Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 14:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blende bei 5er Belichtungsreihe
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2020, 09:43 
Offline

Registriert: So 24. Mär 2013, 16:25
Beiträge: 122
Ich nutzte die K3.
Mir ist aufgefallen das bei Belichtungsreihen das Bild mit der kürzesten Belichtungszeit eine andere Blende hat als bei den anderen 4 Bildern.
Ist das normal?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blende bei 5er Belichtungsreihe
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2020, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
In welchem Modus fotografierst du?
In Av müsste eigentlich alles mit der selben Blende aufgenommen werden.
Ich nutze v und feste ISO, sodass der Unterschied in der Belichtung nur über die Zeit geregelt wird.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blende bei 5er Belichtungsreihe
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2020, 10:05 
Offline

Registriert: So 24. Mär 2013, 16:25
Beiträge: 122
In der Regel hab ich Modus AV.
Die ISO Werte hab ich ebenfalls "fest" eingestellt.
Ich muß mal schauen ob bei Aufnahmen die mittels Stativ durchgeführt wurden sich ebenfalls die Blende ändert.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blende bei 5er Belichtungsreihe
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2020, 10:26 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2018, 11:41
Beiträge: 256
Wohnort: Ulm
Ich benutze die K-3 und kann aus Erfahrung sagen, dass im Av-Modus sich bei mir nie die Blende geändert hat.
Das ist je nach verwendetem Modus unterschiedlich, aber in Av wird die Blende konstant gehalten. Alles andere wäre seltsam.
Ich habe öfter mal 5-er Belichtungsreihen gemacht, und dort hat sich bei festem ISO definitiv nur die Zeit geändert. Ich weiß allerdings nicht was passiert wenn Du an die Grenzen der Belichtungszeit (1/8000 oder 30s) kommst. Aus dem Bauch raus würde ich vermuten, dass die Blende trotzdem konstant gehalten wird. (hab es schnell ausprobiert: Die Blende wird konstant gehalten und das Bild mit der maximal möglichen Belichtung erstellt. In den EXIFs steht dann der Wert der Belichtungsreihe (z.B. + 3 EV) auch wenn das Bild auf Grund der Beschränkung der Belichtungszeit nur mit +2 EV aufgenommen wurde...)

Ich habe öfter auch mal Belichtungsreihen in M durchgeführt. Bin aber davon weggekommen, weil die Kamera dann wilde Kombinationen aus Blende und Verschlusszeit wählt.

_________________
Viele Grüße,
Harry


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blende bei 5er Belichtungsreihe
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2020, 10:55 
Offline

Registriert: So 24. Mär 2013, 16:25
Beiträge: 122
Ein Auszug aus den ExIf Daten
das ist natürlich aus einer 5er Belichtung einmal das erste und einmal das letzte Bild

Bild 9445
Software - PENTAX K-3 Ver. 1.30
DateTime - 2020:04:10 13:39:01
ExifOffset - 153310
ExposureTime - 1/8000 seconds
FNumber - 14.00
ExposureProgram - Aperture priority
ISOSpeedRatings - 640
DateTimeOriginal - 2020:04:10 13:39:01
DateTimeDigitized - 2020:04:10 13:39:01
ExposureBiasValue - -4.00
MeteringMode - Multi-segment
FocalLength - 17.00 mm
SensingMethod - One-chip color area sensor
CustomRendered - Normal process

Bild 9441
Software - PENTAX K-3 Ver. 1.30
DateTime - 2020:04:10 13:39:01
ExifOffset - 153310
ExposureTime - 1/500 seconds
FNumber - 8.00
ExposureProgram - Aperture priority
ISOSpeedRatings - 640
DateTimeOriginal - 2020:04:10 13:39:01
DateTimeDigitized - 2020:04:10 13:39:01
ExposureBiasValue - 1.30
MeteringMode - Multi-segment
FocalLength - 17.00 mm
SensingMethod - One-chip color area sensor
CustomRendered - Normal process


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blende bei 5er Belichtungsreihe
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2020, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
mbottrop hat geschrieben:
Ein Auszug aus den ExIf Daten
das ist natürlich aus einer 5er Belichtung einmal das erste und einmal das letzte Bild

Bild 9445
Software - PENTAX K-3 Ver. 1.30
DateTime - 2020:04:10 13:39:01
ExifOffset - 153310
ExposureTime - 1/8000 seconds
FNumber - 14.00
ExposureProgram - Aperture priority
ISOSpeedRatings - 640
DateTimeOriginal - 2020:04:10 13:39:01
DateTimeDigitized - 2020:04:10 13:39:01
ExposureBiasValue - -4.00
MeteringMode - Multi-segment
FocalLength - 17.00 mm
SensingMethod - One-chip color area sensor
CustomRendered - Normal process

Bild 9441
Software - PENTAX K-3 Ver. 1.30
DateTime - 2020:04:10 13:39:01
ExifOffset - 153310
ExposureTime - 1/500 seconds
FNumber - 8.00
ExposureProgram - Aperture priority
ISOSpeedRatings - 640
DateTimeOriginal - 2020:04:10 13:39:01
DateTimeDigitized - 2020:04:10 13:39:0
ExposureBiasValue - 1.30
MeteringMode - Multi-segment
FocalLength - 17.00 mm
SensingMethod - One-chip color area sensor
CustomRendered - Normal process



Das Verhalten finde ich zwar komisch, wenn du in Av fotografiert hast (ich habe das bei mir so nie gehabt), aber die ISO 640 passen halt auch nicht zur Belichtungszeit deines ersten Bildes.
Mich hätte mal interessiert, ob die Kamera da auch mit ISO 100 die Blende geschlossen hätte, vermute fast nein.

Vielleicht hast du irgendwo in den Tiefen des Menüs eine falsche Einstellung gewählt (irgendeine Priorität oder so :ka: )

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blende bei 5er Belichtungsreihe
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2020, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:43
Beiträge: 466
Wohnort: Gelsenkirchen
Glückauf,
die Änderung des Blendenwertes ist nach meiner Kenntnis auf eine Menü-Einstellung zurückzuführen.
Habe gerade mal ins PDF-Handbuch geschaut, da ich gerade keine Cam zur Hand habe.

Menü - C1 - Punkt 6: Autom. Bel.-Korrektur
"Korrigiert die Belichtung automatisch, wenn sich mit den aktuellen Einstellungen keine richtige Belichtung erreichen lässt."

Standardeinstellung ist "Aus", so dass dann in deinem Fall ein für -4EV zu helles Bild entstehen würde.
Ich vermute, in deiner K-3 steht das auf "An", so dass die Cam die von dir gewünschte Unterbelichtung erreicht, aber wegen der schon erreichten 1/8000 die Blende weiter schließt. Sinnvoller wäre natürlich, wenn sie die Blende nicht anpacken, sondern die ISO runterschrauben würde. Das geht aber auch, schau doch mal in :
Ging da zwar um die K-5, aber das Prinzip sollte gleich sein.

Gruß
Uwe aus GE

_________________
https://www.flickr.com/photos/uwe1904


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blende bei 5er Belichtungsreihe
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2020, 12:57 
Offline

Registriert: Mo 9. Jul 2012, 21:43
Beiträge: 1025
Wohnort: Berlin
Also, irgendwie ist mbottrop zurückhaltend mit Infos.
Ich gehe davon aus, das die Belichtungsreihe in ein-eindrittel Stufen geht und
damit so aussieht (EBV: ExposureBiasValue):

1/500s - F 1:8 - EBV 1.3
1/1250s - F 1:8 - EBV 0
1/3200s - F 1:8 - EBV -1.3
1/8000s - F 1:8 - EBV -2.7
1/8000s - F 1:14 - EBV -4 (anstatt: 1/20.000s - F 1:8 - EBV -4)

Und das sollte dann auch das Verhalten erklären.

VG
1:8


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K3-II Blende am Objektiv einstellen
Forum: DSLR
Autor: TomB.
Antworten: 8
K-1 Probleme mit Sucher - Tipp für manuelle Blende
Forum: DSLR
Autor: Rick_
Antworten: 11
Bei geschlossener Blende übler Fleck in der Kamera
Forum: DSLR
Autor: StiffmasterTM
Antworten: 22
Verwirrend: verwendete Blende bei Zoom-Objektiven angeben
Forum: Objektive
Autor: Dunkelmann
Antworten: 5
Belichtungsreihe K-30
Forum: DSLR
Autor: andi1893
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz