Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 14:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2020, 08:45 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Nun habe ich mir eine KP zugelegt und die Begeisterung nach dem Auspacken ist gewichen.
Ich bekomme keine scharfen Fotos hin. Habt ihr Ideen, was ich falsch mache ? Welche Probleme ich angehen muß ?
Klar sind die bei mir unbearbeitet aus der Kamera, aber scharf müßten sie doch wenigstens sein :kopfkratz:
Hier einige Beispiele von gestern:

Beispiel 1:
Irgendwo müßte die Pflanze scharf sein, aber alles sieht für mich fluffig aus :yessad:

Bild

Bild

Beispiel 2:
Bei der Blüte das selbe :kopfkratz:

Bild

Bild

Beispiel 3:
Mit diesen Blüten kämpfe ich schon seit Tagen. Das scheint die Kamera total zu verkrampfen. Hier glingt mir nicht mal im Ansatz etwas. :cry:

Bild

Bild

Beispiel 4:
Hier bin ich nicht ganz unzufrieden

Bild

Bild

Die Kamera habe ich zurückgesetzt gehabt. Der Shaker ist aus. Und fotografiert ist mit Stativ mit Selbstauslöser.
Ich weiß im Augenblick nicht mehr weiter :ka:
Habt ihr Tips oder Hinweise, wo bei mir der Wurm drin ist ?
:wink:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2020, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Dez 2017, 10:45
Beiträge: 182
Wohnort: Grafschaft Hoya
Hallo,

gleich kommen die Profis und geben Tipps. Bin gespannt, denn mir geht es ähnlich wie Dir (mit einer K70). Meine spontane Idee: Wie ist der Autofokus eingestellt? (In den Einstellungen und Wahl des Fokus-Punktes.) Mit welcher Blende hast Du fotografiert? Alles mit demselben Objektiv?

Peter

_________________
Viele Grüße aus der Grafschaft Hoya

Peter

„Die Kamera macht aber schöne Bilder!“


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2020, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
Ist alles mit f/2,8 gemacht. Mit dem 50 - 135 f/2,8 ?

Probier doch mal f/5,6 oder f/8


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2020, 09:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Das Problem liegt mit großer Wahrscheinlichkeit nicht an der KP an sich.

Welches Objektiv wurde benutzt?
Alle Aufnahmen mit dem gleichen Objektiv gemacht?
Da ist nicht alles unscharf, die rosa Blüte ist doch an den Blütenblättern scharf.

Hast du mal Bilder mit dem LiveView gemacht? Da kann man dann zumindest Fehlfokus einschränken, was ich vermute.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2020, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... an offener Blende dürfte es eigentlich nicht liegen- hab zwar die K-1 und da funktionieren die 1,4er 50/70mm Optiken (50mm +1,4 Konv.) perfekt.
... hast schon mal die kamerainterne Justierung bemüht?

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2020, 09:23 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Die beiden ersten ist das 50-135 und die anderen beiden das 16-50, beide Pentax.
Bin schon die drei Varianten durch: Sucher, LV mit MS und ES.
Danke fürs Draufschauen.

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2020, 10:05 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Hier noch etwas mit dem Zoom 55-300:

Bild

Bild

Ich will nun nicht jedes Pixel bewerten, aber bei 100%-Ansicht sollte es doch schon gut aussehen.
:ka:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2020, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3410
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
welche Blende nimmst du? (kann nicht auf EXIF-Viewer zugreifen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2020, 10:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
kris-kelvin hat geschrieben:
Die beiden ersten ist das 50-135 und die anderen beiden das 16-50, beide Pentax.
Bin schon die drei Varianten durch: Sucher, LV mit MS und ES.
Danke fürs Draufschauen.


Und was heißt das jetzt genau?
Mit allen genannten Möglichkeiten kein Unterschied?
(lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen!)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2020, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 876
Wohnort: Marbach/Neckar
Ich hab dir keine Tips eher Hausaufgaben
-Schau mal mit der Betriebsanleitung ob die kamera richtig auf " dich " und "dein Fotographier verhalten" eingestellt ist.( am besten Auswendig lehrnen)
-besser noch Buch von Benno Hessler " K3 " kaufen, da wird alles noch besser und verständlicher erklärt .
-versuchs mal mit größerer Blende ,nur für den Anfang ! 4-6, den 2,8 müßen von der Schärfentiefe auch beherscht und beherschen gelernt werden.
- du macht Fotos vermutlich in jpg. im Kamera Menü kannst du mit den Einstellungen " Schärfen usw." ( siehe Bedinungsanleitung oder/Buch) nacharbeiten beim Fotografieren oder danach.
-wenn in RAW dann müssen die mit Software nachgeschärft werden.
Du findest " keine Fotos " die nicht " ihrgendwo " nachbearbeitet worden sind ( ist wie mac Donald : keiner geht hin aber der schuppen ist immer voll )
viel Spass mit der neuen kamera, die macht tolle Bilder und du bald auch
gruß Michael

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Infrarot Umbau Pentax K30 (K50, K500) m. Fotos
Forum: DSLR
Autor: Solunax
Antworten: 0
Programm zur Komprimierung von Fotos fürs Forum
Forum: Tipps und Tricks
Autor: sollitom
Antworten: 14
Sonntagsrundgang in Meine
Forum: Offene Galerie
Autor: Scynja
Antworten: 4
Im Wald da sind die ... (+ Nachschlag!)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 5
...Sie sind wieder da!!!....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz