-70 adaptieren, trotz passenden Bajonetts?
Im Kamera-Menü habe ich dann noch den Blendenring aktiviert, jedoch nix ging.
Vielleich kann mir jemand aus die Sprünge helfen, für den Einstieg in den Makrobereich muss ich nicht das neueste haben müssen.

Herzlichen Dank in Voraus und ich hoffe mein Problemchen vernünftig beschrieben zu haben.

:cap: :cheers:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Jul 2023, 23:45 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Von Soligor gab es 2 verschiedene 100/3.5 Makros, mit und ohne AF. Beide sind eigentlich von Cosina.

Die Manual Focus Variante gab es als:
Cosina 100mm 1:3.5 MC Macro
Phoenix 100mm 1:3.5 Macro (2 Varianten mit verschiedenem Gummi am Fokusring)
Promaster Spectrum 7 100mm 1:3.5 MC Macro
MC Soligor Macro 100mm 1:3.5
Vivitar 100mm 1:3.5 MC Macro (2 Varianten mit verschiedenem Gummi am Fokusring)


Die AF Variante gab es als:
Cosina 100mm 1:3.5 MC Macro AF (2 Varianten mit verschiedener Beschriftung am Tubus)
smc Pentax-FA 1:3.5 100mm -Macro- (JA, wirklich, Pentax hatte früher diverse Cosinas im Programm!)
Phoenix 100mm 1:3.5 Macro AF
Promaster Spectrum 7 100mm 1:3.5 MC Macro AF
MC Soligor AF Macro 100mm 1:3.5
Tokina AF 100mm 1:3.5
Vivitar 100mm 1:3.5 MC Auto Focus Macro
Voigtländer Macro-Dynar 100mm 1:3.5 VMV


Unter der Prämisse, dass man dir nicht ein Objektiv mit Nikon Bajonett für die Pentax gegeben hat, müsste das Objektiv, zumindest die AF Variante ganz normal an jeder Pentax (D)SRL funktionieren.

Vereinzelt gab es Probleme mit Objektiven von Drittanbietern, speziell bei Vivitar und Soligor, die manchmal den Schutzkragen des Blendenaktuators länger als von Pentax gedacht ausführten, was Jahrzehnte später bei den APS-C DSLRs zu Kollisionen mit dem Spiegel führen konnte. Bei diesem Objektiv trifft das nicht zu.

Die MF-Ausführung dieses Objektives hat aber den berüchtigten "Ricoh-Pin", der sich mit der AF-Kupplung der Kamera verhängen kann. Daher ist hier Vorsicht geboten, siehe zahlreiche Quellen im Netz.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Jul 2023, 07:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 344
Ich habe so ein "MC Soligor AF MACRO 100MM 1:3.5" und das rastet ganz normal ein.

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Jul 2023, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 923
Wenn es interessiert: ich hätte ein original Pentax Macro abzugeben.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Jul 2023, 11:22 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
UMC hat geschrieben:
Die MF-Ausführung dieses Objektives hat aber den berüchtigten "Ricoh-Pin", der sich mit der AF-Kupplung der Kamera verhängen kann. Daher ist hier Vorsicht geboten, siehe zahlreiche Quellen im Netz.

Es gibt diese zwar auch, aber die meisten der manuelle Version hatten keinen Ricoh-Pin (aber natürlich d. A-Blendenring)
Meine Version hat keinen!
Auch in keinem der Berichte im US Pentaxforums ein Wort davon:
https://www.pentaxforums.com/userreview ... makro.html
https://www.pentaxforums.com/userreview ... apter.html

Falls es aber mit Ricoh-Pin wäre, ist das der unkritischere, den kann man einfach mit einer Nadel etwas eindrücken, dann stört er überhaupt nicht mehr:
Bild
Das Foto (grüner Pfeil) zeigt den Zustand, nachdem der Pin entfernt wurde.

Etwas aufwendiger ohne das Bajonett abzunehmen:
Schnell-härtendes Epoxyharz (gibt ja mittlerweile 5min. Epoxy):
- Anrühren etwas mehr als Stecknadelgrösse von Harz u. Härter (stinkt, ist ungesund, draussen oder adequate Maske)
- Pin reindrücken, das Loch mit Epoxy verschliessen.
- nach dem Aushärten Expoxy-Überstand mit einer Rasierklinge o.ä. absäbeln


Zuletzt geändert von Solunax am Mi 19. Jul 2023, 23:27, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Jul 2023, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Ohne Foto vom Objektivbajonett lässt sich da wohl nicht mehr zu sagen :ka: Vielleicht ist ja ein alter Kaugummi in der Verriegelungskerbe. :yessad:
Du weißt aber, dass dieses Objektiv sich nur bis zum Maßstab 1:2 scharf stellen lässt. Beim Original Cosina Objektiv war ein passender Achromat dabei, der dann den Maßstab 1:1 zuließ.
Ansonsten hat das Objektiv den Spitznamen Joghurtbecher, bietet aber sehr gute optische Leistung.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Jul 2023, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
Heribert hat geschrieben:
Du weißt aber, dass dieses Objektiv sich nur bis zum Maßstab 1:2 scharf stellen lässt.


Wobei der Maßstab 1:2 für KB gilt. An Kameras mit APS-C Sensor wie der K-70 kann man größere Abbildungsmaßstäbe entsprechend dem crop-Faktor von 1,55 erzielen.


Zuletzt geändert von Wickie am Mi 19. Jul 2023, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Jul 2023, 17:52 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Kleiner Denkfehler ;)
Abbildungsmaßstab ist nicht der Cropfactor.

Abbildungsmaßstab von 1/2 bedeutet 1mm des Objekts wird 2mm auf dem Sensor abgebildet.
Egal wie groß der Sensor ist.
1/1 wäre 1mm Objekt entspricht 1mm auf dem Sensor.

Der Cropfactor wirkt wenn das Objekt größer als der Sensor ist. Damit musst
man mit dem kleineren Sensor weiter weg.
Hat auch das Problem dass sich das nur bei ähnlicher Auflösung funktioniert.
Eine 60MP KB dürfte der Ausschnitt ungefähr dem einer 16 oder gar 20 MP APS-C entsprechen.
Ich habe es jetzt nicht nachgerechnet.
Eine APS-C bildet einen Ausschnitt aus den größeren Sensoren ab.

Funktioniert übrigens auch von KB nach Mittelformat. Usw.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Jul 2023, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
undklick hat geschrieben:
Kleiner Denkfehler ;)
Abbildungsmaßstab ist nicht der Cropfactor.

Abbildungsmaßstab von 1/2 bedeutet 1mm des Objekts wird 2mm auf dem Sensor abgebildet.
Egal wie groß der Sensor ist.
1/1 wäre 1mm Objekt entspricht 1mm auf dem Sensor.

Der Cropfactor wirkt wenn das Objekt größer als der Sensor ist. Damit musst
man mit dem kleineren Sensor weiter weg.
Hat auch das Problem dass sich das nur bei ähnlicher Auflösung funktioniert.
Eine 60MP KB dürfte der Ausschnitt ungefähr dem einer 16 oder gar 20 MP APS-C entsprechen.
Ich habe es jetzt nicht nachgerechnet.
Eine APS-C bildet einen Ausschnitt aus den größeren Sensoren ab.

Funktioniert übrigens auch von KB nach Mittelformat. Usw.

Gruß
Oli


Ich hatte das extra nochmal nachgelesen.

https://www.ralfonso.de/Fotoschule/fotoschule228.html

Das kannst Du dann mit "Tante Gerti" diskutieren.
Im Ergebnis ist es doch so, dass man mit APS-C ein kleineres Objekt formatfüllend auf den Sensor bekommt als mit KB.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Jul 2023, 19:27 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Solunax hat geschrieben:
... Es gibt diese zwar auch, aber die meisten der manuelle Version hatten keinen Ricoh-Pin (aber natürlich d. A-Blendenring)
Meine Version hat keinen!
Auch in keinem der Berichte im US Pentaxforums ein Wort davon: ...

"Die meisten" wage ich zu bezweifeln. Mein Bildarchiv von Objektiven wirft folgende Statistik aus:
21 Vivitar KAR
9 Soligor KAR
9 Promaster KAR
9 Phoenix KAR
4 Phoenix KA
6 Cosina KAR
Es würde mich aber sehr freuen, wenn du ggf. per PN meinem Archiv mit Bildern deines Objektives helfen könntest, denn von einem Soligor in KA Variante hatte ich bisher keine Kenntnis.

Nur so nebenbei: Im Bild ist der "A"-Kontakt markiert. Zugegeben, der Ricoh-Pin ist bei diesem Objektiv sehr ähnlich, der eigentliche Ricoh Pin sitzt aber im Uhrzeigersinn erst nach der nächsten Kreuzschraube. Mir ist bis heute schleierhaft, warum Asahi zu KA-Zeiten nicht kooperativer war und durch Nichtoffenlegung des KA Bajonetts Ricoh fast gezwungen hat, seine eigene Suppe zu kochen. Und noch verrückter war es, die AF Kupplung dorthin zu platzieren, wo Jahre vorher der P-Kontakt von Ricoh definiert wurde.
Glücklicherweise sind nicht alle Ricoh-Pins so bösartig geformt, dass sie sich sofort in der AF-Kupplung verhaken. Das erklärt vielleicht auch, warum in den Reviews auf pentaxforums.com keine Ricoh-Pin Problematik erwähnt ist.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage an Pentax-Makro Besitzer
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Soligor 60 - 300 mm f 4 - 5,6 wie gut is des???
Forum: Objektive
Autor: mick
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz