Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2015, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Apr 2014, 23:17
Beiträge: 99
Wohnort: Markt Schwaben
Hallo zusammen,

da ich mich gerade ein wenig mit einem einfach Blitz Setup beschäftige dachte ich mir ich teile hier einfach mal meine Erfahrungen. Vielleicht hilft euch das und ihr habt bestimmt auch Tipps und Erfahrungen die ihr mit mir teilen könnt! ;)

Die Fragestellung: Wie bekomme ich mit einem 109cm Reflektorschirm optimal weiches Licht oder anderes gefragt, wie stelle ich meinen Blitz richtig ein um den 109 cm Schirm optimal auszuleuchten.

Das Setup:
- 1 mal Yongnuo YN 560 III (24mm-105mm)
- 1 Yongnuo Funkauslöser
- 1 Reflektorschirm 109 cm

Die Antwort erhoffte ich durch direktes blitzen in den Schirm zu finden. Hier kann man sehr gut sehen wie der Blitz den Schirm ausleuchtet.

Im erstem Versuch habe ich den Blitz auf 24mm und somit die kürzeste Brennweite eingestellt. Wie man klar sehen kann ist hier die Schirmausleuchtung noch nicht optimal. Alle längeren Brennweiteneinstellungen kommen also auf keinen Fall in Frage, da hiermit das Licht noch gerichteter und somit der ausgeleutete Bereich noch kleiner werden würde. Man könnte hier ggf. noch versuchen den Schirm etwas weiter vom Blitz zu entfernen, aber mehr als 10cm wären hier nicht möglich gewesen.

Bild

Im zweiten Versuch habe ich die Steulichtscheibe für Weitwinkelaufnahmen ausgeklappt und erhlielt folgendes Ergebnis:

Bild

Wie man gut sehen kann ist hier die Schirmausleuchtung um einiges besser. Somit sollte auch das Model besser von den Rändern des Blitzes ausgeleutet werden, was zu weniger Schatten führt.

Mein Fazit: Mit der kürzesten Brennweiteneinstellung beim Blitz + Steulichtscheibe sollte man durch bessere Schirmausleuchtung das weicheste Licht erhalten. Habt ihr hier bereits ähnliche Erfahrungen bzw. Tipps zu den Einstellungen beim entfesselten blitzen?

Freue mich auf euer Feedback/Fragen usw.

VG André


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2015, 11:33 
Du kannst noch den Blitz selbst näher in's Zentrum bringen (durch entsprechenden Neiger oder zweites Stativ) und mit den beliebten "Joghurtbechern" experimentieren. Ansonsten sieht man auch auf Deinem zweiten Bild recht schön, dass der Hotspot noch immer auch zu sehen ist und dies beim Einstellen zu berücksichtigen ist da über die gesamte Fläche des Schirms auch durch Verwendung der Streuscheibe keine wirklich gleichmäßige Ausleuchtung erreicht wird.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2015, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Apr 2014, 23:17
Beiträge: 99
Wohnort: Markt Schwaben
Das stimmt. Hast du da eine Idee welcher Neiger das kann? Meiner kann hier nur Blitz und Schirm zugleich neigen.

VG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2015, 19:47 
Ziemlich gut dafür wäre der Jinbei ET-1, bei Foto-Morgen günstiger als bei Amazon. Ist ein Softbox-Adapter mit der Schirm-aufnahme direkt oben am Ring, also über dem Blitz. Leichte Biegung des Schirms und der Blitz leuchtet nahezu perfekt in's Zentrum. Wenn Du irgendwann mal eine kleine Oktabox statt Schirm haben möchtest, dann hast hier direkt die Aufnahme dafür (z.B. auch Jinbei, größer und günstiger als Firefly oder ähnliche Lösungen für Systemblitze)

Beim Phottix und anderen kannst den Coldshoe 90 Grad versetzt anbringen, dann geht der Lichtstrahl zwar auch in's Zentrum aber Du verlierst natürlich komplette Blitzlänge plus Funkauslöser an Entfernung zum Blitz selber. Dummy-Lösung: Blitz mit z.B. Planen-Spanngummis nahe am Neiger befestigen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Apr 2014, 23:17
Beiträge: 99
Wohnort: Markt Schwaben
ET-1 schaut super aus! :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Passendes Kabel für YN560-TX und K3-Fernauslöseranschluss
Forum: Zubehör
Autor: Robert
Antworten: 1
Funkauslöser / Entfesselt Blitzen unter 1/160 möglich ?
Forum: Zubehör
Autor: Padre
Antworten: 4
yongnuo yn560III
Forum: Zubehör
Autor: treegardt
Antworten: 2
Yongnuo RF 603IIN an K5 - Bulb Modus
Forum: Zubehör
Autor: mossi2000
Antworten: 3
Yongnuo YN585EX P-TTL Wireless Flash Speedlite
Forum: Zubehör
Autor: turbofoen
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz