Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 07:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aufhellblitz
BeitragVerfasst: Mi 17. Dez 2014, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
Es schneit gerade mal wieder, da muss ich mal eine typische Sommerfrage rausholen ')

Das ist jetzt ein echtes Einsteigerthema, aber ich bekomms doch nicht richtig gebacken.

Szenario: Ich fotografier typischerweise im A-Modus, die Sonne scheint (hell) und mein Objekt der Begierde ist teilweise abgeschattet. Das Portrait schreit nach einem Aufhellblitz.

Kurz den Blitz ausgeklappt und abgedrückt resultiert in einem total überbelichtetem Bild, weil beim Blitz rausklappen die Kamera (hier K-5) die Belichtungszeit automatisch auf 1/180tel stellt, was natürlich auch ohne Blitz viel zu hell wäre.

Klar, kann man auf M stellen und die Belichtung auswichteln :D aber dann hat sich mein Model längst weggedreht.

Wie handelt ihr diese Situation?

Ralf

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aufhellblitz
BeitragVerfasst: Mi 17. Dez 2014, 14:22 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Die 1/180 Sek. braucht es wegen der Synchronisation mit dem Verschluss - da kann man nichts machen, sonst gibt es schwarze Balken.

Wenn die Blitzsynchro zu lang ist, hilft entweder ein HSS Blitz oder ein Graufilter.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aufhellblitz
BeitragVerfasst: Mi 17. Dez 2014, 14:32 
Offline

Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:52
Beiträge: 117
Ist 180ms wirklich das Ende der Fahnenstange? Ist die reaktionszeit, bis der Blitz auslöst wirklich so träge, dass der Blitz sonst zu spät kommt?

Aufhellblitzen wird ja gerade dann benötigt, wenn solche Verschlusszeiten meist viel zu lang sind (z.B. Portraits mit eher offener Blende im Gegenlicht).
Kann man da zur Not im vollmanuellen Betrieb was machen? So auf Hintergrund anbelichten und dann einfach nach trial und Error die Blitzleistung testen, damit das Gesicht/Motiv aus der DUnkelheit kommt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aufhellblitz
BeitragVerfasst: Mi 17. Dez 2014, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
AndiBar hat geschrieben:
So auf Hintergrund anbelichten und dann einfach nach trial und Error die Blitzleistung testen, damit das Gesicht/Motiv aus der DUnkelheit kommt?
Ein Blitz ohne HSS funktioniert nur mit minimal 1/180 an den Pentaxen. An einem normalen Tag müsste man dann bei ISO100 und Blende 8-11 fotografieren.
Um auch Blendenwerte im gemäßigten Bereich (z.B. 2.0 - 4.0) zu erhalten, muss man also entweder die Lichtmenge reduzieren (ND-Filter) oder die Verschlusszeit per HSS weiter herabsetzen.

Edit: Hier mal noch der passende Wiki-Eintrag unter "Probleme":
http://de.wikipedia.org/wiki/Blitzsynchronzeit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aufhellblitz
BeitragVerfasst: Mi 17. Dez 2014, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7363
Wohnort: bei Köln
Den eingebauten Blitz kann man ueberhaupt nur im Dunkeln benutzen; und da vorzugsweise zum steuern anderer Blitzgeraete :fies:
Zum Aufhellen braucht es mehr Power. Und da gibt es entweder Reflektoren/Aufheller oder eben "richtige Blitzgeraete", die auch HSS-Blitzen zulassen.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aufhellblitz
BeitragVerfasst: Mi 17. Dez 2014, 17:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
Heribert hat geschrieben:
Den eingebauten Blitz kann man ueberhaupt nur im Dunkeln benutzen; und da vorzugsweise zum steuern anderer Blitzgeraete :fies:
Zum Aufhellen braucht es mehr Power. Und da gibt es entweder Reflektoren/Aufheller oder eben "richtige Blitzgeraete", die auch HSS-Blitzen zulassen.

Heribert, ich widerspreche dir ja selten und ungern, aber hier muss ich das mal tun:

Ich finde eher, dass sich der eingebaute Blitz weniger als Hauptlichtquelle eignet, weil zu schwach, aber gerade zum Aufhellen von Gesichtern, wenn diese zu sehr im Schatten liegen, habe ich damit schon gute Erfahrungen gemacht. Man sollte ihn aber im Menü um einen LW (oder Mehr) herunterregeln!
Klar dass ein Aufsteckblitz hier und auch sonst mehr leistet, aber gerade zum Aufhellen eignet sich der Aufklappblitz in best. Situationen recht gut.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aufhellblitz
BeitragVerfasst: Do 18. Dez 2014, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7363
Wohnort: bei Köln
Hannes21 hat geschrieben:
... aber gerade zum Aufhellen von Gesichtern, wenn diese zu sehr im Schatten liegen, habe ich damit schon gute Erfahrungen gemacht. Man sollte ihn aber im Menü um einen LW (oder Mehr) herunterregeln!
Klar dass ein Aufsteckblitz hier und auch sonst mehr leistet, aber gerade zum Aufhellen eignet sich der Aufklappblitz in best. Situationen recht gut.


Ja, das meinte ich Hannes: im Schatten ist es ja dunkel 8-) Aber eine Aufhellung wegen (gegen) Gegenlicht schafft er nicht. :no:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aufhellblitz
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2016, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Mär 2015, 09:43
Beiträge: 92
Wohnort: Rühler Schweiz im Weserbergland
Ich hole diesen Faden nochmal vor und habe dazu eine etwas abgewandelte Frage.
Wie sieht es mit M- und A-Objektiven aus wenn Aufhellung gefragt ist?
Wenn z.B. eine Pflanze im Schattenbereich fotografiert werden soll und die Belichtungszeit sagen wir etwa um 1/15" liegt. Sobald ich den eingebauten Blitz im Modus Lagz.-Sync. dazuschalte wird die Belichtungszeit auf 1/180" gesetzt, mit dem Resultat, dass eine Aufhellung nicht mehr möglich ist bzw. Schlagschatten entstehen und der Hintergrund absäuft. Gleiches passiert im M-Modus des Blitzes. Auch da kann ich nur mit 1/180" blitzen.
Gibt es eine Möglichkeit dieses Verhalten zu umgehen oder ist ein vernüftiges Aufhellblitzen nur mit DFA-, FA- oder DA-Objektiven möglich?
Ach ja, ich habe die K-S2 und K3.
Grüße,
Axel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aufhellblitz
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2016, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16158
Wohnort: Oschatz/Sachsen
dl4mw hat geschrieben:
Es schneit gerade mal wieder, da muss ich mal eine typische Sommerfrage rausholen ')


Jetzt war ich etwas erschrocken :ugly:
Datum :klatsch: :lol:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aufhellblitz
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2016, 23:21 
Cyathus hat geschrieben:
Wie sieht es mit M- und A-Objektiven aus wenn Aufhellung gefragt ist?


Da habe ich nun erst mal gestutzt und es dann probiert - mit meiner K3 und einem A-Objektiv kann ich im M-Modus die Verschlusszeit einstellen wie ich lustig bin... also fast.. nicht kürzer als 1/180 aber länger.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Aufhellblitz mit der K-1
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Nuftur
Antworten: 10
Mein neuer kleiner Aufhellblitz
Forum: Offene Galerie
Autor: norbi
Antworten: 10
K-30, Aufhellblitz mit ext. Blitzgerät
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Newbie007
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz