Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 00:58 
Offline

Registriert: Do 16. Jul 2015, 23:18
Beiträge: 1
Hallo zusammen :) ,

erst einmal möchte ich sagen, wie klasse ich dieses Forum finde! Schon bevor ich mir meine erste DSLR angeschafft habe, war ich ab und zu stiller Mitleser hier und bin von der Fotovielfalt und Forenaktivität sehr angetan.
Nach dem Ausprobieren diverser Hersteller und wochenlanger Internetrecherche hat mich Pentax überzeugt. Das Preis/Leistungsverhältnis, welches man gerade als Einsteiger geboten bekommt, sticht die beiden Mainstreammarken um Längen in meinen Augen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin bei der K500 gelandet und habe mir zum Standart-Kit 18-55 ein Sigma 70-300 F4-5.6 DG dazu gekauft. Für den Anfang sollte das erstmal reichen. Das smc 50mm F1.8 kommt nächsten Monat dazu. Ich bin aber aktuell noch in der Findungsphase und schaue erstmal, welchen Bereich der Fotografie ich vertiefen möchte. Heute habe ich jedenfalls schon mal gemerkt, dass ich einen Fable für Makros habe :2thumbs:

Während der letzten Woche sind aus 300 Aufnahmen die folgenden 12 übrig geblieben. Habe die RAWs in Lightroom entwickelt und teilweise etwas mit den Reglern "rumgespielt" :clap:
Ich würde mich sehr freuen, wenn ein paar „Alte Hasen“ oder jeder der möchte mir konstruktive Kritik geben würden, damit ich erste Anhaltspunkte habe, was ich falsch gemacht habe :)

Ich hoffe sie sind ein halbwegs würdiger Einstieg in die große weite Welt der Fotografie. Ich wünsche euch viel Spaß.



#1
Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 24.38mm
KB-Format entsprechend: 36mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto


#2
Bild
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto


#3
Bild
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto


#4
Bild
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 26.25mm
KB-Format entsprechend: 39mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto


#5
Bild
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 210mm
KB-Format entsprechend: 315mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto


#6
Bild
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 21.25mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto


#7
Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 640
Weissabgleich: Auto


#8
Bild
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 190mm
KB-Format entsprechend: 285mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto


#9
Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 210mm
KB-Format entsprechend: 315mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto


#10
Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 240mm
KB-Format entsprechend: 360mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto


#11
Bild
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 108mm
KB-Format entsprechend: 162mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto


#12
Bild
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 210mm
KB-Format entsprechend: 315mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto

*alle Aufnahmen ohne Stativ, da Budget leider erstmal verbraucht ist ´:x


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 07:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Herzlich willkommen hier im angenehmen Forum :)


Du kannst deine Bilder größer einstellen. Die lange Kante jeweils mit 1200Pixel.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
auch von mir ein Willkommen bei den Pentaxians :cap: :cap:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Herzlich willkommen bei den Pentaxians und gratuliere zur Pentax.

Zitat:
Ich würde mich sehr freuen, wenn ein paar „Alte Hasen“ oder jeder der möchte mir konstruktive Kritik geben würden, damit ich erste Anhaltspunkte habe, was ich falsch gemacht habe :)

Ich hoffe sie sind ein halbwegs würdiger Einstieg in die große weite Welt der Fotografie. Ich wünsche euch viel Spaß.
Also ein alter Hase bin ich noch lange nicht... aber die Frage ist auch einfach was du gerne wissen willst. Kameratechnik? Bildgestaltung? Bildbearbeitung? Zu jedem einzelnen Thema gibt es ganze Bücher... hier unter Tipps und Tricks auch Links zu Tutorials usw. 40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/linkliste-her-mit-euren-schaetzen-t11514.html oder für Tierfotografie hat mir das hier geholfen: 40456504nx51499/einsteigerbereich-f49/tierfotografie-mit-beispielen-t10634.html und für Landschaftsfotografie hier 40456504nx51499/einsteigerbereich-f49/landschaftsfotografie-mit-beispielen-t9161.html

Aber zu Deinen Bildern, ich glaub Du hast erst mal alles richtig gemacht, nämlich alles mögliche ausprobieren. Verschiedene Sujets, verschiedene Modi an deiner Kamera ausprobiert und dabei die Blende geöffnet und geschlossen um verschiedene Effekte zu erzielen. Mir fällt auf, dass du die Sujets nicht immer in der Mitte gesetzt hast (was man als Anfänger öfter tut aber meist eher langweiligere Bilder ergibt). Du hast Diagonalen genutzt, das mag ich sehr. #5 und 8 geht schon fast richtung Minimalismus. Hier finde ich die Hintergrundgestaltung dann besonders wichtig, z.B. hätte ich bei 8 dann drauf geachtet, dass das Körbchen gar nicht mehr mit aufs Bild kommt sondern nur die Klingel im Bild ist. Auch #9 gefällt mir. Scharfe Blüte im Vordergrund unscharfe im Hintergrund... Hier hätte ich noch darauf geachtet, dass die scharfe Blüte und die Knospe bisschen mehr Platz bekommen, also nicht noch leicht angeschnitten werden, bei der unscharfen empfinde ich es weniger wichtig, ob sie angeschnitten sind, sie sind schon eher einfach schön gestalteter Hintergrund.

Du bist definitiv auf einem guten Weg. Jetzt gilt weiter ausprobieren und wenn du magst immer mal wieder ein paar Bilder zeigen (dann bitte grösser 1200 Px). Viel Spass weiterhin.
LG Christa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Auch von mir ein Willkommen hier im Forum :wink:

@Christa> :thumbup:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Jul 2015, 18:50
Beiträge: 36
Bin zwar auch erst seit kurzen dabei, aber auch von mir ein herzliches Willkommen !
Ich habe mir auch wegen diesem tollen Forum eine gebrauchte Pentax K10D zugelegt, und bin noch
totaler Anfänger aber mit Spaß dabei.
Am besten gefällt mir deine #12

LG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
jau,von mir auch ein herzliches Willkommen!

Und die Christa war ja so nett und hat eigendlich erstmal alles gesagt :D

Muss ich mich nur noch anschließen :ja:

Dann mal viel Spass hier,und ich glaub mit Deiner Macrovorliebe biste hier nicht so falsch :D

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 08:22
Beiträge: 665
Jo, passt. Herzlich willkommen. Deine Bilder zeigen, dass dort noch Potential schlummert. Außerdem zeigen sie, dass man auch mit einer "kleinen" Kamera super zurecht kommt und es nicht immer eine K3 II sein muss :D

_________________
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 21:24 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Achwas, der Kopf hinter der Kamera entscheidet was aufs Bild kommt und nicht das Kameramodell.
Der einzige Unterschied sind ggf. mehr Möglichkeiten ein Bild in kürzerer Zeit zu "versaubeuteln"! ;-)
Ich maße mir nicht an Bilder von anderen Usern zu beurteilen, solange ich bei meinen Bildern immer noch erst im Nachhinein erkenne was ich denn doch noch besser hätte machen können.

Willkommen im Forum myflex, auch wenn ich mich nicht zu den "alten Haasen" zählen kann.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 11:01
Beiträge: 269
Wohnort: Magdeburg
Willkommen, für den Anfang rate ich auch, "Schiessen auf Alles was sich bewegt oder still steht"

Irgendwann kommt die Zeit, in der du feststellst, was dir am meisten Spaß macht.
Selbst Dinge, an die man anfangs nicht dachte, wie kreatives Blitzen zum Beispiel, sind irgendwann auch mal dran.

_________________
Eine Aufzählung meiner Pentaxkameras und Objektive würde nur die Bevölkerung verunsichern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Foto Safari am Berg
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: nory_65
Antworten: 1
Wischtechnik (mit der Kamera)
Forum: Offene Galerie
Autor: xono
Antworten: 13
TK geht nicht mehr von der Kamera ab
Forum: Technische Probleme
Autor: HellWeichei
Antworten: 11
2. Reparaturversuch durch Sigma, nun soll die Kamera mit...
Forum: Technische Probleme
Autor: Dunkelmann
Antworten: 8
Rucksack und Kamera Schulterbefestigung
Forum: Zubehör
Autor: Donn!e DarKo
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz