Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 23:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blendenwahl bei Zwischenringen
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2014, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12
Beiträge: 495
Hallo alle miteinander,

habe soeben meine manuellen Zwischenringe von Hama gekriegt und direkt mal auf ein Problem gestossen. Ich wollte das SMC M 1:2 50mm nutzen und die Verstellung des Blendenrings wurde nicht "übertragen". Ich weiss ja mittlerweile, dass ich dann im M-Modus bei fixer ISO knipsen muss. So nun ist das so, dass da am Bajonett der Ringe ein Hebel ist. Je nachdem an welcher Position der Hebel ist, hat der Blendenring Einfluss oder nicht. Beim Anbringen an der Kamera wird der Hebel aber in die Stellung gebracht, dass die Blende sofort offen ist und dann ist egal was ich mache.
Hat Jemand einen Tipp?

Gruss
Andreas

_________________
Die Evolution ist keine Einbahnstrasse.
Die ersten Fotos vorzustellen, ist wie nach dem ersten Sex zu fragen: "Wie war ich?"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendenwahl bei Zwischenringen
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2014, 21:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10898
Wohnort: St. Blasien
Hallo Andreas,

mach erst mal das Objektiv an die Ringe. Die Feder des Objektivs sollte den Blendenbertragungshebel in die richtige Position bringen.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendenwahl bei Zwischenringen
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2014, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Hallo Andreas,
das Problem ist folgendes: die HAMA-Zwischenringe sind lackiert. Die Kontakte an der Kamera müssen kurzgeschlossen werden, sonst funktioniert das Abblenden und Messen mit/über die grüne Taste nicht. Aus diesem Grund die Farbe, siehe Bild, abkratzen/-schmirgeln.
Gruß Norbert
P.S: im Menü C4, letzte Position, muß auch Blendenring - Verwendung zulässig ausgewählt sein
Bild

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Zuletzt geändert von Foerster92 am Mi 15. Jan 2014, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendenwahl bei Zwischenringen
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2014, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12
Beiträge: 495
Hallo,
das Problem ist mir ja aufgefallen, als ich beim Abblenden keine veränderten Resultate vernommen habe. Dann habe ich es wieder zerlegt und geguckt wo der Fehler liegt. Ich denke, wenn ich den Hebel in die richtige Stellung bringe und abschneide, wäre das Problem gelöst, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Gruss
Andreas

_________________
Die Evolution ist keine Einbahnstrasse.
Die ersten Fotos vorzustellen, ist wie nach dem ersten Sex zu fragen: "Wie war ich?"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendenwahl bei Zwischenringen
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2014, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Schau meinen obigen Beitrag an, hat sich gerade überschnitten.

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendenwahl bei Zwischenringen
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2014, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12
Beiträge: 495
okay ich versuche es später mal. Danke!

_________________
Die Evolution ist keine Einbahnstrasse.
Die ersten Fotos vorzustellen, ist wie nach dem ersten Sex zu fragen: "Wie war ich?"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendenwahl bei Zwischenringen
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2014, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Andreas,

dass die Blende beim montieren auf die Kamera geöffnet wird, ist ja der Sinn der Offenblendmessung, mit der wir arbeiten. Das ist gegen die mir noch gut bekannte Arbeitsblendenmessung schon ein großer Vorteil.

Norbert hat aber recht.
Die Kamera erkennt über die Kontakte im Bajonett elektrisch, ob ein Objektiv montiert ist. Bei den DA, F und FA über den Digitalpin, bei den A über die sechs anderen Kontakte, bei den K und M daran, dass die Kontakte kurzgeschlossen werden. Nur dann betätigt die Kamera auch die Blendenansteuerung.

Bei Zubehörteilen oder alten Fremdobjektiven, deren Bajonettsitz lackiert ist, kommt dieser Kurzschluss nicht zustande, die Kamera erkennt kein Objektiv/meint, es ist kein Objektiv verbaut und steuert dann die Blende nicht an.

Du kannst ja zuerst mal ein Stück Alufolie an der Stelle der Kontakte mit einklemmen, dann brauchst Du nicht gleich zum Dremel zu greifen. 8-)
Und sehen kannst Du die Blendenbetätigung auch nur auf den dann richtig belichteten Bildern oder halt bei der optischen Vorschau, da die Kamera ja auf Offenblendmessung ausgelegt ist und bei manuellen Objektiven/Zwischenringen erstmal zur Arbeitsblendenmessung veranlasst werden muss. Bei K7/5/3 mit dem grünen Knopf, bei den anderen teilweise etwas anders. (K100D die Belichtungsmessung starten, dann mit optischer Vorschau und dabei betätigtem A-Lock - die moderneren haben da wieder andere Wege.)

Eine Alternative wäre, bei den Ringen den Hebel wegzudremeln. Dann gehen die K und M-Objektive beim Montieren nicht mehr auf und können mittels des Blendenringes mit Arbeitsblende genutzt werden. Die A, F und FA außerhalb der A-Stellung ebenso. Dafür kannst Du aber keine DA-Objektive mehr nutzen, da die ja keinen Blendenring mehr haben.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendenwahl bei Zwischenringen
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2014, 00:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12
Beiträge: 495
Ja danke an foerster und sir-fog! Der Tipp mit Abschmirgeln bzw. Alufolie hats gebraucht. Auf die schnelle hats jetzt funktioniert, zumindest halbwegs. Der macht mir noch nicht alle Blenden, vielleicht lag das an der Alufolie oder so. Ich schleif das die Tage mal ordentlich ab und guck dann ob es komplett läuft.
Gruss
Andreas

_________________
Die Evolution ist keine Einbahnstrasse.
Die ersten Fotos vorzustellen, ist wie nach dem ersten Sex zu fragen: "Wie war ich?"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendenwahl bei Zwischenringen
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2014, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12
Beiträge: 495
also ich habe jetzt als experiment auf 2 Ringen den Lack abgeschmirgelt und auf einem nicht, als Kontrolle. Wo jetzt Kontakt besteht gibt es tatsächlich ein Klappern des Spiegels, wenn ich auf "optische Vorschau" gehe, bei dem mit Lack passiert es nicht. Dennoch habe ich keine Kontrolle über die Blenden. Ich habe das jetzt noch mit dem Pentax FA 28-90 probiert, wo ich ebenfalls manuell die Blenden über den Ring steuern kann. Im Menü ist natürlich die Option mit "nicht in A-Stellung" aktiviert.

_________________
Die Evolution ist keine Einbahnstrasse.
Die ersten Fotos vorzustellen, ist wie nach dem ersten Sex zu fragen: "Wie war ich?"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendenwahl bei Zwischenringen
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2014, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Nun...
bei der optischen Vorschau sollte nicht der Spiegel klappern (sonst siehst Du ja nix im Sucher dabei) sondern die Blende geschlossen werden, was man recht deutlich hört.

Aber was heißt: "keine Kontrolle"?
Ändert sich die Belichtung, auch wenn Du nichts zwischen den Bildern änderst? Oder geht die Blende nicht zu, wenn Du eine kleinere Blende wählst?

Nur zur Sicherheit: Du kannst die Blende nicht mit dem Rädchen an der Kamera beeinflussen, das geht nur am Blendenring des Objektives. Falls Du das damit meinst... 8-)

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blendenwahl bei einem SMC A
Forum: Objektive
Autor: Gharon
Antworten: 6
Mal mit Zwischenringen losgezogen...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Asphaltmann
Antworten: 20
Einsatz von Zwischenringen
Forum: Objektive
Autor: Nuffy
Antworten: 1
645 A 120 F4 Macro mit Zwischenringen 1, 2 und 3
Forum: Objektive
Autor: pixiac
Antworten: 6
Anfängerfragen zu Geli, Flecken, Pilz und Zwischenringen usw
Forum: Einsteigerbereich
Autor: coucou33
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz