Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 09:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2021, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
bei diesem Bild



habe ich folgendes Problem, es wurde mit Stativ auf massiven Betonboden als HDR aufgenommen. Ausgelöst wurde über Selbstauslöser 10 sek. Verzögerung.

Wenn man sich aber die Munitionskisten hinten rechts anschaut... ist die Schrift verwackelt.

Woran kann das liegen?

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2021, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
bigw hat geschrieben:
habe ich folgendes Problem, es wurde mit Stativ auf massiven Betonboden als HDR aufgenommen. Ausgelöst wurde über Selbstauslöser 10 sek. Verzögerung.

Wenn man sich aber die Munitionskisten hinten rechts anschaut... ist die Schrift verwackelt.


Nicht nur die Schrift auf den Kisten hinten, sondern auch die Klappe links oben und die Sandsäcke rechts hinten. Mich wundert eher, dass die Kisten vorne links scharf sind.

HDR in der Kamera oder nachbearbeitet?

Mir scheint es, als ob die 3 einzelnen HDR-Bilder nicht richtig übereinander gelegt worden wären, als ob es da ein Problem beim automatischen Zusammenfügen gab.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2021, 17:23 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:08
Beiträge: 508
Hallo Walter,

ich habe mir das Bild vergrößert angeschaut und versucht auf der Ebene der verwackelten Schrift gleichen Effekt zu finden. Etwas ähnliches kann man an dem gelben Schriftband sehen, aber echt schwer zu sehen. Es sieht aber nicht nach Wackeln sondern eher wie das Verschieben aus. Die Belichtungszeit betrug ja 2sec.
Kann es sein das der Bildbereich durch die HDR, wenn es dann mehrere Bilder sind, falsch Überlagert wurde?
Ich bin nicht der Experte für HDR ') und habe auch sehr wenig Erfahrung, aber ähnliches habe ich bei den wenigen Versuchen auch gehabt. Aber das hier ist schon auffällig.
Erstaunlich ist die lokal begrenzte "Verdopplung" der Aufnahme. Sieht fast nach Mehrfachbelichtung aus.

Da bin ich mal auf die Lösung des Rätsels gespannt.

Gruß

Horst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2021, 17:31 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10091
Auch ich habe den Eindruck von nicht korrekt übereinander gelegten Mehrfachbelichtungen. Merkwürdig ist, dass diese Verschiebungen nur partiell zu finden sind. Mich würde interessieren, ob das bei der Aufnahme passiert ist, oder in der Bearbeitung. Hast du ein Original RAW?

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2021, 17:32 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16238
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Hast du das Häkchen bei "automatische Ausrichtung" gesetzt?
Ist eigentlich standardmäßig eingestellt.

Ist die Spiegelvorauslösung nicht bloß bei 2s Vorauslösung aktiv?

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2021, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 11:35
Beiträge: 564
Ich würde sagen, die "Einzelbilder" sind um die gekippte Kiste herum gegeneinander verdreht.
Entweder stimmen die Einzelbilder nicht überein, oder der HDR-Algorithmus hat Mist gebaut und die Bilder nicht genau übereinander gelegt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2021, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Die begrenzte Verdoppelung finde ich auch sehr merkwürdig, ich würde auch sagen, es sind Verschiebungen und keine Verwacklungen, merkwürdigerweise aber nicht im ganzen Bild gleichmässig verschoben. Eigentlich fällt mir als Erklärung nur der interne Stabi oder eine Veränderung der Brennweite ein. Ist das mit einem Zoom fotografiert?

...???...

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2021, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Horizontkorrektur noch eingeschaltet gewesen?
Sieht aus als ob der Sensor von der linken unteren Ecke aus nach rechts gedreht wurde...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2021, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Einzelaufnahmen extrahieren aus den dng? Von Hand nochmals unternehmen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2021, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
bigw hat geschrieben:
[...]Ausgelöst wurde über Selbstauslöser 10 sek. Verzögerung.[...]


Die Kamera kann ja nur 2s oder 12s. Hast Du einen externen Selbstauslöser verwendet. Was war das denn für ein Stativ, ein Stabiles, oder eine Sehr-Leicht-aber-Wackel-Dackel-Reisevariante? In jedem Fall sollte man die Spiegelvorauslösung im Menü aktivieren, wenn man den kamera-internen Zeitauslöser nicht benutzt. Der SR ist dann auch aus bzw. auszuschalten.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage an Gurtusern mit Bodenverschraubung
Forum: Zubehör
Autor: earlygrey
Antworten: 17
(Wieder mal) 'ne blöde Frage zum Blitzen
Forum: Zubehör
Autor: venolab
Antworten: 9
Frage: Spiegeltele 8x500
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Frage eines IR-Noobs
Forum: Einsteigerbereich
Autor: pixiac
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz