Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 20:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 22. Mär 2014, 20:25 
Offline

Registriert: Sa 22. Mär 2014, 20:01
Beiträge: 5
Hallo miteinander,
ich bin BLUTIGER Anfänger (bitte entschuldigt etwaige dämliche Fragen im voraus!) und bisher mit einer Bridge von Panasonic (Fz 150) unterwegs! Nun bin ich durch eine Kollegin zu einem wirklich sehr netten (und meiner Meinung nach) kompetenten Fotoclub gekommen...Mein Wunsch und Ehrgeiz nach Höherem (mal den Automatikmodus ausschalten und wirklich fotografieren lernen...) ist geweckt!!! Nun bin ich auf der Suche nach einer besseren Ausrüstung. Ich bekam die Möglichkeit mehrere Kameras in die Hand zu bekommen und eine Pentax K 50 wollte ich gar nicht mehr aus der Hand legen. Nachdem ich auch noch hörte, das sie hart im Nehmen ist wollte ich sie mir sofort zulegen! (Ich bin oft draußen mit Kajak und Fahrrad unterwegs...)
Komischerweise wurde mir das in dem Fotoclub nicht gerade ausgeredet, aber auch nicht wirklich empfohlen...der Tenor ging in Richtung einer Canon 600 D...
Jetzt wollte ich einfach mal grundsätzlich fragen: Was macht PENTAX aus? Was ist gut? Was ist schlecht? Was muß ich bedenken? Was ich schonmal gelesen habe ist, das die Objektivauswahl sehr begrenzt ist...Objektive von Drittanbieter passen nicht!

Viele liebe Grüße

Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Mär 2014, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:22
Beiträge: 225
Wohnort: Friedeburg
Als für mich wichtigsten Punkt war beim Kauf der ersten PENTAX die super Abdichtung.
Weiterhin lag mir die K20d damals sehr gut in der Hand, meine K5/K5ii haben etwas gebraucht, bis sie mir so passten.

Ausserdem bin ich ein Typ, der nicht immer das kauft, was alle haben. Kleiner Querulant?
Gerade im Bereich Outdoor- und Tierfotografie ist PENTAX ja sehr verbreitet, also auch genau mein Ding.

Wie Andere das sehen weis ich natürlich nicht

_________________
NORDEN ist das Träumen, wird es immer sein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Mär 2014, 20:40 
Offline

Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:07
Beiträge: 1001
Hallo erstmal :cap:

Guck dir mal die Liste in den LensClubs an,
dann sieht man was alles so paßt an Objektiven und
wie das dann aussieht sieht man ja auch :)

Deine Fz 150 Bilder kannst du hier allerdings nicht einstellen,
aber auch in anderen Foren (z.B. ) besprechen und zeigen.

Zitat:
eine Pentax K 50 wollte ich gar nicht mehr aus der Hand legen

Anfassen und Gefallen
das Wichtigste :thumbup:

_________________


Zuletzt geändert von Rica am Sa 22. Mär 2014, 21:21, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Mär 2014, 20:44 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Verfügbare neue Pentax-Objektive http://www.ricoh-imaging.co.jp/japan/pr ... t_Lens.pdf
Alle, auch alte Objektive http://kmp.bdimitrov.de/lenses/index.html
Viele Objektive von Sigma und Tamron verfügbar, usw. Schau mal auf die Webseiten der Hersteller.
Also an Objektiven sollte es nicht mangeln :no:

Kameras mit WR (Outdoor-Fähigkeit)

Und das netteste deutschsprachige Foto-Forum :cheers:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Mär 2014, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Außerdem ist eine Pentax-Ausrüstung in der Summe oft leichter als Canikon..

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Mär 2014, 21:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo Thorsten,

schön das Du hier reinschaust!
Mal abgesehen davon, dass Dir 98% aller Fotoclub Mitglieder sagen, dass Pentax die falsche Marke ist ( Pentax' DSLR Marktanteil liegt bei knapp 2 %), hast Du ne Menge Vorteile auf Deiner Seite. Wetterfestigkeit bei entsprechender Objektivwahl, Objektiv-Kompatibilität seit 1975 (der K-Mount ist das Bajonett mit der längsten Tradition am Markt), dementsprechend die größte Auswahl an manuellen, preiswerten Objektivschätzen. Sehr viele Sigma- und Tamronobjektive gibt es auch mit Pentaxanschluss. Jedes Objektiv, auch die ganz alten haben eine ShakeReduction, weil die im Gehäuse, nicht im Objektiv sitzt. Dadurch kannst Du viel länger verwacklungsfrei ohne Blitz fotografieren. Pentaxkameras sind regelmäßig "Ausstattungssieger" bei Tests. Das bedeutet, schon bei sogenannten Einsteigermodellen, werden dem Fotografen alle Einstellmöglichkeiten eröffnet, Du kannst also mit Deiner Kamera wachsen. Bei anderen Anbietern werden künstliche "Sperren" eingebaut, damit Du das nächste Modell kaufst.
Abgesehen davon habe ich damals auch meine Kaufentscheidung nach dem Anfassgefühl und ästhetischen Aspekten abhängig gemacht. Fass mal ne 600D und ne K50 an. ')

Das mit dem Forum hat ja moto schon gesagt. :)

Man braucht ne etwas dickere Haut, wenn man viel in Fotoclubs unterwegs ist, das stimmt. Auch in markenoffenen Foren wird man schnell mal in die Ecke gedrängt, das war ein wichtiger Initialfunke für dieses Forum. ')
Nicht alle Neuentwicklungen von Tamron werden mit Pentaxanschluss angeboten. Auch Sigma bietet nicht alle Objektive für Pentax an.
Am "langen Ende", jenseits 560mm, gibt es gewisse Defizite, das stimmt! Aber das betrifft wiederum nur eine ganz geringe Anzahl an Fotografen ... (schon die 560 mm gehen kostentechnisch eher in den professionellen Bereich).


Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen bei der Kamerawahl und hoffe, wir sehen uns bald! :)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Mär 2014, 22:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
TSmann hat geschrieben:
...Komischerweise wurde mir das in dem Fotoclub nicht gerade ausgeredet, aber auch nicht wirklich empfohlen...der Tenor ging in Richtung einer Canon 600 D...

Die haben nur alle Angst, dass du mit (d)einer Pentax als Anfänger bessere Bilder machst als sie! :mrgreen:

Und wenn dir als BLUTIGEM Anfänger das Pentax-Objektivangebot nicht reicht, dann wechsle ich ab sofort zu Canikon! :ugly:

Übrigens hast du selbst schon ein wichtiges Kriterium herausgefunden:
Man muss die Kamera gerne mögen, wenn man sie in die Hand nimmt! :ja:

Und noch ein Argument, gerade für einen Anfänger nicht unwichtig:
Die Menü-Führung bei Pentax-Kameras ist unübertroffen besser, als bei der Konkurrenz, das geben sogar die Konkurrenten offen zu.

Und bevor ich es vergesse, eine Super Seite für Anfänger:
http://www.die-fotoschule.com/

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Mär 2014, 22:55 
Offline

Registriert: Do 20. Feb 2014, 17:21
Beiträge: 141
Ich bin auch Anfänger und das ist bereits mein zweiter Versuch, mich für's fotografieren zu begeistern.

Beim ersten Mal hatte ich eine Canon D600 aber irgendwie wollte der Funke nicht überspringen. Ich hatte damals meine Fotoausrüstung recht schnell wieder verkauft. Jetzt habe ich mir eine K30 geholt. Kaufentscheidend war hauptsächlich der Staub- und Spritzwasserschutz, weil ich auch mal an der Ostsee fotografieren wollte, wenn es etwas windiger ist.

Und ich muss sagen, ich bin von der ersten Minute an begeistert. Ich weiss nicht, woran es liegt, aber mit dieser Kamera gelingen mir nach meiner Einschätzung deutlich mehr bessere Fotos. Sie Kamera macht einfach Spaß.

Um bei Canon eine abgedichtete Kamera zu bekommen, muss du dir meines Wissens schon die 60d besorgen und bei den Objektiven sind es meist auch nur die L-Objektive, die geschützt sind. Wenn du mit deinem Kajak unterwegs bist, sicherlich ein Faktor, der dort eine große Rolle spielt.

Und gute Objektive gibt es für die Pentax auch genug, auch von Drittherstellern (Tamron, Sigma, ...).

Der letzte und entscheidende Punkt der für eine Pentax spricht ist der Schultergurt; der sieht tausendmal cooler aus, als der von Canon und es zeugt von Selbstbewustsein, wenn du damit rumläufst :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Mär 2014, 00:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4054
Wohnort: Mainz am Rhein
das wichtigste beim Kamerakauf ist, wie bereits oben erwähnt, das Du das Teil in die Hand nimmst, damit herum spielst, die Menues durchgehst und ein paar Fotos machst. Lieg Dir die Kamera kauf Sie! Die Entscheidung für und wider DSLR hast Du ja schon getroffen.
Dabei wirst Du schnell feststellen das die Pentax ein wirklich gutes Menue hat.
Mit den Objektiven ist klar, das Angebot ist im Vergleich begrenzt aber ausreichend. Man muß es auch bezahlen wollen und können. Dies ist aber ein Punkt den nur Du entscheiden kannst. Wenn Dein Wunschobjektiv nicht dabei ist mußt du eben die Kamerawahl korrigieren. Das ist eben immer der Punkt: Was will ich, was kann ich, was mag ich.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Mär 2014, 01:03 
Offline

Registriert: Mo 19. Mär 2012, 20:09
Beiträge: 284
was macht Pentax aus? Ich kam 2009 von Panasonic Kompakt (TZ3) ueber Bridge (FZ50) zu Pentax (Einstieg K200D). Bedienung/Menuefuehrung beim Umstieg kein Problem, ist wirklich gut durchdacht. Staub/Spritzschutz bei Gehauese und Kit-Objektiven schon im Einsteigerbereich, DA 18-55 WR, DA 50-200 WR, DA 50-300 WR = relativ neu im Sortiment. Es gibt ausreichend Objektive fuer fast alle Lebenslagen, der Telebereich ueber 300mm ist etwas eingeschraenkt, aber durch einen bezahlbaren neuen Telekonverter ist auch hier wieder mehr moeglich. Objektivpreise: wie ueberall sind die meisten hochwertigen Objektive teurer als das gesamte Einstiegspaket. Dafuer haben gerade Gehaeuse wie K30/K50 oft mehr Funktionen / Einstellmoeglichkeiten als vergleichbare Modelle der Konkurrenz. Letztendlich spielt aber die Marke keine Rolle, sondern eher wie man mit den Funktionen zurechtkommt oder auch ein bisschen nach Anforderungsprofil. Wenn fuer dich Staub/Spritzwasserschutz auch mit den preiswerten Kit-Objektiven wichtig ist, dann pro Pentax. Wenn lange Telebrennweiten fuer kleine Voegel oder dunkle Hallen fuer Sport eher die Hauptsache der fotografischen Interessen ausmachen, dann findest du vielleicht bei Canon/Nikon eher die passenden Objektive fuer diese Motive und schaust dich dort um. Vor allem aber sei gewarnt, ich hatte mir mal urspruenglich ein Budget von 400 Euro (Gebrauchtkauf) gesetzt, das war Ende 2009, da ist bis heute mit Kameras, Objektiven, Blitz, Stativ und Kleinkram trotz fast nur Gebrauchtkaeufen die stattliche Summe von ca. 5800 Euro draus geworden. Forenlesen kann auch kaufsuechtig machen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zum Blitzporträt
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Hooky69
Antworten: 5
Noch 'ne Frage zu Image Sync
Forum: Technische Probleme
Autor: imhotep
Antworten: 0
Frage: Spiegeltele 8x500
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Eine Frage zur Gegenlichtblende der Objektive
Forum: Objektive
Autor: Rixo
Antworten: 12
Eine Frage an K-S1 oder K-S2 Besitzer und Benutzer
Forum: Kaufberatung
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz