Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 14:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blitzen mit der K3III
BeitragVerfasst: Sa 26. Aug 2023, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2331
Wohnort: Coesfeld
Ich bin kein Anfänger im Blitzen, auch mit den Pentaxen bin ich bisher immer einigermassen zurecht gekommen.

In aller Regel nutze ich den M-Modus der Kamera zum Blitzen. Das funktioniert aktuell nicht mehr. In allen Programm ist das Blitzmenu ausgeblendet mit dem Hinweis: "diese Funktion steht im aktuellen Modus nicht zur Verfügung".

Ich bin ratlos. Firmware ist aktuell, was kann der Grund sein?

Hat jemand eine Idee? Firmwarebug?

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzen mit der K3III
BeitragVerfasst: Sa 26. Aug 2023, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
Was für einen Blitz hast Du denn drauf?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzen mit der K3III
BeitragVerfasst: Sa 26. Aug 2023, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
Hast du mal auf X- gestellt. Das ist ja der Blitzmodus. Evtl wurde das bei der K3-3 alles dorthin verlagert. Ich weiß nur das bei verschiedenen Halbautomatiken es auch unterschiedliche Blitzfuntktionen gibt, einiges geht anderes gar nicht.
Vielleicht bist du wenn du auf M stellst bei der Geschwindigkeit schon über 1/200 sec. Dann ist klar das er erstmal nein sagt…

Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzen mit der K3III
BeitragVerfasst: Sa 26. Aug 2023, 19:10 
Offline

Registriert: Do 21. Jan 2016, 18:11
Beiträge: 159
Wohnort: Nähe Bietigheim-Bissingen
Blitzen geht mit elektronischem Verschluss nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzen mit der K3III
BeitragVerfasst: Sa 26. Aug 2023, 19:43 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1338
Hier wurde ein Blitz Problem besprochen.
Die Problemlösung ist aber wohl nicht dabei:

40456504nx51499/allgemeine-fotothemen-f47/dringende-frage-zum-blitzen-t41495.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzen mit der K3III
BeitragVerfasst: Sa 26. Aug 2023, 19:50 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1338
Ich habe mir vor einiger Zeit vom Grabbeltisch eines Fotohändlers einen neuen- und Original-verpackten Metz 24 AF-1 mitgenommen, ein Miniblitz mit Schwenkreflektor.

An der K30 arbeitet er perfekt im PTTL-Modus, immer korrekte Belichtung.

An der K1 II haut er immer einen Vollblitz raus.
Wohl, um nicht ganz so dämlich dazustehen, schaltet er an gleicher Kamera im M-Modus immer bei Blitzbereitschaft die 1/200 Sekunde ein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Blitzen mit der K3III
BeitragVerfasst: Sa 26. Aug 2023, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1743
Wohnort: Lacus Constantiensis
Ich habe das jetzt mal probiert: Die K3III auf M gestellt, 1/125s, Blende 8, ISO 100 - damit das Umgebungslicht garantiert zuwenig ist. Dann den Metz-Blitz drauf, eingeschaltet, ausgelöst, korrekt belichtetes Bild erhalten.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzen mit der K3III
BeitragVerfasst: Sa 26. Aug 2023, 22:58 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 11:08
Beiträge: 212
Hallo Alois, es ist sehr wahrscheinlich eine Einstellung die das verhindert. Wenn beispielsweise der elektronische Verschluss eingestellt ist, geht es bei meiner K-3iii auch nicht.

Viele Grüße
Karl-Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzen mit der K3III
BeitragVerfasst: Sa 26. Aug 2023, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
Tja. So ist das mit dem Blitzen, wenn man es nicht regelmässig macht. Die hier beschriebenen Probleme lassen sich alle lösen. Falls es tröstet, bei anderen Marken ist es nicht anders.

Bzgl. M-Modus und blitzen bei der K-3 iii. Bei mir funktioniert das problemlos. Ich nutze es ausgiebig.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es an einer gewählten Einstellung liegt ist gross. Fokus Peaking, E-Verschluss, 3 Bilder in eins ..

Pttl hat immer einen Vorblitz. Wenn man ihn nicht sieht war die Folge nur zu schnell. Mit dem 2s Timer ist er deutlich.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzen mit der K3III
BeitragVerfasst: So 27. Aug 2023, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2331
Wohnort: Coesfeld
Danke für die Hinweise. Ich bin ein alter "Blitzer", ich nutze meine Blitze regelmässig an meinen Pentaxen. Ich muss mal schauen, ob ich das Problem finde, werde euch dann informieren.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K3iii Display Malleur: Reparaturefahrungen?
Forum: DSLR
Autor: klaus123
Antworten: 11
How to: Pixelshift mit Blitzen
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Smartfunktion K3iii
Forum: Technische Probleme
Autor: rsomuw
Antworten: 3
Pentax HSS Blitzen mit Godox
Forum: Zubehör
Autor: pixiac
Antworten: 10
Auto Iso beim Blitzen P-TTL
Forum: Zubehör
Autor: mir
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz