Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 01:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blitzgerät für K-3
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2016, 23:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4924
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
:bravo: Liebe Pentaxians,

der interne Blitz der K-3 beim Fotografieren erzeugt von seiner Konstruktion her einen leichten Schlagschatten. In naher Zukunft möchte ich Innenaufnahmen machen (Geburtstag meiner Kinder und Hochzeit), da ist der Interne sicherlich außerhalb seiner Möglichkeiten. Ich hab mich vorab schon über viele Rezessionen belesen,
jedoch wird man durch die positiven und negativen Kritiken immer wieder verunsichert, was das eigene Fotografiverhalten betrifft.
Kurz um bitte ich Euch mal um sachlichen Rat, eventuell eine sinnvolle Kaufentscheidung zu treffen. Ich hoffe, ich darf das hier.
Meine Kamera: K-3
Objektiv: DA 18-135
Nutzung: im Außenbereich, 4 - 6 m (Hochzeit, Außenaufnahmen bei Tag/Nacht und bei ungünstigen Lichtverhältnissen )
Innenbereich: ähnlich wie außen, jedoch mit Deckenreflektion möglich.

Was für ein Blitzgerät macht Sinn, auch Dieses später im Urlaub oder zu Hause sinnvoll zu nutzen, ohne den Profibereich zu tangieren.
Bin halt Hobbyfotograf und lernend :-)

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

LG Stefan

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzgerät für K-3
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2016, 00:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
zu der Frage gibts schon einiges hier im Forum

Ein Metz 52 AF1 würde da gut passen, aber auch der Metz 48 AF1.

Beide können pttl. Bedeutet, der Blitz bestimmt im Automatk Modus die Blitzleistung. Gleichzeitig kannst du die Blitze schwenken und sie haben einen Diffusor dabei , um das Blitzlicht zu zertreuen, damit es weicher wird.

Alles weitere dazu gern per pn oder Du schaust im Forum zu dem Thema.. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzgerät für K-3
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2016, 07:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
burkmann hat geschrieben:

Beide können pttl. Bedeutet, der Blitz bestimmt im Automatk Modus die Blitzleistung. Gleichzeitig kannst du die Blitze schwenken und sie haben einen Diffusor dabei , um das Blitzlicht zu zertreuen, damit es weicher wird.

Alles weitere dazu gern per pn oder Du schaust im Forum zu dem Thema.. :ja:


Das stimmt so nicht.
Pttl bedeutet, dass die KAMERA die Blitzleistung bestimmt und durch die Linse misst.
Automatikmodus, in welcher der Blitz misst und die Leistung reagiert ist eben der "A" Modus.
Beide Verfahren haben Vor- und Nachteile je nach Anwendungsgebiet.

Systemblitze können ggf. beides oder nur eine der Techniken, es sind definitiv unterschiedliche Arbeitsweisen, von Metz habe ich keine Ahnung, nutze den Hersteller nicht.

Gruß
Tom

/Edith hat den letzten Satz präzisiert und korrigiert - mir ist nicht bekannt was die Metz Blitze können oder nicht.
Im Zweifel hilft das Handbuch ;)

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Zuletzt geändert von kollege_tom am Mo 9. Mai 2016, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzgerät für K-3
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2016, 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
kollege_tom hat geschrieben:
burkmann hat geschrieben:

Beide können pttl. Bedeutet, der Blitz bestimmt im Automatk Modus die Blitzleistung. Gleichzeitig kannst du die Blitze schwenken und sie haben einen Diffusor dabei , um das Blitzlicht zu zertreuen, damit es weicher wird.

Alles weitere dazu gern per pn oder Du schaust im Forum zu dem Thema.. :ja:


Das stimmt so nicht.
Pttl bedeutet, dass die KAMERA die Blitzleistung bestimmt und durch die Linse misst.
Automatikmodus, in welcher der Blitz misst und die Leistung reagiert ist eben der "A" Modus.
Beide Verfahren haben Vor- und Nachteile je nach Anwendungsgebiet.

Die erwähnten Blitze können beides, es sind aber unterschiedliche Arbeitsweisen.

Gruß
Tom


Danke für die Richtigstellung. :thumbup: So ist es. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzgerät für K-3
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2016, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Wenn es erst mal billig sein soll, dann reicht auch ein alter Mittenkontaktblitz. Man muss wohl aufpassen, manche Modelle zerstören anscheinend die Kamera (siehe z.B. http://digicam-experts.de/faq/9 ). Ich habe selber einen (von der Problematik hatte ich gehört, NACHDEM ich den Blitz zum ersten mal angeschlossen hatte :ugly: ) und bin im Prinzip zufrieden. Man muss sich allerdings im Klaren sein, dass der erste Schuss falsch belichtet sein kann. Mit Übung ist dann der zweite Schuss allerdings meist o.k. belichtet. Nichtsdestotrotz hätte ich mir letztens fast einen gebrauchten TTL-Blitz zugelegt :).

Ich besitze den Blitz von Braun hier in meinem Beitrag: 40456504nx51499/zubehoer-f26/uebersicht-aufsteck-blitze-fuer-pentax-t17669.html#p320350


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzgerät für K-3
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2016, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Metz 45 CL-3, ggf. mit dem passenden SCA-Pentax Adapter.

Den ziehe ich meistens meinem P-TTL-fähigen Digitalmetz vor. Einfache Bedienung mit einem Handgriff über die Drehscheibe, volle 360°-Schwenkbarkeit des Reflektors, dank des Blitzkabels entfesseltes Blitzen auf Armlänge ohne weitere Einstellungen möglich... Mit SCA-Adapter wird auch die Blitzbereitschaft an die Kamera übermittelt. Und er sieht saumäßig professionell aus!

Ok, der Nachteil ist, dass die Werte der Kamera nicht übertragen werden. Muss man halt drauf achten, den Blitz manuell nachzuführen.
Ohne den Adapter bleibt noch die Möglichkeit, den Blitz über einen einfachen Mittelkontaktadapter im einstelligen €-Bereich anzuschließen oder über den seitlichen X-Kontakt, den die K-3 ja hat.

Bei einigen älteren Serien der verwandten 45 CT-Reihe sollte man die im Internet vorhandenen Listen mit den Seriennummern checken, die frühen Serien haben am Anschluß die für DSLR gefährliche Hochspannung anliegen.

Liebe Grüße
Hildegunst

Edit: und die Automatik des Blitzes ist ähnlich Treffsicher wie P-TTL, beide Verfahren haben Vor- und Nachteile. Ich bin mit P-TTL nie warm geworden, auch mein Digitalmetz steht daher nur auf A.

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzgerät für K-3
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2016, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4924
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
:bravo: Allen einen herzlichen Dank für die Ratschläge !
LG
Stefan

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzgerät für K-3
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2016, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9531
Schau mal hier:

40456504nx51499/kaufberatung-f28/welcher-blitz--t3026.html#p62844

Und dan nochmal speziell dieser Beitrag.

40456504nx51499/kaufberatung-f28/welcher-blitz--t3026-s10.html#p62988

Für mich ist es der Metz 64iger geworden. Er hat Touchscreen und ist für all meine manuellen Dinge wunderbar schnell in der Menüführung zu bedienen. PTTL und HSS funktionieren auch einwandfrei. Preislich spielt er allerdings ...

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzgerät für K-3
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2016, 21:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Nachdem, was Du oben geschrieben hast, würde ich mir mal den hier von Pentax anschauen:
Klein, leicht, wetterfest, Schwenkreflektor, garantiert kompatibel :lol:
Und wenn es später mal etwas Größeres sein soll ... der alte Kleine wird immer mal wieder gern mitgenommen.
Preis um die 149€ beim Forensponsor.


_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitzgerät für K-3
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2016, 17:39 
Offline

Registriert: So 19. Okt 2014, 12:40
Beiträge: 249
blafaselblub57 hat geschrieben:
:bravo: Liebe Pentaxians,

der interne Blitz der K-3 beim Fotografieren erzeugt von seiner Konstruktion her einen leichten Schlagschatten.
...
Was für ein Blitzgerät macht Sinn, auch Dieses später im Urlaub oder zu Hause sinnvoll zu nutzen, ohne den Profibereich zu tangieren.
Bin halt Hobbyfotograf und lernend :-)

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

LG Stefan


Hallo,

das mit den Schlagschatten wird bei einem größeren, also stärkeren Blitzgerät nicht besser. Das hängt daran, dass Du mit dem eingebauten Blitz immer frontal blitzt. Die Schlagschatten kriegst Du ja nur weg, wenn Du über Decke oder andere Reflektionsflächen blitzt. Dazu brauchst Du einen wie auch immer dreh- und/oder schwenkbaren Blitz bzw. einen ferngesteuerten, den Du seitlich aufbaust.

Meinst Du mit "...ohne den Profibereich zu tangieren...", dass Du kein Profiequipment kaufen willst (also robust und somit teuer) oder dass Du kein Profi-Wissen übers Blitzen erwerben willst (also wie stellt man einen Blitz in der Situation richtig ein)?
Im ersten Fall würde ich z.B. günstige gebrauchte Blitzgeräte mit Automatikfunktion (wie Metz MZ 40) empfehlen. Die funktionieren super und sind vielleicht auch mal für Funkauslöser oder so zu gebrauchen.
Im zweiten Fall brauchst Du einen Blitz, der P-TTL kann, also Pentax oder die oben bereits genannten Metze (wie 48 AF). Den schaltest du einfach ein und alles andere macht die Kamera wie sie will;-)

Zum Lernen würde ich auf jeden Fall Variante 1 wählen.

Viele Grüße
kassurell

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

portables Blitzgerät für die K1
Forum: Zubehör
Autor: tyroon
Antworten: 1
Welches Blitzgerät???
Forum: Zubehör
Autor: Komaraz
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz