Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 04:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bilder und Tipps
BeitragVerfasst: Sa 29. Nov 2014, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Nov 2014, 10:31
Beiträge: 18
Hallo zusammen ich möchte mich auch gerne kurz vorstellen.
Ich nutze meine Pentax K30 für Urlaubsfotos und um Vögel damit zu fotografieren. Ich möchte ein bisschen an meiner Technik arbeiten und mich mehr mit Filter befassen.
Ich bin ein klarer Einsteiger, jedoch besitze ich meine Kamera schon 2 Jahre. Ich würde mich über ein Feedback von meinen Fotos freuen.

Des Weiteren wollte ich mir auf Weihnachten eine neue Kamera kaufen. Ich dachte da an die Pentax K3 mit einem 18-135 mm Objektiv. Könnt ihr mir Tipps zu Filter geben, die zur Pentax passen?

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Gruss

Bild
#1 Namibia 2013

Bild
#2 Namibia 2013

Bild
#3 Namibia 2013

Bild
#4 Costa Rica 2014

Bild
#5 Costa Rica 2014

Bild
#6 Costa Rica 2014

Bild
#7 Costa Rica 2014

Bild
#8 Namibia 2013


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder und Tipps
BeitragVerfasst: Sa 29. Nov 2014, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Nov 2013, 15:27
Beiträge: 556
Wohnort: Nidderau
Hm, also ich möchte dir jetzt nicht direkt von einer K3 abraten, aber wenn die Objektive in deiner Profil stimmen würde ich eher da ansetzen.
Da ist ein größerer Qualitätssprung drin als mit Kauf einer K3.

Die Bilder sehen gut aus. Ist halt in der Größe schwer zu beurteilen .
Was meinst du mit Filter? Pol und Graufiler oder was?

_________________
Die 3 Luxusgüter der Neuzeit: Stille, Platz und Zeit



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder und Tipps
BeitragVerfasst: Sa 29. Nov 2014, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Hi,

also an der Kamera und den Objektiven liegt es nicht!
Die Aufnahmeparameter bei den ersten zwei und dem 3. Bild sind einfach Kontraproduktiv!
Lt. EXIF hast du eingestellt: F 14- ISO 400 und VZ 1/200 bei 50mm.
Ähnliche Situation bei Bild 2- Blende 14 bei 24mm? (das ist noch schlimmer!)
Hier hätten bei beiden Bildern f5,6>max f/8 ausgereicht- dann ISO 100 und kürzere Verschlusszeiten bis zu einer 1/1000s und kürzer!
Knackscharfe Bilder hätte dies ergeben!
Man sollte die *Eigendynamik* beim herunterdrücken des Auslösers auf den Kamerabody nicht unterschätzen- ergibt Unschärfe im Bild, das ist nicht von der Hand zu weisen.

K3 kann ja nicht schaden wie ich oft genug betone wenn man sie sich leisten kann nur, sie erfordert noch mehr an Grundlagenwissen der Fotografie- von selbst kommt da nix!

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder und Tipps
BeitragVerfasst: Sa 29. Nov 2014, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
juste4467 hat geschrieben:
Des Weiteren wollte ich mir auf Weihnachten eine neue Kamera kaufen. Ich dachte da an die Pentax K3 mit einem 18-135 mm Objektiv. Könnt ihr mir Tipps zu Filter geben, die zur Pentax passen?


Wieso neue Kamera? Inverstier das Geld lieber in vernünftige, lichtstarke Objektive.
Die K-30 ist schon eine sehr vernünftige Kamera. Und durch eine neue Kamera werden die Bilder auch erst mal nicht besser, da 99,9% der "Bildqualität" (und hier ist auch die kreative Bildqualität gemeint) sich aus dem persönlichen Können ableitet.

Ich empfehle, das "Anfänger" sich eher auf Festbrennweiten konzentrieren sollten.
Hierbei sei das DA35/2,4 (relative preisgünstig!) gemeint. (Die eigentliche "Standardlinse an einer APS-C-Kamera) Dazu eine WW-Linse im Bereich von ca. 18mm und eine Tele-FB im Bereich von ca. 70mm.
Mit denen macht man seine ersten Schritte beim fotografieren lernen.
Diese Festbrennweiten haben 1. eine wesentlich bessere technische Bildqualität als die Kitzooms und 2. lernt man eher mit der Bildwirkung unterschiedlicher Brennweiten umzugehen.
Andereseits brauch man beim fotografieren von Vögeln (wenn man sie nicht mit Sekundenkleber fixiert) eine gut Tele-Brennweite.


http://www.fotolehrgang.de/ kennst du?

Und "Filter" sind auch erst mal nicht nötig!

Wie gesagt: Optik ist besser als Gehäuse!

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder und Tipps
BeitragVerfasst: Sa 29. Nov 2014, 14:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
GINandTONIC hat geschrieben:
aber wenn die Objektive in deiner Profil stimmen würde ich eher da ansetzen.

Wobei ich auch das Sigma 70-300 APO DG habe und es vom P/L gut finde. DasSigma DG OS wird ja auch gelobt. Kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.
Das 50-200er ´:x
ErnstK hat geschrieben:
Lt. EXIF hast du eingestellt: F 14- ISO 400 und VZ 1/200 bei 50mm.
Ähnliche Situation bei Bild 2- Blende 14 bei 24mm? (das ist noch schlimmer!)

:yessad: Da hat Ernst recht
zenker_bln hat geschrieben:
Ich empfehle, das "Anfänger" sich eher auf Festbrennweiten konzentrieren sollten.
Hierbei sei das DA35/2,4 gemeint.

Das wäre mMn sowie das Objektiv für die ersten 1000 Bilder. Die Kameras sollten so gebaut sein, dass sie erst danach andere Objektive akzeptieren. :yessad:
zenker_bln hat geschrieben:
Und "Filter" sind auch erst mal nicht nötig!

Ich fotografiere seit fast 40 Jahren mit SLR bzw. jetzt DSLR und habe ausser einem Polfilter keine weiteren und der wird auch sehr selten benutzt.

Achja. Salü ins benachbarte Aargau :cap:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder und Tipps
BeitragVerfasst: Sa 29. Nov 2014, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Herzlich willkommen hier im angenehmen Forum :ja:

Mit der K30 hast Du schon eine ausgezeichnete Kamera gewählt. Daher möchte auch ich Dir raten, wenn Du in Fotografie investieren möchtest, bei Festbrennweiten nachzulegen. Das DA 35/2.4 wurde schon genannt. Oder auch ein manuelles 50er zum spielen und ausprobieren. Das Pentax smc M 50/1.7 z.B. ist für kleines Geld zu bekommen und liefert eine richtig gute Qualität. So kannst Du spielerisch mit den Kombinationen aus Blende/Belichtungszeit und ISO ausprobieren, wie Du zu den Ergebnissen kommst, wie Du ein Bild gestalten möchtest.
Schau Dich mal hier in Ruhe um. Deine Fragen sind, genau wie deine Bilder, hier willkommen.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder und Tipps
BeitragVerfasst: Sa 29. Nov 2014, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Schon komisch dass jeder was antwortet ,aber die Frage die gestellt wurde wurde nicht beantwortet ;)

Filtergröße = 62 mm
Polfilter von Hoya


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder und Tipps
BeitragVerfasst: So 30. Nov 2014, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Nov 2014, 10:31
Beiträge: 18
Vielen Dank für die super Ratschläge. Ich werde mir anstatt eine K3 das Objektiv DA35/2,4 kaufen um Landschaftsfotos und Portraits zu knipsen. Ein weiteres Problem bei der Vogelfotografie ist, dass ein Teleobjektiv bis 300mm manchmal ein bisschen zu wenig ist. Würdet ihr den 1.4 Konverter von Pentax oder Sigma empfehlen?

@GINandTONIC ich meinte ND Filter für Wasseraufnahmen und Polfilter für Landschaftsfotos
@ErnstK Danke für die Beurteilung der Fotos. Die Landschaftsfotos sind im Automodus geschossen worden. Ich werde in Zukunft mehr auf die Einstellungen bei Landschaftsfotos Wert legen. Der Punkt bei Tierfotografie speziell bei Vogelfotografie ist, dass der Moment sehr flüchtig ist, und ich mit dem Autofokus und der Autoeinstellung am schnellsten arbeiten kann.
@zenker_bln Vielen Dank für den Link (kannte ich noch nicht) und die Empfehlung des Objektives
@diego die Standardobjektive sind beide nicht qualitativ hochwertig, mit dem Sigma 70-300 bin ich sehr zu fieden. Gruss zurück.
@burkmann die 50mm/1.8 habe ich mir auch angeschaut, jedoch zuerst mal das 35/2.4 bestellt. Ich werde zuerst das 35 Objektiv richtig testen, bevor ich mir ein neues anschaffe. Meine ersten Bilder hier im Forum sind noch sehr verbesserungswürdig. Es werden jedoch nicht die letzen Bilder zu beurteilen sein. ^^ Ich werde mich auch weiter noch im Forum umschauen. Es hat hier sehr intressante Themen.
@ASTS Die Filtergrösse habe ich für Pentax nirgends finden können. Hoya Filter habe ich auch schon angeschaut. Ich wollte mit Filter ein bisschen spielen, da Filter nicht so teuer sind und ich mir schöne Effekte davon versprochen habe.

Also Danke!

Gruss aus der Schweiz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder und Tipps
BeitragVerfasst: So 30. Nov 2014, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
juste4467 hat geschrieben:
Vielen Dank für die super Ratschläge. Ich werde mir anstatt eine K3 das Objektiv DA35/2,4 kaufen um Landschaftsfotos und Portraits zu knipsen. Ein weiteres Problem bei der Vogelfotografie ist, dass ein Teleobjektiv bis 300mm manchmal ein bisschen zu wenig ist. Würdet ihr den 1.4 Konverter von Pentax oder Sigma empfehlen?

@GINandTONIC ich meinte ND Filter für Wasseraufnahmen und Polfilter für Landschaftsfotos ...
@burkmann die 50mm/1.8 habe ich mir auch angeschaut, jedoch zuerst mal das 35/2.4 bestellt. Ich werde zuerst das 35 Objektiv richtig testen, bevor ich mir ein neues anschaffe. Meine ersten Bilder hier im Forum sind noch sehr verbesserungswürdig. Es werden jedoch nicht die letzen Bilder zu beurteilen sein. ^^ Ich werde mich auch weiter noch im Forum umschauen. Es hat hier sehr intressante Themen.
...
Also Danke!

Gruss aus der Schweiz


Hallo Juste4467
die Filter sind markenunabhängig, dafür hängen sie vom jeweiligen Filter-Durchmesser der Objektive ab und da ist jedes Objektiv anders. Du musst dir also überlegen auf welchem Objektiv du den Filter nutzen willst (Durchmesser steht oft angeschrieben, sonst kann man ihn auch einfach messen). Andere Möglichkeit ist dann noch Step-Up Ringe zu kaufen und die Filter recht gross zu nehmen, so kannst du einen Filter mit den Ringen dazwischen an verschiedenen Objektiven nutzen. Polfilter lohnt sich meiner Erfahrung nach bei blauem oder eben nicht mehr schön blauem Himmel (wenn die Sonne hoch steht, wobei das eh nicht die beste Zeit zum Fotografieren ist).

Zum Thema längere Teles für Tierfotografie findest du hier drin einiges, z.B. hier 40456504nx51499/kaufberatung-f28/anschaffung-telezoom-mit-hohen-brennweiten-fuer-k30-t7728.html. Leider auch dass ein Konverter keine befriedigende Ergebnisse an deinem Sigma 70-300 liefern wird, weil das Objektiv zu schlichtschwach ist.

Eine Festbrennweite zu kaufen ist eine gute Idee! Und hier im Forum findest du Antworten auf fast alle Fragen und wenn nicht bekommst du die Antwort hier nur kurze Zeit nachdem du die Frage gestellt hast.

Herzlich willkommen bei den Pentaxians und Grüsse von Zürich in den Aargau.
LG Christa

PS: Dein Bild #3 finde ich sehr schön, wenn nur der Horizont nicht schief wäre ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder und Tipps
BeitragVerfasst: So 30. Nov 2014, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
hallole und Willkommen bei den Pentaxians :cap: :cap:
da meine Vorschreiber schon alles geschrieben haben halt ich mich raus .
Grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K 30, Tipps und Ratschläge erbeten
Forum: Einsteigerbereich
Autor: 66er
Antworten: 14
Heise: Mediathek-Tipps rund um das Thema Fotografie
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zenker_bln
Antworten: 0
(Schönes) Fotobuch für Dummies – Tipps?
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 10
Bilder zeigen versus Bilder kritisieren lassen
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 15
Nachtaufnahmen - Tipps
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Vandenburgh
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz