Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 17:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die K-50 auf ihrem ersten Freigang
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2016, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 17:13
Beiträge: 221
Wohnort: Mannheim
Hallo, obwohl das Wetter heute nicht wirklich schön war und ich den gestrigen Tag damit verbrachte mir das Handbuch einzuverleiben und im Forum zu lesen, dachte ich heute so bei mir, es gibt kein schlechtes Wetter zum üben und etwas Licht ist ja vorhanden.
Also ab in die Stadt querbett auf der Suche nach den ersten Motiven für die Kamera.
Voller Tatendrang und zuversicht spazierte ich (der völlig unbedarfte blutige Anfänger) bewaffnet mit der kleinen roten herum und knipste fröhlich die ersten Bilder.
Geknipst wurden die Bilder im Av Modus mit selbst gewählter Blende und im RAW-format.
Die Bilder sind alle samt unbearbeitet.
Naja, das Ergebnis zu Hause am Rechner ist dann ernüchternd....macht aber nichts, bin ja Lifetime Student, es gibt immer was zum Lernen!

Aber seht selbst:
Bild
#1
Datum: 2016-01-10
Uhrzeit: 14:15
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 55mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax K-50/DAL 18-55 WR

Bild
#2
Datum: 2016-01-10
Uhrzeit: 14:24
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 48mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax K-50/DAL 18-55 WR

Bild
#3
Datum: 2016-01-10
Uhrzeit: 14:30
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 55mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax K-50/DAL 18-55 WR

Bild
#4
Datum: 2016-01-10
Uhrzeit: 14:43
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 55mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax K-50/DAL 18-55 WR

Bild
#5
Datum: 2016-01-10
Uhrzeit: 14:50
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 40mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax K-50/DAL 18-55 WR

Bild
#6
Datum: 2016-01-10
Uhrzeit: 15:14
Blende: F/3.6
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 18mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax K-50/DAL 18-55 WR

Bild
#7
Datum: 2016-01-10
Uhrzeit: 15:21
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 48mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax K-50/DAL 18-55 WR


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2016, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Okt 2013, 09:33
Beiträge: 209
Wohnort: A3, Ausfahrt 34
Wieso RAW wenn die Bilder unbearbeitet bleiben ?? Hast Du ggf. Zeit für einen Online-Fotokurs nach dem Studium des Handbuches ?? http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/

Du musst verstehen, was die Kamera tut und welche Einstellungen was bewirken. "Knipsen" trifft es im Moment ganz gut ... aber das ist nicht böse gemeint !!

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2016, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 17:13
Beiträge: 221
Wohnort: Mannheim
Hi Sven, die Bilder haben ich da hin gehend unbearbeitet gelassen damit die grundlegenden Fehler erst einmal gezeigt werden können. Wenn das soweit im Rahmen ist geht es an das Feintuning der Bilder. Step bei Step dachte ich mir. Bei Jepg wird ja schon direkt entwickelt wenn ich das richtig verstanden habe mit den onboard tools der Kamera.
Ein Fotokurs wird über kurz oder lang angestrebt.

_________________
FB: LichtAspekt Photograpie
IG: JohnnyMarlboro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2016, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Okt 2013, 09:33
Beiträge: 209
Wohnort: A3, Ausfahrt 34
Zuallererst musst Du am Bildaufbau arbeiten - Feintuning bei der Entwicklung wäre ein späterer Schritt. Versuch spannende oder besondere Dinge abzubilden - wir waren alle nicht dabei.

Persönlich finde ich die Bilder alle langweilig - einzig die alte Lampe auf dem Geländer ist eine gute Idee, aber eine schlechte Umsetzung.

Durch die EXIFs sieht man ganz gut was schlecht läuft, bspw. die Verwacklungsunschärfe beim letzten Bild bei 1/6 und 100 ISO, vermutlich freihand ?!

_________________



Zuletzt geändert von sven@ptx am So 10. Jan 2016, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2016, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 17:13
Beiträge: 221
Wohnort: Mannheim
Richtig, alle Bilder sind freihand ausgelöst.
Mit welchem Programm liest man die exif daten am besten aus?

_________________
FB: LichtAspekt Photograpie
IG: JohnnyMarlboro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2016, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Jul 2013, 16:16
Beiträge: 55
Wohnort: Schwabenland
bei dem letzten Bild mit der Belichtungszeit 1/15 Sec sollte man ein Stativ nehmen oder die Iso erhöhen. :yessad:

Gruß Rainer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2016, 22:42 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
Okay, ich versuche dir einmal ein paar Tipps für den Anfang zu geben:
1) Stell deinen ISO-Wert auf Auto und normal ansteigend ISO 100 bis ISO 12800; Wenn du später mit der Dreiergleichung und der Verwacklungsfaustformel vertraut bist, kannst du immer noch mehr finetunen.
2) Entweder interessante Bearbeitung oder interessantes Motiv - besser beides. Bei der 6 könntest du durch Bearbeitung eventuell etwas rausholen.
3) Für den Anfang ist es vielleicht hilfreich, wenn du dich auf eine Sache spezialisierst: z. B. Portraits, Street, Verkehr, Autos, moderne Architektur, Landschaften, etc.; Dann lernst du schneller und kannst auch früh Erfolge feiern.
4) Mache dich außerdem mit den Grundlagen der Fotografie vertraut. Wenn du etwas nicht verstehst, dann frage und probiere es selbst aus.

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2016, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Einfach mal auf gutes Licht warten. Bei grau in grau ist es für jeden schwer, schicke Bilder zu produzieren. Einfach weiter machen, das wird schon. Erfolgserlebnisse kommen von allein und Motiv und Licht sind durch nichts zu ersetzen. ')

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2016, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16223
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Juhwie hat geschrieben:
Einfach mal auf gutes Licht warten. Bei grau in grau ist es für jeden schwer, schicke Bilder zu produzieren. Einfach weiter machen, das wird schon. Erfolgserlebnisse kommen von allein und Motiv und Licht sind durch nichts zu ersetzen. ')


:thumbup:
Sind die Bilder nach dem Verkleinern nachgeschärft wurden?
Hier fehlt mir Schärfe (die Verwackelten mal ausgenommen :mrgreen: )
Übrigens, die Straßenszenen finde ich nun wiederum interessant

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2016, 02:15 
JohnnyMarlboro hat geschrieben:
Hi Sven, die Bilder haben ich da hin gehend unbearbeitet gelassen damit die grundlegenden Fehler erst einmal gezeigt werden können. Wenn das soweit im Rahmen ist geht es an das Feintuning der Bilder. Step bei Step dachte ich mir. Bei Jepg wird ja schon direkt entwickelt wenn ich das richtig verstanden habe mit den onboard tools der Kamera.
Ein Fotokurs wird über kurz oder lang angestrebt.


Es gibt die RAW+ Einstellung, damit werden sowohl RAW als auch jpeg aufgezeichnet. Durch das jpeg hast Du erstmal eine Orientierung, wie's ausschauen kann. Wenn einen irgendwas stört, kann man immer noch auf's RAW zurück greifen.
ISO würde ich auf Auto-ISO stellen und normalerweise auf ISO 100-1600 beschränken, wobei die Bildqualität mit ISO 100 oder 200 vom Stativ besser ist. Die Blende 5.6 am oberen Ende des Kits ist bei dunkleren Lichtverhältnissen schon problematisch, weshalb es lichtstärkere Objektive gibt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die Ersten hier...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 9
Ostern und wie es zu meinem ersten Eisi kam...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pstenzel
Antworten: 10
Meine ersten beiden Portraits
Forum: Menschen
Autor: Annemarie
Antworten: 7
Meine ersten Küken 2023
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Micha85
Antworten: 2
Meine ersten Bilder mit dem DA* 50-135 F2.8
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Sunga
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz